Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Weite Welt] Habtoorland im Libanon eröffnet
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #115826 Verfasst am Samstag, 01. Januar 2005 22:06
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.2005 09:49
Themenersteller
Relax
Am 23.12.2004 wurde der erste Themenpark im Libanon eröffnet. In der Nähe der Hauptstadt Beirut eröffnete Präsident Emile Lahoud den neuen Park, der Gäste sowohl aus Europa als auch aus dem Nahen Osten bergüßen möchte.

Zitat Friday, December 24, 2004
Lebanese president inaugurates $80 million theme park
Lahoud: Project will make country a global tourist destination
By Leila Hatoum
Daily Star staff



BEIRUT: An $80 million theme park stretching over an area of 107,000 square meters was opened by President Emile Lahoud Thursday.

Accompanied by the chairman of the project, Khalaf Habtoor, and a host of officials and business leaders, Lahoud toured the large complex which is located in Harat al-Sit, 6 kilometers from Beirut.

Habtoor Land, the largest theme park in Lebanon and one of the most unusual projects in the Middle East, is one the latest multi-million-dollar projects financed by the U.A.E. magnate in Lebanon. The project will employ 450 people. Lahoud said the project will make Lebanon a global tourist destination.

"I have chosen Lebanon to have this project, because this country is unique in its weather, geographical position, expertise. ... It is a tourists' location," said Habtoor.

Habtoor said tourists from neighboring European and Arab countries will be "looking toward Lebanon as a preferred holiday destination." That is why, according to Habtoor, "the project will play a crucial role in boosting the tourism sector of the Lebanese economy."

The park will feature a miniature park, a roller-coaster, a souk, an amphitheater, a bird park and many other attractions.

Habtoor has already invested over $300 million in Lebanon over the past four years. Among his numerous projects are the Metropolitan Hotel in Sin al-Fil and a residential complex in the Jamhour area.

Habtoor, who owns a chain of hotels in the U.A.E., Egypt, Jordan and Europe, is building the Metropolitan City Center and the largest conference hall in Lebanon.

Arab Gulf investors have invested over $5 billion in tourist projects in Lebanon since the civil war ended in 1990.

Capitalizing on the growing number of tourists into the country, many Gulf investors have built five-star hotels in Beirut and Mount Lebanon.

dailystar.com.lb article.asp

Bei der Achterbahn dürfte es sich entweder um den Spinning Coaster von Maurer Söhne oder einen Boomerang von Vekoma handeln.
onride.de viewtopic.php

Das Thema des Parks ist wohl phönizischer Natur.
menafn.com blom111204.pdf

Mehr über die Betreiber
habtoor.com
Back to the Roots: Mpgfanboy70
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #115840 Verfasst am Samstag, 01. Januar 2005 22:58 Relax
Von mir noch ein wenig mehr Aufklärung...

Quelle: Maurer Söhne XPress Ausgabe November 2004



Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #115845 Verfasst am Samstag, 01. Januar 2005 23:03
Themenersteller
Relax
Scheinbar ist der Name des Parks Metropolitan Park und nicht Habtoor Land. Al Habtoor ist wohl die Investment-Gruppe, die das Projekt verwirklicht hat, so dass die Medien wohl von Habtoor Land sprechen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #121921 Verfasst am Donnerstag, 27. Januar 2005 12:57
Themenersteller
Relax
Aktueller Bericht über diesen Park in der Kirmes & Park Revue
Lanfer, Frank: Habtoorland, in: Kirmes & Park Revue 91(Januar 2005), S. 50-54.

Metropolitan Park war der Projektname, der schließlich zu französisch klang. Man nannte den Park nun nach dem Parkgründer Khalaf Al Habtoor (gleichfalls Besitzer des exklusivsten Hotels in Dubai: Burj Al Arab).

An Attraktionen bietet der Park:
- Colossus - Boomerang von Vekoma
- Twister - Custom Designed Spinning Coaster von Maurer Söhne
- The Flood - Rapid Ride von Maurer Söhne
- Wacky Worm - Kinderachterbahn von Fabbri
- Cannibal Pots - teetassenfahrt von Fabbri
- Armada Flights - Bumper Boats von Zamperla
- Cobra - Autoskooter von Zamperla
- Pony Rodeo - Konvoi von Zamperla
- Crocodile Hunt - Kinderwildwasserbahn von Zamperla
- Dream Kingdom - Simulator von Camber
- Pirates of the Oceans - Schiffschaukel von Fabbri
- Drop Zone - Wind Shear von Zamperla
- Pyramid Shaker - Rockin Tug von Zamperla
- Sky Tour - Suspended Monorail von Zamperla
- Space Jam - Space Jam von Fabbri

Es bleibt zu hoffen, dass die Investionen von 60 Millionen Dollar sich als erfolgreiche Investition erweisen werden.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
J4ckie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von J4ckie
Link zum Beitrag #129856 Verfasst am Samstag, 26. Februar 2005 13:42 Relax
Der Spinning Coaster "Twister" wird ja richtig schön thematisiert.
Sehr beeindruckend find ich ja den Immelmann-Turn.

coastersandmore.de maurer5g.jpg

Sieht einfach gigantisch aus, da die Anlage ja auf einem Hang errichtet wurde.
Ich
nach oben
Einsteiger Tibor

Deutschland . RP
 
Avatar von Ich
Link zum Beitrag #295334 Verfasst am Donnerstag, 13. Juli 2006 16:40 Relax
Hallo,

wollte mal fragen ob irgendeiner was über das habtoorland weiß, denn irgendwie hört mann kaum was über diesen Park
aber die Bilder die ich auf habtoorland.com gesehen habe fand ich sehr schön und es sieht alles sehr nett aus. S
Hätte gerne mehr Infos und Bilder

Danke

Ich
Hias
nach oben
Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #295339 Verfasst am Donnerstag, 13. Juli 2006 16:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.2006 16:52
Relax
Hier eine schöne Reportage über`s Habtoorland:

coastersandmore.de twistermain.shtml


Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #295356 Verfasst am Donnerstag, 13. Juli 2006 17:34 Relax
Da gab´s doch mal was:
onride.de viewtopic.php

oder für alle, die gerne über VÖLLIG nutzloses Wissen verfügen:
skidata.com default.asp S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Wuzerama
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuzerama
Link zum Beitrag #295490 Verfasst am Donnerstag, 13. Juli 2006 20:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.2006 20:41
Relax
Hi,

wann kommt die offizielle Onride.de goes Libanon Tour?

Der Park sieht ja absolut gigantisch aus!

Gruß
Mario
Geht nicht ... gibt´s nicht !
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #295526 Verfasst am Donnerstag, 13. Juli 2006 21:05 Relax
Man sollte erstmal abwarten, wie die politische und militärische Situation im Libanon sich entwickelt.
Ich
nach oben
Einsteiger Tibor

Deutschland . RP
 
Avatar von Ich
Link zum Beitrag #296171 Verfasst am Samstag, 15. Juli 2006 09:49 Relax
Der park sieht wirklich super aus S S

den Bericht kenn ich schon trotzdem Danke
weatherman
nach oben
Aufsteiger
Leichlingen
Deutschland . NW
 
Avatar von weatherman
Link zum Beitrag #312002 Verfasst am Samstag, 12. August 2006 21:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2006 21:47
Relax
Schwere Zeiten

Ich möchte auf keinen Fall, dass dieser Artikel falsch verstanden wird. Ich denke wir alle wissen, wie schreklich die Situation ím Nahen Osten momentan ist: Die Hisbolla greift Israel aus dem Libanon an, Israel marschiert in den Libanon ein und bomabiert libanesische Städte. Natürlich steht die Humanitäre Katastrophe im Vordergrund, dennoch fiel mir irgendwann das Habtoorland ein, das mir vor gewisser Zeit durch einen Atikel auf coastersandmore ins Auge fiel:

coastersandmore.de twistermain.shtml

Der Park stellt für den Nahen Osten ja ein relativ ungewöhnliches Projekt dar. Ein Themenpark der neuesten Generation, mit Hotels, Geschäften und einen erweitertem Angebot durch Wellnessspas, etc.. Auch wenn sich der Libanon bis vor Kurzem, noch dabei war sich stetig, wenn auch langsam von seiner Vergangenheit, wie dem Bürgerkriegvon 1975-1990, zu erholen, so dürfte dieser Park ein nicht ganz ungewagtes Projekt gewesen sein. Denn der Libanon dürfte kaum über eine große zahlungsfähige Klientel verfügen, auch wenn der Eintrittspreis bei max. 15$ liegt, für Menschen die alle Attraktionen nutzen, noch dürfte die Region Ziel vieler Touristen gewesen sein.

Um etwas über die momentane Situation des Parks herauszufinden ging ich auf habtoorland.com . Wie ihr selbst sehen könnt, wird der Krieg nicht mit einem Wort erwähnt, im Park scheint alles seinen normalen Lauf zu nehmen. Die Seite macht einen so fröhlichen Eindruck, dass dieser die Situation fast zu verspotten scheint. Im Glauben der Park habe unerwarteterweise normal geöffnet, wollte ich die Rescherche schon einstellen, doch bei einer Google-Suche fand ich u.A. folgendes:

Die Khaleejtimes Al Habtoor has temporarily closed the Habtoor Grand Convention Centre & Spa and put its other hotel, the Metropolitan Palace, on a reduced operation run by a skeleton staff. The Habtoorland theme park has also been closed for the time being since there are, of course, no families and children visiting right now. (25.07.2006)


Eine verständliche Reaktion, jedoch steht in diesem Artikel auch nicht, für wie lange der Park geschlossen wurde.

Die Oxfordbusinessgroup In tourism, established UAE hotel conglomerate al-Habtoor Group, which runs two hotels in Lebanon, has closed down its Habtoorland theme park in Beirut and temporarily shut down its hotels due to low volumes and security concerns. (01.08.2006)


Dies deckt sich mit den Informationen der Khaleejtimes, und es verwundert, warum auf der Parkpage nicht mit einem Wort erwähnt wird, dass der Park Ende Juli/Anfang August geschlossen hatte. Ob er jetzt wieder normal geöffnet ist, konnte ich nicht herrausfinden, ich fand aber etwas interessanteres:

Die Khaleejtimes “Our businesses are located in an area unaffected by the current attacks. As far as the longer term future is concerned we cannot yet gauge the impact nor do we want to try right now. Since the whole infrastructure of Beirut is being destroyed, it could take years to rebuild fully and. it will take even longer for the region to recover socially and economically,” Habtoor said.


Da der Park außerhalb der Innenstadt von Beirut an einem Hang liegt, hat der Park selber keinen Schaden genommen. Doch die Befürchtungen die hier geäußert werden sind nachvollziehbar. Auch wenn eine Resolution den Krieg im Libanon beenden würde, der Park hätte es schwer: Die Infrasturktur Beiruts ist zerstört, viele Menschen haben alles verloren, viele sind geflüchtet, die Wirtschaft hat stark gelitten und auch Touristen werden dem Libanon in naher Zukunft noch fernbleiben.

Da die Entwicklung in der Region nicht absehbar ist, will ich jetzt nicht spekulieren, wie es mit dem Park weitergeht.
Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und bin auf eure Kommentare gespannt:

S weatherman
everyday there's a war to fight and if I win or loose never minds, as long as you're y shelter everynight
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #312074 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 02:34 Relax
Ich hab den Artikel auch damal smit großem Interesse gelesen da mir der Park auf anhieb sympathisch war, vor allem wegen der einmaligen Location des Spinning Coasters.
Danke für deine Recherchen, fand ich sehr interessant!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #765711 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 19:07
4 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2009 19:35
Themenersteller
Relax
Aus diesem und diesem entnehme ich, dass das Projekt wohl nicht so erfolgreich gelaufen ist. Schade eigentlich.

Andere Verkaufsanzeigen:
Space Jam
Colossus-Boomerang
Wacky Worm

EDIT: Noch mal ein paar Fotos aus vergangenen (Preopening?)Tagen: Habtoorland bei Themeparkguy

Die Fotos 24 und 08 geben einen schönen Eindruck davon, wie klasse die Topographie das Coastererlebnis erhöht.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #765714 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 19:12
2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2009 19:13
Relax
Ich wusste gar nicht, dass dort so ein geiler SC3000 steht. Wirklich schade, wenn der der weg käme oder gar dort verrotten muss.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #765721 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2009 19:29 Relax
Wirklich schade. Ich fand dies den am besten thematisierten Maurer Spinning (Winjas mal weggelassen) und hab insgeheim immer gehofft da mal hinzukommen...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #766282 Verfasst am Sonntag, 03. Januar 2010 23:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.2010 23:56
Relax
Der SC steht definitiv zum verkauf. Ich finde leider die Seite nicht mehr.
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #766555 Verfasst am Dienstag, 05. Januar 2010 19:02
Themenersteller
Relax
Wie wäre es mit ein paar Postings weiter oben? Da wird auf die Verkaufsseite verlinkt.
Tejay Aus diesem und diesem entnehme ich, dass das Projekt wohl nicht so erfolgreich gelaufen ist. Schade eigentlich.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag