Schwarzkopf-Katapult 2005 in Holland auf der Reise?
Autor Nachricht
Frisbee-Fan
Aufsteiger Michael
Freiburg
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #105064 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 00:07
Themenersteller
Relax
Im kommenden Jahr bringt der holländische Schausteller Leon Snep eine Looping-Achterbahn mit dem Namen "2 Fast 2 Furious" auf die Reise. Laut Berichten bei themepark.nl handelt es sich dabei wahrscheinlich um ein Schwarzkopf-Katapult. Das sind doch mal gute Nachrichten, da Snep ja ab und an auch in Deutschland reist S

Gruß,
Frisbee-Fan
Corny
Einsteiger a

Afghanistan

Link zum Beitrag #105066 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 00:28 Relax
Nicht wirklich. Es handelt sich dabei um die waagerechte Version der Bungeekugeln. Mehr dazu zu gegebener Zeit. Erwartet aber bitte nicht zu viel.

Zumindest hat das, was ich bisher unter genau diesem Namen bisher gesehen habe, nichtmal ansatzweise mit einer Achterbahn zu tun.
Marjon Vinck
Einsteiger Marjon
Geldrop
Niederlande

Link zum Beitrag #105068 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 01:01 Relax
Auf Themepark sind die Leute eigentlich ganz sichter dass es eine Achterbahn gibt bei Leon Snep... Die Moderatoren dort scheinen mit Snep oder jemand anderes gesprochen zu haben und die hatten gesagt dass es richtig ein Schwarzkopf Coaster gibt nächstes Jahr...

Wir warten ab, wenn ich etwas mehr höre, dann werde ich es sagen S ...
Are you ready to be Wig Wammed???
Unabhängig und selbstständig... Seit März 2005...
Frisbee-Fan
Aufsteiger Michael
Freiburg
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #105069 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 01:02
Themenersteller
Relax
Corny Nicht wirklich. Es handelt sich dabei um die waagerechte Version der Bungeekugeln. Mehr dazu zu gegebener Zeit. Erwartet aber bitte nicht zu viel.

Zumindest hat das, was ich bisher unter genau diesem Namen bisher gesehen habe, nichtmal ansatzweise mit einer Achterbahn zu tun.

Ne ne, ich bin zwar im Holländisch nicht so fit, aber hier geht es schon um eine richtige Achterbahn.
themepark.nl showflat.php

In Frankreich gibt es aber eine solche waagerechte Bungeeanlage (Formula One Shot von Technical Park) unter dem Namen Fast & Furious. Für Holland war eine solche Anlage auch geplant für die Firma Bungee Fun VOF. Allerdings bekommt das Unternehmen nun wohl statt dieser Anlage einen Streetfighter des gleichen Herstellers.

Gruß,
Frisbee-Fan
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #105077 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 10:49 Relax
Wow, das ist doch mal wieder cool !!! Das Ding gab´s früher regelmässig auf´m Dom, und ich bin damit immer sehr gern und oft gefahren. War aber lange lange lange nicht mehr da (um genau zu sein: seitdem sie den Unfall mit Skylab, der - glaub ich - 7 Tote zur Folge hatte, verursacht haben).

Ich würde mich sehr freuen, dem mal wieder zu begegnen !!!!!

Viele Grüße, Olli
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #105078 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 10:51 Relax
Die hätten lieber den Wiener Looping vom Flamingoland zurückkaufen sollen...aber ein Katapult ist auch schön.
Maxximum
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien

Link zum Beitrag #105140 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 18:00 Relax
Frisbee-Fan Frankreich gibt es aber eine solche waagerechte Bungeeanlage (Formula One Shot von Technical Park) unter dem Namen Fast & Furious. Für Holland war eine solche Anlage auch geplant für die Firma Bungee Fun VOF. Allerdings bekommt das Unternehmen nun wohl statt dieser Anlage einen Streetfighter des gleichen Herstellers.

Gruß,
Frisbee-Fan

mehr dazu auch hier!!
Das ist aber nicht von Schwarzkopf,

also es wird schon eine Achtebahn sein;)
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #105147 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 18:19 Relax
Ich weiß nicht, was man davon halten soll... Find ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich! So eine "Achterbahn"(Wenn man das so nennen darf) habe ich noch nie gesehen!

MfG
W.Müller
Maxximum
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien

Link zum Beitrag #105148 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 18:20 Relax
wolfgangderachterbahnfan Ich weiß nicht, was man davon halten soll... Find ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich! So eine "Achterbahn"(Wenn man das so nennen darf) habe ich noch nie gesehen!

MfG
W.Müller

Das ist keine Achterbahn,

ist schon auf Schinen, hätte man aber auch einfach auf ner Strasse machen können;)
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #105184 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 19:53 Relax
Maxximum
wolfgangderachterbahnfan Ich weiß nicht, was man davon halten soll... Find ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich! So eine "Achterbahn"(Wenn man das so nennen darf) habe ich noch nie gesehen!

MfG
W.Müller

ist schon auf Schinen, hätte man aber auch einfach auf ner Strasse machen können;)

hööö also ich würd das gute alte katapult schon als Achterbahn bezeichnen

ich hab mal auf die schnelle in einem meiner Ordner gewühlt und das hier gefunden:

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de schwarzkopf_katapult.jpg

*anscheinend brauche ich doch langsam mal nen neuen scanner der 8 jahre alte Mustek scheint so langsam den geist aufzugeben S

hier mal ein paar wenige Daten:

• Breite ca. 22 m
  • Tiefe ca. 23 m
  • Höhe: ca. 19 m
  • Loopingdurchmesser: 14 m
  • Schienenlänge: 106 m
  • 1 Zug, 9-gliedrig für insgesamt 36 Personen
  • Kapazität: max. 1500 Personen/h bei 4 Umrundungen
  • Anschlusswert: - ca. 180 KW Antrieb - ca. 20 KW Licht

Die frage ist jetzt nur was meinen die Holländer, was sie nächstes jahr beglücken wird S *auf das katapult hoff*
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #105186 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 19:55 Relax
Ich hoff auch mal auf die Katapult-Achterbahn.
So ein Ding fährt sich fantastisch und macht enorm viel Spaß - vorwärts und rückwärts S !!
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #105224 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 21:44 Relax
Abwarten und Tee trinken!

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, so finde ich einen Schwarzkopf Katapult doch recht unwahrscheinlich! Wo gibts denn noch reisende Exemplare in einigermassen gutem Zustand? Da wird die Luft doch etwas dünn...
Das Exemplar, welches Ende 2002 in Bern stand war vom Zustand her unter aller S..! Scheinbar flogen da Schrauben und Bolzen während der Fahrt raus, und grosse Teile der Veranstaltung war die Maschine nicht betriebsbereit. Meines Wissens ging das Ding anschliessend nach Russland und vergammelt(e) irgendwo in Moskau...
Aber wie gesagt, wir werden sehn. Ich finds einfach immer wieder amüsant, welche Gerüchte in der Winterpause gestrickt werden und was sich davon dann schlussendlich bewahrheitet S
War is gods way to teach America geography!
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #105226 Verfasst am Mittwoch, 17. November 2004 21:52 Relax
Lagert Löwenthal's Katapult eigentlich immer noch in Bremen oder kann es sich hier sogar um dieses handeln?
Ich weiß nicht, wie viele davon je gebaut wurden... S
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #105291 Verfasst am Donnerstag, 18. November 2004 15:16 Relax
mpegster hööö also ich würd das gute alte katapult schon als Achterbahn bezeichnen

ich hab mal auf die schnelle in einem meiner Ordner gewühlt und das hier gefunden:

Fremdbild

*anscheinend brauche ich doch langsam mal nen neuen scanner der 8 jahre alte Mustek scheint so langsam den geist aufzugeben S

• Breite ca. 22 m
  • Tiefe ca. 23 m

Ich meinte auch nicht diese (übrigens sehr schöne) Achterbahn. Mein Kommentar bezog sich auf folgenden Link
ridedb.free.fr affich_ride.php

Ich würde doch niemals eine Schwarzkopf Bahn "beleidigen" S

MfG
W.Müller
teacher
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #105368 Verfasst am Donnerstag, 18. November 2004 20:11 Relax
mpegster
Maxximum

MfG
W.Müller

hööö also ich würd das gute alte katapult schon als Achterbahn bezeichnen

Fremdbild

• Breite ca. 22 m
  • Tiefe ca. 23 m

Die frage ist jetzt nur was meinen die Holländer, was sie nächstes jahr beglücken wird S *auf das katapult hoff*

Hallo, bist Du auch noch im Besitz des Schwarzkopf -Katalogs? Das waren noch Zeiten: einfach den guten, alten Anton anschreiben (so richtig noch mit Schreibmaschine!), dass man Achterbahnfan ist, und schon ein paar wenige Tage später hatte man die aktuellen Kataloge im Briefkasten. Toller Service.
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #105405 Verfasst am Donnerstag, 18. November 2004 21:53 Relax
ich bin leider nur im besitz von teilen des Kataloges, hab diese mal von einem befreundeten Schausteller geschenkt bekommen, mit dem kommentar: "den hat mein Sohemann damals zerfleddert, aber wen du möchtest kannst du den rest haben". Hab da natürlich zugegriffen.

Zu Antons Lebzeiten hab ich mich noch nciht wirklich für diese Materie interessiert.
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #105553 Verfasst am Freitag, 19. November 2004 20:42 Relax
Wie mir ein Mitarbeiter der Firma MFA auf anfrage mitteilte, handelt es sich bei der im nächsten Jahr von MFA / Leon Snep präsentierten Anlage um ein Schienengebundenes Fahrgeschäft aus der Schmiede von Anton Schwarzkopf. Mehr wollte oder konnte man mir dort nicht sagen.

Lassen wir uns mal überraschen

Gruß Mpegster
Boris
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #105898 Verfasst am Sonntag, 21. November 2004 11:23 Relax
mpegster ein Schienengebundenes Fahrgeschäft aus der Schmiede von Anton Schwarzkopf.

Das koennte auch eine Bayernkurve sein... S
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #107039 Verfasst am Donnerstag, 25. November 2004 19:55 Relax
Boris
mpegster ein Schienengebundenes Fahrgeschäft aus der Schmiede von Anton Schwarzkopf.

Das koennte auch eine Bayernkurve sein... S

Richtig, aber Snep spricht selbst von einer "neuheit" mit looping...

Fakt ist auch, das jenes Katapult unter dem namen "Lasso Loop" im Französischen Freizeitpark "OK Corral" abgebaut wurde, und meine Quellen besagen das es sich bei dem dort "verschwundenen" Katapult um das Geschäft mit dem Snep demnächst reisen wird handelt.

Zu sehen soll das Geschäft unter anderem nächstes Jahr in Beest sein.
Boris
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #107047 Verfasst am Donnerstag, 25. November 2004 20:33 Relax
mpegster Richtig, aber Snep spricht selbst von einer "neuheit" mit looping...

Das war auch eher ein Scherz S

mpegster Fakt ist auch, das jenes Katapult unter dem namen "Lasso Loop" im Französischen Freizeitpark "OK Corral" abgebaut wurde, und meine Quellen besagen das es sich bei dem dort "verschwundenen" Katapult um das Geschäft mit dem Snep demnächst reisen wird handelt.

Wuerde mich sehr freuen wenn es so kommt. Der "Lasso Loop" waere mir auch die weite Reise nach Best wert (es sei denn ein anderer Platz ist naeher).

Gibt es eigentlich langsam einen Trend zu Retro-Bahnen auf der Kirmes? Erst Berg & Tal, jetzt evtl. ein Katapult... Fehlt nur noch, dass jemand Wiener und 3er Looping wieder auf die Reise schickt S
skytrip
Aufsteiger Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #107170 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 14:46 Relax
mpegster

@Mpegster:

Treib doch nicht die Routenplanerbenutzer in den Wahnsinn! S

Die Stadt heisst Best.
Pieter Peeters
Einsteiger Pieter Peeters
Eindhoven
Niederlande

Link zum Beitrag #107178 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 15:33 Relax
skytrip
mpegster

@Mpegster:

Die Stadt heisst Best.

Dorf S

Ich habe Gluck.... wann alles gut geht dann kommt diese Katapult zum mehrer kirmisgelände im meiner Nahe S
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #107281 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 20:12 Relax
skytrip
mpegster

@Mpegster:

Die Stadt heisst Best.

Sorry Skytrip aber ich habe doch nur an die Navigationsgeräte besitzer gedacht...

Wollte doch auch mal OberOdysseus spielen, und eine Irrfahrt durch die BeNeLux Länder anzetteln S

@ Pieter Peeters
Ich glaub ich komm dich mal besuchen S
Berg-und-Talbahn
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #107475 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 14:03 Relax
Bilder vom Lasso Loop sind hier zu sehen:
8 Fotos
Ich find das spitze, dass ein Katapult wieder auf die Reise geht S
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
Corny
Einsteiger a

Afghanistan

Link zum Beitrag #107520 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 16:05 Relax
Was ein Glück, daß Schwarzkopf-Anlagen so gutmütig sind, und selbst, wenn sie so übel aussehen, noch funktionieren. Hoffentlich wird der Zug wieder ergänzt, denn diese "wandelnde Zahnlücke" sieht ja nicht wirklich gut aus...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag