Aus aktuellem Anlass mal wieder ein Post von mir, den ich mir nicht verkneifen konnte:
Ich hatte eigentlich RCT3 bei amazon.de vorbestellt, doch ich hatte das Glück, diese unnütze Geldausgabe in letzter Sekunde noch abzuwenden. Ein Kumpel von mir aus der Nachbarschaft hat sich vor einigen Tagen schon die US-Version gekauft, welche ich mir für zwei Tage mal ausgeliehen habe. RCT3 ist für mich eine Enttäuschung. Eigentlich hätte mir die Demo schon genug sagen sollen, aber die Probleme habe ich darauf geschoben, dass das Game eben noch nicht ganz fertig war. Aber fangen wir mal ganz vorne an.
Die Grafik:
Die Grafik ist zweckmäßig, wenn auch sehr grob. Ich weiß, dass man keine NoLimits-Grafik hätte machen können, sonst würde das Game überhaupt nicht laufen, doch besonders einige Flatrides sehen so arg eckig und kantig aus, dass mir streckenweise die Grafik von Theme Park World/Manager besser gefallen hat. Doch egal, Grafik ist für mich zweitrangig. Eigentlich. Doch was sich da die Programmierer geleistet haben, das kann ich nicht mehr gut heißen. Ich habe einen 3.06GHz Pentium-4 auf einem ASUS P4PE-Deluxe-Board und 1GB RAM, sollte also genug Power für RCT3 haben. Gut, meine Grafikkarte ist nicht mehr die neueste und ist nur eine DirectX8-GK, aber ich dachte auch, die Grafik von RCT3 sollte doch auf dieser Karte (GeForce4 Ti4600) wenigstens flüssig laufen. Ich gebe mich ja schon mit 20fps zufrieden, mein TFT zieht sowieso alles über 25fps, aber hier muss man echt sagen: von Optimierung haben die Leute von Frontier nichts gehört (oder es floss seitens ATi genug Kohle für die Nicht-Optimierung, solche Sachen kennt man ja, siehe Doom3). Anfangs läuft es noch gut, auch der Mitfahrmodus bei den Rides ist noch recht performant (~20fps), doch das normale Spiel kräpelt bei 600 Besuchern, 2 Achterbahnen und einigen Flatrides bei rund 10 fps rum, Tendenz stark fallend. Und ja, ich habe verschiedene Detailsettings runtergeschraubt, aber nur mit dem Ergebnis, dass es noch hässlicher aussieht und vielleicht 2-3fps bringt. Auch mit der Geometry Imposter Distance oder wie das Ding heißt, habe ich rumgespielt, mit dem Ergebnis: Entweder 10fps und es sieht aus der Nähe gut aus und das weitere schlechter oder es sieht alles wie frühe Amiga-Vektorgrafik aus und dann 25fps.
Da kann ich nur sagen: Frontier, lernt bei Farbrausch, was die an 3D-Grafik und kompletter Musik in 64KB reinpressen und auf schwacher Mediacenter-Onboardgrafik flüssig zum Laufen bekommen.
Deshalb: 2/5
Der Sound
Soundeffekte sind passend wie bei RCT1 und 2, die Musik ist auch nicht schlecht, doch ich vermisse die Jahrmarktorgel beim Pferdekarussell. Die sollte sich jeder aus RCT1/2 extrahieren und als MP3 einbinden.
Man hat wohl den Soundpuffer zu klein gewählt, denn besonders wenn viel los ist, fängt die Musik arg an, zu knacksen und zu rattern, auch die Geräuschkulisse von Achterbahnen oder das Brabbeln der Besucher erleidet diese Effekte.
Von einigen Sachen im Spiel fehlen Sounds oder sind falsch (z.B. der Hai, oder die Wasserrutsche mit Stahlachterbahnsounds), aber das wurde im Patch behoben. Der Patch behebt aber keine Performanceprobleme.
Also wieder: Bei Farbrausch lernen, wie man das mit der Musik ohne Performanceprobleme macht.
Bewertung: 3/5
Gameplay:
Ein riesiger Rückschritt. Der Peep-Editor sowie Coaster- und Building-Designer sind zwar gut gelungen, könnte man stundenlang damit rumspielen, aber für sowas gibt es auch Blender (3D-Objekte, Open-Source) bzw. NoLimits.
Die Operationen im Spiel sind hinter den Buttons am linken Rand versteckt, was teilweise extrem unübersichtlich ist. Auch werden alle Objekte und Rides zum Auswählen in einer eindimensionalen Liste dargestellt, wo man teilweise erst komplett runterscrollen muss. Die Vorschauzeichnungen sind auch schlecht gewählt, so dass man am Bild nicht gleich die Bahn erkennt. Das war bei Teil 1 und 2 besser.
In Aussichtstürmen schreien die Besucher, wenn er nach unten fährt, das ist auch nicht gerade toll.
Das neue Achterbahnbauinterface ist gewöhnungsbedürftig, aber annehmbar. Leider hat man nicht wirklich mehr Baumöglichkeiten als in den beiden Vorgängerteilen. Ich erwarte hier kein NoLimits, aber beispielsweise die Kurvenneigung hätte man stufenlos einstellbar machen können, das selbe gilt für den Kurvenradius. Hier vielleicht nicht stufenlos, da man sich ja an die Planquadrateinteilung halten muss, aber vielleicht ein verstellen von Kurvenradius 2 Planquadrate (die enge Kurve) bis ganz viele sowie Gefälle und Steigungen in Höheneinheiten frei einstellbar. Auch hätte ich mir verstellbare Größen für Loopings, Korkenzieher, Overbanked Turns und anderes gewünscht. Alles andere könnte ja so bleiben.
Das Mehrstationsystem, welches ich bei RCT2 so lieben lernte, hat man abgeschafft, also es ist nicht mehr möglich, eine Station nur zum Ein- und eine nur zum Aussteigen zu machen. Gerade bei den Schlauchbootsrutschen war das im zweiten Teil gut - die Besucher steigen oben ein, rutschen zur Talstation, steigen aus, und die Boote werden auf dem turboschnellen Förderband *KLONK* (Insider) leer wieder nach oben transportiert. Auch bei Achterbahnen wie dem Mini-Coaster (Jet-Star-Typ) habe ich das oft eingesetzt: eine kurze Station zum einsteigen, dann der Achterbahnkurs, dann wird an einer zweiten Station ausgestiegen, von welcher die Wagen wieder zum Anfang fahren.
Das Bezahl- und Shopsystem wurde auch zurückgebaut: Weist man einem Park einen Eintrittspreis zu, waren alle neuen Rides, die man baute, automatisch kostenlos, hier muss man die Fahrpreise alle einzeln auf 0 setzen. Die Besucher geben trotzdem an der Kasse Geld hin und man hört die Kasse klingeln, und die Besucher sagen, dass die Fahrt auf der Bahn wirklich preiswert ist.
Schön ist, dass man bei den Shops mehrere Artikel zum Verkaufen einstellen kann, doch gibt es immer noch keine Restaurants. Auch kann man die Einstellung für verkaufte Sachen nicht auf alle Shops gleichen Typs anwenden (wie bei den Vorgängern "Gleicher Preis im ganzen Park"). Positiv ist aber wieder, dass man im Pause-Mode bauen kann. Das Fehlen von Tunnels hingegen ist weniger schön und für die Geisterbahnen oder so hätte ich mir einen Auto-Building-Generator gewünscht.
Was ich aber gar nicht verschmerzen kann, ist ein Multiplayer-Mode. Man könnte auf einer Art Online-Portal sich einen Standort für einen Park aussuchen und dort gegen andere Spieler Konkurrenzkämpfe durchziehen, sowie durch die Parks anderer Spieler gehen. Ach ja - einen Mitfahrmodus gibt es zwar, aber leider keinen Durch-den-Park-lauf-Modus. Man kann zwar Fotopunkte aufstellen, doch nervt mich da die Microsoft-Werbung, und außerdem kann man von dort aus auch nicht durch den Park laufen.
Der Feuerwerkseditor hingegen ist wirklich klasse.
Bewertung: 3/5
Die Szenarios:
Es gibt diesmal leider sehr wenige Szenarios. Auch sind sie nicht sehr anders als die der Vorgänger. Die Schwierigkeitskurve ist teilweise sehr steil, Apprentice ist sehr einfach zu schaffen, aber schon Entrepreneur ist sehr viel schwerer. Auch sind die Szenarios allesamt nicht gerade so sehr schön, mit einigen Ausnahmen. Ich selber kann nicht gut themen, von daher habe ich mir außerdem noch einige vorgefertigte Gebäude gewünscht.
Bewertung: 3/5
Alles in allem: Guter Start, aber lausig weitergeführt. Das Game als solches ist nicht schlecht, ich würde es von dem gebotenen auf das Level von RCT1 setzen, doch 45 Euro ist es auf keinen Fall wert. Glücklicherweise enthielt meine Amazon-Vorbestellung noch mehrere Artikel und war über 100 Euro, so dass Bestellung auf Rechnung nicht möglich war und man mich aufforderte, die Bestellung zu ändern, das tat ich soeben auch, ich entfernte RCT3 aus derselben und lasse mir nun nur die iPod-Tragetasche und das VHDL-Buch schicken. Die gesparten 45 Euro investiere ich eventuell in eine Captain-Harlock-DVD-Box, da habe ich mehr davon.
Gesamtbewertung: knappe 3/5 Punkte.
Vielleicht kaufe ich mir das Spiel mal, wenn es für 10 bis 15 Euro in der "Pyramide" liegt oder bei "Green Pepper" erscheint. Ich habe mit Locomotion und Escape Velocity viel mehr Spaß. Chris, du bist ein 2D-Spiele-Profi, das kannst du viel besser.
entspricht ziemlich genau was ich von dem Spiel erwartet habe.
Ergo werde ich es mir auch erstmal ausleihen und dann weitersehen, aber ich denke jetzt schon, dass ich weiterhin mehr mit RCT2 spielen werde als mit RCT3.
Gruss,
Michael
Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Grafik:
Naja, mit einer GeForce 4 ti kannste nicht viel Leistung erwarten. Ich habe zwar auch eine etwas angestaubte Karte (9600XT), aber bei mir läuft RCT3 ganz passabel, muss mal Fps anzeigen lassen.(1024*786, very high) Aber in dem Pubnkt geb ich dir recht, die Grafik hätten sie optimieren müssen. Bei manchen Szenarien (das Horro Dings am Anfang) denk ich mir echt: Hey, da lief ja sogar Doom 3 besser. Und Doom 3 hat eine 1000mal mehr fordernde Grafik.
Sound:
Ganz passabel, wobei das Gekreische auf den Achterbahn echt zum würgen ist.
Gameplay:
Vermisse dort auch sehr viele Sachen und der Schwierigkeitsgrad ist uch nicht ohne.
Szenarios:
Ist so wie in den Vorgängern, allen in allen Ok.
So allen in allen, habe ich auch von RCT 3 viel mehr erwartet und daher ist es auch eher entäuschend für mich.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Hallo? Auf einer GF4Ti nicht viel erwarten? Ich habe das GF4-Flaggschiff, die 4600er. Das war mal vor nicht allzu langer Zeit die Top-Karte und kommt auch an die Radeon 9500 Pro ran. Mit richtiger OPTIMIERUNG hätte man das Spiel da flüssig zum Laufen gekriegt. Sieh dir mal die ganzen 64KB-Demos der Szene an. Diese Programmiertechniken auf RCT3 angewendet und es wäre gelaufen.
Ich hasse mit jedem Erlebnis dieser Art die Spieleindustrie bzw. die schmierende Hardwareindustrie (und optimiert ja nicht, damit wir unsere Radeon tralala-ultracoole3dkarte verkaufen können) mehr und mehr.
Aber ich kann ja Locomotion, OpenTTD und Escape Velocity spielen.
Toll, nur weil das Flagschiff, einer alten Grafikkarten Generation hast, heisst das noch lange nicht, dass die gut ist. (bei akt. Spielen) Wie sieht es bei dir mit Doom 3 , Farcry etc... aus (ach entschuldigung, das ist ja Direct X 9)
Optimieren macht heute sowieso so jeder, selbst die Hersteller der Karten. (Treibercheats). Und wer selbst nich optimiert, tja, hat pech gehabt. Ich habe auch vieles bei mir übertaktet und alle Komponenten sind aufeiander abgestimmt. Und da wundert es Leute, die mit ihren "hammergeilen" Aldirechner, weniger Punkte in einem Benchmark haben, als ich.
Schmierende Hardware Industrie? Häääääää? Was redest du da. Komischerweise werden manche Titel EXTRA für bestimme Grafikkarten optimiert. (HL2 auf ATI usw....). Tja und wenn das spiel dann immer noch nicht gut genug läuft, dann wirds halt Zeit für ein Spitzenmodell. (ist halt nur für die Leute die Geld haben und jedes Fps brauche) Wenn manche Spiele nicht gescheit auf den Karten laufen, dann liegt das am Hersteller des Spiels und nicht an der Firma der Grafikkarte. Gründe dafür gibs viele: Schnelles Release, schmlampig programmiert etc....
RCT und optimierung ja, aber was meinst du mit 64kb demos?
p.s. deine Ti an eine 9500pro ? Ähmmm NEIN. Was haben wir denn da für Unterschiede: Dirext X, Shadermodell, Trueform, AA und AF Qualität usw... Bzw. kann man manche 9500pro zu einer 9800pro machen (nur eine kleine Veränderung und schwups, da isse)
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Naja ich bin da auf der Spieletechnik nicht so auf dem Laufenden, das liegt wohl auch daran, dass ich kein begeisterter GAGA-Glotzer bin. Von Übertakten halte ich aber nichts, denn ich will meine Technik eine Weile haben. Ich habe alles optimiert, was man mit den Standardsachen optimieren kann, und sonst läuft mein Rechner auch so schnell, wie man das von einem 3GHz-P4 erwartet. Andere Spiele wie Aquanox 2 (bzw. Aquamark-Benchmark) laufen ja sehr gut, Sims 2, Evil Genius - alle wunderbar. Durch den Vergleich sage ich eben, das ist unzureichend optimiert oder so gut auf ATi optimiert, dass es nVidia in die Knie zieht. Und eine Ti4600 sollte doch die Grafik von RCT3 locker packen.
Mit den Gründen hast du aber recht: Schnelles Release, schlampig programmiert. Das sieht sehr danach aus.
Solch eine Diskussion kann man aber besser im GIGA-Forum führen, da passt das besser hin.
Naja, zum 64kb-Demo: aquamage.serverspeed.org fr08.exe (ist etwas älter, deshalb keine aktuellste Grafik mehr, aber man beachte, was Farbrausch in 64KB reingepresst haben)
Also ich brauch kein Giga um mich auf dem Laufenden zu halten. Dafür gibs genug Hardwareseiten/Foren die nicht so nen scheiss wie Giga labbern.
Och, übertakten ist garnicht mal so gefährlich, müsst es nur richtig machen. Also Overclocked hält meine jetzt schon 2 Jahre durch und nächstes Jahr gibs ne neue
Tja das mit den Optimierungen ist halt die schlammschlacht zwische NIEVIDEA (ich mag die nicht) und ATI. ATI holt sich HL2, NIEVIDEA hat sich Doom geholt. Das ist sozusagen dir digitale *piep*Vergleich der Firmen. (wer jetzt der bessere ist). Aber macht nix, wir profitieren ja davon
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Also ICH profitiere nicht davon. Ich brauche nVidia wegen der besseren Linux-Unterstützung, außerdem verzichte ich auf Games, wenn Games nur noch auf dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Sys einigermaßen laufen. Sowas kaufe ich nicht, wenn ich RCT spielen will, spiele ich RCT2 oder RCT1, und habe dann richtigen Spaß damit.
Och doch, du profitierst (irgendwann mal). Schon mal den Preiskrieg angesehen? Nur deswegen, haben wir heute diese Preise zu verdanken. Wäre für NIEVIDEA keine Konkurrenz da, würde sie alleine die Preise bestimmen und dann hätten wir nichts zu lachen. (dasselbe bei Intel und AMD)
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Stimmt. Aber ich kaufe einen Rechner, der dann ruhig auch teuer sein kann, und habe den 4-5 Jahre unverändert. Mein nächster hat angefressenes Obst auf dem Gehäuse, da ist die Ärgerei mit solchen vermurksten Games sowieso nicht da - es gibt sie einfach nicht.
Die 3D Grafik ist schon revolutionär, jedoch stören mich diese biligen/groben Texturen in den Zügen.
Was mich am meißten stört, ist die Tatsache das man nicht durch den Park gehen kann. Denn darauf habe ich mich am meißten gefreut!
Dafür ist die Atmosphere genial. Besonders nachts kommt richtig tolle Stimmung auf!
Jetzt mal angesehen von der Grafik und und und, was ich am allermeisten stört, ist das die Besucher so vor sich hinkriechen. Das dauert ja so ewig, bis die mal durch den Park gewatschelt sind. Also da hätten sie echt was machen müssen.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
also ich finde das was capitain harlock sagt fast richtig!
Eigentlich kann ich dir voll und ganz zustimmen!
Ich würde troßdem schulnote 4 geben!
Das spiel ist mit bugs überseht! mann denkt mann kennt alle und dann sieht mann doch noch welche!
Besonders Diese total beschissene grafik ist einfach zum *würg* da war themepark echt besser!
Die leute im game sind bei näheren betrachten dermaßen verbugt! auf bildern ok .. aber wenn sie sich bewegen ... sorry!
Vom spielspaß her ist es ok! es macht schon spaß ... aber die grafik bringt die realität nicht rüber! die meisten gondeln usw. sehen so aus als würden alle rausfallen!
Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Was ist den nicht realitätsnah?
Abgesehen von den Peeps natürlich.
Willst du Realität haben?
Willst du 50 Testfahrten machen bis der TÜV die Bahn abnimmt?
Willst du mit 7 Stelligen Beträgen rumhantieren?
Willst du 20.000 Leute im Park haben?
Willst du Brände,Zusammenstöße und ähnliches haben?
nö! aber eine wildwasserbahn bremst im wasser!
Eine Wasserrutsche hört sich nicht an wie eine stahlwasserbahn!
Eine enterprise dreht sich nicht so schnell das mann meint sie steht!
Ein freifallturm fährt nicht genau so schnell hoch wie er runterfällt!
Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
-Die Leute laufen schneller
-Eine Wasserachterbahn wird langsamer im Wasserbecken und rauscht da nicht mit Fontänen an den Seiten durch
-Leute schreien nicht bei so super unpassend in einem Coaster
...........
Aber Spass machts trotzdem , das sind halt unr so Sachen dir nerven. (z..b der Watercoater, den kannste vergessen zu bauen, so wie der fährt)
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Ich lese immer wieder im Atari-Forum, dass die Peeps sich noch blöder anstellen als in RCT1.
Sie laufen dauernd an Toiletten vorbei, obwohl sie dringend drauf müssen.
Sie laufen an Fressbuden vorbei obwohl der Hungerbalken total voll ist.
Das gleiche gilt bei Getränken.
Dann sind sie angeblich zu "fein" in Rides und Coaster zu gehen, die älter als 3 Jahre sind.
Außerdem laufen sie regelmäßig an allen Rides vorbei ohne was zu fahren.
Außerdem bringen sie es fertig auf einem normalen Stück weg, sich zu verlaufen.
Ich könnte jetzt noch über die Arbeiter interessantes erzählen.
Über die Rides muss ich nichts mehr sagen.
Ich warte nch lange, sehr lange ab, ob ich mir RCT3 jemals zulege.
Denn überlegt mal: Für die 44 Euro kann man gut 2 Parks besuchen...also was ist wohl besser?
Also das mit den Peeps ist mri auch schon aufgefallen. Ich habe im ERSTEN Level nen Autoscooter und ein Kettenkarussel gebaut. Fazit= nach ca. 1 Stunde zocken, waren da kaum Menschen drauf, Warteschlangen immer leer und die Leute immer schön brav vorbei gedackelt.
Ich hau mir jetzt erstmal den patch drauf und hoffe, dass das verbessert word.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Ich weis nicht ob der Bug schon bekannt ist, oder bei allen Rides so ist: Wenn man den Top Spin geöffnet hat und die Peeps drauf gehen, dann in den Testmodus schaltet, fährt er los und die Peeps laufen weiter im "Gefahrenbereich" des Top Spin rum. Wenn grad ein Peep über dem Wasserbecken ist, fällt er nicht rein und läuft stattdessen einfach über das Wasser.
Mir gefällt RCT3 sehr gut, und ich bereuhe es nicht, mir es gekauft zu haben
Ich hau mir jetzt erstmal den patch drauf und hoffe, dass das verbessert word.
Was verbessert der Patch den genau?
Bei mir bilden sich zwischen den Wänden neuerdings kleine Spalte, un sehen verschoben aus.
Verbessert der Patch dies?
Gruß,
Alex
Also ich habe nix gemerkt bei dem Patch. BLeibt zu hoffen dass so schnell wie möglich der Peeps Bug behoben wird, sodass man das SPiel überhaupt richtig spielen kann.
Den log des Patches kannst Hiernachschauen. (zweiter Post)
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Eine kleine Anmerkung bezüglich des Patch: Ihr wisst schon, dass der bisher nur für die US-Version des Spiels ist? (also auch nicht für eine englische Version aus UK). Das Ihr diese Version habt, sticht aus euren bisherigen Posts nicht sonderlich hervor, daher wollte ich das mal gesagt haben (oder ich bin einfach blind...).
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type