Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse]Ziel: Dem Schwabenpark die Zukunft ......
Autor Nachricht
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #117267 Verfasst am Freitag, 07. Januar 2005 20:50
Themenersteller
Relax
Zitat Ziel: Dem Schwabenpark die Zukunft längerfristig sichern

Gemeinde schafft die planerischen Voraussetzungen/Ab dem Jahr 2006 plant der Schwabenpark den Bau einer neuen, witterungsunabhängigen Einrichtung


Von unserem Redaktionsmitglied Willy Baireuther

Kaisersbach. Der Schwabenpark braucht eine längerfristige Entwicklungs-Perspektive. Zu diesem Zweck hat der Gemeinderat jetzt die planerischen Voraussetzungen geschaffen. Ab dem Jahre 2006, so Seniorchef Sieghard Hudelmaier vom Schwabenpark, werde man mit der Umsetzung beginnen.

Seitdem der Schwabenpark im Jahre 1972 gegründet wurde, gab’s kein Jahr, in dem nicht neu- oder umgebaut wurde. Doch im Laufe der Jahre stieß die Betreiberfamilie Hudelmaier immer mehr an die Grenzen der Kapazitäten. Mehr geht einfach nicht. Deshalb stellte die Familie Hudelmaier jetzt den Antrag auf Erweiterung. Und zwar soll der vorhandene Parkplatz in den Park integriert werden. Die künftigen Parkplätze sollen ein Stückchen weiter Richtung Kreisstraße neu gebaut werden.

Um den Park wie geplant erweitern zu können, ist’s nötig, die vorhandene Fahrbahn zwischen Park und Parkplätzen zu entwidmen. Der Gemeinderat stimmte in seiner November-Sitzung diesem Ansinnen zu. Zwar gibt’s mittlerweile einen Nachbar-Einspruch, doch dieser dürfte nicht von allzu großem Gewicht sein. Denn des Nachbars Grundstück ist auch ohne den fraglichen öffentlichen Weg leicht anfahrbar.

Was wollen die Hudelmaiers eigentlich konkret bauen im erweiterten Park? "Das", sagt Sieghard Hudelmaier, "kann man heute noch nicht konkret sagen." Denn ein Park sei "immer in Bewegung". Etwas schlauer sind die Park-Betreiber, wenn sie Ende des Monats aus Wien zurückgekehrt sind, wo die europaweit größte Schausteller-Messe stattfindet. Die Zielrichtung aber weiß Sieghard Hudelmaier schon: "Wir denken an eine witterungsunabhängige Attraktion." Worunter eine weitere geschlossene Halle zu verstehen ist. Denn der Schwabenpark soll künftig auch im Winter, zumindest zeitweise, offen sein. Einen ersten Versuch hat man an den vier Vorweihnachts-Sonntagen gemacht. Aber das war nur ein Versuch. Eben weil es an witterungs-unabhängigen Attraktionen fehlt. Deshalb wird noch in diesem Winter das Dach des neuen Schimpansen-Hauses isoliert. Dann ist’s erstens im Winter nicht so kalt und zweitens im Sommer nicht so heiß. Von den Zelten jedenfalls wollen die Hudelmaiers längerfristig ganz weggekommen. In die neue feste Halle kommt "möglicherweise" eine neue Achterbahn, weil das alte Exemplar arg in die Jahre gekommen ist.

Bis es zur Verwirklichung der Pläne kommt, sind auch noch ein paar bürokratische Stufen zu übersteigen. Ganz sicher muss der bestehende Bebauungsplan überarbeitet werden. Das aber wird eher ein formaler Akt sein, denn die Entwicklung des Schwabenparks ist eh in groben Zügen vorgegeben: Richtung Wald und freie Natur eher ruhig, Rummel Richtung Bebauung. So war’s bisher schon, und so wird’s bleiben.


Quelle: zvw.de
Coin
nach oben
Einsteiger Mathias
Gechingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Coin
Link zum Beitrag #117271 Verfasst am Freitag, 07. Januar 2005 21:19 Relax
Dem Schwabenpark fehlt einfach eine Großattraktion, die Menschenmassen anzieht so wie im Holiday-Park die Ge-Force. Klar der Park hat kaum Platz für ein derartiges Objekt. Ich finde der Park würde lieber seine vielen Fahrgeschäfte zentralisieren und dann im hinteren Bereich Richtung Wald eine Großachterbahn stellen die Waldthema beinhaltet. Sprich eine Achterbahn die durch den Wald führt. Ich glaube das wäre eine der wenigen Achtebrahnen die durch einen Wald führt.
Der Park ist eben rein ein Familienpark bei dem die Generation von 5-14 im Mittelpunkt steht. Für ältere Besucher oder Freaks ist der park eher langweilig denn thrillige Attraktionen fehlen ihm. Die Achtebrahn hat im Grunde auch schon ein Alter erreicht wo man lieber etwas neues hinbauen sollte.
Interessant wäre aber auch eine Achterbahn die durch den Park geht. Ob soas statisch machbar ist weiß ich nicht. Wäre aber echt genial über diversen Attraktionen eine Achterbahn zu legen.

Was meint ihr?
Gruß Coin
Besucht mich auch auf meiner Homepage mit Legokirmes, Kirmesbilder u.v.m.
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #117288 Verfasst am Freitag, 07. Januar 2005 21:57 Relax
Ach ja... Ich liebe es... S

Also erstmal aufhören zu denken das Freizeitparks Gelddruckmaschinen sind.

Um Coin´s Wünsche zu befriedigen müsste das Familienunternehmen Hudelmaier erstmal einen hohen Lotto-Jackpot knacken müssen.

Versuchen wir mal das ganze finanziell zu sehen.
Der Schwabenpark hatte in der Saison 2003 218.000 Besucher. Für 2004 sollte der Park Besucherzahlenmäßig also irgendwo zwischen 200.000 und 300.000 Besuchern liegen.
Um jetzt mal einen ungefähren Jahresumsatz des Schwabenparks zu ermitteln, greife ich mal auf Daten von Grevin und dort vom Fort Fun zurück. Fort Fun hatte 2003 insgesamt 345.000 Besucher und einen Jahresumsatz von 5,7 Millionen Euro. Diesen Zahlen zufolge dürfte der Schwabenpark vielleicht irgendwo zwischen 4 und 5 Millionen Euro Jahresumsatz machen. Studien der Freizeitwirtschaft sagen aus das ein gut wirtschaftender Park von seinen Jahresumsatz etwa 10 % als Gewinn erwirtschaftet. Für den Schwabenpark also vielleicht jährlich 400.000 bis 500.000 Euro die dann wieder in den Park investiert werden. Z.B. in neue Attraktionen, Infrastruktur, neue Gebäude oder auch längerfristige Kreditzahlungen um teuere Anschaffungen zu finanzieren...
Mega-Coaster sind da für den Schwabenpark nicht drin.
Selbst ein Park wie der Holiday Park, der jedes Jahr die Millionengrenze bei den Besucherzahlen überschreitet, kann nur alle 4-5 Jahre eine Großattraktion bauen. Ansonsten würde nämlich der finanzielle Kollaps anstehen...

meine 2cents dazu
Joker
nach oben
Aufsteiger Markus Maldacker
Eberdingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Joker
Link zum Beitrag #117298 Verfasst am Freitag, 07. Januar 2005 22:38 Relax
Coin Der Park ist eben rein ein Familienpark bei dem die Generation von 5-14 im Mittelpunkt steht. Für ältere Besucher oder Freaks ist der park eher langweilig denn thrillige Attraktionen fehlen ihm. Die Achtebrahn hat im Grunde auch schon ein Alter erreicht wo man lieber etwas neues hinbauen sollte.


Naja, wer sagt dir den das "Freaks" immer thrillige Attraktionen wollen?
Die Atraktionen müssen auch zu einem Park passen und ich finde man kann auch in einem kleinen Familienpark viel Spass haben.
Auf keinen Fall darf man die Gute alte Wild-Cat abreisen, sie hat ja fast schon historischen wert.


Na mal schauen was die Parkerweiterung so mit sich bringt, auf jedenfall ein gutes Zeichen, denn es Zeigt das der Park Geld für investitionen hat, muss ja nicht gleich ein Megacoaster sein S
Soilwork85
nach oben
Einsteiger Daniel
Neu-Anspach
Deutschland . HE
 
Avatar von Soilwork85
Link zum Beitrag #117387 Verfasst am Samstag, 08. Januar 2005 18:55 Relax
Wie schon gesagt finanziell ist sowas für einen solchen Park eigentlich unmöglich. Außerdem würde es definitiv nicht ins Parkkonzept passen.
Forget About The Shit That We´ve Been Through
I Wanna Stay Here Forever And Always
Starship
nach oben
Einsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Starship
Link zum Beitrag #117390 Verfasst am Samstag, 08. Januar 2005 19:16 Relax
Man braucht nicht unbedingt thrillige Attraktionen,das es auch ohne geht zeigt ja der Tripstrill Park der sich jedes Jahr über steigende Besucherzahlen freuen kann.
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #117471 Verfasst am Sonntag, 09. Januar 2005 03:39 Relax
Hmm doch! Im fall Schwabenpark braucht man doch etwas thrilligeres!
Ich war selbst im Sommer vor Ort und ich muss sagen ich war richtig enttäuscht!
Der Park ist etwas für Familien mit Kindern im Alter von 5-12 Jahren. Oder am Besten ist es, wenn der Park seinem Konzept treu bleibt und nur Attraktionen für Kinder Baut denn 1-2 Thrill-Attraktionen machen einen Park auch nicht GUT!
Also nichts gegen den Park oder so ABER für Jugendliche und oder Erwachsene die in einen Freizeitpark möchten ist der Park sicherlich das falsche S

Gruß Thomas

PS: Renovierung würde manchen Parkteilen auch nicht schaden! Krassestes Beispiel Boxautos!! Und der Bayernexpress aus dem Hause Gerstlauer ist auch etwas mitgenommen!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag