Mitglied wählen
Freunde
Suche
DVD : The Dead hate the Living
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #106514 Verfasst am Dienstag, 23. November 2004 15:02
Themenersteller
Relax
Hallo Gore Gemeinde,

auch wenn ich ein absoluter Fan des Genres bin, so kommt es doch hin und wieder vor, das ich einen Film übersehe und erst später zu Gesicht bekomme. So gesehen bei diesem Horror Werk, das ich mir gestern für läppische 8.50 Euro zugelegt habe. Der Directors Cut hat übrigens eine 16er Freigabe und ist erstaunlicherweise dennoch uncut. Das ist doch ziemlich überraschend, da die Goreszenen teilweise doch ziemlich heftig ausfallen. Da habe ich schon 18er Filme gesehen, die weitaus weniger Blutgehalt hatten.

Der Film ist aus dem Jahre 1999 und hat in Deutschland den verwirrenden Titel : Return of the Living Dead - The Dead hate the Living. Natürlich hat dieses Werk nichts, aber auch gar nichts mit den anderen Dead Filmen zu tun, wenn man von den Zombies mal absieht.

Der Film beginnt mit einer kleinen Einleitung, in der gleich klar wird, das man im Laufe der nächsten 90 Minuten ein paar kleine Zombies zu Gesicht bekommen wird. Eine Gruppe von Amateurfilmern ist gerade dabei, einen eigenen Horrorstreifen zu produzieren. Dazu haben sie sich ein - anscheinend - leer stehendes altes Gebäude ausgesucht und beginnt fleißig mit den Dreharbeiten. Schon hier - beim Film im Film sozusagen - gibt es schon einige nette Szenen zu sehen. Durch einen Zufall findet man in einem Raum des Gebäudes allerlei skurilles Zeug und einen Sarg, aus dem beim Öffnen auch tatsächlich eine Leiche fällt. Nach großem anfänglichen Geschrei kommt dem Regisseur aber der rettende Gedanke - der Typ ist eh tot, also bauen wir ihn mit in den Film ein und dieser wird als erster Film mit einer echten Leiche in die Geschichte des Films ein. Was die jungen Leute allerdings nicht wissen, ist, das dieser Sarg ein kleines Tor zur Hölle ist und somit dauert es nicht lange, und weitere Zombies entsteigen dem Sarg und machen Jagd auf die Gruppe, wobei die Opfer natürlich auch umgehend wieder als Untote zurückkehren. Da es aus dem Gebäude keinen Ausweg zu geben scheint, steht den Übriggebliebenen ein hoffnungsloser Kampf bevor. Doch dann kommt ihnen die rettende Idee . . . . . .

WOW. Wieder ein Film, an den ich ohne große Erwartungen herangegangen bin und durchweg positiv überrascht wurde. Unbekannte Schauspieler, eine fast typische Zombiefilmhandlung - das schreit eigentlich nach einem billigen B Movie, ist es aber nicht. Die Schauspieler machen ihre Sache mehr als ordentlich, auch die deutsche Synchro ist hier sehr angenehm. Die Handlung hat zwar einige, teilweise sehr tiefe Löcher aber dennoch gibt es ein paar lustige Ideen, die zwar nicht immer konsequent zu Ende gedacht wurden, aber dennoch kommt während den 90 Minuten keine große Langeweile auf. Die Splatter und Gore Szenen sind schön anzuschauen und vor allen Dingen die Zombies sehen richtig genial aus. Wie der Film die FSK 16 Freigabe erhalten hat und sogar schon uncut im TV lief, bleibt mir ein Rätsel. Aber uns soll es recht sein.

Fazit : Ein Zombie B Filmchen der besseren Art. Genre Fans, die ihn noch nicht kennen, sollten dies nachholen. Und wie gesagt, laßt euch von der 16er Einstufung nicht verwirren, der Film ist uncut. Pflichtprogramm für einen lustigen Splatter Abend bei Bier und Pizza. Besonders für Fans genial : Viele Zitate aus bekannten Zombie Filmen, und kleine Anspielungen wie zum Beispiel ein " I love Fulci " Autoaufkleber. Ansehen und Spaß haben.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Shockie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Shockie
Link zum Beitrag #106640 Verfasst am Dienstag, 23. November 2004 21:25 Relax
Ich glaube ich bin heute im Saturn an der DVD vorbeigelaufen. Habe jetzt nicht drauf geachtet denn man wird ja förmlich mit "Dead" Filmen überschüttet: "The Living Dead" "House of Dead" "House of Dead II" (bla bla bla) ...

Demnächst werde ich mir die DVD mal genauer anschauen, "FSK ab 16" müsste bei meinen Eltern gehen... S

Lieben Gruß,
Alex
Welch illustre Gesellschaft.
DrMacabre
nach oben
Einsteiger Alex Opitz
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von DrMacabre
Link zum Beitrag #106676 Verfasst am Dienstag, 23. November 2004 23:04 Relax
Heutzutage sind teilweise die FSK 16 Filme härter als die FSK 18!
Siehe z.B. Wrong Turn
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag