Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand Winter-Traum
Autor Nachricht
Marina
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #107610 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 21:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.2004 23:31
Themenersteller
Relax
Also um ehrlich zu sein, bin ich ein bisschen enttäuscht: statt 5 Live-Darbietungen wie beim letzten Wintertraum sind nur noch zwei Live-Shows da. Kein Puppentheater mehr, keine Weihnachtslieder im Cristallion, keine Artistik im Cristallion. Also gerade im Winter wo manche Attraktionen zu sind und es manchmal auch kalt ist, sind zwei Shows echt zu wenig.

Im Wintergarten sind vier neue Nummern. Bis auf die letzte finde ich alle gut. Die letzte ist auch nicht schlecht, aber die Trapeznummer von letztem Jahr fand ich besser. Was ich echt störend finde ist, dass man bei der ersten Nummer und beim Finale ziemlich stark geblendet wird. Von diesen Bodenlampen. Den Reaktionen zufolge hatte nicht nur ich einen schlechten Platz, sondern auch weiter vorne hielten sich Leute die Hand vor. Muss mann denn so strark in den Saal rein leuchten? Bei den Liedern ist eine neue Sängerin und Perla, aber die selben Lieder. Die Hulahoop-Nummer machen jetzt 5 Frauen statt vier. Die anderen Darbietungen sind alle eher ruhiger. Mir fehlt ein bisschen was flottes schmissiges.

Was ich langsam echt mehr als nervend finde ist das dazwischen. Wieder die selben Gags "Harry Potter für arme", "Ich will doch nicht zur Sparkasse", usw. Da könnten echt mal andere Gags gebracht werden.

Die IceShow hat mich echt enttäuscht. Das Finale (Ball der Schneeflocken oder so ähnlich) war sehr schön, auch wenn da noch mehr Paare hätten tanzen können und nur eine Schneekanone zu wenig ist für so ne breite Bühne. Auch die geschichte an sich fand ich ganz nett, aber vor dem Finale war es langweilig. Und dieses tanzende Spielzeug war irgendwie eine Abfolge ohne jeden Zusammenhang. Zuerst kam ein Tabaluga-Verschnitt, dann ein trommler und irgendwann ein Pharao oder sowas. Irgendwie alles so durcheinander ohne roten Faden und ehrlich gesagt ziemlich langweilig.

Und das mit den Kindern hat man sich wohl bei der Tarzan-Show in Disneyland abgeguckt. Nur dass da die Kinder echt was tun dürfen (MUsik auf Töpfen machen) und nicht nur auf die Bühne gesetzt werden und nachdem ein Phantie von hinten kommt wieder gehen. Das war ein wenig gewollt aber nicht gekonnt.

Und das mit dem gesprochenen Text ist schön, wenn es lippensynchron ist, aber wenn es das nicht ist, ist es ziemlich peinlich. Die Lippenbewegungen stimmen ja gar nicht überein. Dann besser die Geschichte von einem Erzähler aus dem Off erzählen lassen, aber jemand anderes als der, der die Geschichte am Anfang und am Ende erzählt. Musste der Versprecher drin bleiben? Das hätte man doch echt noch mal neu aufnehmen können.

Also wenn ich ehrlich sein soll, fand ich die Zaubershow beim letzten Wintertraum viel schöner als diese IceShow. Ich glaube zwar, dass man aus der Geschichte noch viel machen könnte, aber so wie jetzt, hätte ich lieber wieder eine Zaubershow. Am besten wäre es, wenn die Iceshow nicht der Ersatz für die Zaubershow wäre, sondern zusätzlich. Ich finde drei Shows (immer noch weniger als im Sommer) könnten es im Winter schon sein. Schließlich haben Attraktionen zu und man will auch mal ins warme.

Ich habe auch weniger Weihnachtsphanties gesehen als letztes Jahr. Insgesamt war ich nach dem tollen letzten Jahr eher enttäuscht. Es war nicht schlecht, aber kein Vergleich zum letzten Jahr.
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #107623 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 22:37 Relax
Zuerst mal hallo. Ich heiße Tobi und bin neu hier. Ich lese schon ein paar Wochen mit und habe mich jetzt endlich angemeldet. Ich bin ein Riesen-Phantasialand-Fan, mag aber auch manche andere Freizeitparks. So, nun zur Sache.

Mir geht es ähnlich wie Marina. Ich vermisse auch die Magicshow.

Bei der Iceshow finde ich auch das ende schön und die Leute, die da laufen sind auch gut, aber die Story finde ich nicht so schön. Ich habe mich dafor auch etwas gelangweilt, ähnlich wie Marina. Eigentlich ist Eislaufen ja toll für den Winter und im Sommer finde ich die Show auch toll, aber das gebrochene Herz finde ich teilweise langweilig. Ich denke auch, dass die Geschichte ausbaufähig ist und das sollte auch dringend gemacht werden.

Zum Wintergarten muss ich sagen, dass ich ihn von den Artisten ganz gut fand. Am besten fand ich die beiden Chinesinnen und den Mann am Anfang in dem Netz. Aber ich fand auch als Finale die Trapeznummer letztes Mal besser und vor allem flotter. Geblendet wurde ich auch ein paar mal von den Lichtern am Boden, ich dachte schon nur ich wäre so lichtempfindlich. Wo hast Du denn gesessen? Ich habe fünfte Reihe mitte gesessen.

Noch was: die Idee mit dem Weihnachtsmann ist ja ganz nett, aber das Auto passt gar nicht. Mein Patenkind meinte sofort, das könne ganz nicht der echte Weihnachtsmann sein, da der ja im Schlitten kommt und nicht in so einem stinkenden Auto. Und da sollte man echt mal mehr an die kleinen Kinder denken. Das Auto ist ja eine echte Drecksschleuder. Und die Kinder sind genau in Auspuffhöhe. DAS MUSS ECHT NICHT SEIN!!!

Alles in allem fand ich es wieder mal toll, auch wenn einige Stellen dekorationsmäßig weniger waren als letztes Jahr, aber an der Eishow muss man noch arbeiten. Und die Magicshow vermisse ich auch. Und vor allem soll das stinke Auto nicht mehr den Kindern die Abgase genau ins Gesicht pusten. Ein Freizeiotpark soll doch auch kinderfreundlich sein.

lg, Tobi
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #107631 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 23:03 Relax
Hi!

Wir kommen auch gerade aus dem PHL zurück und ich fand die letzten beiden Jahre auch besser. Hier mal meine Meinungen:

A dream comes true:

Da habe ich im Freizeitparkweb was gelesen von einer Petra, was ich voll unterschreiben kann. Bei dieser neuen Dreiernummer fehlt der Pepp, den die alten drei Leute die sowas ähnliches machten noch hatten. Und wie diese petra geschrieben hat, gehen die Kostüme gar nicht. Die Männer sehen ja aus wie der Frosch mit der Maske von Edgar Wallace. Da auch die letzte Nummer eher langsam ist und nicht so flott wie das Trapez, ist jetzt alles bis auf die alte Reifennummer ziemlich langsam. Das war die letzten Jahre besser. Das mit dem Blenden habe ich nicht so gemerkt, aber ich saß auch ganz hinten. Das Gelaber dazwischen hat mir noch nie gefallen, aber wenn es schon sein muss, könnten da wirklich mal neue Scherze gebracht werden. Das kann man ja schon fast mitsprechen.

Und wie in dem anderen Forum schon stand: A dream comes true war im ersten Jahr am besten.

Das steinerne Herz:

Naja, für Kinder mag das ganz nett sein und ohne Puppenspiel braucht man sowas ja auch, aber ich fand es nicht so toll. Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Das Ende ist romantisch und schön, aber davor bin ich ja fast eingeschlafen! Da hatte ich nach der tollen Show im Sommer echt mehr erwartet. Vielleicht waren auch nur meine Erwartungen zu hoch, aber mir hat es nicht so gut gefallen.

Andere Shows:

Ich finde es auch schade, dass es jetzt nur noch diese zwei Sachen gibt. Da ich die Wintermagic-shows ganz gut fand. finde ich es schade, dass im PHL nicht mehr gezaubert wird.

Außerdem will ich noch was schreiben, was ihr vergessen habt:

- Das Eislaufen ist jetzt im linken Turm von Wuze Town. Da passt es ganz gut hin, auch wenn man leicht vorbeiläuft, allerdings könnte es da schöner dekoriert sein. Da war das Eislaufen in der Arena von der Atmosphäre her schöner als in diesem Betonteil.

- Es gibt jetzt einen kleinen Weihnachtsmarkt zwischen Silver City und River Quest.

- Ich finde es schade, dass man nach der Hollywoodtour jetzt durch dieses fiese Treppenhaus runter muss da das petit Paris wegen dieser Abendshow komplett zu ist. Schade auch, da wir da immer essen waren. In Alt Berlin ist es uns zu verqualmt und zu miefig.

- Wo ist denn das Eisstockschießen? Das haben wir gar nicht gesehen.

- Gab es letztes Jahr nicht mehr Schnee und mehr Päckchen oder täuscht das?

Gruß, Stefan
Marina
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #107637 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 23:17
Themenersteller
Relax
@ Tobi:

Das mit dem Auto vom Weihnachtsmann fand ich auch unpassend. Da ich zu weit weg war, kann ich zu den Abgasen nichts sagen, aber das passt leider ins Bild. Bei der Sommerparade und der Lichterparade bekommen die Kinder auch die Abgase ins Gesicht gepustet. Irgendwie hat das Phantasialand einen Faible für Dreckschleudern. Vielleicht kommen da ja mal Elektrofahrzeuge hin. Aber das Auto finde auch so für den Weihnachtsmann unpassend.

War jemand schon mal zu Weihnachten in Disneyland. Da gibt es eine tolle Weihnachtsparade. Da fährt der Weihnachtsmann in einer riesigen schneebedeckten Kutsche mit vielen bunten Paketen und Rentieren (keine echten), die die Kutsche ziehen. Und es gibt marschierende Nußknacker und viele andere tolle Dinge zu sehen. Wieso macht das Phantasialand nicht auch so eine schöne Weihnachtsparade. Das wäre viel schöner, als wenn da nur der Weihnachtsmann mit den anderen Phanties in diesem Wagen vorgefahren kommt.

@ Stefan: Eh noch jemand zuviel erwartet, sollte man vielleicht noch sagen, dass dieser Weihnachtsmarkt außer der Vorverkaufsbude und den Essbuden, die immer da stehen nur aus zwei Buden besteht. Nicht, dass da jemand einen richtigen kleinen verwinkelten Weihnachtsmarkt erwartet und dann enttäuscht ist. Übrigens wirkt dieses heller Neonlicht in diesen Buden nicht gerade einladend. Schönere Beleuchtung wäre sicher verkaufsfördernder.

Noch eine Frage:

Mir ist das letztes Jahr auch schon aufgefallen. Wieso gibt es am Pferdekarussell in Alt Berlin im Winter nie Musik? Ohne die Musik fehlt echt was von der Atmosphäre..
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #107643 Verfasst am Samstag, 27. November 2004 23:29 Relax
Mir ist da noch was eingefallen:

Bei den Tannengirlanden in Alt Berlin. War da nicht früher jede beleuchtet? Sowohl an den Fassaden Richtung Neptunbrunnen als auch an den Fassaden in der Straße selbst habe ich viele unbeleuchtete Stücke gesehen. Da war doch früher jede beleuchtet, oder? War das einfach nur ein Defekt? Aber die machen doch sicher eine Probe, oder? Oder will man nur sparen? Das fände ich echt schade.

lg, tobi
Hannah
nach oben
Einsteiger Hannah Salvator

Deutschland
 
Link zum Beitrag #108103 Verfasst am Montag, 29. November 2004 15:29 Relax
Also, dann mal meine Meinung:

Shows:

Ich finde es auch schade, dass es keine Magic-Show und kein Kasperletheater mehr gibt. Das Phantasialand ist ja traditionell ein Showpark und wirbt auch mit dem Prädikat "Bester Entertainmentpark", da kann es ruhig mehr als zwei Shows geben. Gerade im Winter. Vielleicht würde sich dann auch der Andrang etwas entspannen und man müsste nicht mehr Leute wegschicken.

Ein Herz aus Stein:

Schöne Geschichte und der "Ball der Schneeflocken" ist ein Finale, das kaum noch zu überbieten ist und mit das romantischste, was ich je im Phantasialand gesehen habe. Da es vor dem Finale einige Längen gibt, hier mal ein paar Verbesserungsvorschläge:

- die Kostüme vom Geschwisterpaar am Anfang passen irgendwie nicht. Das sieht aus als wolle der große Gatsby einen Sonntagsausflug machen. Übrigens: die arme Stiefschwester wird wirklich SUPER gespielt. Die Läuferin sollte sich das Phantasialand warm halten, das ist die Idealbesetzung.

- wenn all das Spielzeug nacheinander tanzt, zieht sich die Show wirklich sehr. Ich glaube, die wollten damit einfach die Länge strecken. Es wäre viel besser, wenn es eine große Gruppennummer gäbe, wo das ganze Spielzeug zusammen tanzt und stattdessen die eigentliche Handlung noch ein wenig ausgebaut würde um die Show länger zu machen.

- das mit den Kindern aus dem Publikum finde ich auch nicht so toll. Entweder weglassen oder die Kinder sollten wirklich irgendwas machen. Wie wäre es z.B. wenn die Kinder das Spielzeug zum Leben erwecken würden. So hätte das mit den Kindern einen Sinn.

- am Ende wäre es schön, wenn nicht nur in der Mitte, sondern auf der ganzen Bühne Schnee fallen würde. Also so 3-5 Schneekanonen statt nur einer. Dann wäre es auch nicht so schade, wenn mal eine ausfällt, wie bei der Premiere geschehen.

- bei den Kerzenleuchtern im Finale schaffen es die Leute nie alle Kerzen anzuzünden. Es gibt so Spezialkerzen, die Dochte haben, die auch bei einem leichten Windzug nicht sofort ausgehen. Wenn man diese benützen würde, könnte man die Leuchter schon vorher anmachen und dann rausfahren und sie würden dennoch komplett brennen. Oder man nimmt elektrische Flammen o.ä. Man könnte auch per Blitzschnur (erhältlich im Zauberladen) alle Kerzen mit einem Mal anzünden. Dann bräuchten die Läufer nicht mehr jede einzeln anmachen, was sie in der Zeit unmöglich schaffen können.

- ich fände es schön, wenn beim Schlußwalzer noch mehr Paare Walzer tanzen würden. Ich weiß, die Zahl ist begrenzt, aber es säh halt schön aus.

Insgesamt könnte dieses romantische Walzerfinale noch länger sein. Das ist mit das Romantischste, was ich je im Phantasialand gesehen habe. Weiß jemand, wie der gespielte Walzer heißt?

A dream comes true:

Letztes Jahr gab es außer der Hula-Reifen-Nummer auch noch die Trapeznummer und das Trio, die schnell waren. (Und die erste Luftnummer war auch nicht so ganz langsam.) Leider sind dieses Jahr alle Nummern eher ruhig und langsam. Das kann man jetzt zwar nicht mehr ändern, ich hoffe aber, dass in Zukunft auch wieder was dynamischeres dabei ist.

Was man jetzt schon ändern könnte:
- bei den Froschmännern die Hauben weg lassen. Ansonsten sind die Kostüme sehr schön, aber diese Hauben sehen furchtbar aus. Außerdem finde ich es immer schön, wenn die Artisten im Finale andere Sachen tragen als bei ihrer Nummer, was diesmal nur bei den beiden Chinesinnen der Fall ist.

- die Dialoge müssten echt mal erneuert werden. Das mit der Sparkasse und Harry Potter wird jetzt schon im dritten Jahr gebracht. Und dieses Ausrollbild mit dieser Comicfigur passt gar nicht zur Show. Ich hatte auch gehofft, dass jetzt, wo es keine Magicshow mehr gibt, es ähnlich wie bei Arachnome gemacht wird. Das zwischen den Artistiknummern anstatt der Dialoge Illusionen gezeigt werden. Wie fändet ihr das? (Noch lieber wäre mir natürlich wieder eine richtige Magicshow.)

Zur Deko:

Ich habe auch das Gefühl, dass im letzten Jahr mehr Schnee, mehr Tannenbäume, mehr Winterphanties, mehr Päckchen und insgesamt mehr Winterdeko im Park verteilt waren.

Was ich dieses Jahr aber sehr schön finde, ist dieser kleine Zug am Neptunbrunnen. Das passt irgendwie zu Weihnachten. Leider schien er abends schon kaputt zu sein.

In der Silbermine lief in der Dorfszene diesmal nicht wie die letzten beiden Jahre "Felis Navidad". Ist das bewusst oder nur vergessen?

In der Krippe gibt es jetzt auch ein Kamel, aber diese Zirkusplastikdecke passt nicht zur Atmosphäre. Und letztes Jahr die Babyziegen fand ich süßer.

Der linke Wuze-Town-Turm könnte schöner dekoriert werden. Die Atmosphäre da ist sehr kalt (genau wie die Temperatur, hihi).

Den kleinen Weihnachtsmarkt finde ich auch sehr schön, allerdings sollte das Neonlicht durch wärmeres Licht ersetzt werden. Neonlicht finde ich nie schön und das stört nur die Atmosphäre. Wenn es eh keine Weihnachtsparade gibt, würde er vielleicht von der Atmosphäre her noch besser nach Alt Berlin passen. Dort könnte er auch ruhig weiter ausgebaut werden.

Ich stimme auch zu, dass das Karussell ohne die Musik von der Karussell-Orgel nur halb so schön ist und ich hoffe, dass sie bald wieder spielt.

Den Straßenkreuzer, mit dem der Nikolaus vorfährt finde ich auch unpassend. Da sollte eher ein anderes Fahrzeug her. Das erinnert mich eher daran, wie Weihnachten in Florida gefeiert wird, aber nicht an die romantische deutsche Weihnacht. (Außerdem stimmt es, dass das Teil stinkt.)

Insgesamt finde ich es wieder schön, aber auch mir hat es die letzten beiden Jahre besser gefallen. (bis auf das Finale "Ball der Schneeflocken" in der IceShow. Das ist echt genial!) Besonders schade finde ich das Fehlen von Puppentheater und Magic Show, sowie dass im Wintergarten alle neuen Nummern eher langsam und getragen sind. (Und der Park könnte noch mehr Weihnachtsdeko und mehr Weihnachtsphanties vertragen.)

Gruß, Hannah
PS: Danke für den Hinweis, wie man Zeilen fett schreiben kann, so wird das Ganze übersichtlicher.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag