Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die Geschichte der Freizeitparks
Autor Nachricht
handychris
nach oben
Einsteiger Christian Schäfer
Mannheim
Deutschland . BW
 
Avatar von handychris
Link zum Beitrag #106817 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2004 21:26
Themenersteller
Relax
Hallo,

ich arbeite momentan gerade an einem Referat und brauche nun ein paar Informationen zur Geschichte rund um die Freizeitparks, also sowas wie wann und wo und von wem der 1. Freizeitpark enstandt.

Habe auch mal die Suche auf mehreren Themenbezogenen Seiten bemüht, aber nicht gerade viel gefunden, google hat auch nicht viel ausgespucht.

Wäre nett, wenn jemand ein paar Links zur Hand hat.

Vielen Dank.
Chris
d4s2dX
Stef236
nach oben
Einsteiger Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
 
Avatar von Stef236
Link zum Beitrag #106834 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2004 21:51 Relax
Hi,

also das einzige was ich ganz sicher weis ist, dass der Wiener Prater der älteste Freizeitpark der Welt ist und Tripsdrill der älteste Park Deutschlands ist gegründet 1929 von der Familie Fischer die ihn heute noch führt !


Gruß Stefan
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE
Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim
Wir haben den Titel Jungs !!!
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #106839 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2004 22:10 Relax
Udelwudel Hi,

also das einzige was ich ganz sicher weis ist, dass der Wiener Prater der älteste Freizeitpark der Welt ist und Tripsdrill der älteste Park Deutschlands ist gegründet 1929 von der Familie Fischer die ihn heute noch führt !


Gruß Stefan


Bakken ist der älteste Vergnügungspark der Welt...
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #106841 Verfasst am Mittwoch, 24. November 2004 22:14 Relax
JUK
Udelwudel Hi,

also das einzige was ich ganz sicher weis ist, dass der Wiener Prater der älteste Freizeitpark der Welt ist und Tripsdrill der älteste Park Deutschlands ist gegründet 1929 von der Familie Fischer die ihn heute noch führt !


Gruß Stefan


Bakken ist der älteste Vergnügungspark der Welt...


...laut rcdb.com kann ich JUK nur zustimmen. >>LINK<<
Bakken gibt es schon seit 1583.

Gruß
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #107131 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 13:49 Relax
Hallo handychris,

einen Link kann ich Dir leider nicht empfehlen, dafür aber das Buch "Freizeitparks" von Fichner/Michna. Es ist 1984 oder 1985 im Selbstverlag Freiburg/Breisgau erschienen und kostete damals so um die 100,-- DM. Es ist sozusagen meine Freizeitparkbibel. Einige andere im Forum haben dass Buch sicherlich auch. Nach dem Buch habe ich meine Wunschliste der zu besuchenden Parks gefertigt und sehr viele davon besucht.
Es gibt dort einige Seiten drin mit Parknamen und wann die Parks gegründet wurden. Trippsdrill, Tivoli Kopenhagen, Wiener Prater, Blackpool Pleasure Beach, Coney Island in New York sind die ältesten. Es soll auch mal einen Tivoli Park in Köln gegeben haben.
Vielleicht kriegst Du das Buch über Ebay oder jemand aus dem Forum ist so nett die entsprechenden Seiten einzuscannen. Ich selbst bin z. Z. im Internetcafe und das Buch ist bei mir daheim, so dass ich hier nur aus dem Gedächtnis schreiben kann. Ich kann aber am Wochenende reinschauen und Dir bei meinem nächsten Internetcafebesuch am Dienstag evtl. noch was schreiben.


Gruß
Dorothea
Dorothea
Stef236
nach oben
Einsteiger Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
 
Avatar von Stef236
Link zum Beitrag #107179 Verfasst am Freitag, 26. November 2004 16:50 Relax
Master04
JUK
Udelwudel Hi,

also das einzige was ich ganz sicher weis ist, dass der Wiener Prater der älteste Freizeitpark der Welt ist und Tripsdrill der älteste Park Deutschlands ist gegründet 1929 von der Familie Fischer die ihn heute noch führt !


Gruß Stefan


Bakken ist der älteste Vergnügungspark der Welt...


...laut rcdb.com kann ich JUK nur zustimmen. >>LINK<<
Bakken gibt es schon seit 1583.

Gruß
Daniel


Tja Leute laut der Homepage des Wiener Prater ist nunmal der Wiener Prater ältester Vergnügungspark der Welt !
Und auf rcdb.com steht zwar, dass Bakken 1583 eröffnet wurde aber Leute bitte, ich glaube Chris braucht für sein Referat Daten über richtige Freizeitparks und was war bitteschön wohl 1583 in Bakken ??!! Ein B&M Floorless...?! Sicherlich nicht und daher sehe ich den Prater doch wieder als ersten Amusementpark der Welt an, da es dort schon 1909 also 23 Jahre bevor es in Bakken einen gab einen Coaster gab !


Gruß Stefan
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE
Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim
Wir haben den Titel Jungs !!!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #108021 Verfasst am Montag, 29. November 2004 10:57 Relax
Für ein Referat solltest du dir folgende Gedanken machen:

Was bezeichnest du als Freizeitpark?

genauer gesagt:

Was unterscheidet einen Freizeitpark deiner Meinung nach von anderen Anlagen wie Kirmessen, Stadtparks, Einkaufszentren, Vergnügungsbädern, Museun, Weltausstellungen, Zoos e.t.c.?
Wo liegen Unterschiede zu einem Themenpark, einem UEC (Urban Entertainment Center), FEC (Family Entertainment Center), einem Filmpark, einem Brand Park, einem Märchenwald e.t.c.?
Standort, Angebot und Zugang könnten hierbei interessant sein genauer zu betrachten.

Muss man einen Eintritt für einen Freizeitpark zahlen?
Wo gibt es Freizeitparks?
Wem gehören diese Parks?
Seit wann gibt es diese Freizeitparks?
Was gehört zu einem Angebot eines Freizeitparks?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
J4ckie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von J4ckie
Link zum Beitrag #108795 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 23:35 Relax
Dorothea einen Link kann ich Dir leider nicht empfehlen, dafür aber das Buch "Freizeitparks" von Fichner/Michna. Es ist 1984 oder 1985 im Selbstverlag Freiburg/Breisgau erschienen und kostete damals so um die 100,-- DM.


Das Buch kenne ich ja noch gar nicht. Hört sich echt interessant an! Hat jemand vielleicht die ISBN? Ich finde nämlich das Buch leider so nicht. S

Gibt es das Buch noch zu kaufen, oder ist es genau so eine Rarität wie "RollerCoaster - Der Achterbahn-Designer Werner Stengel"?

MfG J4ckie
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #108804 Verfasst am Donnerstag, 02. Dezember 2004 00:24 Relax
J4ckie
Dorothea einen Link kann ich Dir leider nicht empfehlen, dafür aber das Buch "Freizeitparks" von Fichner/Michna. Es ist 1984 oder 1985 im Selbstverlag Freiburg/Breisgau erschienen und kostete damals so um die 100,-- DM.


Das Buch kenne ich ja noch gar nicht. Hört sich echt interessant an! Hat jemand vielleicht die ISBN? Ich finde nämlich das Buch leider so nicht. S

Gibt es das Buch noch zu kaufen, oder ist es genau so eine Rarität wie "RollerCoaster - Der Achterbahn-Designer Werner Stengel"?

MfG J4ckie


Das Buch hat keine ISBN und ist vielleicht noch rarer wie das Stengel Buch. Schließlich haben Fichtner/Michna das Buch selbst im eigenen Verlag rausgebracht. Das Buch ist grade für "Historiker" unter uns interessant. Ich selbst habe eine von Fichtner signierte Ausgabe.
Vielleicht taucht ja mal eine Ausgabe bei Ebay auf...
J4ckie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von J4ckie
Link zum Beitrag #108887 Verfasst am Donnerstag, 02. Dezember 2004 16:44 Relax
Ah, das ist interessant. Danke.
Dann werde ich mal die Augen offen halten. *hoff*
handychris
nach oben
Einsteiger Christian Schäfer
Mannheim
Deutschland . BW
 
Avatar von handychris
Link zum Beitrag #109076 Verfasst am Freitag, 03. Dezember 2004 14:35
Themenersteller
Relax
Danke für eure Antworten!
Hab ne 1.2 für die Presentation bekommen S
d4s2dX
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #109108 Verfasst am Freitag, 03. Dezember 2004 15:58 Relax
Gratulation!
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag