habe mich zuletzt gefragt, wie realistisch eigentlich Achterbahn-Entwürfe sind, die mit NoLimits angefertigt wurden. Meint ihr, ein guter NoLimits-Entwurf ließe sich auch in die Realität umsetzen? Gab es vielleicht sogar schon Fälle, in denen Schausteller oder Park-Betreiber ihre Ideen mit NoLimits visualisiert haben, anstatt den Streckenverlauf auf Papier zu skizzieren?
Eine der bedeutensten Fragen ist dabei natürlich vor allem die Realitätsnähe des physikalischen Modells von NoLimits. Würde der Nachbau eines NoLimits-Coasters in der Realität durchfahren oder würde er u.U. "steckenbleiben"? Falls er durchfährt - würden die Belastungswerte des realen Coasters ungefähr denjenigen der Simulation entsprechen?
Also angenommen ich wäre ein Park-Betreiber und würde Werner Stengel einen NoLimits-Entwurf zusenden - beispielsweise einen der vielen Gerstlauer-Entwürfe, die in letzter Zeit im Forum kusieren. Was würde Herr Stengel wohl dazu sagen?
Um es vorwegzunehmen: ja, ich bin mir durchaus der Tatsache bewußt, daß das Ingenieurbüro Stengel zig verschiedene Spezialprogramme einsetzt, um die Belastungen usw. zu simulieren, aber diese Spezialprogramme sind ja für Außenstehende nicht zugänglich.
Viele Grüße
Wirbelwind
PS: Ich weiß, das Thema hätte man je nach Sichtweise auch unter "Games" einsortieren können, aber ich finde, daß es hier besser aufghoben ist.
NL ist bei Weitem das realistischste was es in Sachen RC-Simulation gibt.
Ich habe auch schon eine Reportage über die Planung von Achterbahnen gesehen, bei der ein Ingenieur
mit NL einen Coaster vorführte.
Generell sind Papierskizzen überholt.
Aber W.Stengel würde den Entwurf ohnehin nicht nehmen, weil er sich nach den Vorlagen des parks, nicht nach denen der Bahn richten muss.
Ansonsten ist NL rein physikalisch genau realitätsgetreu -im gegensatz zu anderen Simulationen.
NL eignet sich im Profesionellen Bereich hoechstens fuer zwei Dinge. Das eine eine schoene und schnelle Visualisierung fuer den Kunden. Dafuer wurde sie auch schon oft genutzt. Zum andern vielleicht als "Rohentwurf". Demnach wuerde es auch als "Ideengeber" durchgehen.
Aber auch wen NL noch so realistisch ist eignet es sich nicht direkt im Professionellen Bereich. Das liegt weniger an der Physik sondern an fehlenden Daten. Es werden viel mehr Nummern gebraucht die NL einfach nicht errechnen kann bzw. weglaesst. Oder kannst du mir sagen mit was fuer Daten ich eine Schiene biegen muss mit nur einer NL Vorlage? Das siehst du liegt das Problem.
Was würde Herr Stengel wohl dazu sagen?
Herr Stengel ist Dienstleister. Der fände das natürlich "supertoll". Die Frage ist, was er sich dabei dächte.
"Nicht schon wieder so eine bloede Idee wo nicht genug geddacht wurde"
Es werden viel mehr Nummern gebraucht die NL einfach nicht errechnen kann bzw. weglaesst. Oder kannst du mir sagen mit was fuer Daten ich eine Schiene biegen muss mit nur einer NL Vorlage? Das siehst du liegt das Problem.
Daß man nicht direkt die CNC-Beigemaschine mit den NoLimits-Daten füttern kann, ist doch wohl klar. Das hatte ich auch niemals in Erwägung gezogen.
Allerdings sind Statikberechnungen und die Erzeugung der genauen Fertigungsdaten auch nur ein Teilbereich von Stengels Aufgabengebiet. Ein anderer Aufgabenbereich, dem Stengel seinen Namen zu verdanken hat, besteht jedoch darin, Streckenführung und Raumkurve der Strecke so zu optimieren, daß die Belastungen für die Passagiere minimiert werden. So ist z.B. bekannt, daß Stengel die Schlußhelix von Eurosat aufgrund zu hoher Belastungen gestrichen hat. Und auf genau diesen Aufgabenbereich bezog sich meine Frage.
Ich würde mal sehen, dass die für das präzisere Bauen und berechnen, ein Programm wie XTRAC.
Einen kleinen Bericht findet ihr im IAAPA 2004 Bericht, bei Coastersandmore.de, oder hier
Wie schon gesagt, würde ich den Nutzen von den Firmen auch als Präsentationsprogramm einstufen. (Boosterbike lässt grüssen),
Mal eine Frage:
Wenn die Firma NL benutzen will, aber NL nicht das gewünschte Feature unterstützt (z.B. die Boosterbikes), helfen die dann aus? Das wäre ja sehr zu begrüssen *g.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Mal eine Frage:
Wenn die Firma NL benutzen will, aber NL nicht das gewünschte Feature unterstützt (z.B. die Boosterbikes), helfen die dann aus? Das wäre ja sehr zu begrüssen *g.
Die Booster Bike Demo, die Vild Svinet Demo und die Typhoon Demo erschienen doch bevor diese Trackarten für alle NL-User zugänglich waren und waren zudem selbstlaufene Programme. Im Editor von No Limits steht zudem bei dem Vekoma Motorbike Coaster und beim Gerstlauer Euro-Fighter als Zusatz "With permission from Vekoma Rides Manufacturing B.V." bzw. "With permission from Gerstlauer Elektro GmbH". Das lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass die beiden Firmen einen wesentlichen Teil dazu beigetragen haben, dass es die beiden Trackarten für No Limits überhaupt gibt.
Ob die Firmen selbst die Trackarten entwickelt haben oder ob Das No Limits Entwicklerteam dabei auch eine Rolle spielte, weiß ich leider nicht, würde mich aber mal interesieren.
Im Editor von No Limits steht zudem bei dem Vekoma Motorbike Coaster und beim Gerstlauer Euro-Fighter als Zusatz "With permission from Vekoma Rides Manufacturing B.V." bzw. "With permission from Gerstlauer Elektro GmbH". Das lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass die beiden Firmen einen wesentlichen Teil dazu beigetragen haben, dass es die beiden Trackarten für No Limits überhaupt gibt.
Das war mir auch schon aufgefallen. Ich habe das aber eher darauf bezogen, daß die Namen "Vekoma Motobike Coaster" und "Gerstllauer Euro-Fighter" markenrechtlich geschützt sind und somit nur mit Erlaubnis des jeweiligen Unternehmens benutzt werden dürfen. Bei den anderen Coastertypen werden ja dementsprechend auch nicht die offiziellen Herstellerbezeichnungen verwendet, obwohl teilweise offensichtlich ist, welche Modelle als Vorbild dienten.
Ich würde mich über eine Art Fusion mit Ole und den Achterbahnfirmen freuen. Die Firmen benutzen das Programm für Werbezwecke etc.... dafür helfen sie Ole beim Programmieren/Designen und Verbessern.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Ich würde mich über eine Art Fusion mit Ole und den Achterbahnfirmen freuen. Die Firmen benutzen das Programm für Werbezwecke etc.... dafür helfen sie Ole beim Programmieren/Designen und Verbessern.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given