Mitglied wählen
Freunde
Suche
Geschichte der Freizeitparks in Deutschland
Autor Nachricht
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #121049 Verfasst am Sonntag, 23. Januar 2005 16:20
Themenersteller
Relax
Da mein Interessenschwerpunkt normalerweise eher im Kirmesbereich liegt, hätte ich gerne ein mal mehr von Euch zum Thema Geschichte der Freizeitparks in Deutschland gehört.

Laut dem Verband Deutscher Freizeit-Unternehmer e.V. beginnt die Geschichte deutscher Freizeitparks erst nach dem zweiten Weltkrieg, wie ich gerade las.
M.E. passt das nicht zu meinen Informationen beispielsweise über den Hamburger Raum, denn in Hamburg Stellingen gab es von 1914 - 1922 den Hugo-Haase-Park, in dem sich auch Attraktionen wie der "eiserne See" (Avusbahn) oder auch eine Wasserbahn befand.
Auch in Hamburg Altona gab es einen Park, der sich Lunapark nannte. Diesen übernahm Hugo Haase 1923. Bereits vorher gab es dort Berg- und Talbahnen, und nach der Übernahme wurden auch Haases Attraktionen dort aufgestellt.

Vom Haupteingang kann ich Euch sogar dieses Bild zeigen:
Fremdbild
Quelle: startbilder.de einzelbild.php


Wer von Euch hat mehr Informationen zu dieser Thematik? Falls Ihr sogar etwas über den Hugo-Haase-Park oder den Lunapark wisst, wäre ich noch mehr begeistert!

Gruß,
Claudia.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #121165 Verfasst am Montag, 24. Januar 2005 00:10 Relax
Ich denke mal die Freizeitpark Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg kann man nicht unbedingt mit den typischen Lunaparks in der Zeit davor vergleichen.
Viele große deutsche und auch ausländische Städte hatten ihren eigenen Lunapark in der Stadt. Aus der Art der Lunaparks hat im Grunde nur der Prater und der Kopenhagener Tivoli bis heute überlebt. Schade eigentlich. Berlin, Köln, Hamburg und Leipzig sind nur einíge Städte als Beispiel in denen es Lunaparks in der Stadt gab. Die meisten gingen während der Weltwirtschaftskrise pleite oder wurden spätestens im 2. Weltkrieg zerstört...

Im übrigen gab es in Hamburg noch einen anderen Vergnügungspark...
Der Hamburger Karussellfabrikant W.F. Stuhr aus St. Pauli unterhielt neben seinen Werksgebäuden einen Vergnügungspark der von 1890 bis 1904 existierte. Der Park war gleichzeitig die Musterausstellung für seine Kunde. Firma Mack war also nicht der erste Hersteller, der einen eigenen Park unterhielt S

Für mehr Informationen aus der Zeit der Lunaparks wäre das Buch "Freizeitparks" von Uwe Fichtner und Rudolf Michna zu empfehlen, vorausgesetzt das man es noch irgendwo bekommt
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag