Ich möchte mit diesem Beitrag versuchen, euch ein wenig näher zu bringen, warum Sebastian kein Team-Mitglied mehr ist. Bisher war ich der Meinung, dass eine ausführliche Stellungnahme von meiner Seite nicht notwendig ist; der (mittlerweile geschlossene) Thread "Sebastian - nicht mehr länger Team-Mitglied !!!" hat mich allerdings eines Besseren belehrt.
Ich möchte euch zunächst die Mail veröffentlichen, die ich am Sonntag, 24. Oktober 2004, an Sebastian geschickt habe:
Hallo Sebastian,
am Mittwoch, 20. Oktober 2004, hattest du angekündigt, dass du - bezogen auf die momentanen Unstimmigkeiten - einige Dinge mit mir persönlich klären möchtest. Diese Ankündigung hat mich auf eine baldige Klärung der für alle Beteiligten unangenehmen Situation hoffen lassen. Leider macht es nunmehr den Eindruck, dass du an einer Klärung nicht interessiert bist und die Situation lieber aussitzen möchtest, da mittlerweile vier Tage vergangen sind, ohne dass du dich gemeldet hättest. Die mangelnde Zeit kann in meinen Augen nicht das Problem gewesen sein, da du weiterhin Beiträge im Forum verfasst – und aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen, selber aktiv zu werden.
Der zurzeit schwelende Konflikt innerhalb des Teams und die insgesamt unerfreuliche Situation stellen auf Dauer eine Belastung dar, derer ich nicht weiter ausgesetzt sein möchte. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen mit fast allen Beteiligten in diesem Konflikt, auch mit dir, Gespräche geführt, die mich zu der Überzeugung gebracht haben, dass nur eine der sehr kontroversen Sichtweisen richtig sein kann. Leider musste ich feststellen, dass ausgerechnet du, als eine Person, der ich viel Vertrauen entgegengebracht habe, mangelnde Kooperationsbereitschaft und wenig Interesse an einer Klärung zeigst. Im Gegenteil – du wirfst noch Behauptungen auf, die den Konflikt weiter schüren und die für mich nicht nachprüfbar sind, da du nicht bereit bist, sie mit Fakten zu bestätigen. Für mich steht außerdem fest, dass du sowohl mich als auch Michael, Thorsten und Eric bei verschiedenen Dingen angelogen hast, was die Situation nicht einfacher macht. Im Gegenteil – dadurch fällt es mir noch schwerer, die von dir vorgebrachten unbelegten Behauptungen zu glauben.
Unter diesen Umständen ist es mir nicht mehr möglich, dir weiterhin das nötige Vertrauen entgegenzubringen und in Zukunft wie bisher mit dir zusammenzuarbeiten. Diese Erkenntnis stimmt mich sehr traurig, zumal ich dich und deine Arbeit als Teammitglied immer sehr geschätzt habe.
Um eine weitere Eskalation der Situation und eine öffentliche Schlammschlacht zu vermeiden, möchte ich dich bitten, deinen Rückzug aus dem onride-Team zu erklären. Solltest du von dieser Möglichkeit bis Dienstag, 26.Oktober 2004 – 18:00 Uhr, keinen Gebrauch gemacht haben, werde ich dies übernehmen. Ich würde dir allerdings empfehlen, deinen Austritt selbst anzukündigen, um so weiteres Getratsche innerhalb der Community zu vermeiden. Deine Administrations- und Moderationsrechte habe ich bereits deaktiviert; der Zugriff auf das Team-Forum steht dir noch für einige Tage zur Verfügung, falls du dich dort gegenüber Michael, Thorsten, Eric oder mir äußern willst.
Dieser Schritt fällt mir alles andere als leicht und mir ist durchaus bewusst, dass dies auch die falsche Entscheidung sein kann. Aber es ist eine Entscheidung, die diese Situation für mich zu einem Abschluss bringt und mangels konstruktiven Engagements deinerseits in meinen Augen zurzeit als einzig richtige Lösung erscheint. Sollte ich zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dass ich mich getäuscht habe und meine Sicht der Dinge falsch war, werde ich mich selbstverständlich persönlich bei dir entschuldigen.
Gruß
Rainer
P.S.: Dieser Text geht per Mail an sebastian.jonas@onride.de und per PN an deinen Account bei onride. Außerdem werde ich diesen Text im Team-Forum veröffentlichen, um Michael, Thorsten und Eric über meine Entscheidung in Kenntnis zu setzen.
Für mich war es zu dem damaligen Zeitpunkt die richtige Variante, Sebastian die Möglichkeit zu geben, seinen Austritt aus dem Team selbst anzukündigen. Ich bin davon ausgegangen, dass er nicht nach aussen trägt, dass dies nicht auf Grund seiner eigenen Entscheidung geschieht. Sebastian hatte mich nach dem Erhalt der Mail gebeten, ihm für eine ausführliche Stellungnahme mehr Zeit einzuräumen. Dies habe ich getan; allerdings habe ich auch darauf bestanden, dass die Community bis zu dem in der Mail genannten Zeitpunkt darüber informiert wird, dass er kein Team-Mitglied mehr ist. Scheinbar hat in diese Aussage zu sehr unter Druck gesetzt und er hat den Thread "Sebastian - nicht mehr länger Team-Mitglied !!!" eröffnet, der letztendlich eine Lawine ins Rollen gebracht hat. Im Verlauf dieses Threads wurde von mir eine Stellungnahme erbeten - ich habe dies getan und euch mitgeteilt, dass der Austritt von Sebastian darauf zurückzuführen ist, dass zwischen ihm und mir kein Vertrauensverhältnis mehr besteht. Auf die näheren Gründe wollte ich nicht eingehen, da ich meine Begründung zum damaligen Zeitpunkt für ausreichend erachtet habe. Leider führten meine zu knapp gehaltenen Ausführungen und die ausgebliebene "ausführliche Stellungnahme" von Sebastian dazu, dass einige Leute spekuliert haben und von verschiedenen Seiten Gerüchte in die Welt gesetzt wurden.
Da von mehreren Seiten behauptet wurde, dass Andrea (chucksmaus) etwas mit der Sache zu tun habe, da sie Sebastian "angebaggert" habe und er sie zurückgewiesen hat, sah sich Andrea genötigt, diesen Punkt öffentlich klarzustellen. Ich kann das Verhalten von Andrea sehr gut verstehen, da hier versucht wurde, ihren Ruf zu schädigen und sie dem nur auf diese Art entgegen wirken konnte - auch wenn dabei private Details an die Öffentlichkeit gelangen.
Ich finde es sehr schade, dass dieser Thread in erster Linie von Leuten angeheizt wurde, die sich sonst eher aus dem Miteinander in der Community raushalten. Wo lagen die Beweggründe für diese Leute, sich ausgerechnet in diesem Beitrag so aktiv zu beteiligen? Vielleicht wollte man auf die Art einige User dazu bewegen, in eine andere Community zu wechseln; vielleicht wollte man auch nur seinen Voyeurismus oder seine Sensationslust befriedigen - ich weiss es nicht. Der Thread ist auf jeden Fall erst einmal "in der Versenkung" verschwunden, wo er vorerst auch bleiben wird.
An dieser Stelle möchte ich noch auf einige Gerüchte eingehen, die in den letzten Tagen ihre Runde gemacht haben und mit dazu beigetragen haben, dass der "Sebastian - nicht mehr länger Team-Mitglied !!!"-Thread in derartiger Form eskaliert ist:
Gerücht 1: Sebastian musste gehen, damit Volker ins onride-Team kann
Richtig ist, dass wir seit einiger Zeit innerhalb des Teams darüber sprechen, Volker als Verstärkung ins Team zu holen. Volker engagiert sich seit gut einem halben Jahr, in dem er Namensschilder für die onride-Treffen entwirft, druckt und an die einzelnen Mitglieder verteilt; ausserdem ist er in erster Linie für die neue Software verantwortlich, da er den grössten Teil der Programmierarbeit erledigt hat. Volker hat für seine Arbeiten nie eine Gegenleistung erwartet; er hat seine Mitarbeit stets als Engagement für die Community gesehen, weil er sich bei onride sehr wohl fühlt. Volker sollte - wenn er denn Team-Mitglied wird - in erster Linie die Aufgaben eines Webmasters (Pflege der Datenbank, Fehlerbehebung in der Software) übernehmen und dabei in erster Linie mich entlasten, da ich leider aus beruflichen Gründen viel zu wenig Zeit habe, mich in der Form um die Seite zu kümmern wie es ein Webmaster tun müsste. Es stand nie zur Debatte, dass Sebastian (oder ein anderes Team-Mitglied) durch Volker ersetzt werden soll - wir haben immer von einer Team-Erweiterung gesprochen.
Gerücht 2: Andrea hat Sebastian angebaggert, der hat sie zurückgewiesen - und deshalb musste er das Team verlassen
Richtig ist, dass Andrea und Sebastian sich eine Zeit lang gut verstanden haben und sich häufig per Mail, PN und SMS ausgetauscht haben. Ob da jetzt der Eine vom Anderen etwas mehr wollte als nur ein paar nette Worte wird schwer herauszufinden sein - ich selbst habe wegen dieser Sache mit beiden Personen gesprochen und bin der Meinung (Achtung: meine persönliche Meinung!), dass es Andrea war, die Sebastian zurückgewiesen hat. Fakt ist, dass es einen Konflikt zwischen Andrea und Volker auf der einen und Sebastian auf der anderen Seite gibt - und dieser Konflikt stand meiner Meinung nach einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Sebastian und Volker im Rahmen des onride-Teams im Wege. Ich habe Sebastian gebeten, sich mit Volker in Verbindung zu setzen und ein klärendes Gespräch zu führen. Die Vorgehensweise, mit der Sebastian diesen Konflikt lösen wollte, führte zu einem weiteren Konflikt - diesmal zwischen Sebastian und mir. Und im Verlauf dieses Konflikts ist das Vertrauen zwischen Sebastian und mir zerstört worden - was für mich eine weitere Zusammenarbeit mit ihm nicht möglich macht.
Gerücht 3: Die Team-Mitglieder lesen alle Privaten Nachrichten der User mit
Hat zwar nichts mit dem "eigentlichen Problem" zu tun, aber egal...
Richtig ist: Alle Team-Mitglieder haben den "Level" eines Administrators und so die Möglichkeit, in jedem Forum bei onride mitzulesen. Die Privaten Nachrichten kann nur lesen, wer einen direkten Zugriff auf die Datenbank hat - und den hat nicht jedes Team-Mitglied, den habe nur ich. Wir haben es in der Vergangenheit so gehandhabt, dass ich einen Blick auf Private Nachrichten geworfen habe, wenn sich ein User wegen der PN eines anderen Users beschwert hat. Der Blick in die Private Nachricht diente lediglich der Verifizierung dieser Beschwerde und dem Schutz der User, wegen einer ungerechtfertigten Behauptung angesprochen zu werden.
Mal ganz davon abgesehen habe ich weder Zeit noch Interesse daran, die PNs der Onrider zu lesen...
Weitere Gerüchte, die im Umlauf sind, bitte ich per PN oder rainer.ziesche@onride.de schreiben" href="mailto:rainer.ziesche@onride.de">rainer.ziesche@onride.de an mich zu schicken - ich werde dann in diesem Thread dazu Stellung nehmen, sofern ich die Möglichkeit dazu habe.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type