Mitglied wählen
Freunde
Suche
TTD Antrieb-warum kein LSM wie bei Superman-The Escape?
Autor Nachricht
Oliver Opree
Aufsteiger Oliver Oprée
Burscheid
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #123491 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 11:54
Themenersteller
Relax
Hallo,

mich wundert, warum der TTD mit einem Seil beschleunigt wird und Superman-The Escape einen LSM-Antrieb hat. Das Seil beim TTD ist ja schon ein paar Mal gerissen (was mich nicht wundert). Warum wird das Teil nicht mit Magnetkraft beschleunigt?

Gruß & Dank
Oliver
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #123493 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 12:04 Relax
Vielleicht liegts am Stromverbrauch...
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #123494 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 12:04 Relax
Weil der LSM wohl net genug Energie aufbringt.
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #123496 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 12:28 Relax
Migi Weil der LSM wohl net genug Energie aufbringt.

... und somit nicht genug Kraft hat, um den Zug so schnell und auf diesen Speed zu bringen.

Viele Grüße, Olli
coasterlander
Aufsteiger Moritz Niendorf
Leinfelden-Echte...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #123503 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 13:31 Relax
Servus,
naja, das ist die Frage. Also das Argument, dass ein LSM Antrieb nicht genug Kraft aufbringt, das lassen wir mal nicht gelten, denn das hängt wie so alles von der Dimensionierung ab. Das mit dem Stromverbrauch, dass der das unmöglich macht, das lassen wir auch nicht gelten, denn auch dafür gibt es Möglichkeiten. z.b. könnte man das ganze über z.b. Kondensatoren laufen lassen, die somit die Intensitätsspitzen dämpfen würden. Aber die Sache ist die. Es gibt wie beim Auto eben Diesel und Benzin verschiedene Antriebskonzepte (Pneumatik, Hydraulik, LSM, LIM, Schwungrad, Kontergewicht, (keinen Anspruch auf Vollständigkeit) und Intamin hat sich in dem Fall halt für den Hydraulik Launch entschieden. Vllt. ist dieser verschleißunanfälliger, günstiger in der Anschaffung, günstigere Betriebskosten, ..., aber das sind reine Mutmaßungen, davon habe ich keine Ahnung. Fakt ist allerdings, dass das Argument, dass ein LSM (lineare synchron motoren) nicht stark genug wäre, das ist falsch.

Gruß Moritz
.:: Lebe im hier und jetzt ::.
kmonster
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #123523 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 14:23 Relax
coasterlander Das mit dem Stromverbrauch, dass der das unmöglich macht, das lassen wir auch nicht gelten

Unmöglich nicht aber horrend teuer.
coasterflyer
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #123525 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 14:33 Relax
Ich denke es liegt einfach daran, dass der Launch Antrieb vom TTD nicht so höhe Belastungsspitzen fürs Stromnetz verursacht wie LSM.
LSM braucht in kurzer Zeit sehr viel Energie auf einmal.
Bei Dem Hydraulik-Launch, wird der Tank über einen längeren Zeitraum mit weniger Energie aufgepumt, so dass die Energie nicht auf Einmal benötigt wird.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Der Hydraulik Lauch güntiger ist oder zuverlässiger oder einfach eine bessere Beschleunigung hat! S
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #123593 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 18:11 Relax
Ausserdem gibt es beim Hydrauliklaunch diese schoene konstante Beschleunigung S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #123603 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 19:07 Relax
DragonKhan Ausserdem gibt es beim Hydrauliklaunch diese schoene konstante Beschleunigung S

Was genau meinst Du denn damit ?
Ist die Beschleunigung denn bei LSM- bzw. LIM-Antrieben etwa unkonstant ?

mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
ultimAteCOASTERfan
Einsteiger

Deutschland

Link zum Beitrag #123609 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 19:39 Relax
SirDinn
DragonKhan Ausserdem gibt es beim Hydrauliklaunch diese schoene konstante Beschleunigung S

Was genau meinst Du denn damit ?
Ist die Beschleunigung denn bei LSM- bzw. LIM-Antrieben etwa unkonstant ?

Ja, ist sie. Je schneller der Zug, desto geringer die Beschleunigung. In der Praxis ist also die Beschleunigung zunächst recht groß, baut dann aber schnell ab.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #123621 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 20:06 Relax
Genau. Und beim Hydraulik Antrieb ist sie eben (mehr oder weniger) konstant. Sie ist zwar unter 2G, aber daddurch dass sie eben konstant ist besitzt sie viel mehr Intensitaet...
Gruß, DragonKhan
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #123636 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 20:28 Relax
Nun,
zur Zeit kenn ich nur den Unterschied zwischen dem Scharzkopf-Schwungradantrieb und den LSM- und LIM-Antrieben. Das Kriterium "Hydraulikantrieb" wird erst im Sommer diesen Jahres hinzu kommen.
Ich selber, muß ich zugeben, fande bisher den magnetischen Antrieb immer etwas "sanfter" als den "Drahtseilantrieb".
Mag sein das sich mein Empfinden im Sommer nach "TTD" und "KDK" noch mehr bestätigt.

mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #123646 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 21:04 Relax
Nun, bei LIM- und LSM-Antrieben fängt die Beschleunigungskurve schön fein an, steigt schnell in die Höhe und flach dann ab.

Beim Hydraulic-Launch gehts kontinuierlich schräg hoch.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #123655 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 21:35 Relax
Migi Nun, bei LIM- und LSM-Antrieben fängt die Beschleunigungskurve schön fein an, steigt schnell in die Höhe und flach dann ab.

Also ne BESCHLEUNIGUNGSkurve waere bei TTD flach...
Gruß, DragonKhan
coasterlander
Aufsteiger Moritz Niendorf
Leinfelden-Echte...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #123676 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 22:17 Relax
In der Tat wäre sie wohl sogar eine Konstante, wenn sie wirklich so schön konstant ist, wie du das beschreibst. Das wäre allerdings auch mit LIM oder LSM Motoren möglich. Vllt. nur technisch aufwändiger. Allerdings frage ich mich gerade, wie die konstante Beschleunigung beim Hydraulikantrieb zu Stande kommt. Vllt. kann mich da ja mal jemand aufklären, denn mit Fluidmechanik bin ich überhaupt nicht vertraut.

Gruß Moritz

ach, zum Thema horrend teuer. Wie meinst du denn, wird der Druck für die Hydraulik aufgebaut? Letzten Endes kommt immer das raus, was man reinsteckt, wenn man mal alle Verluste vernachlässigt. (ok, ganz grobe Abschätzung) Ohne jegliche Verluste musst du also immer gleich viel Energie aufbringen um den Zug auf eine gewisse Geschwindigkeit zu beschleunigen. Letzten Endes ist wohl der Hydraulikantrieb effizienter. Dann wäre er auch günstiger.
.:: Lebe im hier und jetzt ::.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #123687 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 23:04 Relax
coasterlander In der Tat wäre sie wohl sogar eine Konstante, wenn sie wirklich so schön konstant ist, wie du das beschreibst. Das wäre allerdings auch mit LIM oder LSM Motoren möglich. Vllt. nur technisch aufwändiger. Allerdings frage ich mich gerade, wie die konstante Beschleunigung beim Hydraulikantrieb zu Stande kommt. Vllt. kann mich da ja mal jemand aufklären, denn mit Fluidmechanik bin ich überhaupt nicht vertraut.

Wie gesagt, "relativ" konstant. Wen man den Schnitt nimmt hat man wohl eine schoene konstante. Auf jedenfall konstanter als bei anderen antrieben. WARUM das so ist weiss ich allerdings auch nicht. Hier ist ne vereinfachte Grafik fuer den Hydraulikantrieb:

coastersandmore.de xcelmain.shtml
Gruß, DragonKhan
Migi
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #123692 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 23:45 Relax
Naja, bei der Hydraulik wird das Öl fast durchgehend mit dem selben Druck in den Zylinder gepresst. Bzw. dem Öl ist es egal wie schnell der Zug bereits ist, der gibt da weiter gleichviel Druck drauf. Der Rollwiderstand wird mit zunehmender Geschwindigkeit weniger, deshalb wird der Zug schlussendlich immer schneller. Du hast hier nicht ne Elektrik, sondern reine Physik. Sprich eine Massen aus einem Raum mit hohem Druck bewegt sich automatisch in einen Raum mir niedrigerem Druck. Genau sowas ist beim Hydraulic-Launch der Fall.

Bei den LIM- und LSM-Antrieben wird der Zug elektrisch beschleunigt. Bei einer gewissen Geschwindigkeit kannst du elektrisch nicht mehr so schnell weiter beschleunigen. Ist bei elektrischen Antrieben überall so. Kannst dir bei der Eisenbahn anschauen. Um einen Zug auf 100 km/h zu beschleunigen brauchst du nie so lange wie ihn dann von 100 auf 200 zu beschleunigen. Soll heissen, dass in der Elektrik nur in einem gewissen Mass beschleunigt werden kann. Je schneller ein Fahrzeug wird, desto mehr Energie hat es selbst. Um es in hohen Geschwindigkeitsbereichen genau gleich stark wie bei niedrigen Geschwindigkeiten zu beschleunigen brauchst du also entsprechend mehr Antriebsenergie im Vergleich mit der Energie, die das Fahrzeug selbst schon hat. Ich will nicht wissen wie viele Kraftwerke man aufstellen müsste um die konstante Beschleunigung beim Hydraulic-Launch des TTD mit einem LIM oder LSM zu erreichen. Bzw. musst du dann wohl auch das Amperemeter neu erfinden, da das heute noch nicht genug weit geht...

Kurz gefasst liegt der konkrete Unterschied in den beiden Antrieben darin, dass beim Hydraulic-Launch die Energie langsam gespeichert wird um dann in einem Moment "losgelassen" zu werden. Bei LIMs und LSMs wird die Energie hier uns jetzt auf einen Schlag benötigt.
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #123693 Verfasst am Mittwoch, 02. Februar 2005 23:52 Relax
Migi Der Rollwiderstand wird mit zunehmender Geschwindigkeit weniger, deshalb wird der Zug schlussendlich immer schneller.

Nein, die beschleunigende Kraft muss größer sein als der gesamte Reibungswiderstand des Systems, damit der Zug beschleunigt werden kann. Der Rollwiderstand wird bei zunehmender Geschwindigkeit keinesfalls niedriger, bestenfalls bleibt er gleich.
coasterdan
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #123724 Verfasst am Donnerstag, 03. Februar 2005 09:40 Relax
Migi Nun, bei LIM- und LSM-Antrieben fängt die Beschleunigungskurve schön fein an, steigt schnell in die Höhe und flach dann ab.

Migi Naja, bei der Hydraulik wird das Öl fast durchgehend mit dem selben Druck in den Zylinder gepresst.

Jaja, alles nur Physik. Hättest du nur mal besser aufgepasst S

Auf der einen Seite schreibst Du, dass der Öldruck "nahezu" konstant bleibt, auf der anderen Seite soll die Beschleunigungskurve (!) ansteigen. Aha....

Die Beschleunigung ist beim Hydroantrieb proportional vom Druck abhängig! Jetzt überlege mal bitte, wieso deine beiden Aussagen sich widersprechen.

Angenommen, der Öldruck wäre konstant, dann ist auch die Beschleunigung konstant. Jedoch fällt der Öldruck ab. Die relative Höhe des Druckabfalls zum absoluten Startwert ist von konstruktiven Gegebenheiten abhängig - sprich: Der Konstrukteur kann dies beeinflussen.

Migi Der Rollwiderstand wird mit zunehmender Geschwindigkeit weniger, deshalb wird der Zug schlussendlich immer schneller.

Aha - der Rollwiderstand ist nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Deine "These" ist also irgendwie falsch.

Migi Bei einer gewissen Geschwindigkeit kannst du elektrisch nicht mehr so schnell weiter beschleunigen. Ist bei elektrischen Antrieben überall so. Kannst dir bei der Eisenbahn anschauen. Um einen Zug auf 100 km/h zu beschleunigen brauchst du nie so lange wie ihn dann von 100 auf 200 zu beschleunigen.

Super - leider hat dies nichts mit Elektrik zu tun, der Hydromotor hat durchaus das gleiche Problem. Die benötigte Beschleunigungsenergie ist nämlich quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig. Um einen Körper der Masse x kg von 110 auf 120 km/h zu beschleunigen benötigt man 6 mal so viel Energie als würde dieser von 10 auf 20 km/h beschleunigt werden. Auch der Hydroantrieb benötigt da "mehr" Zeit....

Coasterdan,

der sich mit Fluidtechnik "etwas" auskennt...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag