WOLFSBURG. Die Autostadt von Volkswagen ist die weltweit größte und erfolgreichste Plattform eines Industrieunternehmens.
Bereits vor dem fünfjährigen Bestehen am 1. Juni wird die Zahl von 10 Millionen Besuchern in der Autostadt erreicht. "Diese Marke wird bereits im Februar durchschritten", sagte Geschäftsführer Otto F. Wachs unserer Zeitung. Damit sorgt die Autostadt nicht nur als Forum der Selbstdarstellung von Volkswagen für Furore. In Deutschland rangiert sie als Tourismus-Ziel hinter dem Europa-Park Rust bei Freiburg bereits auf Platz 2. "Das Jahr 2004 war das erfolgreichste und umsatzstärkste Jahr seit Bestehen", so Wachs.
Jeder der 2,1 Millionen Besucher 2004 ließ durchschnittlich 27 Euro in der Autostadt. Daraus ergibt sich ein Umsatz von rund 55 Millionen Euro. Erzielt wurde er aus den fünf Posten Eintrittsgelder, Hotel, Gastronomie, Veranstaltungen und Shops. "Das sind großartige Zahlen", sagte Wachs beim Gespräch "Ich stelle mich". Gemeinsam mit dem niedersächsischen Kultusministerium sei die Autostadt auch als außerschulischer Lernort etabliert worden. Die Pädagogen würden Mobilität und Automobile von allen Seiten beleuchten – und auch kritisch unter die Lupe nehmen.