auf users.skynet.be Tornado.htm gibt es eine Bildergeschichte zum Verfall des Corkscrew-Coasters Tornado in Six Flags Belgium. Irgendwie ist die Geschichte der Achterbahn schon traurig, aber dennoch interessant.
Ich wunder mich wie man als Parkmanager so dämlich sein kann. Weshalb nimmt der die Bahn außer Betrieb und lässt sie da Jahrelang rumgammeln. Da hätten se doch besser dagestanden, wenn die Bahn offen geblieben währe. Hätten se höheren Eintritt im Park verlangen können. Echt schade was heutzutage passiert. (Wahr Greenpeace da am Werk?)
Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right) Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen) WazzUp :-
Ich wunder mich wie man als Parkmanager so dämlich sein kann. Weshalb nimmt der die Bahn außer Betrieb und lässt sie da Jahrelang rumgammeln. Da hätten se doch besser dagestanden, wenn die Bahn offen geblieben währe. Hätten se höheren Eintritt im Park verlangen können. Echt schade was heutzutage passiert. (Wahr Greenpeace da am Werk?)
schon mal daran gedacht das der Park die Bahn vieleicht auch nicht selbst still legen wollte.
Es kann ja auch noch andere Gründe, wie z. B. TÜV, teure Reperatur usw. haben.
Und da der Park ein sehr enges finanzielles Budget besitzt ist es halt billiger die Bahn so da stehen zu lassen als sie abzureißen.
Hatte die Stahlkonstruktion nicht Haarrisse? Alle betroffenen teile müssten dann wohl ausgetauscht werden, was sich für die Bahn wahrscheinlich nicht lohnt.
Hier haben wir auch schon mal drüber geredet nach dem Foto,das ich in dem Park geschossen hatte.Will jetzt nicht den Zeigefinger hoch halten,sondern nur mal anmerken!
So weit ich das damals mitbekommen habe, gab es mehrere Gründe die Bahn zu schließen.
Also eigentlich hätte man sie ja offen halten können, bis wirklich was neues kommt, aber:
1.
Die Bahn ist als transportables System konzipiert gewesen. Das Problem bei transportablen Anlagen war und ist immer der hohe Anspruch an das Material beim Auf- und Abbau. Diese Systeme waren auch speziel angepasst. Wer transportabel sein will, der muss Abstriche bei der Verbindung bei einzelnen Elementen machen. Ansonsten dauert das ja alles ewig. Der bis heute einzige Hersteller, der es geschafft hat transportable Systeme zu entwickeln, die schnell beim Auf- und Abbau sind und gleichzeitig eine hohe Verwindungssteifigkeit der Teile bieten, ist und bleibt "Schwarzkopf" (auch wenn es die Firma so eigentlich nicht mehr gibt).
Bei Tornado sind halt aus den oben genannten Gründen die Teile so "verbogen", dass die Schläge der Bahn nicht mehr tragbar waren. Es hätte eine komplette Überholung des Tracks angestanden.
Anmerkung: Auch die transportablen Systeme aus dem Hause Schwarzkopf hatten diese Problem, oder warum meint ihr sind bei Thriller und dem Olympialooping diese für Schwarzkopf untypischen Schulterfixierungen angebracht worden.
2.
Auf Tornado fuhren Züge von Arrow. Bei diesen Zügen gab es leider ein kleines Problem. Es gab kein automatisches Entriegelungssystem für die Schulterbügel, wie man es heute kennt. Die Mitarbeiter durften bei jedem Wagen diese Fußentriegelung treten und die Bügel per Muskelkraft nach oben ziehen. Es gab auch keine Federn oder Zylinder, die das gemacht hätten.
Also ich hätte da nicht OP sein wollen.
Fazit:
Um Tornado zu erhalten, hätte der Track überholt und neue Züge angeschafft werden müssen. Alles in allem wohl zu teuer, um eine "veraltete" Bahn am Leben zu erhalten. Naja, und da ein Abriss halt auch kostet bleibt das Teil einfach stehen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Käufer, der die anstehenden Reperaturen durchführen will (glaube ich aber eher nicht).
Schade ist es natürlich um jede Bahn, aber die ersten Vekoma-Looper würde ich jetzt nicht zu den absolut erhaltenswerten Anlagen zählen (rein subjektive Meinung). Bleibt nur zu hoffen, dass nicht auch einmal die Turbine ein solches Schicksal ereilt, denn der "Shuttle Loop" aus Belgien ist in Europa die einzige Anlage dieser Art (insgesamt gibt es nur sieben Stück).
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Das die corkscrew so verfallen ist, liegt nicht an der Dämlichkeit der Parkmanager, sondern an deren Kostenbewusstsein.
Irgendwann gab es an der Bahn wohl einen größeren Defekt und keine Kohle mehr. Die Manager haben sich wohl gefragt worauf sie am ehesten verzichten können: auf eine Bahn, die vom Publikum nicht mehr angenommen wird und in zahlreichen Foren als uralt Prügelcoaster betitelt wird oder auf den Umbau einer Spielhalle, in dem der Park jede Menge Budget für den Unterhalt und Bau neuer Attraktionen verdient.
Handelt nicht jeder von uns wir ein Six Flags Manager?
Ich unterhalte ja auch nicht weiterhin meinen guten alten Golf 1 und investiere dort Geld, nur weil es in den 70ern so ein tolles Auto war. Irgendwann ging die Kühlung kaputt und ich habe mir ein neues Auto gekauft dann wurde der Wagen verschrottet. Ein Schlag ins Gesicht eines jeden VW Fans und Golf Clubs
Mir ist das eigentlich egal, warum die Bahn so verfällt. Es ist schade genug, dass es überhaubt passiert! Ich glaube ich klaue mir die Bahn und repariere sie im meinem Garten . Aber mal im ernst, da bekommt man als Achterbahnfan doch echt schlechte Laune, wenn man so was sieht. Wenn ich genug Geld und Platz hätte, würde ich mir wirklich die ein oder andere Bahn kaufen und vor dem Verfall retten und renovieren. Naja, ich muss wohl noch ein bischen Lotto spielen...
Hmm, schon traurig sowas. Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Vekoma-Bahn die in dem ehemaligen Park in Berlin (Name gerade entfallen) noch irgendwo auf Halde liegt.
Naja, ich hatte im letzten Betriebsjahr dieser Bahn , das Glück noch eine Fahrt auf ihr zu "genießen " zu können.
allerdings waren die Schläge sehr stark und es war nur ein Zug im Betrieb.
Ich glaube auch, dass es sich nicht rentiert hätte, die Bahn zu reparieren.
Naja, ich hatte im letzten Betriebsjahr dieser Bahn , das Glück noch eine Fahrt auf ihr zu "genießen " zu können.
allerdings waren die Schläge sehr stark und es war nur ein Zug im Betrieb.
Ich glaube auch, dass es sich nicht rentiert hätte, die Bahn zu reparieren.
Gruß, Daniel
ich finde schon, dass die Bahn renoviert werden könnte....
Die Bahn ist absolute geschichte, die erste ihrer Art in Europa....
es ist die Lieblingsbahn aller älteren Belgier....da kenn ich schon Beweise, denn ein teil meiner Familie wohnt in Belgien, und alle die Onkels+noch fast alle anderen die ich kenne lieben diese Bahn und finden es voll traurig, was jetzt damit geschehen ist....
Bei einer Neueröffnung würden sie sicherlich hinfahren....
Was ist dir lieber:
Eine kostspielige Renovierung, damit einige "Veteranen" sich freuen, der Rest aber über Schläge und heiße Ohren klagt, oder doch lieber eine neue, innovative Attraktion?
Na also...
Was ist dir lieber:
Eine kostspielige Renovierung, damit einige "Veteranen" sich freuen, der Rest aber über Schläge und heiße Ohren klagt, oder doch lieber eine neue, innovative Attraktion?
Na also...
Ok, ich hätte wohl lieber eine neue Attraktion;)
aber so stehen soll die bahn nun auch wiederrum nicht, hoffentlich wird sie nâchstes Jahr nicht mehr so stehen bleiben, entweder verkauft oder renoviert
beim Warten auf einem Schreiber für den Season Pass, habe ich mich da mit einer Mitarbeiterin unterhalten...
erstensmal hab ich gefragt, ob der Bounty auf hat, aber nein, und sie haben ihn auch aus dem Parkplan raugeholen.... der Ride bleibt leidr aber mal einfach so stehen...
danach hab ich dann gefragt was mit dem Tornado ist, und anscheinend haben sie bereits angefangen ihn abzubauen....
es war so dass sie mehr zahlen würden wenn sie ihn abrissen als ihn stehen lassen, deshalb würde einer der ihn abreissen sogar gratis mitnehmen können....
Und auf diesem Gelände ist auch was geplat....
ich hab ein Vorschlag rausbekommen, bei diesem Vorschlag handlt es sich um einen Impulse Coaster wie Wocked Twister von Intamin mit intalienischen Theming, was es sonst werden könnte wurd mir aber nicht gesagt....
wenigstens wird der endlich mal abgerissen, denn Tornado war schon 4 Jahren so da im Faulen
Und du glaubst ernsthaft das ein Park dir vor allem und jedem diese Information gibt die du hier lustig ausplauderst?
Es scheint schon was dran zu sein...
denn einer meiner Kousins, der für die Presse arbeitet, und auch mal ne Diskussion mit ihnen hatte, hat mir das gestern noch bestätigt...also dass der Tornado endlich abgerissen wird, und eine neue achterbahn geplant wäre....
Mit diesem Thema ist jetzt was ganz anderes gemeint, als das mit Didi Damms Onkel...
hier ist es schliesslich auch nicht so dass ich was wüsste, das ich euchg nicht sage!!!!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type