Mitglied wählen
Freunde
Suche
Im SLC steckenbleiben: Cobra stoppt mit 16 Fahrgästen...
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #119553 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 12:56
Themenersteller
Relax
... und aufgrund des Windes ist die sichere Bergung der Fahrgäste ein wenig beschwerlich gewesen. Passiert am 14.01.2005. 16 Fahrgäste mussten vom höchsten Punkt des Lifthills evakuiert werden.
Der Suspended Looping Coaster "Cobra" im südafrikanischen Park "Ratanga Junction" blieb auf dem Lifthill stecken.
dispatch.co.za aroller.html
Der Park wird zum Ende der laufenden Saison (auf der Südhalbkugel gibt es andere Saisonzeiten als im auf der Nordhalbkugel) auch geschlossen.
onride.de viewtopic.php

Mit Seilen abgeseilt im starken Wind - welch romantische Vorstellung einer Achterbahnfahrt. Ich frage mich bei jeder SLC-Fahrt: Wie sehe eine Evakuierung an dieser Stelle wohl aus? Ich hoffe, es wird für mich nie südafrikanische Realität werden.

Höhenängstige Grüße
Tejay
Back to the Roots: Mpgfanboy70
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #119554 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 13:07 Relax
Aua, ich frage mich wie man aus einem SLC austeigen kann? Bügel auf...und dann? Man hat doch keinen Halt unter den Füssen und die Treppe ist ja auch erst an der Seite und ein Stück versetzt.
Ich hätte da auch Massenpanik, auf dieser Höhe auszusteigen.

Aber hätte man die Leute nicht hängen lassen können, das Problem fixen und dann fahren lassen. Obwohl hier spielt halt der Zeitfaktor eine gewissen Rolle.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #119555 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 13:15
Themenersteller
Relax
L!qu!d Aber hätte man die Leute nicht hängen lassen können, das Problem fixen und dann fahren lassen. Obwohl hier spielt halt der Zeitfaktor eine gewissen Rolle.

Ich denke, dass bei einem automatischen Stop der Bahn eine Evakuierung des Zuges vorgeschrieben ist. Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen würde ich vermuten.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #119560 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 13:34 Relax
Wäre auch ein bissl zu viel für die Leute:

"Liebe Gäste, wir haben das Problem gelöst und wünschen ihnen nun eine gute Fahrt" *rausch* S
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #119561 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 13:43 Relax
Hallo Hannes.

Es gibt einen Evakuierungssteg (Plattform) die unten in der Station steht und im Notfall per Seilwinde unter die einzelnen Sitzreihen des Zuges gezogen wird, um den Fahrgästen das Aussteigen zu ermöglichen. (Eraser, Limit) Ich dachte, dass diese Sicherheitseinrichtung zum Standard bei SLC Anlagen gehört. Scheinbar wohl nicht. S

Gruß
Sebastian
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #119571 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 14:10
Themenersteller
Relax
Die Bilder geben da nicht so viel Aufschluss, oder?
rcdb.com ig1165.htm
rcdb.com ig1165.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #119573 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 14:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2005 15:03
Relax
Hallo Thorsten,

leider geben die Bilder mir keinen Aufschluss.
Die Treppe die parallel zum Lift angebracht ist, dient meines Wissens nur als Zugang zum Maschinenhaus an der Spitze des Kettenlifts. (zu sehen in dem Onride-Video von Limit) Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
Vielleicht hat ja jemand ein Bild von FX (Eraser) welches den besagten Evakuierungssteg zeigt. S
Edit: Weiter unten - Bild gefunden S

Gruß vom Dr.

P.S. Höhenangst? Kein Problem. Bei mir bist du richtig Thorsten. S
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #119574 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 14:38 Relax
Da würde ich Sebastian zustimmen, dass bei einem SLC keine PLatform vorzufinden ist!
Ich denke auch ma das eine besagte Platform an zwei Seiten halt haben müsste, allerdings haben die
SLC´s eigentlich nur auf einer Seite einen Steg. Daher denke ich mal dass es nicht möglich ist, ein
Teil unter einen Wagen zu fahren damit man aussteigen kann.

Cu,
Michael
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #119586 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 15:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.01.2005 07:55
Relax
Hallo Michael,

ich glaube du hast mich da ein bisschen missverstanden. S

"ein" nicht "kein" S

Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass bei den deutschen SLC Anlagen ein Evakuierungssteg vorhanden ist. Das Seil was diesen Steg nach oben zieht liegt gut sichtbar links in/auf einem T-Träger. Der Steg selbst ist einseitig in Führungsschienen links an der Treppe befestigt.

Hier ein Bild von FX (Eraser) -
Im Vordergrund ist der Steg (graue Plattform) sehr gut sichtbar.
Fremdbild
Quelle: omme.s01.user-portal.com 10.JPG

(c) Julian

Gruß
Sebastian S
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #119593 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 15:18 Relax
Ist bei allen SLC denn die selbe Platte, ich gkaub wohl eher nein... S
Bei Vampire ist eine mit schwarzem Gummi, und bis jetzt fragte ich mich die genze Zeit warum das wohl dienen würde S

Ich glaub mal, dass es eine Pflocht ist, diese Plattform zu haben, sonst würde z.B.ind Deutschland der TUV nicht zulassen, oder?


Gruss,
maxximum
Da Matze
nach oben
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
 
Avatar von Da Matze
Link zum Beitrag #119594 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 15:23 Relax
Hi,
Jo ich denke schon dass es in deutschland vorschrift ist,

Mfg Da Matze
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
Julian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Julian
Link zum Beitrag #119644 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 18:29 Relax
Evt. des Rätsels Lösung:

Was ist, wenn die vorderen Wagen sich schon über die Kuppel hinaus befinden?
Dort kommt diese Plattform bestimmt nicht hin.
Dann wehre das mit dem Abseilen eigentlich logisch.

Gruß
Julian
Was soll man da noch sagen?
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #119687 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 20:14 Relax
Sebastian Die Treppe die parallel zum Lift angebracht ist, dient meines Wissens nur als Zugang zum Maschinenhaus an der Spitze des Kettenlifts. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.


Soweit ich das beobachtet habe kann das Geländer der Treppe an der dem Zug zugewandten Seite herausgenommen werden, damit die Leute ohne Schwierigkeiten von der Evakuierungsplattform auf die Treppe kommen können.
Bender
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bender
Link zum Beitrag #119693 Verfasst am Dienstag, 18. Januar 2005 20:30 Relax
uh, schon eine übele vortsellung da oben zuhängen und dann auch noch abgeseilt zuwerden.
hoffe auch das ich dies nie erleben werde.ich fände es hingegen doch langweilig wenn man, wie beim eurostar, den weg nach oben mit dieser rettungstreppe versehen würde.mag auf der kirmes ja noch sinn machen,aber im fp fände ich das echt nicht klasse.meine meinung
bender
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #120013 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2005 17:50 Relax
und doch ich würde mich sicherer fühlen wenn es diese Treppe an allen slcs geben würde
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Wirbelwind
nach oben
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW
 
Avatar von Wirbelwind
Link zum Beitrag #120026 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2005 18:04 Relax
Hallo,

Bender ich fände es hingegen doch langweilig wenn man, wie beim eurostar, den weg nach oben mit dieser rettungstreppe versehen würde.


Wieso? Es existiert doch ohnehin eine Treppe für Wartungsarbeiten.

Viele Grüße
Wirbelwind
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #120072 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2005 19:27 Relax
coasterfan2 und doch ich würde mich sicherer fühlen wenn es diese Treppe an allen slcs geben würde


Hallo,

mir persöhnlich gefällt die Lösung von Bolliger & Mabillard mit der Treppe und dem Netz sehr gut.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Imagination
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #120082 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2005 20:10 Relax
Imagination
coasterfan2 und doch ich würde mich sicherer fühlen wenn es diese Treppe an allen slcs geben würde


Hallo,

mir persöhnlich gefällt die Lösung von Bolliger & Mabillard mit der Treppe und dem Netz sehr gut.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Imagination


Also mir gefällt das auch. Hat zudem noch den Vorteil beim Evakuieren. Letzendlich isses ja egal, ob mit Treppe oder ohne, man sollte bloss die Leute gut und einfach rausbekommen.

Wie ging des dann genau?
Die Bügel lassen sich doch nur alle auf einmal öffnen, oder?
Dann Gurt ums Becken and Jump?
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
ultimAteCOASTERfan
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #120094 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2005 20:47 Relax
L!qu!d Die Bügel lassen sich doch nur alle auf einmal öffnen, oder?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einzeln per Hand geöffnet werden.

Gruß
ultimate
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #120153 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2005 23:08 Relax
Ich versteh sowieso net wie man denn bitte auf die Stege bei den Vekoma Invertern kommen soll ??
1. is da ja nochmal ne Abgrenzung zur Strecke hin
2. hängen die viel zu hoch.
Oder sind die garnet für Notfälle gemacht ?
Woher eher nicht, da man sowieso nicht draufkommt.
Ich find Vekoma sollte sich für die Inverter mal bald was ausdenken, das ist echt schlecht gemacht.


MfG
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #120170 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 08:06 Relax
Coastermaniac89 Ich versteh sowieso net wie man denn bitte auf die Stege bei den Vekoma Invertern kommen soll ??
1. is da ja nochmal ne Abgrenzung zur Strecke hin
2. hängen die viel zu hoch.
Oder sind die garnet für Notfälle gemacht ?
Woher eher nicht, da man sowieso nicht draufkommt.
Ich find Vekoma sollte sich für die Inverter mal bald was ausdenken, das ist echt schlecht gemacht.


MfG


icg verste´he deine Frage nicht ganz, bei Vekoma Invertern gibt es eine Rettungsplattform, welche mittels Seilzug unter den Zug gezogen wird dann wird der Bügel geöffnet und man kann aussteigen, aus dem zug, danach kannste auf die Treppe an der seite und die Strecke verlassen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #120171 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 08:21 Relax
Die Armen, wenn da ein Stromauffall passiert ist Sense, oder Kurbeln die dann den Wagen hoch? S

Tim
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #120199 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 11:33 Relax
s.kko Die Armen, wenn da ein Stromauffall passiert ist Sense, oder Kurbeln die dann den Wagen hoch?

Die dürften dafür ein Aggregat haben.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #120235 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 13:47 Relax
kmonster
s.kko Die Armen, wenn da ein Stromauffall passiert ist Sense, oder Kurbeln die dann den Wagen hoch?

Die dürften dafür ein Aggregat haben.


Jipp, haben sie!

Auch Limit im Heide Park hat so ein Notstromaggregat, wie ich in einem Technik-Video über die Bahn erfahren habe...
Enjoy the silence! ;)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #125425 Verfasst am Mittwoch, 09. Februar 2005 21:52
Themenersteller
Relax
Die Bahn ist noch nicht wieder freigegeben.
iol.co.za index.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag