Schon Tage vorher war ich mir nicht sicher was überwiegt: Angst oder Vorfreude? Am Tag des Geschehens war es dann eindeutig Angst.
Angst vor der Höhge oder Angst vor dem runter fallen - ich weiss es nicht. Auf jeden Fall mal wieder etwas Kribbeln im Bauch, genau so sollte es sein.
Eigentlich hatten Frank (desoka) und ich die Besteigung zusammen geplant. Er war dann aber kurzfristig verhindert und so musste ich alleine rauf.
@Frank: Ich erwarte dann deinen Bericht im Frühling .
Zur Besteigung selber
Die Höhe war bei weitem nicht so schlimm wie ich dachte. Es kommt einem nicht höher vor als wenn man aus dem Zug rausschaut. Ok das Ding wackelt im Wind, obwohl es an dem Tag angeblich gar nicht mal so schlimm war. Wenn der Zug kommt und über die Kuppe fährt wackelt und wibriert es schon heftig. Zu der Zeit musste ich mich aber immer festhalten und wir warteten bis der Zug komplett über den Hill war.
Ganz anders als erwartet war der Aufstieg. Bin ich noch davon ausgegangen das man in 5 Minuten oben ist, dauerte es fast eine Viertelstunde und 3 mal kam der Zug vorbei, der zu der Zeit im Einzugbetrieb fuhr. Mein Begleiter sagte noch "Ab der 100sten Stufe werden sie das Ding hassen". Kurz überschlagen stellte ich fest das bei knapp 300 Stufen wir scheinbar nich mal bei einem Drittel waren dabei hätte ich schwören können schon die Hälfte geschafft zu haben . Vorsichtig fragt ich nach der Position und begnügte mich mit nicht mal einem Viertel. Langsam kam ich dann zu der Erkenntnis es eigentlich nicht eilig zu haben und verlangsamte mein Tempo. Kurze Zeit später hielt ich mir deutlich vor Augen das die Treppe ja in 5 Minuten immer noch da wäre und so legte ich eine Pause ein . Irgendwann nach unzähligen Stufen mehr waren wir dann oben angelangt.
Schaut man nach unten durch die Gitterstufen und macht sich klar wie tief das ist, und wie unwahrscheinlich die Tatsache ist einen Sturz von da oben zu überleben, dann aber auch nur dann konnte einem etwas mulmig werden. Ich liess also eine Hand immer am Geländer, was ich auch musste, und fing an ein paar Fotos zu machen. Ein paar mal fuhr die Bahn an uns vorbei und bescherte mir auch ein paar schöne Erinnerungsfotos mit meiner Wenigkeit vor dem Zug.
Ich durfte mir oben so viel Zeit nehmen wie ich wollte konnte also nach Herzenslust Fotos machen bevor wir den Rückweg antraten der sich erwartungsgemäss deutlich leichter darstellte. Unten angekommen war ich erstmal überwältigt von den Eindrücken, ausserdem spürte ich meine Oberschenkel wie schon Jahre nicht mehr. Abschliessend kann ich nur sagen, es ist ein einmaliges Erlebnis das ich jedem empfehlen kann. Nächstes Frühjahr wird es evtl weitergehen dann könnt ihr bei Ebay wieder zuschlagen!
Der Schalter
Auch wenn es schwer zu glauben ist, der Schalter den Daniela von Big Brother betätigen musste um die EGF ist Aktion zu versetzen, es gibt ihn wirklich - und er erfüllt tatsächlich diesen Zweck. Jeden morgen muss also ein dadurch mit Sicherheit fitter EFG Op nach oben um die Bahn zu starten. Kaum zu glauben was Intamin da baut aber Sinn des ganzen liegt in der Sicherheit. Wenn ein Mitarbeiter auf den Hill steigt und den Schalter betätigt, wirft er zwansgläufig einen Blick auf die Bahn und kann somit zumindest sehr offensichtliche Mängel sofort feststellen. Wie man auf den Bildern sieht ist der Schalter voll verdrahtet und mit einem Kasten versehen. Das Schild wurde nur für Big Brother angebracht und ist das einzige was dort neu ist. Leider wurden gerade die interessanten Ausschnitte wärend des Big Brother Events ja nicht im TV gezeigt, die Zielgruppe ist wohl eine andere.
294 Stufen liegen vor mir...
Ausblick von oben
Die Treppe
Die Schiene
Der First Drop
noch etwas näher... weiter durfte ich leider nicht!
(C) Copyright by kabels01
Der Schalter
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
WOw,
super Fotos mit einem super Bericht.Hätte nie gedacht das man so lange dahoch braucht.Aber eine Frage habe ich noch und zwar muss man einfach nur den Operator an der EGF fragen ob man hoch darf oder muss man das vorher irgentwie ausmachen und Geld bezahlen?
MFG Tomahawk
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen
Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Aber eine Frage habe ich noch und zwar muss man einfach nur den Operator an der EGF fragen ob man hoch darf oder muss man das vorher irgentwie ausmachen und Geld bezahlen?
.Aber eine Frage habe ich noch und zwar muss man einfach nur den Operator an der EGF fragen ob man hoch darf oder muss man das vorher irgentwie ausmachen und Geld bezahlen?
Nächstes Frühjahr wird es evtl weitergehen dann könnt ihr bei Ebay wieder zuschlagen!
EDIT : VOlker war schneller, aber trotzdem wars in derselben Minute ..
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.] [Can you pronounce "Þingvellir"?]
*LOOOOL*
Also irgentwie verliert da der HoPa bei mir jede Art von Wuerde... Bescheuert kann ich da nur sagen...
Wie lange durftest den oben bleiben? Ich weiss noch als ich da oben war blieben wir knapp ne halbe Stunde, allerdings hatte dass auch nix mit diesen Ebay Angeboten zu tun...
Wie lange durftest den oben bleiben? Ich weiss noch als ich da oben war blieben wir knapp ne halbe Stunde, allerdings hatte dass auch nix mit diesen Ebay Angeboten zu tun...
Ich war wohl so 20 Minuten oben, aber hätte auch noch länger bleiben können... Es stand mir frei. Ausser runterspringen, die Plattform in Richtung First Drop verlassen oder Geländer loslassen konnte ich machen was immer ich wollte. Leider hab ich vor lauter Aufregung nicht an ein Foto Richtung Station wie du eins hast gedacht. Aber nicht schlimm, die Eindrücke sind eh wichtiger.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
oder Geländer loslassen konnte ich machen was immer ich wollte. Leider hab ich vor lauter Aufregung nicht an ein Foto Richtung Station wie du eins hast gedacht. Aber nicht schlimm, die Eindrücke sind eh wichtiger.
Hehe, Gelaender loslassen war kein Problem. Ich hab mich da oben einfach gemuetlich hingesetzt. Allerdings hab ich mich oft genug festgehalten weil der Aufstieg mit meiner Hoehenangst nicht ganz ohne war. Hat mich allerdings schon ueberrascht wieviel vertrauen der Park in die "Besteiger" hat.
Ich hab vielleich so ein Foto, aber dafuer viele anderen verpasst. Ich hatte mehr Vergnuegen mit den Fahrgaesten zu "reden", gell Dancer?
Was hat es denn mit diesem Knopf eigentlich auf sich?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Der Schalter
Auch wenn es schwer zu glauben ist, der Schalter den Daniela von Big Brother betätigen musste um die EGF ist Aktion zu versetzen, es gibt ihn wirklich - und er erfüllt tatsächlich diesen Zweck. Jeden morgen muss also ein dadurch mit Sicherheit fitter EFG Op nach oben um die Bahn zu starten. Kaum zu glauben was Intamin da baut aber Sinn des ganzen liegt in der Sicherheit. Wenn ein Mitarbeiter auf den Hill steigt und den Schalter betätigt, wirft er zwansgläufig einen Blick auf die Bahn und kann somit zumindest sehr offensichtliche Mängel sofort feststellen. Wie man auf den Bildern sieht ist der Schalter voll verdrahtet und mit einem Kasten versehen. Das Schild wurde nur für Big Brother angebracht und ist das einzige was dort neu ist. Leider wurden gerade die interessanten Ausschnitte wärend des Big Brother Events ja nicht im TV gezeigt, die Zielgruppe ist wohl eine andere.
Die 4-Kant-Stahlstreben an denen die Scheinwerfer befestigt sind werden ja mit Spanngurten festgezurrt!
Von unten sah das immer aus als ob es Stahlstreben wären, warum wählt man zur Verstärkung nicht die viel edlere Lösung mit den Stahlstreben?
Mal ne Frage:
Wozu ist denn dieser Knopf dort? Sicher, dass der wirkliche Knopf zur Inbetriebnahme der Bahn nicht dieser ist?
Die 4-Kant-Stahlstreben an denen die Scheinwerfer befestigt sind werden ja mit Spanngurten festgezurrt!
Von unten sah das immer aus als ob es Stahlstreben wären, warum wählt man zur Verstärkung nicht die viel edlere Lösung mit den Stahlstreben?
1. Hast du schon mal daran gedacht, dass Stahlstreben auch ihr Gewicht mit sich bringen und Spanngurte den gleichen Zweck erfüllen?!?
2. Die Beleuchtung wurde meines Wissens erst im Nachinein angebracht und ich glaube, dass es nicht so leicht ist in dieser Höhe zu Schweißen oder ander Arbeiten zu verrichten
Jetzt wo ich eh schreibe: Danke Volker Geile Bilder+Beicht
Vor allem, welcher "Irre" hat bitte das Foto gemacht und wo stand der denn?
Da hätte ich mich aber garantiert nicht hingestellt. Und mit mindestens einer Hand muss er ja den Fotoapperat gehalten haben...
Ich weiß auch nicht, ob ich ohne Sicherung einfach da hoch gegangen wär...
Sobald ich in Sachen Höhe auf mich gestellt bin (ungesichert), versagt schlagartig das Selbstvertrauen – Das Gefühl sofort in den Abgrund springen zu wollen ist bekannt??
Wohl ein typisches Symptom bei Höhenangst, wenn man bei der Höhe überhaupt noch von Höhenangst sprechen kann?Ohoh...
Hat mal jemand ein paar Infos zum Thema Höhenangst etc?
Ab wann fängt sie an, wo endet sie, wie ist sie definiert?
oder Geländer loslassen konnte ich machen was immer ich wollte. Leider hab ich vor lauter Aufregung nicht an ein Foto Richtung Station wie du eins hast gedacht. Aber nicht schlimm, die Eindrücke sind eh wichtiger.
Hehe, Gelaender loslassen war kein Problem. Ich hab mich da oben einfach gemuetlich hingesetzt. Allerdings hab ich mich oft genug festgehalten weil der Aufstieg mit meiner Hoehenangst nicht ganz ohne war. Hat mich allerdings schon ueberrascht wieviel vertrauen der Park in die "Besteiger" hat.
Ich hab vielleich so ein Foto, aber dafuer viele anderen verpasst. Ich hatte mehr Vergnuegen mit den Fahrgaesten zu "reden", gell Dancer?
Japp, Erinnerungen werden wach und die Sehnsucht wieder auf den Lift zu steigen wächst. Es ist irgendwie viel interessanter dort hochzuklettern und einfach Bilder zu machen und zu zuschauen, als selbst mit der Bahn zu fahren. Ich war bis jetzt zweimal oben auf dem Lift (einmal mit DK zusammen) und war bei beiden Malen überwältigt. Und die Story mit dem Aufstieg kann ich 1:1 bestätigen, nur habe ich einen großen Vorteil, keine Höhenangst.
Der Aufstieg zehrt mehr an einem, als man zuerst vermuten könnte. Mann setzt einen Fuß vor den anderen und nach einiger Zeit schaut man hoch, man spürt die Oberschenkel schon langsam und ist irgendwie erstmal etwas verwirrt, dass man erst auf Baumwipfelhöhe ist. Ab der Hälfte des Aufstiegs wirds echt gemein und die Beine fangen an zu schmerzen. Aber dann heißt es durchhalten und oben angekommen muss man erstmal durchschnaufen.
Aber es lohnt sich!!!
Mir hat es absolut nichts ausgemacht dort oben zu stehen, auch freihändig fotographierend und filmend, wenn ein Zug vorbeifuhr. Es ist schon wahnsinn wie der Lift dabei anfängt zu schwanken wenn der Zug über die Kuppe Fahrt aufnimmt und den First-Drop runterdonnert.
Also das mit dem Schild da oben ist ja echt arm...
Naja, sollen die mal machen und hoffentlich habe ich bald nochmal die Gelegenheit ein drittes Mal den Lift zu besteigen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type