Ich bin gerne bereit
meine Beitraege auf
wiki.freizeitparkweb.de und
de.wikipedia.org sowie
commons.wikimedia.org beizusteuern. Die stehen alle unter der
GFDL und alternativ CC-by-SA-2.0 (Uebersetzungen ausgenommen, die sind GFDL-only). Das bringt mich gleich zu Punkt eins:
Wenn es realisiert wird, bitte
CC-by-SA-2.0 (oder etwas vergleichbares) als Standard-Lizenz verwenden. die GFDL ist in meinen (und nicht nur meinen) Augen eher ungluecklich fuer freie Inhalte. Die Creative-Commons-Lizenzen kommen meiner (und nicht nur meiner) Vorstellung von Freiheit viel naeher, von den Problemen der GFDL mal abgesehen. Zudem gibt es z.T. deutsche Versionen der CC-Lizenzen. Aber ich meine im Kopf zu haben, dass du vor langer Zeit selber eine CC-Lizenz fuer ein solches Projekt vorgeschlagen hast. Das Problem ist nur, dass dann die meisten Wikipedia-Eintraege sowie viele der fzpw-Eintraege (meine ausgenommen) nicht genutzt werden koennen.
Das Problem an wikis ist, dass sie eine Art Breakeven der Nutzerzahlen brauchen um gut voranzukommen. Aber wie kommt man an so grosse Nutzerzahlen bei einem Nischenthema wie Freizeitparks? Die Einschraenkung auf bestimmte Benutzer hat sicher viele Vorteile, aber wiki.freizeitparkweb.de zeigt bitter, dass es scheinbar auch Nachteile hat. IMO muessen wikis offen sein, also wirklich jeder muss was aendern koennen, sonst kommt der Suchtfaktor nicht auf, der einen an die Teile bindet. Was auf FZPW verhalten bis enthuseastisch begann duempelt momentan nur noch vor sich hin (
Edits der letzten 30 Tage)
Auf jeden Fall braucht man gute Admins (quasi gleichbedeutend mit den Moderatoren hier), die Urheberrechtverletzungen schnell aufdecken und loeschen, was fuer ein wirklich freies Lexikon extrem wichtig ist. Aus meiner Erfahrung als Admin im fzpw-wiki und gnadenloser Loeschantragsteller bei de.wikipedia.org weiss ich, dass diese Vorfaelle viel zu oft vorkommen (selbst beim geschlossenen System von fzpw).
Prinzipiell halte ich die Idee unter den oben genannten Vorrausetzungen gut, alleine schon weil ich diese Idee schon vor der Schaffung des fzpw-wikis hatte, aber mangels geeignetem Server (webspace ist dafuer eher suboptimal) immer wieder auf die lange Bank geschoben hab...
Aber man sollte sich der Problematik bewusst sein, dass so eine Idee
leider viel zu schnell im Sande verlaufen kann...
P.S.: Optimal fuer ein solches System ist die Einbindung in ein bestehendes. Wenn man leicht Begriffe hier als Link zum Lexikon machen koennte (am besten sogar in der einfach wikisyntax
[[Begriff]]), dann wuerde das IMO zur Verbreitung beitragen.
EDIT: Auf jeden Fall wuerde ich Mediawiki 1.4 einsetzen. Entweder die beta-version oder noch etwas auf die stabile warten (wobei die beta auch stabil in
der wikipedia laeuft)