... und aufgrund des Windes ist die sichere Bergung der Fahrgäste ein wenig beschwerlich gewesen. Passiert am 14.01.2005. 16 Fahrgäste mussten vom höchsten Punkt des Lifthills evakuiert werden.
Der Suspended Looping Coaster "Cobra" im südafrikanischen Park "Ratanga Junction" blieb auf dem Lifthill stecken.
dispatch.co.za aroller.html
Der Park wird zum Ende der laufenden Saison (auf der Südhalbkugel gibt es andere Saisonzeiten als im auf der Nordhalbkugel) auch geschlossen.
onride.de viewtopic.php
Mit Seilen abgeseilt im starken Wind - welch romantische Vorstellung einer Achterbahnfahrt. Ich frage mich bei jeder SLC-Fahrt: Wie sehe eine Evakuierung an dieser Stelle wohl aus? Ich hoffe, es wird für mich nie südafrikanische Realität werden.
Aua, ich frage mich wie man aus einem SLC austeigen kann? Bügel auf...und dann? Man hat doch keinen Halt unter den Füssen und die Treppe ist ja auch erst an der Seite und ein Stück versetzt.
Ich hätte da auch Massenpanik, auf dieser Höhe auszusteigen.
Aber hätte man die Leute nicht hängen lassen können, das Problem fixen und dann fahren lassen. Obwohl hier spielt halt der Zeitfaktor eine gewissen Rolle.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Aber hätte man die Leute nicht hängen lassen können, das Problem fixen und dann fahren lassen. Obwohl hier spielt halt der Zeitfaktor eine gewissen Rolle.
Ich denke, dass bei einem automatischen Stop der Bahn eine Evakuierung des Zuges vorgeschrieben ist. Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen würde ich vermuten.
Es gibt einen Evakuierungssteg (Plattform) die unten in der Station steht und im Notfall per Seilwinde unter die einzelnen Sitzreihen des Zuges gezogen wird, um den Fahrgästen das Aussteigen zu ermöglichen. (Eraser, Limit) Ich dachte, dass diese Sicherheitseinrichtung zum Standard bei SLC Anlagen gehört. Scheinbar wohl nicht.
leider geben die Bilder mir keinen Aufschluss.
Die Treppe die parallel zum Lift angebracht ist, dient meines Wissens nur als Zugang zum Maschinenhaus an der Spitze des Kettenlifts. (zu sehen in dem Onride-Video von Limit) Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
Vielleicht hat ja jemand ein Bild von FX (Eraser) welches den besagten Evakuierungssteg zeigt. Edit: Weiter unten - Bild gefunden
Gruß vom Dr.
P.S. Höhenangst? Kein Problem. Bei mir bist du richtig Thorsten.
Da würde ich Sebastian zustimmen, dass bei einem SLC keine PLatform vorzufinden ist!
Ich denke auch ma das eine besagte Platform an zwei Seiten halt haben müsste, allerdings haben die
SLC´s eigentlich nur auf einer Seite einen Steg. Daher denke ich mal dass es nicht möglich ist, ein
Teil unter einen Wagen zu fahren damit man aussteigen kann.
ich glaube du hast mich da ein bisschen missverstanden.
"ein"nicht"kein"
Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass bei den deutschen SLC Anlagen ein Evakuierungssteg vorhanden ist. Das Seil was diesen Steg nach oben zieht liegt gut sichtbar links in/auf einem T-Träger. Der Steg selbst ist einseitig in Führungsschienen links an der Treppe befestigt.
Hier ein Bild von FX (Eraser) -
Im Vordergrund ist der Steg (graue Plattform) sehr gut sichtbar.
Quelle: omme.s01.user-portal.com 10.JPG
Ist bei allen SLC denn die selbe Platte, ich gkaub wohl eher nein...
Bei Vampire ist eine mit schwarzem Gummi, und bis jetzt fragte ich mich die genze Zeit warum das wohl dienen würde
Ich glaub mal, dass es eine Pflocht ist, diese Plattform zu haben, sonst würde z.B.ind Deutschland der TUV nicht zulassen, oder?
Was ist, wenn die vorderen Wagen sich schon über die Kuppel hinaus befinden?
Dort kommt diese Plattform bestimmt nicht hin.
Dann wehre das mit dem Abseilen eigentlich logisch.
Die Treppe die parallel zum Lift angebracht ist, dient meines Wissens nur als Zugang zum Maschinenhaus an der Spitze des Kettenlifts. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
Soweit ich das beobachtet habe kann das Geländer der Treppe an der dem Zug zugewandten Seite herausgenommen werden, damit die Leute ohne Schwierigkeiten von der Evakuierungsplattform auf die Treppe kommen können.
uh, schon eine übele vortsellung da oben zuhängen und dann auch noch abgeseilt zuwerden.
hoffe auch das ich dies nie erleben werde.ich fände es hingegen doch langweilig wenn man, wie beim eurostar, den weg nach oben mit dieser rettungstreppe versehen würde.mag auf der kirmes ja noch sinn machen,aber im fp fände ich das echt nicht klasse.meine meinung
bender
und doch ich würde mich sicherer fühlen wenn es diese Treppe an allen slcs geben würde
Hallo,
mir persöhnlich gefällt die Lösung von Bolliger & Mabillard mit der Treppe und dem Netz sehr gut.
Was haltet ihr von dieser Lösung?
Imagination
Also mir gefällt das auch. Hat zudem noch den Vorteil beim Evakuieren. Letzendlich isses ja egal, ob mit Treppe oder ohne, man sollte bloss die Leute gut und einfach rausbekommen.
Wie ging des dann genau?
Die Bügel lassen sich doch nur alle auf einmal öffnen, oder?
Dann Gurt ums Becken and Jump?
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Ich versteh sowieso net wie man denn bitte auf die Stege bei den Vekoma Invertern kommen soll ??
1. is da ja nochmal ne Abgrenzung zur Strecke hin
2. hängen die viel zu hoch.
Oder sind die garnet für Notfälle gemacht ?
Woher eher nicht, da man sowieso nicht draufkommt.
Ich find Vekoma sollte sich für die Inverter mal bald was ausdenken, das ist echt schlecht gemacht.
Ich versteh sowieso net wie man denn bitte auf die Stege bei den Vekoma Invertern kommen soll ??
1. is da ja nochmal ne Abgrenzung zur Strecke hin
2. hängen die viel zu hoch.
Oder sind die garnet für Notfälle gemacht ?
Woher eher nicht, da man sowieso nicht draufkommt.
Ich find Vekoma sollte sich für die Inverter mal bald was ausdenken, das ist echt schlecht gemacht.
MfG
icg verste´he deine Frage nicht ganz, bei Vekoma Invertern gibt es eine Rettungsplattform, welche mittels Seilzug unter den Zug gezogen wird dann wird der Bügel geöffnet und man kann aussteigen, aus dem zug, danach kannste auf die Treppe an der seite und die Strecke verlassen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type