Wie funktionieren Bob- Achterbahnen?
Autor Nachricht
Batwing
Aufsteiger Florian Rahner
Gaggenau
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #120234 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 13:44
Themenersteller
Relax
Ich würde mal gerne wissen, wie eigentlich Bob- Achterbahnen funktionieren. Sind die auf fester Schiene, oder fahren soe frei in der Röhre? Wenn ja, können sich dann nicht einfach "rausfallen"?

Bye flo
Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin?
Ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #120236 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 13:51 Relax
Die Bahnen fahren frei in der Röhre. Aber keine Angst, in den Kurven ist die Röhre so gebaut, dass sowas nie passieren kann und wenn doch, gibts am Ende der Röhre (links und rechts) Begrenzungsstäbe oder ähnliches.
bigdaniel
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #120238 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 13:56 Relax
Bobachterbahnen fahren frei in der Röhre. Aufgrund der gegebenen Bedingungen auf unserer Erde und Faktoren wie Gewicht und Geschwindigkeit des Zuges entstehen Kräfte, die den Zug in der Bahn halten. Erst durch diese Kräfte ist auch eine Schieflage in den Kurven möglich.

Schau dir mal Bobfahrer in einem Eiskanal an, das Prinzip ist in etwa das gleiche.

MfG Daniel

EDIT: MF2001 war wohl schneller.
Warwas
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #120242 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 14:01 Relax
Hallo,

hier hab ich noch paar bilder zu dem was MF2001 gesagt hat.

Mack version:

rcdb.com ig984.htm

rcdb.com ig974.htm

Intamin version:

rcdb.com ig899.htm

rcdb.com ig495.htm

Gruß
Warwas S

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
ultimAteCOASTERfan
Einsteiger

Deutschland

Link zum Beitrag #120243 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 14:04 Relax
bigdaniel Bobachterbahnen fahren frei in der Röhre. Aufgrund der gegebenen Bedingungen auf unserer Erde und Faktoren wie Gewicht und Geschwindigkeit des Zuges entstehen Kräfte, die den Zug in der Bahn halten.

Ich möchte noch kurz erwähnen, dass natürlich aus unzähligen Gründen die Geschwindigkeit niedriger sein kann (höher eher unwahrscheinlich), daher wie von MF2001 bereits gesagt eine Art Sicherheitsschiene an den seitlichen Enden der Röhre.

Gruß
ultimate
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #120244 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 14:06 Relax
Ich wollt noch hinzufügen, dass man besonders bei Einfahrten in Bremsen die Schiene deutlich sieht, wie sie von aussen immer näher in die Mitte kommt, um den Zug sicher und ohne heftige Kontakte in die Bremse zu bringen.
Maxximum
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien

Link zum Beitrag #120246 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 14:14 Relax
MF2001 Ich wollt noch hinzufügen, dass man besonders bei Einfahrten in Bremsen die Schiene deutlich sieht, wie sie von aussen immer näher in die Mitte kommt, um den Zug sicher und ohne heftige Kontakte in die Bremse zu bringen.

Ja, das kann man auch ganz gut auf meinem Lieblingsbob sehen S (unteres Schienenstück)

Man kann auf diesem Bild auch gut die Räder auf den Seiten des Zuges sehen, damit der da auch weiterrollt, wenn er in der Brämse einfährt S

Gruss,
maxximum
Sebastian
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #120251 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 14:28 Relax
Version von Mack:

Die Schiene:
Es sind mehrere kleine Stahlrohre dicht zusammengeschweißt aus denen dann die „Wanne“ entsteht. An den Rändern dieser Wanne verhindert ein extra Abschluss das Entgleisen eines Zuges. Die Führungen in der Strecke kurz vor den Blockbremsen dienen der sauberen Führung des Zuges in den Bremsbereich. (Das Bremsschwert soll ja nicht das Ziel verfehlen)

Das Fahrwerk:
Die Laufräder haben in der Mitte eine herausstehende Rille, die zwischen den tieferen Rillen der einzelnen Stahlrohre der Schiene für eine zusätzliche Stabilisierung (Führung) sorgen. _|_

Version Intamin:

Die Schiene:
Einfache Stahlwanne an der ebenfalls an den Seiten ein besonderer Abschluss ein herausfallen des Bobs verhindert. Auch hier sind innerhalb der Strecke Führungsschienen kurz vor den Blockbremsen angebracht.

Das Fahrwerk:

Hier sind es normale Laufräder ohne besondere Merkmale im Einsatz.

Der Bob:
Der Bob besitzt vorne und hinten Überrollbügel, die bei einem möglichen Umkippen des Bobs die Fahrgäste schützten.

Gruß
Sebastian S
Batwing
Aufsteiger Florian Rahner
Gaggenau
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #120269 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 15:38
Themenersteller
Relax
Danke für eure Infos, aber wäre es nicht geschickter wenn man nicht einzelne Stahlröhrchen, sondern eine geschlossene Schiene also ohne "luftspalt" bauen würde? oder würde man dann zu schnell werden.

bye flo
Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin?
Ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!
Sebastian
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #120276 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 16:07 Relax
Ich denke mal es liegt in der Konstruktion.
Ich glaube, dass das Prinzip langer Zug in einer glatten Stahlwanne nicht funktioniert. Die hoch stehenden Rillen in der Mitte der Laufräder rutschen ja erst im Eingang einer Kurve bis letztendlich die Räder in einer Vertiefung zwischen den Stahlröhrchen Rillen halt finden, was meiner Ansicht nach das Verkeilen der einzelnen Zugelemente verhindert worauf man ja bei Einzelbobs nicht achten muss.
Man merkt das sehr schön wenn der Zug nur vorne und hinten beladen ist. Hier verschieben sich die mittleren Wagen immer etwas seltsam.
Nebeneffekt der Konstruktion von Mack: Das Wasser kann einwandfrei abfließen. Leider ist durch die kleinen Rillen die Fahreigenschaft etwas ruppiger.

Gruß
Sebastian Fremdbild
Quelle: kiki-net.de winker.gif
Stef
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #120281 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 16:33 Relax
Moin,

Wenn diese Mini schwerter in die Rillen greifen, wie kann der Zug denn dann im Kanal hoch und runterrutschen? Dann würde er ja umkippen.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Sebastian
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #120291 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 16:53 Relax
Hallo Stefano

Das dient meines Wissens auch nur zur Stabilisierung der Fahreigenschaften des Zuges.
Die Rillen zwischen den Röhrchen sind nicht sehr tief und die an den Rädern auch nicht. Der Zug bleibt führungslos. Erst wenn die Kraft nicht mehr ausreicht den Zug über die Rillen zu schieben packen die Räder kurzzeitig in einer Rille. Man spurt allerdings nichts davon.
Besser kann ich es leider nicht erklären. Vielleicht hat jemand Bilder?

Gruß
Sebastian Fremdbild
Quelle: kiki-net.de winker.gif
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #120299 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 17:09 Relax
Hm, wusste ich gar nicht. Man lernt also immer dazu...

Macht auch sehr viel Sinn. Das erklaert wohl auch die staendige (und oft nervende) Vibration auf den Mack Coastern...

Hab ich das den richtig verstanden?:
Das Rad ist gelb mit einer niedrigen Erhebung in der Mitte die auch leicht ueber die Rohre (weiss-grau) rollt.

The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
websi
Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #120301 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 17:27 Relax
Sebastian Version von Mack:
Das Fahrwerk:
Die Laufräder haben in der Mitte eine herausstehende Rille, die zwischen den tieferen Rillen der einzelnen Stahlrohre der Schiene für eine zusätzliche Stabilisierung (Führung) sorgen. _|_

Bist du sicher?
Diese hervorstehende Rille wäre doch in kürzester Zeit abgefahren/verschlissen?

MfG
Tobias
s.kko
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #120328 Verfasst am Donnerstag, 20. Januar 2005 18:28 Relax
Hi

Kann es nich sein, das in den Rädern vertiefungen sind, so das die Räder einfach auf den Rohren aufliegen?

Tim
Sebastian
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #120476 Verfasst am Freitag, 21. Januar 2005 07:26 Relax
Hallo Björn,

deine Skizze ist perfekt. Genau das habe ich versucht zu umschreiben. Mir ist diese erhöhte Rille jedes mal aufgefallen wenn ich mit einem MACK Bob gefahren bin und mir ist bis jetzt noch nie ein abgefahrenes Rad aufgefallen. Wie schnell so etwas verschleißt weiß ich nicht, aber ich denke mal das es eine andere Radmischung ist wie bei den normalen Coastern. Vielleicht hat jemand ja noch ein Bild von einem Zug wo man die Rillen erkennen kann.

Gruß
Sebastian
S
Sebastian
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #120489 Verfasst am Freitag, 21. Januar 2005 09:26 Relax
Hallo zusammen,

ich habe noch dieses Bild gefunden rcdb.com ig282.htm , was deutlich zeigt, dass auf dem Lifthill „nur“ in der Mitte der Laufschiene schwarze Radspuren zu finden sind obwohl das Laufrad selber wesentlich breiter ist.

Meine Erklärung zur Technik resultiert aus meinen Beobachtungen die ich gemacht habe. Falls jemand die Technik und das System genau kennt, vor allem was man sich bei diesen Rädern gedacht hat, korrigiert bitte meine These, denn für neue Erkenntnisse ist es nie zu spät S

Gruß
Sebastian S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag