Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse] Glühwein, Bimmelbahn und Musik
Autor Nachricht
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #113015 Verfasst am Montag, 20. Dezember 2004 18:46
Themenersteller
Relax
Perleberger Weihnachtsmarkt zog so viele Besucher an wie lange nicht mehr
Perleberg • Glühwein, Bratwurst, Kinderkarussells, Bimmelbahn, Weihnachtsmann, Musik, und vor allem tolle Stimmung – das war der Perleberger Weihnachtsmarkt 2004.


Vor allem am Wochenende war teilweise kaum ein Durchkommen, so dicht drängten sich die Besucher an den einzelnen Verkaufsbuden aber auch vor der großen Bühne am Rathaus.
Was Wunder, reihte sich hier doch fast nahtlos Auftritt an Auftritt. Und wer zwischendurch eine Aufwärmung brauchte, der konnte zur Märchenstunde in den Kinovorführwagen gehen, der gleich hinter dem Rathaus platziert war. Auch die evangelische Kirche lud zum Advents- und Weihnachtsliedersingen in das Pfarramt.

An über 50 Verkaufsständen und weihnachtlich dekorierten Buden konnten die Marktbesucher schlemmen oder einkaufen. Allerorten roch es nach Glühwein und Bratwurst vom Grill, nach Zuckerwatte und kandierten Äpfeln, nach gerösteten Mandeln und Nüssen.

Am Rathaus war ein historisches Karussell aufgebaut, am Roland ein modernes. Den Kindern schien es egal, Hauptsache es drehte sich schön lange und Mutti und Vati wollten nicht zu schnell weiter. Es sei denn, der nächste Weg führte zur Weihnachtsbimmelbahn, die am Großen Markt ihre Runden drehte. Antonie Woitschack war damit aus Stendal gekommen und hatte auch ihr Marionettentheater mitgebracht.

Alle kleinen Gäste wollten natürlich unbedingt den Weihnachtsmann treffen, der mit einem großen Sack voller Süßigkeiten unterwegs war und sich nicht lange bitten ließ.

Wer wollte, konnte auch vom Weihnachtsmarkt aus einen Abstecher zur Gänseburg machen, wo auf dem Hof in anheimelnder Atmosphäre Feuerzangenbowle und andere Leckereien angeboten wurden.

Als am späten Sonnabendnachmittag das Live-Sound-Orchester der Kreismusikschule Prignitz aufspielte, hatte die große Weihnachtsmarktbühne magische Anziehungskraft, wurde geklatscht und mitgesummt, kamen die Musiker am Ende nicht ohne Zugabe von der Bühne. Die musste danach technisch schnell umgerüstet werden für Hans die Geige. Die Weihnachtsmarktbesucher erwarteten den Musiker schon, der nicht nur durch seine jetzigen virtuosen Auftritte, sondern den Älteren auch aus DDR-Zeiten bekannt ist, spielte er doch in solch bekannten Gruppen wie der Schubert-Band, Reform aus Magdeburg, Lift, oder Kleeblatt aus Berlin.

Überall lobende Worte für den Perleberger Weihnachtsmarkt. Organisator Holger Redtel freute das, aber er sagte auch, "so ein Markt muss wachsen, das ist in den letzten Jahren gelungen." Und er lobte die gute Atmosphäre, die der neugestaltete Große Markt dafür biete.

Petra Ferch


Quelle svz.de 643300.html

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag