Wir haben vor Weihnachten eine neue Kamera Kamera (Canon MV700 mit MiniDV Kasseten) gekauft. Meine Mutter hat diese auf Ihrem Kuba-Urlaub dabei gehabt und etwa 3h 30min gefilmt. Diesen Film wollte ich jetz mit Hilfe von Pinnacle Studio 9 bearbeiten (kürzen, Hintergrundmusik usw.)
Jetz bin ich gerade dabei das Video auf den PC zu übertragen. Mittlerweile habeich erst etwa eine Stunde und das ganze ist schon ca. 18GB gross.
Weiss jemand wie ich das am besten anstelle wenn ich es auf DVD brennen will?
Ich werde eine Uncut Version machen wo ich nur rauschneide wenn der Boden o.ä. gefilmt wurde (wird dann ca. 3h sein) und eine gekürzte Version mit Musik die dann etwa so 90-120min lang sein wird.
Welches Format soll ich wählen (muss auf einem normalen DVD-Player abspielbar sein) damit möglichst alles auf eine DVD passt und nicht so viel Qualität verloren geht?
Danke schonmal.
P.S. Kann man das Video nur in echtzeit übertragen oder kann man das irgendwie beschleunigen?
Edit: Habe gerade gesehen dass die Qualität nicht wirklich gut ist (habe Aufnahme in DV-Qualität gemacht). Bei bewegungen ziehen die Dinge so eine Art Schweif nach und beim Zoomen wird alles pixelig (auch bei Optischem Zoom).
mit Pnnacle Studio (habe selber die nummer kann man soweit ich weis leider nur in Echtzeit übertragen. ich find das auch sehr doof!
Du kannst danach den Film zurechtschneiden und ganz am schluss das ganze dann berechnen lassen, je nach Format das du wählst, wird der Film dann grösser oder kleiner!
Ich habe es auch schon fertig gebracht eine DVD mit Menü zu erstellen, dies braucht aber alles sehr viel geduld, auch bei einem Pentium 4 rechner!
Den Film lies ich vom PC jeweils über nacht berechnen und schaut emir das ergebniss am morgen danach an.
mehr kann ich auch nicht sagen, da ich noch zuwenig mit Filmbearbeitung beschäftigt war.
gruss Obelix
"Der Sinn des Lebens....? :Er liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse !!"
Welches Format soll ich wählen (muss auf einem normalen DVD-Player abspielbar sein) damit möglichst alles auf eine DVD passt und nicht so viel Qualität verloren geht?
NTSC: 720 x 480 (MPEG-2/ SVCD /DVD)
PAL: 720 x 576 (MPEG-2/ SVCD /DVD)
In welchem Format du es ausgibst ist erstmal nicht "so" wichtig. Entscheidend ist, dass du den Film als SVCD oder wie du es möchtest, als DVD brennst (z.B. mit Nero).
Es gibt meines Wissens in jedem besseren Videoschnitt u. -bearbeitungsprogramm voreingestellte (benutzerdefinierte) Auflösungen, die du verwenden kannst (für VCD, SVCD, DVD).
Auf nem DVD-Player kann man den Film als VCD, SVCD und DVD schauen.
Ich glaub zwar kaum, dass ich dir weiter geholfen habe, aber such doch einfach mal bei google nach verschiedenen tuts.
MfG,
Christian
And now, prepare for a magical journey as we fly not only across the oceans of the world, but also the oceans of time. Les presentavos; Fies...
Nimm n anderes Programm als Pinacle wenn du auf DVD brennen willst. Pinacle ist da net so der Profi für. Tip: Nur das capturen (=aufnehmen) was du auch brauchst. Lange Abschnitte, die du eh nicht schneidest brauchste auch gar nicht erst auf die Festplatte zu packen.
Mittlerweile habe ich die gekürtzte Version fertig bearbeitet und ein Menü erstellt. Dieses wollte ich nun auf eine DVD-R (Medianca, 4.7GB, 240min, Single Sided) brennen.
Ich habe in Pinnacle Studion 9 bei Aufnehemen Disc erstellen gewählt, dort DVD und danach automatische Qualität, damit alles Platz hat.
Allerdings ist diese auf meinem DVD Player (Panasonic DVD-RV32) nicht abspeilbar. Auf dem DVD-Recorder (Panasonic DMR-E85H, mit Festplatte) meines Bruders war die DVD anfangs abspielbar (sogar das Menü hat funktioniert wie auf einer gekauften DVD). Später ging diese allerdings auch dort nicht mehr.
Weiss jemand woran dass liegen kann bzw. wie ich machen kann, dass es auf dem DVD-Player abspielbar ist?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe (meine Mutter stresst mich schon...)
Den Film lies ich vom PC jeweils über nacht berechnen und schaut emir das ergebniss am morgen danach an.
So mache ich es auch immer, da der PC dann sowas von ausgelastet ist das ein weiteres Arbeiten nicht möglich ist. Da man mit der Zeit ungefähr abschätzen kann wie lange Pinnacle Studio zum erstellen braucht, wird zudem noch PC Stop It eingeschaltet und ich gehe schön in mein Bett
Das mit dem DVD Player habe ich auch sehr oft, liegt halt daran dass der eine DVD Player gebrannte DVDs erkennt und der andere halt nicht, zur Not muss man halt am PC schaun.
ehm, bei Pinnacle wirds dan kleiner, wen man film erstellen oben drückt, und mir bischen einstellungen ist es nicht über 2 GB.
kommt auch auf die Länge an, wenn er jetzt angenommen die 3 1/2h versucht auf eine DVD zu bekommen, glaube ich kaum dass es ihm in einer annehmbaren Qualität gelingen wird.
kommt auch auf die Länge an, wenn er jetzt angenommen die 3 1/2h versucht auf eine DVD zu bekommen, glaube ich kaum dass es ihm in einer annehmbaren Qualität gelingen wird.
aber mit DVD Shrink kan man das doch dan etwas pressen oder??
Achja:
@Cobra: Schreib mir einen PN, dan kann ich erklären wie das ganze geht, so das du es auf einem DVD reinbekommst
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given