Versuchen wir mal eine Liste aufzustellen, wann und wo diverse Fahrgeschäfte Premiere hatten.
Ich nenne zuerst das Jahr, dann das Geschäft und dann der Platz, sofern der bekannt ist.
Ich versuch mal ne Tabelle zu machen (1. Versuch) mal sehen ob's mir gelingt
Premieren verschiedener Fahrgeschäfte
Premierenjahr
Schausteller/Fahrgeschäft
Premierenplatz
1960-1969
1962
Taumler (Lechner)
Auer Dult
1965
Bayern-Kurve (Distel)
??
1967
Hully-Gully (Otto Tiemann aus Hamburg)
Hannover Schützenfest
1967
Uranaus [Mack-Hully-Gully] (Heinz Hohl aus Stuttgart)
?
1968
Hully-Gully (Otto Tiemann aus Hamburg, 2. Anlage)
?
1968
Schwabinchen [Mack-Hully-Gully] (Heinz Distel aus München)
Tolle Sache! Die Berg- und Talbahn gibt sich Mühe.
Aber trotzdem habe ich einen Fehler gefunden: Kipp startete nicht in Paderborn. Der erste Platz mit dem Newcomer war 1995 der Oldenburger Kramermarkt. Alfons Kaiser startete damals im August 1995 mit dem Nightfly in Paderborn.
Bleibt noch die Frage, wo Bruchs Doppel-Looping "Colossus" Premiere hatte - fällt mir nicht mehr ein. Man wird alt.
Und man darf meinen lieben Blume-Wollenschlaeger Ikarus (ehemals Distel, Rüdiger, Hofmann/Jehn) nicht vergessen. Der startete im Frühjahr 1985 auf der Kirmes in Landau /Pfalz. Das Ding wird dieses Jahr also genau 20 Jahre alt.
Zu dem X-Faktor: Da hab ich mich verschrieben , natürlich war’s 2004
@ Frisbee-Fan
Wow, danke für deine lange Liste, (klasse!!) jetzt hab ich erst mal ein bissel Arbeit für die Tabelle
Zu dem Adrenalin Pur und Joker: Eigentlich sollte der Adrenalin Pur in Nürnberg Premiere feiern, aber daraus ist nichts geworden. In Nürnberg hatte im Frühjahr 2002 der Joker von Wirth seine Premiere.
Und habe noch was zu ergänzen:
1995 - Scorpion/Roos - ??
1997 – Magic Hip Hop (Wilhelm) - ??
Der Bayern-Breaker hatte bereits 1987 unter James Münger in der Schweiz als MegaDance Premiere. Premiere als Bayern-Breaker war allerdings wirklich 2003
Was soll denn bitte "das Ungeheuer (Wolf, heute Happy Monster Zinnecker, ??)" sein?
Das Monster 2, mit dem heute Zinnecker reist, startete damals als "Happy-Monster" unter Harry Bruch aus Düsseldorf. Wo Premiere war, kann ich leider nicht sagen.
Die "Spinne", die bis vor wenigen Jahren Michael Wolf aus Nürnberg betrieb (dieses Monster 3 meinst du bestimmt), ist heute in Holland unter Marcel Van der Veen ohne Spinnen-Thematik unterwegs.
Zurück zum Thema: Ludewigts Magic hatte im Frühjahr 1989 auf dem Hamburger DOM Premiere.
Was soll denn bitte "das Ungeheuer (Wolf, heute Happy Monster Zinnecker, ??)" sein?
Das Monster 2, mit dem heute Zinnecker reist, startete damals als "Happy-Monster" unter Harry Bruch aus Düsseldorf. Wo Premiere war, kann ich leider nicht sagen.
Weiß gar nicht was es da zu lachen gibt
Dieser Polyp startete definitiv als "Das Ungeheuer" unter Wolf aus Nürnberg. Erst 1979 wurde er von Bruch gekauft und der Name wurde in "Happy Monster" geändert !
Laut diesem Artikel:
Schmitt, Ralf: Rollover - Loopings in jeder Lage, in: Kirmes & Park Revue 3+4/1999, S. 20-23.
über die Anlagen vom Typ "Roll Over" (Mondial) in Deutschland folgende Ergänzungen:
Mr. Schäfer's Old Flying Machine
Premiere 1993 in Lübeck (Münster Sommersend war geplant, mußte mangels Fertigstellung aber abgesagt werden, dafür baute Schäfer seine Enterprise mit der Rückwand der Flying Machine auf)
1995 Abverkauf an den Gorki Park in Moskau
Roll Over von Rieger aus Wels
Premiere 1994
Roll Over von Rudolf Bausch aus München
Premiere 1995 auf dem Jahrmarkt in Bad Kreuznach
Parkversion
The Energy für Gröna Lund's Tivoli in Stockholm (Schweden)
1995 Premiere, 1998 dann an den Spreepark verkauft
Roll Over von von Berg & Sohn aus Stuttgart
Premiere im Mai 1996 auf der Freiburger Mess'
Rückwand von der Anlage, die Rieger betrieben hatte.
Der Roll Over von Rieger ging 1996 (?) an das Fort Fun.
Der Roll Over von von Berg ging an den französischen Schausteller Vasse, der damit im Frühjahr 1998 auch in Frankfurt gastierte.
EDIT: MAGIC von Spangenberger
Kirmes Revue 8/1996, S. 9-10.
Premiere in Bexbach 1996
EDIT: Challenger von Roland Kunze aus Moritzburg bei Meißen
Kirmes Revue 8/1996, S. 11.
Neu in 1996, Premiere in Dresden (?)
EDIT: Bayern-Kurve von Distel
Kirmes Revue 8/1996, S. 28
Premiere 1965
Edit: Freefall von Goetzke
Kirmes Revue 10/1997, S. 8-13.
Premiere 1997 in Regensburg
Edit: Techno Power von Küchenmeister
Kirmes Revue 10/1997, S. 14-16.
Premiere 1997 in Wenden
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type