Mitglied wählen
Freunde
Suche
Abkuerzungen ausschreiben...
Autor Nachricht
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #108664 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 16:58
Themenersteller
Relax
onride.de viewtopic.php

In diesem Thread kam das Thema auf ob man nicht mit der Zensurfunktion diverse Kuerzel voll ausschreiben koennte.
Ich persoenlich nutze Kuerzel sehr oft. Oft auch unbewusst. Ich faende es praktisch wen dann solche Kuerzel direkt ausgeschrieben werden damit keine Fragen aufkommen von wegen was es bedeuten wuerde.

Beispiele:
Aus "EGF" werde "Expedition GeForce"
Aus "HePa" werde "Heide Park"
Aus "DLRP" werde "Disneyland Resort Paris"
usw.

Meinungen?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Link zum Beitrag #108667 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 17:05 Relax
Ich denke es währe eine sehr praktische Funktion. Da mir auch immer wiedfer Abkürzungen auffallen, die ich nicht kenne. Da nervt es schon immer unbekannte sachen zu lesen. Ich kenn zwar ne Menge, aber auch nicht alles S

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
xtreme
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #108673 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 17:24 Relax
DragonKhan Meinungen?


Eine gute Idee, wie ich finde.
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #108675 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 17:30 Relax
vielleicht wird es ja in Version 3 von Onride berücksichtigt...
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Dabei!
Link zum Beitrag #108676 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 17:32 Relax
IMHO ist die Idee... Ach Sorry!

In My Humble/Holy Opinion ist die Idee gut!S
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #108680 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 17:56 Relax
Hi,

wie ich schon schrieb', halte ich das für eine sehr gute Idee. S
Besonders gut ist die Funktion für gewisse Leute mit wenigen Abkürzung-Kenntnissen *lol* (Ich entschuldige: *laughing out loudly*)


Gruß,
Maxi(milian)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #108688 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 18:28
Themenersteller
Relax
Maxi *lol* (Ich entschuldige: *laughing out loudly*)


laughing out loud S

Aber fuer so Abkuerzungen waere es auch nicht noetig...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #108689 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 18:30 Relax
Ich finde die Idee auch gut.

Gruß, MillenniumForce2001 S
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Link zum Beitrag #108705 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 19:27 Relax
Man könnte es vielleicht auch so machen, dass wenn man auf eine Abkürzung geht, das eigentliche Wort steht.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #108709 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 19:33 Relax
MF2001 Ich finde die Idee auch gut.

Ich finde die Idee nicht gut...

Hand auf´s Herz: Wer von euch sagt, wenn er im Holiday Park ist: "Lass uns mal ´ne Runde Expedition GeForce fahren."?

Ich habe es bisher immer so erlebt, dass von "EGF" die Rede war - und jeder wusste, was gemeint war. Warum wusste es jeder? Weil "EGF" eine in Fankreisen durchaus gebräuchliche Abkürzung ist. Und wie soll der "angehende Fan" solch eine Abkürzung lernen, wenn das Wort "EGF" automatisch durch "Expedition GeForce" ersetzt wird? Spätestens beim Besuch im Holiday Park kommt es dann zu folgender Situation: "Wir treffen uns um drei am Eingang von EGF..." - "Häh - WO?".

Versteht mich nicht falsch - ich unterscheide durchaus zwischen gebräuchlichen und weniger gebräuchlichen Abkürzungen (bei "TD" musste ich auch erst überlegen, ob es "Top Dragster" oder "Thrill Dragster" heisst...). Bei gewissen Abkürzungen halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn man diese ausschreibt - ich muss ja nicht zwangsläufig jeden Namen einer Achterbahn oder eines Freizeitparks mit einer Abkürzung versehen.

Ich will nur sagen, dass gewisse Abkürzungen heutezutage völlig normal und gebräuchlich sind - daher sehe ich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, eine Abkürzung automatisch durch die "Langversion" zu ersetzen.

MfG - Mit freundlichen Grüssen
razibo - Rainer Ziesche Bochum
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #108713 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 19:39 Relax
Space Gladiator Man könnte es vielleicht auch so machen, dass wenn man auf eine Abkürzung geht, das eigentliche Wort steht.

Solch eine Funktion wollen wir vielleicht in ferner Zukunft in das Forum integrieren - allerdings hatten wir dabei eher an Fachbegriffe gedacht. Sprich: Es gibt eine Art Lexikon mit diversen Fachbegriffen aus dem Bereich Achterbahn, Kirmes und Freizeitparks. Wenn ein Begriff, der im Lexikon vorhanden ist, in einem Beitrag auftaucht, wird dieser Begriff automatisch in einen Link zum entsprechenden Lexikoneintrag umgewandelt und entsprechend markiert.

Diese Funktion könnte man natürlich auch für Abkürzungen verwenden...

Aber - das ist alles noch "Zukunftsmusik"... S
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Link zum Beitrag #108719 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 19:54 Relax
razibo
Space Gladiator Man könnte es vielleicht auch so machen, dass wenn man auf eine Abkürzung geht, das eigentliche Wort steht.

Solch eine Funktion wollen wir vielleicht in ferner Zukunft in das Forum integrieren - allerdings hatten wir dabei eher an Fachbegriffe gedacht. Sprich: Es gibt eine Art Lexikon mit diversen Fachbegriffen aus dem Bereich Achterbahn, Kirmes und Freizeitparks. Wenn ein Begriff, der im Lexikon vorhanden ist, in einem Beitrag auftaucht, wird dieser Begriff automatisch in einen Link zum entsprechenden Lexikoneintrag umgewandelt und entsprechend markiert.

Diese Funktion könnte man natürlich auch für Abkürzungen verwenden...

Aber - das ist alles noch "Zukunftsmusik"... S


Wolln wa ma hoffen das die "zukunftsmusik" sich gut anhört S

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #108733 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 20:29 Relax
razibo
Space Gladiator Man könnte es vielleicht auch so machen, dass wenn man auf eine Abkürzung geht, das eigentliche Wort steht.

Solch eine Funktion wollen wir vielleicht in ferner Zukunft in das Forum integrieren - allerdings hatten wir dabei eher an Fachbegriffe gedacht. Sprich: Es gibt eine Art Lexikon mit diversen Fachbegriffen aus dem Bereich Achterbahn, Kirmes und Freizeitparks. Wenn ein Begriff, der im Lexikon vorhanden ist, in einem Beitrag auftaucht, wird dieser Begriff automatisch in einen Link zum entsprechenden Lexikoneintrag umgewandelt und entsprechend markiert.

Diese Funktion könnte man natürlich auch für Abkürzungen verwenden...

Aber - das ist alles noch "Zukunftsmusik"... S


*räusper räusper* ich kann mich errinern das vor gar nicht allzulanger Zeit dieser Vorschlag schon einmal gefällt wurde *räusper*
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Boris
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #108734 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 20:33 Relax
Mein Posting, dass ich geschrieben habe bevor meine DSL-Verbindung abgebrochen ist: (yeitlich vor dem letzten Posting von Space Gladiator)

Ich vor ner Stunde oder so AFAIK gabs die Idee schonmal und wurde abgelehnt.

IMO waehre eine Verwendung des <acronym> Tags praktisch, denn damit bleibt die Abkuerzung bestehen, aber wird unterpunktet und wenn man die Maus drueber haelt, wird der richtige Name angezeigt. Vielleicht koennte man das einbinden oder den Tag fuer eigene Postings freischalten...


EDIT: <abbr> waere zwar auch ne Moeglichkeit, aber das kennt der standardunkomformste und gleichzeitig meistgenutzte Browser den ich kenne natuerlich nicht S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #108750 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 21:36
Themenersteller
Relax
razibo
Versteht mich nicht falsch - ich unterscheide durchaus zwischen gebräuchlichen und weniger gebräuchlichen Abkürzungen (bei "TD" musste ich auch erst überlegen, ob es "Top Dragster" oder "Thrill Dragster" heisst...). Bei gewissen Abkürzungen halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn man diese ausschreibt - ich muss ja nicht zwangsläufig jeden Namen einer Achterbahn oder eines Freizeitparks mit einer Abkürzung versehen.


Genau da liegt das Problem. Welche Abkuerzungen sind "gebraeuchlich"? Klar, EGF. Das war meinerseits auch nur ein Beispiel.
Aber fuer viele Personen moegen selbst die einfachsten Abkuerzungen nicht erkennbar sein. Ich meinerseits kenne und brauche die meisten Abkuerzungen. so auch TD. Fuer mich ist das klar was es ist und schreibe es ohne gross nachzudenken.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Link zum Beitrag #108767 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 22:06 Relax
Bei TD hab ich an Thunder Dolphin gedacht. Denn der Dragster wird TTD genannt. Und nicht TD. Dasher musste ich auch überlegen was man da einsetzen kann. Aber ich denke das heir soll kein Ratespiel werden S

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
eric
nach oben
Einsteiger Eric Rüttimann
Muttenz
Schweiz . BL
 
Avatar von eric
Link zum Beitrag #108770 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 22:20 Relax
Ich finde das man EGF im Forum ausschreiben sollte den "Neulinge" haben doch keine Ahnung was das heissen soll, oder? Daher währe es gut wenn es ein Sinvolle-Abkürzungen-Lexikon geben würde wo man zb. EGF-Expedition GeForce lesen kann, somit könnte man auch wieder im Forum EGF schreiben weil dann alle (auch "Neulinge") verstehen was gemeint ist. Aber sonst finde ich zb. Expedition GeForce ausgeschrieben besser.

meine Meinung dazu.


mfg
<<<<< >>>>>
[ Freizeitparkbesuche 2005 | ]
[ geplante Freizeitparkbesuche 2005 | EP, HoPa, MP, WW, WB, WL ]
[ nächster Freizeitpark | ]
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #108773 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 22:23 Relax
eric Ich finde das man EGF im Forum ausschreiben sollte den "Neulinge" haben doch keine Ahnung was das heissen soll, oder? Daher währe es gut wenn es ein Sinvolle-Abkürzungen-Lexikon geben würde wo man zb. EGF-Expedition GeForce lesen kann, somit könnte man auch wieder im Forum EGF schreiben weil dann alle (auch "Neulinge") verstehen was gemeint ist. Aber sonst finde ich zb. Expedition GeForce ausgeschrieben besser.

meine Meinung dazu.


mfg


ich war auch mal ein neuling, und ich hab auch mal nicht gewusst , was EGF heißt, und hat es mir geschadet?`


Nö, ich hab irgendwann gelernt was so manche abkürzung bedeutet ...

Die Suchfunktion hilft übrigens ungemein dabei, und auch ein bisschen nachdenken.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
eric
nach oben
Einsteiger Eric Rüttimann
Muttenz
Schweiz . BL
 
Avatar von eric
Link zum Beitrag #108775 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 22:26 Relax
mpegster
eric Ich finde das man EGF im Forum ausschreiben sollte den "Neulinge" haben doch keine Ahnung was das heissen soll, oder? Daher währe es gut wenn es ein Sinvolle-Abkürzungen-Lexikon geben würde wo man zb. EGF-Expedition GeForce lesen kann, somit könnte man auch wieder im Forum EGF schreiben weil dann alle (auch "Neulinge") verstehen was gemeint ist. Aber sonst finde ich zb. Expedition GeForce ausgeschrieben besser.

meine Meinung dazu.


mfg


ich war auch mal ein neuling, und ich hab auch mal nicht gewusst , was EGF heißt, und hat es mir geschadet?`


Nö, ich hab irgendwann gelernt was so manche abkürzung bedeutet ...




Die Suchfunktion hilft übrigens ungemein dabei, und auch ein bisschen nachdenken.

Natürlich lernt mans irgendwann, aber man könnte es ja auch grad lernen indem man es ausschreibt. Viele "Neulinge" kennen übrigens die Suchfunktion garnicht.
<<<<< >>>>>
[ Freizeitparkbesuche 2005 | ]
[ geplante Freizeitparkbesuche 2005 | EP, HoPa, MP, WW, WB, WL ]
[ nächster Freizeitpark | ]
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #108778 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 22:34 Relax
eric
mpegster
eric Ich finde das man EGF im Forum ausschreiben sollte den "Neulinge" haben doch keine Ahnung was das heissen soll, oder? Daher währe es gut wenn es ein Sinvolle-Abkürzungen-Lexikon geben würde wo man zb. EGF-Expedition GeForce lesen kann, somit könnte man auch wieder im Forum EGF schreiben weil dann alle (auch "Neulinge") verstehen was gemeint ist. Aber sonst finde ich zb. Expedition GeForce ausgeschrieben besser.

meine Meinung dazu.


mfg


ich war auch mal ein neuling, und ich hab auch mal nicht gewusst , was EGF heißt, und hat es mir geschadet?`


Nö, ich hab irgendwann gelernt was so manche abkürzung bedeutet ...




Die Suchfunktion hilft übrigens ungemein dabei, und auch ein bisschen nachdenken.

Natürlich lernt mans irgendwann, aber man könnte es ja auch grad lernen indem man es ausschreibt. Viele "Neulinge" kennen übrigens die Suchfunktion garnicht.


tja selber schuld kann ich da nur sagen, imho ist der hier: Fremdbild
Quelle:
onride.de top_bar_search.gif
überhaupt nicht zu übersehen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #108799 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 23:43 Relax
razibo
Space Gladiator Man könnte es vielleicht auch so machen, dass wenn man auf eine Abkürzung geht, das eigentliche Wort steht.

Solch eine Funktion wollen wir vielleicht in ferner Zukunft in das Forum integrieren - allerdings hatten wir dabei eher an Fachbegriffe gedacht. Sprich: Es gibt eine Art Lexikon mit diversen Fachbegriffen aus dem Bereich Achterbahn, Kirmes und Freizeitparks. Wenn ein Begriff, der im Lexikon vorhanden ist, in einem Beitrag auftaucht, wird dieser Begriff automatisch in einen Link zum entsprechenden Lexikoneintrag umgewandelt und entsprechend markiert.



Dann bitte aber nicht mit JavaScript S (schon mal vorweggreif)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #108800 Verfasst am Mittwoch, 01. Dezember 2004 23:44
Themenersteller
Relax
Die acronym Idee ist wohl die beste. So bleib die Abkuerzung abkuerzung und Neulinge koennen mit der Maus drueber "hovern" um zu erkennen um was es geht...

Uebrigens finde ich "EGF" gesagt laecherlich. Wen dann "GeForce" oder komplett.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #108900 Verfasst am Donnerstag, 02. Dezember 2004 17:38 Relax
Also wenn ich ganz offtopic mal meinen unqualifizierten Senf hinzufügen darf: Meine Lieblings-Abkürzung ist PCMCIASCSI2CDROM-Adapter. Ich habe sogar so einen für mein altes Notebook.

PCMCIA=Personal Computer Memory Card International Association
SCSI=Small Computer System Interface
CDROM=Compact Disc Read Only Memory

also:

Personal Computer Memory Card International Association Small Computer System Interface Compact Disc Read Only Memory Adapter. Yo!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #108929 Verfasst am Donnerstag, 02. Dezember 2004 18:45 Relax
DragonKhan Die acronym Idee ist wohl die beste. So bleib die Abkuerzung abkuerzung und Neulinge koennen mit der Maus drueber "hovern" um zu erkennen um was es geht...

Uebrigens finde ich "EGF" gesagt laecherlich. Wen dann "GeForce" oder komplett.



ExGe

Hab ich übringens von Tom S

Tim
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #108987 Verfasst am Donnerstag, 02. Dezember 2004 21:16 Relax
DragonKhan Uebrigens finde ich "EGF" gesagt laecherlich. Wen dann "GeForce" oder komplett.

Da muss ich Dragon Khan mal ausnahmsweise Recht geben. Ich hab mich auch noch nie über "EGF" unterhalten bzw. sowas von anderen gehört.

Wie wärs mit ner faq Seite, auf der die Kürzel erklärt werden, bis man so ne Funktion zum hovern hat?
vs.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag