Hallo Twin_Freedom,
da gibt es einiges an Unterschieden. Fakt ist beide Fahrgeschäfte sind in meinen Augen überwältigend.
Beide Fahrgeschäfte gehören der Münchener Schaustellerfamilie Kaiser. High Energy gehört Jasmin Kaiser und der Skater gehört
Siegfried und Sylvia Kaiser.
Der Skater wird unter der Typenbezeichnung "Top Scan" von der holländischen Firma
Mondial vertrieben.
Diese Firma hat bis vor kurzem noch eine Vertriebskooperation mit der Luxemburger
Firma FAB (Freizeit-Anlagen-Bau) gepflegt.
In 2002 orientierte sich FAB neu und kooperiert seitdem mit der deutschen
Firma Zierer. Die erste Gemeinschaftsproduktion ist das Hochfahrgeschäft "Star Shape", welches nun unter dem Namen "High Energy" zum ersten Mal an den Start ging. FAB-
Zierer haben derzeit zudem mit "Kontiki" eine eigene Adaption des erfolgreichen Familiendrehschiffes "Rockin' Tug" am Start.
Bei der Firmenüberschneidung ist es naheliegend, dass es Ähnlichkeiten zwischen den beiden Hochfahrkarussellen gibt.
Da ist ein ähnlicher Aufbau der Gondeln und des Gondelkreuzes, die gleiche Sitzplatzkapazität (je 30 Personen) und auch ähnliche Fahrmomente und Optik.
Dennoch liegen in meinen Augen Welten zwischen den beiden Fahrgeschäftstypen was die Intensität der Fahrweise angeht.
Ich selbst empfinde den Top Scan als sehr extrem, zumal es oftmals Fahrmomente gibt, wo man seitlich aus dem Sitz gedrückt wird, dieses Gefühl fehlt beim High Energy komplett.
Die Rotation des Gondelkreuzes erfolgt sehr langsam, so dass es mehr einem Schaukelgefühl nach vorne und nach hinten kommt.
Ich empfinde die Fahrt im High Energy als viel weicher und würde das Geschäft auch durchaus als familientauglich beschreiben, trotz Höhe und Überschlägen in der Höhe.
Was mich sehr überrascht hat ist die hohe Rotationsgeschwindigkeit des Hauptmastes. "Mein lieber Scholli, das nenne ich schnell". So kommt es durch die verschiedenen Sitzzpositionen zu abwechslungsreichen Fahrmomenten. Durch Stoppen des Hauptarmes in der Horizontalposition lassen sich in kommenden Zeiten sicher ähnlich wie bei der Evolution noch einige neue Spielarten hinzufügen.
Die Fahrt in der Samstag-Nacht in Crange war meine zweite Fahrt auf High Energy und sie hat mich zum absoluten Fan dieses Riesen gemacht. Wahrscheinlich auch weil durch die Aussichtsfahrt in der höchsten Position Erinnerungen an die "Evolution" von Eberhard wach wurden.
Eine Sache, die ein wenig negativ am Samstag aufgefallen ist. Ich sass auf einem Platz direkt neben dem Drehmoment, also "ganz innen". Bei den Überschlägen kam es immer wieder zu "Berührungsmomenten" mit den Füssen desjenigen, der in der Gondelreihe vor mir sass, also ist der Abstand etwas eng vielleicht dort bemesen. Ich habe zwar schöne
aber eigentlich nicht gerade lange Beine, so dass bei längeren Menschen, da vielleicht je nach Schuhwerk sogar eine Verletzungsgefahr bestehen könnte.
Da es aber im eher gemächlichen Schaukelmodus zu diesen Berührungen kam, ist es zumindest am Samstag nicht ganz so dramatisch gewesen.
Ich hoffe, dass es demnächst noch weitere Exemplare geben wird. Auch als Parkgeschäft besitzt "Star Shape" in meinen Augen eine absolute Berechtigung und Zukunft.