Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tripreport aus dem Europa Park: Fahrt mit Eurosat Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #109401 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 01:02
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Tejay: Überschrift geändert.
Ich war heute wie angekündigt im EP (nein, net am Fantreffen).

Konnts mir natürlich net nehmen lassen mit meiner Lieblingsbahn n paar Runden zu drehen...

Bin also gleich direkt zu Eurosat hin (war gegen 13.30 Uhr). Gemäss Tafel waren 4 Züge in Betrieb, tatsächlich warens um diese Zeit aber nur drei (der vierte war ab ca. 16 Uhr drin). Also setzt ich mich da rein. Dann ist das Ding auch schon losgeruckelt wie ichs noch nie zuvor erlebt habe. Keine Ahnung was da war, aber die Bahn fuhr den ganzen tag durch sehr ruckartig an. Keine Ahnung ob da zuerst die Förderer gestartet und erst danach die Bremse gelöst wurde. War net ein Problem, aber ist mir aufgefallen. Dann gings vor den Lift. Kaum Musik und auch keine Ansage, dafür n wohl neuer kleiner roter Laser obern rechts (nein, net bei der Kamera, weiter vorne). Weiter gings in den Lift rein. Es schien, als würde der schneller laufen. Kann sowas überhaupt sein?

Ja, und dann hattens da hübsch viele Effekte an. Aber der Sound war net so dolle. N paar Lautsprecher flüsterten nur vor sich hin.

Während der Fahrt nach oben hab ich festgestellt, dass da definitv zwei Laser im Lift sind. Einer nach zwei Umdrehungen, weitere zwei Umdrehungen befinden sich die (ausgeschalteten) Kometen, und nochmal zwei Umdrehungen weiter oben dann der zweite Laser. Dann gehts nochmal zwei Mal um die Trommel und man ist oben. Die Förderer am Drop müssten wohl auch mal n bissi gewartet werden, die haben gequietscht wie blöd.

Der Countdown kaum laut und deutlich. Und dann ging der Laser oben am Drop an. Den habens aber so wie es scheint n bissi angepasst. Auf jeden Fall leuchtet der jetzt den Lift voll aus, net nur oben den Drop selbst. In der Kugel selbst war ein Sternehimmel zu sehen. Den hab ich vorher noch nie gesehen. Ist der neu oder gibts den da schon länger?

Ja, und runter den Drop. Keine Ahnung, so wirklich heiss konnte die Bahn noch net sein, aber die ging ab wie ein Tier (war aber auch nur bei der ersten und der zweitletzten Fahrt so).

Im unteren Bereich konnte ich vor dem Flächenlaser vor dem Lichttunnel noch einen weiteren aber etwas unscheinbaren Laser erkennen, den ich auch noch nie gesehen hatte.

Wie gesagt bin ich die Bahn dann noch einige Male gefahren. Und dann gabs eine Fahrt, wo keine der beiden kombinierten Trimm-/Blockbremsen ansprach. Bei der ersten mag das ja noch gehn. Aber bei der zweiten gibts im hinteren Zugsteil einen ziemlich starken Schlag. Dafür zieht dann der Zug in schön durch die Kurve durch.

Jemand hier hat mal noch Videos aus dem Lift gewollt. Dank IR-Kamera hab ich da was. Muss es dann aber erstmal noch auf den PC rüberziehen.

Die Bilder vom heutigen Parkbesuch gibts dann morgen.
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #109431 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 11:28 Relax
Da musste man bestimmt ein paar Minuten warten oder? (da nur 3 Züge in Bahn)
Mit dem Regeln der Musiklautstärke hats der EP nicht so...
Als ich an Halloween da war, war die Satmusik auch total leise.

Naja, ich mach mir nächstes Wochenende mal selbst ein Bild von der "Wintersat"

Mtthias
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #109445 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 12:14
Themenersteller
Relax
Ein Zug im Lift, einer in der Station und einer auf der Strecke. Wartezeit von einem Zug zum nächsten ca. 30 - 40 Sekunden. Hättens alle 7 Züge in Betrieb gehabt, so wäre die Wartezeit auch keine 5 Minuten gewesen. Dann hätt man direkt durch gehen können.

Naja, wenigstens hattens net so unmotivierte OPs dort wie auch schon. Die hatten da alle vier ihren Spass.
Roadie
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #109457 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 13:28 Relax
Also ich war gestern auch im EP und kann deine Beobachtungen nicht komplett bestätigen

Der Lift fuhr auch nicht schneller - hat meines Wissens auch nur eine Geschwindigkeit. Kapazitätserhöhung durch schnelleren Lift
bringt ja nicht wirklich einen vorteil ausser dass man schneller abfertigen muss(kann) Ausserdem müsste daraufhin die komplette anlage auf die Geschwindigkeit abgestimmt werden.
Die Musik war bei mir laut genug. Zumindest konnte ich alles schön deutlich hören.

Der Sternenhimmel (fiberglasfäden) sind schon immer da allerdings sieht man diese jetzt sehr gut, weil gestern aussen die Sonne nicht auf die Kugel scheint und somit durch die Verkleidung kommt und zum zweiten mal alle Lichter komplett auswaren und keine grossen Projektionen die Kugel erleuchten.
Anmerkung noch zu deinem Posting: Es stehen zwar 7 Züge zur Verfügung maximale Anzahl an fahrenden Zühen ist aber 6.
Der siebte tauscht immer wieder durch, um eine möglichst gleiche Abnutzung zu erhalten.

Übrigens: Da ich gestern die Gelegenheit hatte die Kugel von innen zu besichtigen - DANKE FAN-TREFFEN - hatt man gut gesehen, dass es 1 Stütze gibt, die mit VIEL Schaumstoff abgedeckt ist, damit man sich nicht seine Finger anschlägt. Jetzt weiss ich warum ich nicht die komplette Fahrt meine Arme hochstrecke.

Schönen Sonntag-Nachmittag

Gruss Roadie
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #109466 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 13:45
Themenersteller
Relax
Wie meinste die komplette Anlage auf die Geschwindigkeit abstimmen? Es spielt doch keine Rolle wie schnell der Lift läuft wenn nur drei Züge fahren. Einer im Bahnhof, einer im oberen Liftbereich, einer auf der Fahrt.

Ja, die Musik könnte ich auch hören, aber ich hab mindestens zwei Lautsprecher angetroffen die nur was vor sich her geflüstert haben.
Coastermen
Einsteiger Stefan
Arbon
Schweiz . TG

Link zum Beitrag #109488 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 14:27 Relax
Hi Migi,

Man müsste die Reibräder vor und nach dem Lilift sind neu einstellen da sie ja den Zug in und aus dem Lift transportieren, wenn der Zug zu langsam in den Lift geschoben wird erwischt er nicht den Mitnehmer weil das Zeitlich abgesichert ist!

Schlagt mich jetzt nicht wenn das nicht Richtig ist! S

MfG

Coasetrman

P.S. Nochmals Danke an das Team des Fantreffen, war wirklich ein gelungerner Tag!
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #109532 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 16:50 Relax
Roadie Also ich war gestern auch im EP und kann deine Beobachtungen nicht komplett bestätigen

Der Lift fuhr auch nicht schneller - hat meines Wissens auch nur eine Geschwindigkeit. Kapazitätserhöhung durch schnelleren Lift
bringt ja nicht wirklich einen vorteil ausser dass man schneller abfertigen muss(kann) Ausserdem müsste daraufhin die komplette anlage auf die Geschwindigkeit abgestimmt werden.
Die Musik war bei mir laut genug. Zumindest konnte ich alles schön deutlich hören.

Der Sternenhimmel (fiberglasfäden) sind schon immer da allerdings sieht man diese jetzt sehr gut, weil gestern aussen die Sonne nicht auf die Kugel scheint und somit durch die Verkleidung kommt und zum zweiten mal alle Lichter komplett auswaren und keine grossen Projektionen die Kugel erleuchten.
Anmerkung noch zu deinem Posting: Es stehen zwar 7 Züge zur Verfügung maximale Anzahl an fahrenden Zühen ist aber 6.
Der siebte tauscht immer wieder durch, um eine möglichst gleiche Abnutzung zu erhalten.

Übrigens: Da ich gestern die Gelegenheit hatte die Kugel von innen zu besichtigen - DANKE FAN-TREFFEN - hatt man gut gesehen, dass es 1 Stütze gibt, die mit VIEL Schaumstoff abgedeckt ist, damit man sich nicht seine Finger anschlägt. Jetzt weiss ich warum ich nicht die komplette Fahrt meine Arme hochstrecke.

Schönen Sonntag-Nachmittag

Gruss Roadie

1. Könntest du mir sagen, bei welcher Stütze der Schaumstoff ist? (Am besten anhand des Onridevideos. Schreib einfach
nach wie vielen Sekunden nach Filmstart man diese Stütze passiert)

2. Wieso sind da nur 3 Züge in der Bahn S
Wenn alle 6 drin wären, dann könnte man vielleicht sogar mal ein paar Runden durchfahren.
Wieso wollen die (EP) dass man anstehen muss?

Matthias
Maxi
Aufsteiger

GB

Link zum Beitrag #109535 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 16:56 Relax
Weil eine gewisse Fülle andere Leute anlockt. Wenn dort viele Menschen anstehen, denkt man sich: "Hey, da stehen viele an, die Attraktion muss klasse sein!"

Wenn dort aber keiner ansteht, denken die Leute: "Oh, da steht ja gar keiner an. Die Attraktion ist bestimmt langweilig!", und gehen weiter.
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #109536 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 16:59 Relax
Der Der Dongt Wieso sind da nur 3 Züge in der Bahn S
Wenn alle 6 drin wären, dann könnte man vielleicht sogar mal ein paar Runden durchfahren.
Wieso wollen die (EP) dass man anstehen muss?

Man möchte Leerfahrten vermeiden - das ganze im Mittel aus optimaler Kapazitätsauslastung, konstanter Wartezeit sowie minimalem Verschleiß. Wächst die Q enorm, so holt man einen Zug dazu; schrumpft sie, dann nimmt man gegebenenfalls sogar einen Zug raus. Warum vier Züge fahren lassen, wenn drei zu einem bestimmten Zeitpunkt ausreichen? Das, was der EP hier wie jeder andere Park auch macht, ist einfach nur wirtschaftlich...
Kein Grund sich aufzuregen... S
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #109539 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 17:07 Relax
Maxi Weil eine gewisse Fülle andere Leute anlockt. Wenn dort viele Menschen anstehen, denkt man sich: "Hey, da stehen viele an, die Attraktion muss klasse sein!"

Wenn dort aber keiner ansteht, denken die Leute: "Oh, da steht ja gar keiner an. Die Attraktion ist bestimmt langweilig!", und gehen weiter.

Meine Meinung: "Oh, da steht ja gar keiner an. Das muss ich doch gleich mal nutzen und ein parr Runden fahren S !",
"ich bin doch nicht blöd und geh da weiter!"

Und warum ist das wirtschaftlich?
Zitat Warum vier Züge fahren lassen, wenn drei zu einem bestimmten Zeitpunkt ausreichen? Das, was der EP hier wie jeder andere Park auch macht, ist einfach nur wirtschaftlich...

Sie könnten wenigstens die Wartezeit von 5 auf 1ne oder ne Halbe runterschrauben.

Matthias
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #109546 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 17:26
Themenersteller
Relax
Leer wär die net gefahren. So mehr oder weniger waren wir bei Folgefahrten immer die selben Leute im Zug...Einen Vorteil haben die nur drei Züge. Du kannst die beiden kombinierten Bremsen offenhalten. Und das macht die Fahrt grade nach der zweiten Bremse ganz schön schnell...

@coastermen: Beim reinschieben laufen die Reibräder langsamer als der Lift. Sobald der Mitnehmer anhängt beschleunigt der Zug ziemlich ruckartig. Oben beim rausfahren sind die Reibräder schon ausserhalb des Lift. Spürste auch gut, sobald diese dann den Zug übernehmen.
melly
Aufsteiger Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #109688 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 22:47 Relax
Der Der Dongt Meine Meinung: "Oh, da steht ja gar keiner an. Das muss ich doch gleich mal nutzen und ein parr Runden fahren S !",

Da muß ich Dir recht geben Matthias. Ich hab es dieses Jahr im Juni auch so gemacht. Was mich immer noch Wundert waren die Wartezeiten nur 5 bis max. 8 min.
Ich habs ausgenutzt und bin gleich 3 mal hintereinander gefahren. Was um die Zeit sehr selten isr am einen Wochenende S
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #109701 Verfasst am Sonntag, 05. Dezember 2004 23:34
Themenersteller
Relax
Kommt aber auch auf die Tageszeit an. Ich bin im Oktober gegen 15 Uhr durchgegangen. Zwei Züge warten und schon konnten wir einsteigen. Am Morgen standens bis zu 30 Minuten...Was wir am Nachmittag dann am Sat net warteten, warteten andere an der Wildwasserbahn sowie am Alpenexpress. Im vorderen Bereich war ausser dem Blitz und Poseidon mehr oder weniger überall durchgehen angesagt.
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #109725 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 07:35 Relax
Das ist aber immer so, dass am Vormittag viel los ist, und am Nachmittag wenig.

Matthias
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #109738 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 10:10
Themenersteller
Relax
Ja, weil sich dann alle Leute im hinteren Parkteil befinden.
bigdaniel
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #109789 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 14:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.2004 18:38
Relax
Der Der Dongt
Maxi Weil eine gewisse Fülle andere Leute anlockt. Wenn dort viele Menschen anstehen, denkt man sich: "Hey, da stehen viele an, die Attraktion muss klasse sein!"

Meine Meinung: "Oh, da steht ja gar keiner an. Das muss ich doch gleich mal nutzen und ein parr Runden fahren S !",

Allerdings gibt es wahrscheinlich auch Besucher, die nicht wissen, was in der Kugel auf sie wartet, womit die Idee von Maxi wohl doch die richtige wäre.

MfG Daniel
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #109809 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 15:40
Themenersteller
Relax
Es ist allgemein von Eurosat nur als Dunkelachterbahn die Rede. Und das schreckt viele Leute ab. Ich kenne Leute in meinem Bekanntenkreis, die fahren Poseido, aber bei Eurosat, der langsamer fährt wird abgeblockt, da die denken, es sei drinnen stockdunkel, was äusserst selten der Fall ist. Ich hab noch nie ne Fahrt da drin erlebt wo keine Lichteffekte an waren.

Ist aber auch ganz gut wenn da net jeder mit fährt. Da muss ich dann net so lange anstehen S .
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #109916 Verfasst am Montag, 06. Dezember 2004 21:05 Relax
Migi Es ist allgemein von Eurosat nur als Dunkelachterbahn die Rede. Und das schreckt viele Leute ab. Ich kenne Leute in meinem Bekanntenkreis, die fahren Poseido, aber bei Eurosat, der langsamer fährt wird abgeblockt, da die denken, es sei drinnen stockdunkel, was äusserst selten der Fall ist. Ich hab noch nie ne Fahrt da drin erlebt wo keine Lichteffekte an waren.

Ist aber auch ganz gut wenn da net jeder mit fährt. Da muss ich dann net so lange anstehen S .

So seh ich das auch S

Matthias
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #111088 Verfasst am Samstag, 11. Dezember 2004 22:04
Themenersteller
Relax
So, hab nun das Video vom Lift mal rübergezogen. Ist nix besonderes. Im Original ist noch n wenig mehr zu sehen. Nur wir das Ding dann sehr gross...Naja, so ist nun am Schluss zumindest das auch schon erwähnte Zischen dieses Meteoriten-Effekts zu hören.

Sorry, sonst sind meine Videos schon n bissi besser S .

Also, das Video (2,7 MB, 40 Sekunden) gibts hier: miginet.ch eurosat.wmv
Zoid
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #111118 Verfasst am Sonntag, 12. Dezember 2004 01:15 Relax
Migi So, hab nun das Video vom Lift mal rübergezogen. Ist nix besonderes.

Für mich schon! S

Danke für das Video! Hast du auch die ganze Fahrt ? Aber das du den Lift hast ist schonmal das wichtigste... das hat sonst kein Video. S
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #111119 Verfasst am Sonntag, 12. Dezember 2004 08:56
Themenersteller
Relax
Nee, ganze Fahrt hab ich leider net. Bin Eurosat immer nur auf meinem bevorzugten Wagen (6) gefahren. Und von da aus gibts net so n tolles Onride-Video. Bin aber am nächsten Sonntag nochmal im Park. Mal schaun, vielleicht nehm ich die Videokamera nochmal mit.
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #111120 Verfasst am Sonntag, 12. Dezember 2004 10:43 Relax
Migi Nee, ganze Fahrt hab ich leider net. Bin Eurosat immer nur auf meinem bevorzugten Wagen (6) gefahren. Und von da aus gibts net so n tolles Onride-Video. Bin aber am nächsten Sonntag nochmal im Park. Mal schaun, vielleicht nehm ich die Videokamera nochmal mit.

Wiso ausgerechnet Wagen 6???
Ich fände es toll, wenn du noch ein ganzen (am besten mit Hochschauben) Onridevideo von Eurosat machen würdest.
Ích sammel Eurosatvideos S

Matthias
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #111138 Verfasst am Sonntag, 12. Dezember 2004 12:01
Themenersteller
Relax
Weil mir das Fahrgefühl dort am Besten gefällt und weil man da auch am wenigsten ansteht (Zugang ist direkt am Ausgang der Q). Zudem beschleunigt der Zug genau dann wenn der Wagen an der Kuppe ist.

Werd mal schaun ob ich die Kamera nochmal mitnehme. Wird halt immer ziemlich eng, wenn man die Kamera mal unter die Jacke nehmen muss, damit die OPs kein Problem haben...
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #111205 Verfasst am Sonntag, 12. Dezember 2004 15:52 Relax
Migi Weil mir das Fahrgefühl dort am Besten gefällt und weil man da auch am wenigsten ansteht (Zugang ist direkt am Ausgang der Q).

Was heißt das S
Man muss doch für alle gleich anstehen.

Matthias
coasterfan2
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG

Link zum Beitrag #111213 Verfasst am Sonntag, 12. Dezember 2004 16:21 Relax
Der Der Dongt
Migi Weil mir das Fahrgefühl dort am Besten gefällt und weil man da auch am wenigsten ansteht (Zugang ist direkt am Ausgang der Q).

Was heißt das S
Man muss doch für alle gleich anstehen.

Matthias

Nein das musste du nicht frontrow ist meistens amm besten besucht. und er meint das der gang wo man sich aufteilt geradewegs gerade aus vor dem Gang von der treppe liegt.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag