Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kennt jemand den böhmischen Prater?
Autor Nachricht
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #119481 Verfasst am Montag, 17. Januar 2005 21:42
Themenersteller
Relax
Oder war schonmal jemand da? Hat jemand vielleicht sogar Bilder? Das soll eine Miniversion des Praters mit nostalgischen Rides sein, ich habe letztens den 2+2 eq green-Podcast gehört, da hat der Podcaster davon geschwärmt.
Hier kommt das Kassengift...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #119552 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 13:48 Relax
Das hat mir bislang ja gar nichts gesagt. Mal ein wenig gegoogled:
tivoli.at
Fremdbild
Quelle: tivoli.at plan.jpg

tivoli.at

Zitat Die Geschichte des Böhmischen Prater

Spätestens ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gehörte der Laaer Wald zu den am häufigsten besuchten Naherholungsgebieten im näheren Umfeld Wiens. Vom Zentrum des im Jahre 1874 in das Wiener Stadtgebiet eingegliederten Bezirks Favoriten, war es zu Fuß in etwa 15 Minuten zu erreichen. Aus einer Werkskantine der Wienerberger Ziegelwerke entwickelte sich das erste Ausflugsgasthaus, dem nach und nach weitere folgten. Dazu gesellten sich die ersten Schaustellerfamilien, die den Grundstock des "kleinen" Praters bildeten. Ein Viertel der Bevölkerung des Arbeiterbezirks Favoriten stammte damals aus den Kronländern, hauptsächlich aus Böhmen und Mähren, und waren beim größten örtlichen Arbeitgeber, den Wienerberger Ziegelwerken beschäftigt. Dieser Umstand brachte ihnen den Beinamen "Ziegelböhm", und dem entstandenen Vergnügungspark den Namen "Böhmischer Prater" ein.

Bereits im Jahre 1883 stand im Böhmischen Prater dem Publikum ein durchaus beachtliches weitgefächertes Unterhaltungsangebot zur Verfügung. Und mit der steigenden Zahl an Gaststätten erhöhte sich auch das Interesse vieler Schausteller, hier ihre Geschäfte zu betreiben. Die Zeit der genialen Tüftler begann, und führte den Böhmischen Prater zu seiner Hochblüte, die nicht einmal vom ersten Weltkrieg nachhaltig unterbrochen werden konnte - das schaffte erst der Zweite. Am 11. Dezember 1944 legten Brandbomben den Böhmischen Prater in Schutt und Asche.

Nach jahrzehntelangem Wiederaufbau gelang es, dem "Familienprater" sein heutiges Aussehen zu geben, und ihn mit seinem Nebeneinander von Nostalgischem und Neuem unverwechselbar zu gestalten


Scheint sich wie beim großen Prater um einzelne Vergnügungsbetriebe handelt.
Fremdbild
Quelle: tivoli.at riesenrad.jpg

Fremdbild
Quelle: tivoli.at riesenrad_boot.jpg

Fremdbild
Quelle: tivoli.at turm.jpg

alle (c) tivoli.at

Scheint eher was für Familien und Sporttreibende zu sein.
Da war ich noch nicht.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Jeeper.at
nach oben
Aufsteiger Günther
Wien
Österreich . W
 
Avatar von Jeeper.at
Link zum Beitrag #119599 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 16:54 Relax
Na endlich kann ich auch mal was zu einem Thema sagen.
Ich bin praktisch in der Nähe aufgewachsen. Das Ganze darf man sich ned sehr groß vorstellen. Ist im Prinzip eine Straße die gesäumt wird von kleinen Fahrgeschäften. Das Ganze allerdings sehr schön hergerichtet. Vor ein paar Jahren sind ei paar sogenannte Casinos (Spielhallen) dazugekommen die das Bild nicht wirklich verbesserten. Ansonsten liegt das Ganze im Laaerwald, eine gar nicht mal so kleine Waldfläche die auch viele Wiesen beinhaltet. Für einen schönen Nachmittag an der Sonne genau das richtige.
Ach ja. Kein Gesamteintritt sondern nur pro Fahrgeschäft zu zahlen.
Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag