Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse] Der große Weihnachtsmarkt-Test
Autor Nachricht
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #110961 Verfasst am Samstag, 11. Dezember 2004 11:04
Themenersteller
Relax
Von Itzehoe bis Wedel: Fünf Städte im Vergleich.

Elmshorn. Die EN-Mitarbeiter Tim Paetzold und Wulf Allekotte waren auf fünf verschiedenen Weihnachtsmärkten in den Kreisen Steinburg und Pinneberg unterwegs. Ihre Erkenntnisse:

Itzehoe
Lage des Marktes: Der Weihnachtsmarkt in der Kreisstadt Steinburgs erstreckt sich von der Karstadt-Filiale Breite Straße über die Kirchenstraße bis zum Holstein-Center an der Feldschmiede. Im Prinzesshof befindet sich die Eisbahn.
Dekoration: Die Straßen sind unterschiedlich geschmückt. Mal weiße Lichter in Form eines Tannenbaums oder rote Lichter als Sterne, teilweise mit bunten Geschenkpaketen behangen. An den Laternenmasten sind echte Tannenbäume angebunden.
Anzahl und Art der Geschäfte: In Itzehoe stehen 24 Verkaufsstände. Überwiegend werden dort Sachen zum Verzehr angeboten. Wenige bieten beispielsweise Holz- oder Porzellanprodukte zum Kauf an. Ein Kinderkarussell ist vorhanden.
Besonderheiten: Die 300 Quadratmeter große Eisbahn. In der Kirchenstraße steht eine Bühne, auf der sonnabends Chöre und Künstler auftreten.
Preise: Glühwein: 1,50 bis 1,80 Euro, Currywurst: 2,00 bis 2,50 Euro, Mandeln (100g): 2,00 Euro, Schmalzgebäck (100g): 1,50 Euro.
Öffnungszeiten: Der Weihnachtsmarkt läuft noch bis zum 24. Dezember. Einige Geschäfte, meist Verzehrstände, haben sogar bis zum Silvestertag geöffnet. Die Öffnungszeiten des Marktes sind von montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Die Betreiber haben aber die Erlaubnis von der Stadt bis 22 Uhr zu öffnen.
Fazit: Herausragend wegen der Eisbahn, ganze Stadt wirkt weihnachtlich.

Glückstadt
Lage des Marktes: Die Kremperstraße führt die Besucher zum Glückstädter Weihnachtsmarkt.
Anzahl und Art der Geschäfte: Auf dem Marktplatz stehen zirka 20 Buden, übersichtlich in Kreisform aufgebaut. Die meisten Geschäfte führen Geschenk- und Dekorationsartikel. Kulinarisch versorgen sechs Buden die Besucher mit Glühwein, Fisch oder Fleisch.

Dekoration: Eine große festlich geschmückte Tanne im Zentrum des Platzes beleuchtet eine liebevoll gestaltete Krippe mit lebendigen Tieren.
Besonderheiten: Die "Kulturkutsche" fährt ihre Gäste zu historischen Sehenswürdigkeiten. Eine Pferde-Show und ein Karussell.
Preise: Glühwein: 1,50 Euro, Currywurst: keine Angabe, Mandeln (100g): 2 Euro.
Öffnungszeiten: Noch bis zum 12. Dezember täglich von 14 bis 19 Uhr.
Fazit: Das Programm begeistert Kinder und die heimische Atmosphäre erwärmt die Gemüter ihrer Eltern. Die schöne Architektur Glückstadts rundet die Feierlichkeiten ab. Nur Sitzgelegenheiten und Currywürste vermißt der Besucher.

Elmshorn
Lage des Marktes: Entlang der Königstraße stehen rund 20 Verkaufsstände.
Dekoration: Geschmückt wird der Markt durch ein paar Tannenbäume, Lichter-Dekorationen zwischen den Häuserwänden gespannt.
Anzahl und Art der Geschäfte: Überwiegend werden an den 20 Ständen Speisen wie Currywurst, Glühwein und Süßes angeboten, es gibt sechs Geschenke- und Dekorationsbuden, ein Karussell.
Besonderheiten: keine.
Preise: Glühwein: 1,50 Euro, Currywurst: 2,20 bis 2,60 Euro, Mandeln (100g): 1,30 bis 2,00 Euro, Schmalzgebäck (100g): 1,50 Euro.
Öffnungszeiten: Montags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr, bis zum 24.12.
Fazit: Die Aufteilung der Buden in der Königstraße wirkt etwas planlos, der Weihnachtsmarkt wirkt zerrissen darunter leidet die Atmosphäre.

Schenefeld
Lage des Marktes: Im Stadtzentrum Schenefeld, an der Altonaer Chaussee.
Dekoration: Großzügig dekorierte Gänge führen zum Kern des Stadtzentrums. Eine Modelleisenbahn umkreist eine große Pyramide aus Teddybären. Diese ragt in einen riesigen, geschmückten Weihnachtskranz.
Anzahl und Art der Buden: In 25 Buden bieten die Händler ihre Waren an. Verschiedene Dekorations- und Geschenkartikel werden angeboten. An zehn weiteren Ständen gibt es Glühwein, Essen und Süßes für die Besucher, ein Fahrgeschäft für Kinder.
Besonderheiten: Die Dekoration rund um die Teddybär-Pyramide ist schön gestaltet.
Preise: Glühwein: 1,90 bis 2 Euro, Currywurst: 1,90 Euro, Mandeln (100g): 2 Euro, Schmalzgebäck (100g): 1,50 Euro.
Öffnungszeiten: Montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, bis zum 5. Januar 2005.
Fazit: Ein bunter Markt. Die hohen Glühweinpreise geben einen Minuspunkt, die schönen Holz-Schnitzereien einiger Händler wiegen das jedoch wieder auf.
Wedel
Lage des Marktes: Am Wedeler Rathaus, direkt an der S-Bahn.
Dekoration: Hell und freundlich.
Anzahl und Art der Geschäfte: Neun Buden auf nicht einmal 50 Metern. Davon verkaufen sechs Händler Würste und Essen, es gibt zwei Geschenkartikelläden und ein Karussell.
Besonderheiten: Ein Mal-Wettbewerb für Kinder und ein Krippen-Häuschen.
Preise: Glühwein: 1,50 Euro, Currywurst: 2,40 Euro, Mandeln (100g): 2 Euro, Schmalzgebäck (100g): 1,60 Euro.
Fazit: Der Markt in Wedel ist mit neun Buden sehr klein, wirkt ziemlich provinziell.



Bild: Michelle (9 Jahre alt) aus Glückstadt mit drei Lebkuchenherzen auf dem Weihnachstmarkt in Elmshorn. Dort gibt es zwar einige Buden und Stände, die aber etwas planlos auf der Königstraße und dem Alten Markt herumstehen. Fotos: Völz


Quelle en-online.de

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag