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Unterschied bei Intamin-Streckenteilen (3- und 4-eckig)
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Diddi
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #118568 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2005 20:20
Themenersteller
Relax
ja, gibts eigentlich n grund warum es da unterschiede gibt? nur wegen der stabilität oder auch sonstwas?

die millennium force hat soweit ich weiss ( kann mich auch täuschen...) komplett die 4eckigen teile
rcdb.com millennium-force12.jpg

goliath am anfang auch 4x und später dann nurnoch 3x
rcdb.com goliath23.jpg
rcdb.com goliath54.jpg

und die geforce auch 3x sowie 4x
rcdb.com expedition-geforce26.jpg
rcdb.com expedition-geforce27.jpg

gründe? S
Wolfgang
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Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #118569 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2005 20:22 Relax
Also ich denke schon, dass es wegen der Stabilität ist, weiß aber auch nichts genaueres.

PS: Bei mir funktionieren die Links nicht S

MfG
W.Müller
J4ckie
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von J4ckie
Link zum Beitrag #118570 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2005 20:32 Relax
Ich denke auch, dass die unterschiedliche Bauweise der Streckenteile zur Stabilität dient. Bei Expedition GeForce sind eindeutig die Streckenteile verstärkt, die sehr hohe Kräfte aushalten müssen. Meißtens in den Tiefpunkten der Strecke und an den Teilen der Strecke die nicht so stark abgestütz werden (können).

Ist für mich eigentlich sehr logisch, aber vielleicht hat es ja auch noch einen anderen Grund.
Coaster_J
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #118571 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2005 20:34 Relax
Hier die "reparierten" Links:

Millennium Force:
rcdb.com ig594.htm

Goliath:
rcdb.com ig1565.htm
rcdb.com ig1565.htm

Expedition GeForce:
rcdb.com ig977.htm
rcdb.com ig977.htm

p.s.: Man kann bei RCDB die Bilder nicht direkt verlinken.
coasterflyer
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Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #118572 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2005 20:39 Relax
Also ich denke es hat sicherlich was mit der Statik zu tun!

Aber bei den Superman-Ride of Steel Coastern wird der meiste Track eigentlich mit 2-Gurtträgern befahren.
Corny
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Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #118574 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2005 20:43 Relax
Je mehr "parallele Rohre" ein solches Schienenstück hat, desto mehr Kraft kann es entweder abfangen, oder desto mehr Strecke kann zwischen den einzelnen Stützen liegen. Je nach Anforderungen wird in der Regel der Schienentyp genommen, der so stabil wie nötig, aber gleichzeitig auch so preiswert wie möglich ist - man würde also kaum eine Bahn komplett aus Viergurtschienen bauen...
MasterChristian
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Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von MasterChristian
Link zum Beitrag #118578 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2005 20:49 Relax
Hat bestimmt was mit der Stabilität zu tun. Bei den Konkurrenz ist es ja auch nicht anders. Beim Silverstar sieht man deutlich wie die Schiene am First Drop immer stärker wird:

rcdb.com ig1414.htm

MfG MasterChristian
J4ckie
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von J4ckie
Link zum Beitrag #118605 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2005 22:15 Relax
Da ist mir bisher noch nie aufgefallen. Sehr interessant.
Das ist genau das gleiche Prinzip. Da wo die Strecke stärker belastet wird, ist die Schiene stabiler gebaut.
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #118608 Verfasst am Donnerstag, 13. Januar 2005 22:24 Relax
Im Prinzip gibt nix mehr zu sagen. Nur 2 Kleinigkeiten:

1. Millennium Force hat auch "dreiecks Schienen"
2. Es gibt auch flache Schienen. Schoen bei den "Supermaennern" zu sehen:
rcdb.com ig699.htm
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Diddi
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #118616 Verfasst am Freitag, 14. Januar 2005 00:13
Themenersteller
Relax
joa stimmt, dachte eigentlich die werden nur ganz am ende oder so benutzt wenn die bahn sozusagen wieder in die station rollt deswegen hab ich se net dazu geschrieben S hab superman wohl vergessen... aber über die bahn könnt ich mir ja sowieso immer aufs neue meinen mund fusselig reden...bääh S
s.kko
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #118670 Verfasst am Freitag, 14. Januar 2005 14:23 Relax
Hi

Ich frag mich jedes mal was nun billiger ist!

2 Gurt aber viele Stützen? rcdb.com ig699.htm

oder

3 Gurt weniger Sützen? rcdb.com ig1565.htm
Corny
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Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #118699 Verfasst am Freitag, 14. Januar 2005 15:55 Relax
Ich vermute mal, daß beim Bau von Goliath auch in Betracht gezogen wurde, daß die Stützenfundamente in Wassernähe aufwendiger zu bauen sind, und somit die geringere Stützenanzahl einen direkten Vorteil gebracht hat. An anderen Stellen muß man auch Faktoren wie Wege, andere Attraktionen, Wegetation, Bodenbeschaffenheit in Betracht ziehen...
Diddi
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #118821 Verfasst am Freitag, 14. Januar 2005 22:07
Themenersteller
Relax
vor allem sehen die flachen teile mal total schhhh....lecht aus find ich.
Luis
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Aufsteiger Luis Bachmann

Deutschland . BW
 
Avatar von Luis
Link zum Beitrag #119001 Verfasst am Samstag, 15. Januar 2005 20:41 Relax
...geschacksache
Aber hauptsache sicher S
7 Jahre onride
Diddi
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #119420 Verfasst am Montag, 17. Januar 2005 17:42
Themenersteller
Relax
hier, hat einer im towerstimesforum gepostet:

kurtis this is from intamin them selves:

Intamin uses quad track when there G'S have an excess of 3+ or have speeds of about 50mph or more

the 2-rail is for the break runs, for the trains to slow down, and stuff, but they say 2 rail track..needs more supports in an area to hols it up
look at supermans helix for example

quad track ususes less supports
since it's so bulky
like SR tophat for example

but this is what they said
that a coaster can be built using any track it's only the supports and stuff and stress places

to keep cost down, they wud put quad track in more stressfull places of the track, and usually the rest of the track is tri track, instead of the breakrun and crap


towerstimesforum.co.uk viewtopic.php
Christian
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Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #119425 Verfasst am Montag, 17. Januar 2005 17:50 Relax
Hier noch einige Graphiken:
Fremdbild
Quelle: coasterbuzz.com intamin2.gif

2-Gurt-Schiene

Fremdbild
Quelle: coasterbuzz.com intamin3.gif

3-Gurt-Schiene

Fremdbild
Quelle: coasterbuzz.com intamin4.gif

4-Gurt-Schiene

© coasterbuzz.com
Tomahawk
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Aufsteiger Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Tomahawk
Link zum Beitrag #150902 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 07:47 Relax
Hallo,
da mein Vater auch ein bischen Ahnung davon hat und wir vor einigen Wochen im HolidayPark wahren, habe ich ihn doch gleich mal gefragt, und er meinte das die Schienenstücke die nur 3eckig sind immmer eine Belastung nach unten aushalten müssen und in keiner Kurve zu sehen wahren. Die 3eckigen Schinenstücke werden die Belastung bei der Bahn in Kurven usw nicht aushalten können und somit sind bei Kurven usw 4eckige Schienenstücke.

MFG Tomahawk
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen
FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen
FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen

Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
MF2001
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Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #150906 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 08:13 Relax
Bei Superman sieht man deutlich, dass in Kurven auch 2-Gurt Schienen gehen, dafür aber ausreichend gestützt werden müssen.
schrubber
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Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #150909 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 08:46 Relax
Tomahawk Hallo,
da mein Vater auch ein bischen Ahnung davon hat und wir vor einigen Wochen im HolidayPark wahren, habe ich ihn doch gleich mal gefragt, und er meinte das die Schienenstücke die nur 3eckig sind immmer eine Belastung nach unten aushalten müssen und in keiner Kurve zu sehen wahren. Die 3eckigen Schinenstücke werden die Belastung bei der Bahn in Kurven usw nicht aushalten können und somit sind bei Kurven usw 4eckige Schienenstücke.

MFG Tomahawk


Sicher? rcdb.com ig1565.htm

Hat mehr was damit zu tun, inwiefern die Stützweite gestaltet sein soll, also höhere Stützweite= 3- bzw. 4- Gurt Schienen, Geringere Stützweite= 2- Gurt Schiene. Sieht man ja an der EGF, wenn sie den Donnerfluss überquert
rcdb.com ig977.htm

Viele Grüsse
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Tomahawk
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Aufsteiger Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Tomahawk
Link zum Beitrag #150911 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 09:24 Relax
@schrubber
da hast du sicherlich auch Recht, aber es wird ja auch nihct gehen 3gurte zu nehmen wenn man in eine Kurve fährt wo die Stützkonstruktion weit auseinander liegt. Es werden sicherlich beide genannten Faktoren mit zu den Gründen gehören weshalb es zwischen 3 und 4 Guten wechselt. Sicherlich würde es auch gehen 3 Gurte in einer Kurve zu nehmen (siehe Goliath) aber bei Egf denke ich ging dies nicht da die Bahn ja genau zwischen anderen Atrraktionen liegt (Donnerfluss ect) und somit mussten die Stützen "der Umgebung angepasst werden" S .

MFG Tomahawk
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schrubber
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Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #150936 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 11:23 Relax
Jepp, das wollte ich damit eigentlich sagen (das die Art der Schiene mit der Stützweite zusammenhängt), habe mich wohl nicht ausreichend ausgedrückt. S
Ansonsten denke ich, dass die Belastung für die Konstruktion gerade bei der Kurveneinfahrt besonders hoch ist, und die Konstrukteure deshalb auf verstärkende Maßnahmen zurückgreifen müssen.
Viele Grüsse
schrubber
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