Spannend, dass es hier erst ein Review gibt
Nachdem ich nun Abyssus und seinen Bruder
Dragon in the Jungle gefahren bin, muss ich wie auch schon bei
Fønix ein weiteres großes Lob an
Vekoma ausrichten (für den
Lech Coaster natürlich auch).
Abyssus und Dragon in the Jungle sind übrigens bis auf zwei Ausnahmen genau gleich: In der chinesischen Variante fährt man aus der Station direkt rechts herum in den großen Launch, wohingegen man bei Abyssus den Pre-Part hat. Darüber ob dieser wirklich notwendig ist, kann man sicher streiten, ich finde das aber toll, wenn eine Fahrt nicht direkt mit einem Highlight startet und ein bisschen mit der Vorfreude / Spannung gespielt wird. Außerdem gibt es in China ganz zum Schluss noch einen knackigen
Korkenzieher der in einer Schlussbremse endet, die in gerader Linie zur Station verläuft. In Polen hingegen endet die Fahrt schon etwas früher, jedoch mit dem Vorteil, dass die Station mit getrenntem Ein- und Ausstieg gebaut werden konnte. Ob diese Kapazitätssteigerungsmaßnahme in Energylandia wirklich notwendig gewesen ist? Bei unserem Besuch letzten Sonntag war es im Park recht voll (insbesondere dafür wie ich Energylandia sonst aus Reiseberichten und von meinem Besuch 2017 kenne), mit 2 Zügen war die maximale Wartezeit am Nachmittag bei 20min, vormittags war hier Walk-On. Bei der von uns erlebten Operationsgeschwindigkeit, die gut, aber nicht herausragend war, hätte der dritte Zug sowieso nur eine minimale Steigerung der Kapazität gebracht.
Für mich bleibt jedoch Fønix weiterhin die Nummer 1 für jeden mittelgroßen Familienpark, die Bahn ist einfach perfekt für jedes Alter fahrbar. Abyssus und Dragon in the Jungle scheinen für mich besser in größere Parks zu passen und sehen von außen eindrucksvoller aus, was eventuell den ein oder anderen Gast abschrecken könnte eine Fahrt zu probieren, die Bahn selbst ist jedoch recht zahm und für jeden verträglich. Mir persönlich gefällt von all diesen Bahnen der Lech Coaster dank des First-Drops und der intensiveren Fahrt am Besten
Abschließend bleibt für Abyssus noch zu hoffen, dass die in Ansätzen gute Thematisierung noch vollendet wird. An vielen Stellen wurde anscheinend nach der Hälfte aufgehört, es ist es noch viel nackter Beton zu sehen, die Wasserbecken, die auf den Artworks und dem Parkplan zu sehen sind, sind vorbereitet aber noch nicht mit Wasser befüllt. Wenn das noch passiert, ist Abyussus und der gesamte Bereich Aqualantis eine gelungene und schöne Ergänzung für den Park.
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+