Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse] Gottes eigener Park
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #113871 Verfasst am Donnerstag, 23. Dezember 2004 22:08
Themenersteller
Relax
Die Zeit, 22. 12. 04

Gottes eigener Park

Das Holy Land Experience holt Jerusalem nach Florida – als Freizeitparadies für christliche Fundamentalisten

Von Ute Eberle

So also sieht ein Vergnügungspark für Menschen aus, die die Evolution für ein Hirngespinst und Abtreibung für eine Todsünde halten. Gar nicht so viel anders als jeder andere Freizeitpark. Das Gras ist grün geschniegelt, die Via Dolorosa makellos gefegt, das Fast-Food-Restaurant Oasis Palms Café serviert Allerweltsnacks mit stolzen Preisen und albernen Namen (Goliath-Burger und Jaffa-Hotdogs). Auch die Replikate berühmter Bauwerke fehlen nicht. Jesu Grabstätte etwa ist komplett nachgestellt, samt flackerndem Öllämpchen und verknülltem Leichentuch, designt von der gleichen Firma, die auch den SeaWorld-Abenteuerpark entwarf.

Dennoch merkt der Besucher schon beim Betreten, dass das Holy Land Experience kein Freizeitpark wie jeder andere ist. »Gott segne Sie«, sagt die Frau, die das Ticket am Drehkreuz entgegennimmt. Sie heißt Bonnie, ist Exkrankenschwester und entwaffnend plump, mit kurzen blonden Haaren und Krähenfüßen um die Augen. Sie stutzt. »Sie kommen mir so bekannt vor«, sagt sie. »In welche Kirche gehen Sie denn?«

Die ehrliche Antwort? In gar keine. Doch das werde ich während meiner Tage im Holy Land Experience immer wieder verschweigen, zunächst aus Höflichkeit, später aus einem Gefühl der Beklemmung. »Ich bin nicht von hier«, antworte ich, und Bonnie nickt lächelnd.

Mit 60 Stundenkilometern entsteigt Gott dem Altar

Die Hochglanzbroschüre aus dem Hotelzimmer beschreibt das Holy Land Experience als »Bibelabenteuerpark«, doch das darf man nur zum Teil wörtlich nehmen. Es gibt viel Bibel und wenig Abenteuer. Keine Achterbahnen oder Karussells oder anderen leichtfertigen Nervenkitzel. Und so etwas wie Spezialeffekte findet man allenfalls im Wüstentempel Wilderness Tabernacle, wo ein Schauspieler im künstlichen Mondlicht alttestamentarische Riten zelebriert. Dann erscheint Gott in Form eines krachenden Lichtblitzes samt Kunstnebel, der mit 60 Stundenkilometern aus der Tiefe des Altars emporgeschleudert wird. Zum Abschied sagt der Schauspieler in seiner weißen Robe: »Ich hoffe, dies hat Sie bewogen, den Herrgott in einem neuen Licht zu sehen.«

Verglichen mit anderen Attraktionen im Freizeitparkgürtel rund um Orlando ist das Holy Land Experience ein kleiner Mitspieler. Sein Gelände umfasst sechs Hektar, die bequem in 20 Minuten abgegangen werden können. Walt Disney World, 14 Kilometer nordwestlich gelegen, erstreckt sich über 12000 Hektar, und allein sein Magic-Kingdom-Park zieht 15 Millionen Besucher pro Jahr an. Doch es gibt Menschen, die kommen von weit her, um das Bibelabenteuerland zu sehen. Auf dem Parkplatz stehen Wagen aus Vermont, Maryland und Texas. Es sind christliche Familien darunter, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken, aus Angst vor verderblichen Einflüssen wie der Evolutionslehre oder den Kurven von Britney Spears. Auch Kirchengruppen, die einen Ausflug machen. Die meisten Besucher sind weiß, gesetzt und fortgeschrittenen Alters. Baseballkappen verdecken schütteres Haar, Gummizugbündchen schmiegen sich an üppige Taillen. Besonders an heißen Tagen wacht Betsy, die offizielle Krankenschwester des Parks, oft einsatzbereit im Hintergrund.

Nach Schätzungen leben in den USA rund 80Millionen konservative Christen. Ihnen spricht der Park aus der Seele, doch noch mehr möchte er sich an Menschen wenden, die Gott aus den Augen verloren haben. »In gewissem Sinne wollen wir das Gleiche wie Ihr großer Landsmann Martin Luther. Wir versuchen, die Bibel zugänglich zu machen«, sagt Reverend Marvin Rosenthal. Er ist der Schöpfer des Themenparks, ein schwerer Mann mit fleischigen Wangen und der Gewandtheit eines Schlangenölverkäufers. Er empfängt mich in seinem Büro voll schwerer, dunkler Möbel. Einst arbeitete er als Marinesoldat und als Tänzer, doch dann »empfing« er Gott und begann, auch andere zu bekehren.

Rosenthal glaubt fest daran, dass die Krisen unserer Zeit nicht weniger sind als die Vorboten des Armageddon. »Ich weiß nicht, ob es in 25 oder in 50 Jahren passieren wird, aber es kommt eine schlimme Zeit für die Welt.« Er legt die Fingerspitzen vor seinem runden Bauch aneinander. »Mehr als alles andere hoffe ich, dass unsere Gäste heimkehren und ihre Bibeln abstauben. Denn für die, die auf der Seite Gottes stehen, wird die Zukunft glorreich sein.« Das Holy Land Experience ist sein Versuch, mit den Mitteln weltlicher Unterhaltung möglichst viele Seelen zu retten. Die meisten Besucher allerdings sind schon längst überzeugt. Sie nicken und klatschen, als der Führer im Jerusalem-Modell ruft: »Jesus wird kommen! Schreibt es euch in die Kalender!«

Auch Jane und John Wilson gehören zu diesen Menschen. Sie haben Visitenkarten, auf denen »Jesus liebt dich« steht, und eine Handynummer, unter der ich sie jederzeit anrufen darf, wie Jane mir versichert. Sie sprechen mich in der Schlange vor dem Oasis Palms Café an: eine kleine Frau mit grauen Locken und gemusterter Bluse und ein schwerfälliger Mann mit blauen Augen, die sehr ernsthaft durch enorm große Brillengläser blicken. Sie stammen aus Texas, tingeln aber oft monatelang durch Altenheime und Krankenhäuser im ganzen Land, wo sie religiöse Lieder singen. »Wir dienen dem Herrn«, sagt Jane mit aufrichtiger Freude. Sie laden mich ein, an ihrem Tisch zu essen. Über Burgern und Pommes frites erzählt John, wie er zur Religion fand. Es ist die bekannte traurige Geschichte von einem trostlosen Leben voller Angst, Alkohol und Zigaretten. »Ich war ein Wrack«, sagt er. Dann begann er, die Bibel zu lesen, und gemeinsam mit seiner Frau empfing auch er den Herrn.

Und nun sitzen sie hier, strahlend, und verpassen die nächste Show, eine »dramatische Vignette« am Grab Jesu, wie das Programm verkündet. »Es gibt doch Wichtigeres«, wehrt Jane ab. »Etwa, dass wir hier gemeinsam reden. Ich bin überzeugt, dass Gott einen wunderschönen Plan für Sie hat.« Und wer nicht an Gott glaubt? Kommt der in die Hölle? Janes Brauen verknoten sich schmerzlich, als sie mich anblickt. »Ja«, sagt sie mit trauriger Stimme. Von unserem Fenstertisch blicken wir geradewegs auf einen sorgfältig angelegten Teich, an dessen gegenüberliegendem Ufer in übermannsgroßen Buchstaben steht: »Er ist auferstanden.«

Die Kreuzigung wurde um acht Monate verlängert

Bevor sie dann doch gehen, bitten sie, mit mir beten zu dürfen. Über ausgequetschten Senftüten und fettigen Servietten reichen wir uns die Hände. John und Jane senken ihre Köpfe. »Herr, wir danken dir für die kostbaren Momente mit dieser jungen Dame und bitten dich, oh Herr, dass du sie näher an dich heranführst«, intoniert John. »Oh ja, Herr«, murmelt Jane, und: »Danke, Herr.« Ihr Daumen streichelt hypnotisch über meinen Handrücken.

Um eine Bevölkerungsgruppe müht Rosenthal sich besonders: die Juden. Mit seiner Kirche Zion’s Hope will er sie bewegen, wie er selbst zum Christentum zu konvertieren. Dass er dazu ausgerechnet die Kulisse jüdischer Heiligtümer benutzt, nehmen manche ihm übel. So umfasst das Holy Land Experience ein sechsstöckiges Modell des Herodianischen Tempels, von dessen Original heute nur noch die Klagemauer steht. Parkmitarbeiter werfen gern ratlos die Hände in die Luft, wenn sie zu der Stelle in ihrer Erzählung kommen, wo der Tempel zerstört wird: »Jesus hatte prophezeit, dass kein Stein auf dem anderen bleiben würde, aber die Juden wollten es ja nicht glauben.«

Das Konzept des Parks empörte einige Juden derart, dass sie für den Tag der Eröffnung im Februar 2001 zu Protestveranstaltungen aufriefen. Es kamen allerdings nur zwei Demonstranten – gerade genug, um rechts und links ein Banner festzuhalten. Doch der Streit verschaffte Rosenthal Publicity in ganz Amerika und sogar im Ausland. So kam es, dass das Holy Land Experience in einem Jahr, in dem die Besucherzahl in Florida insgesamt um vier Prozent zurückging, viermal mehr Gäste anzog als erhofft: 325000 statt 75000. Dieser Tage erwartet das Bibelabenteuerland seinen millionsten Gast und plant eine Erweiterung um vier Hektar, wo möglicherweise die Arche Noah Platz finden soll.

Auch über ein größeres Theater wird nachgedacht. Das Holy Land Experience führt mehrmals täglich Musicalversionen biblischer Ereignisse auf. Im Moment zählt natürlich die Weihnachtsgeschichte dazu. Doch auch die ursprünglich nur für die Osterzeit angesetzte Kreuzigung begeisterte so viele Zuschauer, dass ihre Aufführungen bis in den Dezember verlängert wurde. Viele Zuschauer reagieren tief ergriffen, wenn der Jesus ihres Glaubens plötzlich vor ihnen zu stehen scheint. Manchmal wandelt er durch die Menge und überreicht Blumen. »Und man kann sehen, wie sich ihre ganze Mimik verändert«, sagt Donna Carvell, eine Sängerin. Es kommt vor, dass Besucher so mitgerissen werden, dass sie die »Römer« daran hindern wollen, Jesus auszupeitschen.

Nach acht Monaten im beinahe täglichen Einsatz hat der Haupt-Jesus seinen Part an einen Stellvertreter übergeben. In Centurion, einem Musicalspektakel jeden Mittag auf dem Vorhof des Herodianischen Tempels, heilt er den sterbenden Sklaven eines römischen Offiziers. Aber auch er ist ein Bilderbuchjesus mit schulterlangem Haar, wallender Robe und sanftem Blick. Dass er lispelt, als er sagt: »Ich gehe sofort los, ihn zu heilen« – es macht ihn nur menschlicher. Schließlich erhebt sich der Sklave geheilt von der Bahre und blinzelt in die helle Dezembersonne Floridas. Die Zuschauer klatschen begeistert.

Aber das Holy Land Experience hat auch eine andere, stillere Seite. Einen Seelenfrieden, der von den Menschen ausgeht, die sich hier bewegen, der Johns Blutdruck sinken ließ und den auch Menschen spüren, die gewöhnlich über Religion lästern. Ich überrede Ouafa Elkasmi, die vom Islam zum Christentum übergetretene Öffentlichkeitsarbeiterin, mich zur Mitarbeiterandacht einzuladen. Alle Angestellten des Parks sind Christen, das ist Einstellungskriterium. Es ist ein kleines, intimes Grüppchen, das sich um den Redner des Tages schart, einen Mann mit stillem Humor und Charme, der seine Bibelinterpretationen mit Anekdoten schmückt, die seine Zuhörer sichtlich fesseln. Vor allem seine letzte Geschichte scheint sie zu bewegen.

Es geht darin um einen Flugzeugabsturz und um Opfer, die so fürchterlich verbrannten, dass manche nie identifiziert wurden. Und um die Tochter eines der Opfer, eine junge Schülerin, die vor 300 versammelten Mitschülern erklärte, sie werde ihre Mutter im Himmel wiedersehen. »Wenn einer von euch das auch haben möchte«, sagte sie, »dann stelle er sich jetzt neben mich.« Nichts geschah zunächst, doch dann erhob sich ein Kind, ein zweites folgt. »Am Ende standen 200 Kinder neben ihr«, sagt der Redner. »Und am nächsten Tag kam ich zufällig in die Gemeinde, um einen Workshop über Jugendarbeit zu halten.« Er schweigt, während die Zuhörer beeindruckt murmeln. »Wenn Gott etwas plant, dann plant er es richtig.«

Es sind diese Worte, die mich verfolgen, als ich wenige Tage später das Flugzeug zurück nach Europa besteige. Es ist ein friedlicher Flug, nachts, bei ruhigem Wetter, doch der Mann neben mir – ein Neurochirurg aus Ungarn – klammert sich mit weißen Knöcheln an die Lehne vor ihm. Bei Turbulenzen stöhnt er guttural. »Sind Sie optimistisch, dass wir überleben werden?«, fragt er mit Schrecken in der Stimme. Und 30 Sekunden später: »Und jetzt? Sind Sie noch immer optimistisch?« Ich beruhige ihn, so gut es geht, und erzähle ihm nicht, wie der Redner seine Geschichte beendete. »Diese Frau musste sterben«, sagte er, »um 200 Menschen den Weg in den Himmel zu weisen.«

Anreise: Orlando wird von mehreren Fluggesellschaften angeflogen. Derzeit gültiger Sondertarif bei Lufthansa ist 410 Euro plus Steuern und Gebühren. Der Park ist nur mit dem Auto zu erreichen: Interstate 4, Ausfahrt 78

The Holy land Experience: 4655 Vineland Road, Orlando, Florida 32811, Tel. 001-407/ 3672065, theholylandexperience.com . Eintrittspreise für Erwachsene 29,99 US-Dollar, etwa 23 Euro, für Kinder 19,99 US-Dollar, etwa 15 Euro

Täglich geöffnet mit Ausnahme von Thanksgiving und Weihnachten

Unterkunft: Peabody Orlando, 9801 International Drive, Orlando, Florida 32819, Tel. 001-407/3524000, peabodyorlando.com . Das luxuriöse Hotel gilt als die erste Adresse in Orlando und ist bekannt für die Peabody-Enten, die täglich durch die Lobby spazieren. Die Zimmerpreise beginnen bei etwa 225 Euro pro Nacht. Im Hotel Marriott Orlando Downtown, 400 West Livingston Street, Orlando, Florida 32801, Tel. 001-407/8436664, marriott.com , kostet eine Übernachtung ab 75 Euro, und im Days Inn Downtown Disney, 12799 Apopka Vineland Road, Orlando, Florida 32836, Tel. 001-800/6958284, ist eine Übernachtung ab 30 Euro zu haben

Sehenswürdigkeiten: In der Umgebung von Orlando gibt es etliche Themenparks, darunter Universal Studios und Disney World

Im Dezember lohnt sich ein Abstecher in den kleinen Ort Celebration. Die dortige Hauptstraße wird jeden Abend künstlich beschneit, wozu aus versteckten Lautsprechern Freudentöne und Weihnachtslieder erklingen

Auskunft: Orlando Tourism Bureau, c/o Rukhsana Timmis Tourism Marketing, Angelbergstraße 7, 56076 Koblenz, Tel. 0800/ 1007325, orlandoinfo.com de


(c) DIE ZEIT 22.12.2004 Nr.53
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #114213 Verfasst am Samstag, 25. Dezember 2004 21:49 Relax
Dieser Park ist, finde ich, ein positives Beispiel dafür, wie man Religion den Medien-und Achterbahnverwöhnten schmackhaft machen kann. In unsere Kirche gehen auch immer weniger Leute (mich inbegriffen), daher finde ich diesen Park eine echt gute Idee. Auch Atheisten könnten so mal auf den Geschmack kommen, wenn die Religion "schön und abwechslungsreich" verpackt ist. Weil Religionsunterricht ist ja meistens gääähn....
rollercoaster tycoon 2 junkie
Colorado Manu
nach oben
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Colorado Manu
Link zum Beitrag #114425 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2004 01:09 Relax
Religion ist aber, so sehe ich das, keine "spaßige" Sache, die fürs Vergnügen da ist. Sie bestimmt dich, verändert dich, sie schenkt dir Kraft oder lässt dich die Welt anders sehen. Im Gegenzug dazu bringt sie Verpflichtungen, Gebote, unabdingbare Anschauungen und klare Strukturen mit sich...
Ob solch eine utopische Darstellung Menschen zum Glauben führt, wage ich mal stark zu bezweifeln!!!
Für mich persönlich haben die alten Sachen eine eindrucksvolle und fast schon mystische Ausstrahlung, die nicht einfach durch Nachbauten oder Edutainment rübergebracht werden kann...
Außerdem finde ich die Art der Darstellung völlig unangebracht! Ein solcher Kommerz hat für meine Person etwas Sarkastisches oder gar Verbotenes.
Glaube ist eine weitaus tiefergehende Angelegenheit, für die Menschen bereit waren und sind, ihr Leben zu geben! Demnach hat dort eine derartige Vermarktung nichts zu suchen...


lg
Manu
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #114427 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2004 01:12 Relax
Allein die Tatsache der Existenz dieses Parks treibt mich noch weiter von jeglichem Glauben weg, als ich es sowieso schon bin...
kirmeswelt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von kirmeswelt
Link zum Beitrag #114504 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2004 13:11 Relax
1. Man darf nie vergessen, das die meisten Großvolksfeste aus Kirchenfeste entstanden sind!!
2. Das wäre doch ein PArk für "Neddyly" Ned Flanders! S
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #114600 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2004 20:46 Relax
kirmeswelt 1. Man darf nie vergessen, das die meisten Großvolksfeste aus Kirchenfeste entstanden sind!!

Absolut richtig! Sogar das Wort Kirmes kommt aus dem christlichen Bereich. Es bedeutet nichts anderes als Kirchweihfest.
Boris
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #114603 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2004 20:53 Relax
Wer ein paar Bilder aus dem sehr schoen gethemten Park sehen will, der sollte hier klicken.
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #114615 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2004 21:30 1 gefällt das Relax
Hat wer die Folge Von Den Simpsons Gesehen , Als Ned Flanders Einen FreizeitPark Baut`????

Ich Bekomme Angst !!!
Der Auge S
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
flachmann
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #114617 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2004 21:31 Relax
Aber sowas ist in Amerika nicht s neues... da gibt es in jeder Ubahnstation auch ne kleien Box wo man zum Beten reinkann und an jeder drittenStation gibts nen Prediger... so ist Amerika
Donald1988
nach oben
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST
 
Avatar von Donald1988
Link zum Beitrag #118590 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2005 22:28 Relax
AugustVonPolen Hat wer die Folge Von Den Simpsons Gesehen , Als Ned Flanders Einen FreizeitPark Baut`????

Der Auge S


Daran hab ich auch gerade gedacht!!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #926599 Verfasst am Sonntag, 13. April 2014 09:44 Relax
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #926617 Verfasst am Sonntag, 13. April 2014 12:11 Relax
Ohje, ich weiß auch nicht. Mich lockt das mal 0,0.
Das sieht ja teilweise garnicht schlecht aus, auch wenn vieles schrecklich deplaziert wirkt.

Donald1988
AugustVonPolen Hat wer die Folge Von Den Simpsons Gesehen , Als Ned Flanders Einen FreizeitPark Baut`????

Der Auge S


Daran hab ich auch gerade gedacht!!

Ich auch! Die Idee hat dort schon nicht funktioniert.
MichaelM1979
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MichaelM1979
Link zum Beitrag #926632 Verfasst am Sonntag, 13. April 2014 17:32 Relax
Voschi Ohje, ich weiß auch nicht. Mich lockt das mal 0,0.
Das sieht ja teilweise garnicht schlecht aus, auch wenn vieles schrecklich deplaziert wirkt.

Donald1988
AugustVonPolen Hat wer die Folge Von Den Simpsons Gesehen , Als Ned Flanders Einen FreizeitPark Baut`????

Der Auge S


Daran hab ich auch gerade gedacht!!

Ich auch! Die Idee hat dort schon nicht funktioniert.


Ach da kommt es nur auf die richtige Menge haluzinogenen Gases an, dann passt das (Hat ja neben simpsons.wikia.com Praiseland auch beim Orakel von Delphi so funktioniert S )
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag