Unabhängig davon, ob man es nötig hat, oder nicht, sollte man Jahreskarten als Fanservice anbieten. Mal schauen, ob sie wieder anklopfen, falls sie den Park irgendwann nicht mehr mit Tageskarten voll bekommen. Ich empfinde das als arrogant.
Heißt dann ab jetzt wieder abwarten und Tee trinken, ob man sich nur "falsch ausgedrückt" hatte oder nur einen Wegfall der Karten noch nicht offen preisgeben möchte (nach den ersten Reaktionen darauf. Gerade bei Facebook ging es ziemlich rund).
Aber das macht wieder Hoffnung auf ein nur neues System unter anderem Namen.
Unabhängig davon, ob man es nötig hat, oder nicht, sollte man Jahreskarten als Fanservice anbieten. Mal schauen, ob sie wieder anklopfen, falls sie den Park irgendwann nicht mehr mit Tageskarten voll bekommen. Ich empfinde das als arrogant.
Das einzig arrogante sind mal wieder die Hardcore-Fans, die glauben, dass ein Park ohne ihre Besuche nicht überleben würde oder für sich irgendwelche Leistungen beanspruchen möchten. Wie aber ja schon gesagt wurde: dieses Jahr war der Park auch sehr gut unter der Woche gefüllt. Und nur da drauf kommt es letzten Endes an. Sie werden im PHL wohl schon so gut rechnen können, dass sie den Wegfall der Jahreskarten auffangen können.
Ne, ich glaube auch gar nicht, dass sie aktuell die Jahreskartenbesitzer zum überleben brauchen. Ich finds halt nur nicht nett, seine Fans fallen zu lassen, wenn man sie nicht mehr braucht
Entschuldige bitte, aber wann hat das Phantasialand sich denn jemals in irgendeiner Weise besonders um seine (zugegebenerweise oft sehr nervigen) Fans gekümmert?
Würde mich nicht wundern wenn das Phantasialand seine Jahreskarten in Zukunft in verschiedene Preiskategorien verkauft.
Komplett keine Jahreskarten kann ich mir nicht vorstellen.
Das einzig arrogante sind mal wieder die Hardcore-Fans, die glauben, dass ein Park ohne ihre Besuche nicht überleben würde oder für sich irgendwelche Leistungen beanspruchen möchten.
So nämlich!
Und an diesen Hardcore-Fans verdient der Park oft nicht mehr viel, weil sie zwar oft da sind, aber ihre Verpflegung immer selbst mitbringen, weil das ja sonst viel zu teuer ist. Unverschämt auch diese Gastropreise (Ironie).
Und in Zeiten, in denen man ggfs. die Besucherzahlen begrenzen muss und somit abwägt, ob man lieber zahlende Tagesbesucher oder Fans reinlässt, fällt die Entscheidung nun auch nicht sonderlich schwer.
Ich habe als Jahreskartenbesitzer jedes Mal die teuren Restaurants besucht. Jetzt besuche ich den Park noch höchstens einmal im Jahr. Weil ich dann möglichst viele Attraktionen erleben will, gibt es im Park einen kleinen Snack. Abendessen gibt es dann zu Hause. Den vollen Eintritt zahle ich auch nicht, weil der Park seine Tickets ja immer wieder zum Ramschpreis anbietet. Umsatz macht der Park also mit mir vielleicht so um die 60€.
Der Park hat von mir in den Jahren mit Jahreskarte mehrere tausend Euro erhalten. Hotels habe ich dann genutzt, wenn sowieso nicht ausgebucht war. Den Park selbst habe ich auch überwiegend für wenige Stunden besucht, wo wenig los war.
Ich kenne viele Fans, die für ein Feierabendbier in Klugheim kommen oder nur ein paar Attraktionen nutzen und Freunde treffen.
Ich halte daher das Butterbrot-Fan-Argument für veraltet.
Das Phantasialand wird dei Wahrheit hinter dem "Butterbrot-Fan-Argument" in Bezug auf Jahreskarten sehr gut kennen. In den offiziellen FAQs zum Phantasialand Club steht dazu:
Kann ich die Ermäßigungen im Phantasialand mit meiner Club-Karte wie sonst auch nutzen?
Sie bekommen mit einer gültigen Club-Karte weiterhin die regulären Ermäßigungen in unseren Restaurants, Snacks und Shops im Themenpark und in den Phantasialand Hotels, Hotelrestaurants und -bars
Technisch bedeutet ist das genau dasselbe wie das Payback System: Der Jahreskartenbesitzer hällt bei allem was er im Park konsumiert fleißig seine Jahreskarte hin um den Rabatt zu bekommen. Durch das Einscannen des Barcodes ist eine genaue Zuordnung zwischen Kunden und Gekauften möglich. Der Park weiß somit zu jedem Zeitpunkt wann wie viel der jeweilige Jahreskartenbesitzer im Park an Geld ausgibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese ganzen Datensätze der letzten Jahre in der Geschätsführung sehr umfangreich analysiert worden sind bevor man so eine Entscheidung trifft.
Die betriebswirtschaftliche Idee hinter den Jahrespass ist, dass ein Jahreskartenbesitzer mehr ausgibt als ein regulärer Gast. Six Flags funktioniert nur nach dem Modell: die Jahreskarten werden nachgeworfen und die Besucher geben ihr ganzes Geld fleißig an überteuerten Essen, Rummelspielen und Merch aus. Ein Geschäftsmodell was das Phanstasialand zum Glück nicht verfolgt. In Brühl scheint man nun der Meinung zu sein, dass sich die Jahreskarte zumindest in der Form wohl nicht mehr rechnet. Bin mal gespannt ob und was stattdessen kommt. Ebenfalls wie dann die anderen Parks drauf reagieren werden in der Zukunft
Entschuldige bitte, aber wann hat das Phantasialand sich denn jemals in irgendeiner Weise besonders um seine (zugegebenerweise oft sehr nervigen) Fans gekümmert?
Also das ganze Theater kann meiner Meinung nach nur 2 mögliche Ausgänge haben:
#1: Man wird tatsächlich jegliche Art von einer Jahreskarte streichen. Um dem Shitstorm Wind aus den Segeln zu nehmen (gerade bei Facebook ging es ordentlich rund) hat man den Text daher schnell wieder relativiert.
Allerdings hätte man den in dem Falle auch nur "aufgeschoben, nicht aufgehoben".
#2: Man wird (wieder einmal) einen neuen Namen inkl. neue Konditionen für die Jahreskarten verwenden und hat sich einfach extrem ungünstig ausgedrückt.
Entschuldige bitte, aber wann hat das Phantasialand sich denn jemals in irgendeiner Weise besonders um seine (zugegebenerweise oft sehr nervigen) Fans gekümmert?
Ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, aber bei jedem einzelnen Wintertraumtreffen seit 2005, auf dem ich dabei sein durfte, hab ich mich immer sehr wohl gefühlt und wurde von allen Seiten mit Gutscheinen, Sonderpgrogrammen und Extrawürsten gebauchpinselt. Und das meistens mit 100 anderen Onridern, denen es genau so ging.
Just saying.
Also um deine Frage zu beantworten: "Also mindestens seit 16 Jahren mindestens 1x im Jahr"
Mehr als die meisten anderen Parks machen.
Ich kann nur von mir sprechen, aber bei meinen Jahreskarten-Jahren als Azubi habe ich bei jedem meiner Besuche Freunde mit in den Park geschleppt. Davon waren nur zwei mit einer eigenen Jahreskarte.
Und sowas lässt sich auch durch keine (Kartengebundenen) Datenanalyse widerspiegeln.
Entschuldige bitte, aber wann hat das Phantasialand sich denn jemals in irgendeiner Weise besonders um seine (zugegebenerweise oft sehr nervigen) Fans gekümmert?
Ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, aber bei jedem einzelnen Wintertraumtreffen seit 2005, auf dem ich dabei sein durfte, hab ich mich immer sehr wohl gefühlt und wurde von allen Seiten mit Gutscheinen, Sonderpgrogrammen und Extrawürsten gebauchpinselt. Und das meistens mit 100 anderen Onridern, denen es genau so ging.
Just saying.
Also um deine Frage zu beantworten: "Also mindestens seit 16 Jahren mindestens 1x im Jahr"
Mehr als die meisten anderen Parks machen.
Mag ja sein, dass es bei organisierten Treffen von onride anders aussieht. Das habe ich damit aber auch nicht gemeint, denn sowas würde ich eher in die Event-Ecke schieben und das kann der Park ja. Die Eröffnungsevents waren auch immer mehr oder weniger fein.
Hier geht es aber um eine andere Art von Fans. Dass der Großteil sich hier einmal im Jahr durch gute Beziehungen zum Park den Bauch pinseln lässt finde ich völlig in Ordnung. Ich meine aber eher die Art von Fans, die neben der Schule Parkmitarbeiter stalken und sich darüber in Phantasialand-Fanforen austauschen. Das mag auch alles ein Weilchen her sein, aber das Phantasialand hatte schon immer ziemliche Hardcore-Fans (wovon hier wohl niemand dazu zählt), die mehr oder weniger im Park rumgehonkt haben und ganz sicher nicht immer im Mandschu mampfen waren.
Es gibt durchaus auch Fans des Parks, die zwischen:
"
1x im Jahr bei organisierten Treffen betüddeln lassen"
und
"Jeden Tag nach der Schule Mitarbeiter stalken"
Ich habe als Jahreskartenbesitzer jedes Mal die teuren Restaurants besucht. Jetzt besuche ich den Park noch höchstens einmal im Jahr. Weil ich dann möglichst viele Attraktionen erleben will, gibt es im Park einen kleinen Snack. Abendessen gibt es dann zu Hause. Den vollen Eintritt zahle ich auch nicht, weil der Park seine Tickets ja immer wieder zum Ramschpreis anbietet. Umsatz macht der Park also mit mir vielleicht so um die 60€.
Die Ramschpreis Ticket Phase scheint aber auch vorbei zu sein. Deutlich unter regulärem Preis, wie ich zum Beispiel letztes Jahr dreimal für 22-26€ da war, gibt es dieses Jahr nicht mehr.
Mich lockt die doch recht teurer Jahreskarte sowohl im PL als auch EP nicht wirklich, dafür ist es dann einfach zu weit weg um mal kurz hinzufahren.
Das Phantasialand wird dei Wahrheit hinter dem "Butterbrot-Fan-Argument" in Bezug auf Jahreskarten sehr gut kennen. In den offiziellen FAQs zum Phantasialand Club steht dazu:
Kann ich die Ermäßigungen im Phantasialand mit meiner Club-Karte wie sonst auch nutzen?
Sie bekommen mit einer gültigen Club-Karte weiterhin die regulären Ermäßigungen in unseren Restaurants, Snacks und Shops im Themenpark und in den Phantasialand Hotels, Hotelrestaurants und -bars
Technisch bedeutet ist das genau dasselbe wie das Payback System: Der Jahreskartenbesitzer hällt bei allem was er im Park konsumiert fleißig seine Jahreskarte hin um den Rabatt zu bekommen. Durch das Einscannen des Barcodes ist eine genaue Zuordnung zwischen Kunden und Gekauften möglich. Der Park weiß somit zu jedem Zeitpunkt wann wie viel der jeweilige Jahreskartenbesitzer im Park an Geld ausgibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese ganzen Datensätze der letzten Jahre in der Geschätsführung sehr umfangreich analysiert worden sind bevor man so eine Entscheidung trifft.
Die Karte durfte seit Jahren gar nicht mehr gescannt werden, eben aus Datenschutzgründen.
Man hat die Karte nur gezeigt und der Mitarbeiter hat auf dem Bildschirm den Rabatt eingegeben.
Nur jetzt zum Schluss wurde dies wieder gemacht, weil man ja nicht mehr gesehen hat, welche Karte denn nun noch gültig ist.
Der Park braucht für die statistische Analyse des "Butterbrot-Fan-Argument" nicht die konkrette Zuordnung zwischen dem jeweiligen Clubkartenbesitzer und dem was dieser konsumiert hat. Es reicht vollkommen aus die anonymen Einkäufe im Kassensystem auszuwerten. Jeder Einkauf und jeder Rabatt muss schon aus steuerlichen Gründen im System gespeichert werden. Daher hat der Park sowohl die Anzahl der Einkäufe mit Clubkartenrabatt als auch deren kokreten Betrag. Da keine Zuordnung zu Personen möglich und nötig ist, ist dem Datenschutz damit genüge getan. Zusätzlich weiß der Park natürlich auch stets wieviele Personen an welchem spezifischen Tag im Park waren und wieviele davon eine Jahreskarte hatten. Die Informationen reichen völlig aus um die eigentliche Fragestellung zu beantworten: "Bringt ein Jahreskarteninhaber mehr Geld in den Park oder ist das Minusgeschäft?"
Selbstverständlich könnte der Park seine AGBs für (zukünftige) Jahreskarten so anpassen wie es bei jeder anderen Kundenkarte (z.B. Paypal) der Fall ist. Dann wäre auch mehr Datenspeicherung möglich um beispielsweise das Konsumverhalten nach Alter und Geschlecht zu analysieren. Jedoch denke ich nicht, dass das Phantasialand wirklich daran interessiert wäre.
Erstens kann man an diesen Screenshot nicht mal sehen von wann (bzw. wem) diese Nachricht ist.
Zweitens ist die Info das es keine Club-Karte mehr gibt (und wahrscheinlich als Club auch nie wieder kommen wird) auch nicht neu.
Das heist aber nicht das es keine Jahreskarte mehr geben wird (auch wenn ich persönlich auch nicht mehr dran glaube).
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type