Mitglied wählen
Freunde
Suche
4D-Coaster ohne Heartline
Autor Nachricht
Wirbelwind
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #111693 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 01:06
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

als ich mir kürzlich mal ein paar Bilder vom 4D-Coaster X angeschaut habe, stellte ich mir die Frage, inwiefern sich bei einer derartigen Bahn eigentlich das Heartline-Prinzip umsetzen läßt. Ich bin nach kurzer Überlegung zu dem Schluß gekommen, daß dies schlichtweg unmöglich ist.

Bei X hängen die Passagiere ja links und rechts von der Schiene, und zwar zwei Passagiere auf jeder Seite. Der Abstand zwischen den Fahrgästen ganz links und ganz rechts dürfte dabei einige Meter betragen. Es ist daher nicht möglich, Drehungen um die Längsachse so zu gestalten, daß die Belastungen für alle Fahrgäste gleichzeitig minimiert werden.

Die Gestaltungsmöglichkeiten für den Fahrbahnverlauf derartiger Coaster dürften daher recht eingeschränkt sein, wenn man sicherstellen möchte, daß die Fahrgäste kein Schleudertrauma davontragen. Ob sich angesichts dieser Einschränkungen eine derartig teure und verschleißanfällige Mechanik lohnt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Bei derartigen Bahnen steht wohl eher das spektakuläre Aussehen im Vordergrund.

Viele Grüße,
Wirbelwind
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #111694 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 01:26 Relax
Auch schon gemerkt?

Es wird ja auch wohl so seine Gruende haben dass X so gut wie keine Kurven hat (Um genau zu sagen nur 1 + Stationsausfahrt)
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #111698 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 08:39 Relax
Wirbelwind Bei derartigen Bahnen steht wohl eher das spektakuläre Aussehen im Vordergrund.

Das würde ich so nicht sagen, denn eigentlich ist die Bahn alles andere als schön.

Viele Grüße, Olli
SiN
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #111700 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 09:18 Relax
Big Olli
Wirbelwind Bei derartigen Bahnen steht wohl eher das spektakuläre Aussehen im Vordergrund.

Das würde ich so nicht sagen, denn eigentlich ist die Bahn alles andere als schön.

Wie gut, das geschmäcker verschieden sind. Aber Kurven hat sie schon, wenn auch nicht sonderlich enge. Ansonsten halt sich das wohl im Rahmen des verträglichen
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #111703 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 10:41 Relax
SiN Aber Kurven hat sie schon, wenn auch nicht sonderlich enge. Ansonsten halt sich das wohl im Rahmen des verträglichen

Wie DragonKhan (und ich auch schon mal in einem anderen Thread) schon sagte, es sind 2: eine vorm Lift, die mit unter 10 km/h erledigt wird und dann diese. Weitere Kurven gibt es nicht.

Viele Grüße, Olli
SiN
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #111704 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 10:48 Relax
Dann gibt es ja noch die Rolls (da ist ja auch das Prinzip der Herzlinie zu grunde gelegt, oder?)
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #111717 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 12:02 Relax
Ich denke mal schon, denn die Achse für die Sitzdrehung liegt ungefähr auf der Höhe der Linie.

Viele Grüße, Olli
Hrubesch Youth
Einsteiger

Deutschland

Link zum Beitrag #111721 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 12:50 Relax
Herzlinie! Ihr immer mit eurer Herzlinie!
Schon mal dran gedacht, daß die Herzlinie bei "X" ungefähr so sinnvoll ist, wie Erotik bei Jeanette Biedermann?

Die Sitze, und somit die neuralgischen Punkte befinden sich bei "X" sowieso auf Höhe der Schienenmitte. Fährt so ein "X"-Zug nun in eine Kurve oder aus dieser heraus, ist lediglich zu beachten, daß das Banking nicht zu abrupt ansteigt/nachlässt. Hierbei ergibt sich bei "X", sozusagen "automatisch", eine Raumkurve, bei der sich die Passagiere gleichzeitig vorwärts, seitwärts und auf- und ab bewegen. Um eventuell auftretende laterale Kräfte abzumildern, bleibt bei "X" außerdem immer noch die Möglichkeit, die Sitze so zu drehen, daß lateral- in vertikale Kräfte umgewandelt werden.

Die Schiene nach einer Herzlinie zu biegen, wäre bei "X" nicht nur überflüssig, sondern eben auch unmöglich, das sich die Sitzposition der Fahrer sowieso ständig ändert.
SiN
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #111727 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 13:27 Relax
Hrubesch Youth
wie Erotik bei Jeanette Biedermann

Fremdbild
Quelle: home.t-online.de uglygagaxmas.gif

Nana, auch wenn es nur ein Marketing Gag ist, so ist sie doch recht ansehnlich anzusehen.
Luis
Aufsteiger Luis Bachmann

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #111735 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 13:55 Relax
Aber sie ist super nett.
7 Jahre onride
kmonster
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #111746 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 14:53 Relax
SiN so ist sie doch recht ansehnlich anzusehen.

Geschmäcker sind verschieden...
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
KloBoBBerLe
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #111749 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 15:04 Relax
kmonster
SiN so ist sie doch recht ansehnlich anzusehen.

Geschmäcker sind verschieden...

OT:

Jetzt tu' doch nicht so! S

@ Luis: Woher weisst du dass sie nett ist? S
Enjoy the silence! ;)
mülla
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #111752 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 15:43 Relax
Der Thread heisst zwar nich "Wie beurteilst du Jeannette Biedermanns Aussehen", aber ich finde sie macht echt keine schlechte figur S

Aber wieder ontopic:

Wenn die Kurveneingänge, so wie bei X nicht auf gleicher Ebene, sondern mit einem Anstieg nach oben gebaut sind, dann werden die Fahrgäste ja auch nicht sonderlich stark hoch und runter bewegt, also sind Kurven, solange sie nicht gerade wild kombiniert und zu schnell zu durchfahren sind eigentlich kein größeres Problem...
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Lord Dreadnaught
Einsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #111789 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 18:09 Relax
Hrubesch Youth Um eventuell auftretende laterale Kräfte abzumildern, bleibt bei "X" außerdem immer noch die Möglichkeit, die Sitze so zu drehen, daß lateral- in vertikale Kräfte umgewandelt werden.

Ach ja? Das ist mir neu, wie soll das denn funktionieren?

Hrubesch Youth
Die Schiene nach einer Herzlinie zu biegen, wäre bei "X" nicht nur überflüssig, sondern eben auch unmöglich, das sich die Sitzposition der Fahrer sowieso ständig ändert.

Naja, man könnte die Schiene so biegen, dass sie sich um die Herzlinie der Fahrgäste auf einer Seite des Zuges dreht. Das wäre für diese um einiges besser, aber die Fahrgäste die auf der anderen Seite sitzen fänden das wahrscheinlich nicht so lustig. S
Um genau zu sein: Da bei einer Achterbahn immer mindestens 2 Personen nebeneinander sitzen (Jet Stars etc. mal ausgeschlossen), wird die Schiene immer um eine Linie gedreht die eigentlich zwischen den Herzlinien der beiden Fahrgäste liegt. Dies ist aufgrund des geringen Abstandes auch kein Problem. Wie wir allerdings alle wissen, sind die Züge von X über 6 meter breit, worurch der Abstand zwischen den Fahrgästen viel zu groß ist, als dass eine Drehung um den Mittelpunkt dieser Linien noch Sinn machen würde.
Take the Tunnel!
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #111811 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 19:37 Relax
So, ich denke mal, dass es so ist:
Eine richtige Heartline für X gibt es nicht. Aber Heartline wird schon berechnet, da die Passagiere etwas über der Schiene sitzen. Dadurch wird es etwas bequemer. Die fehlende Heartline als Begründung für nur eine Kurve (mit Banking) zu sehen halte ich für falsch. Immerhin ist es ja so, dass X recht spektakulär ist und allzuviele Kurven machen eine Bahn nicht spektakulär; Twists und andere Elemente machen das schon eher.
Die Heartline halte ich deswegen für unnötig, da sich der Passagier zwar ausserhalb der Schiene befindet, aber trotzdem/ gerade deswegen keine Heartline benötigt.
Denn man befindet sich ca. 3m vom Drehpunkt entfernt und senkrecht zur Schiene, das heißt, wenn die Bahn eine 360°
Drehung durchfährt -ohne Heartline- dann bewegt sich der Passagier mit dem gesamten Körper auf einer Ebene um diesen Drehpunkt herum. Das wiederum bedeutet es treten kaum Belastungen auf. Im schlimmsten Falle negative oder positive G's.
Ich zeichne mal ein Bild und stell' es hier rein, damit ihr versteht was ich meine.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #111812 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 19:50 Relax
Der Grund fuer wenige Kurven ist dass gerade in Kurven eine Heartline benoetigt wird. Ansonsten besteh X ja eigentlich nur aus einer geraden...
Gruß, DragonKhan
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #111820 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 20:17 Relax
Ja, du hast schon recht, aber was ich meine ist was anderes.
Ich hoffe meine Zeichnung schafft etwas klarheit...
Aber denk mal nach: Die Heartline ist (nur) bei X nicht unbedingt notwendig.
Selbst wenn eine machbar wäre, bräuchte man sie nicht zwangsläufig.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #111827 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 20:56 Relax
Eine Heartline ist nirgens notwenig. Man kann ein Coaster genauso smooth bauen ohne. Nur verlangt dass halt andere Techniken und erlaubt ein nicht sehr ausgepraegtes Schienensystem...
Gruß, DragonKhan
Lord Dreadnaught
Einsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #111829 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 20:59 Relax
frossi Ja, du hast schon recht, aber was ich meine ist was anderes.
Ich hoffe meine Zeichnung schafft etwas klarheit...
Aber denk mal nach: Die Heartline ist (nur) bei X nicht unbedingt notwendig.
Selbst wenn eine machbar wäre, bräuchte man sie nicht zwangsläufig.

Ja, eben WEIL es nur eine Kurve gibt!
Wieso erinnert mich das jetzt irgendwie an die Frage nach dem Huhn und dem Ei?
Also von mir aus könnt ihr euch ja streiten ob X nur eine Kurve hat weil man nicht nach Herzlinie bauen kann, oder ob man nicht nach Herzlinie bauen müsste (wenn man könnte) weil es nur eine Kurve gibt. Fakt ist jedoch, dass man bei einem Zug mit diesen Ausmaßen einfach nicht nach Herzlinie bauen kann, und daher stellt sich diese Frage eigentlich auch überhaupt erst nicht.
Take the Tunnel!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag