Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was haltet ihr von Sponsoren für Achterbahnen ? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #127269 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 18:03
Themenersteller
Relax
Was haltet ihr von Sponsoren für Achterbahnen, wie zum Beispiel bei Silver Star oder Pepsi Max Big One?
Sollte der Sponsor in das Theming mit einfließen oder doch nur im Namen erwehnt werden ?

Gruß,
Daniel
Zero-G
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #127270 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 18:09 Relax
Also solang es nur wie z.B. L-G-B am Rothaarblitz ist das nur klein am Zug LGB steht ist es noch okay.
Aber Pepsi Max big one finde ich übertrieben S

Viele Grüße
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #127272 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 18:09 Relax
Moin,

Wenn sie dadurch größer und besser sind, als ohne Sponsor (mehr Geld steht zur Verfügung), dann sage ich natürlich:
"Go Mercedes, go!"

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #127273 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 18:13 Relax
Solange es passend ist is in Ordnung. Deswegen finde ich es auch bei SS ganz ok, auch wen es fast etwas uebertrieben ist.
Wen man allerdings bei der Attraktion und dem Sponsor keinen Zusammenhang finden kann finde ichs Bloedsinnig...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #127275 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 18:16 Relax
Es kommt auch immer auf den Park und das Umfeld an, im Phantasialand könnte ich mir soetwas schlecht vorstellen, im Movie Park schon eher.
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #127277 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 18:21 Relax
Ich finde,das sich ein Sponsor aus der Thematisierung einer Achterbahn oder anderen Fahrgeschäfts raus halten sollte.
Wenn er im Eingangsbereich erwähnt wird,alà "sponsored by XYZ GMBH",dann ist das doch völlig ausreichend.
Eine ganze Bahn oder Attraktion danach zu gestalten und zu benennen,z.b. "Der Granus Sprudel Thrill Ride" (na,klingelt`s S),finde ich lächerlich!!
maboo
nach oben
Einsteiger Marc

Luxemburg
 
Link zum Beitrag #127278 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 18:23 Relax
Ich mag abwechslungsreiche, gut gestaltete Achterbahnen und ich bin der festen überzeugung dass das dies für die meisten von uns gilt.
Ob das Theming nun einer Region, einem Film einer Band, Legende, Geschichte oder aber einem Sponsor gewidmet ist, ist mir eigendlich egal.
Es gibt sehr schoen gestaltete Achterbahnen ("Indiana Jones - Temple du Péril" @ DLP -> Powered by Esso) die von einem Sponsor mitgetragen wurden, ohne dass es störend wirkt. Wiso also nicht einen Konzern einen Teil der kosten uebernehmen lassen S
Freak4Coasters
nach oben
Einsteiger Fabian
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Freak4Coasters
Link zum Beitrag #127295 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 19:18 Relax
Servus
Finde eigentlich das wenn die Achterbahnen, Theming und und und besser werden, können es ruhig Sponsoren geben. Aber so wie in der DTM oder Formel 1 sollte es nicht werden, zuviel Sponoren sind auch nicht gerade der Hit.



Das wäre für mich zu viel Werbung von tausenden von Sponsoren. Wenn man sich sowas an einer Achterbahn überlegt?!?
Antwort überlasse ich euch.
Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen - auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, abe...
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #127299 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 19:24 Relax
Es kommt ganz darauf an wie das mit der Werbung gehandhabt wird.Beim Eraser nervte mich das ewige
"zoom zoom zoom"
und mal ehrlich: Wenn ich an etwas schnelles denke ,dan sicherlich NICHT an einen Mazda S
Grüsse
Der Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Benni
nach oben
Aufsteiger
Velbert
Deutschland . NW
 
Avatar von Benni
Link zum Beitrag #127307 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 19:37 Relax
Ich finde auch, das man da von Fall zu Fall unterscheiden muss. Steht zum Beispiel nur irgendwo mal "Sponsored by ..." finde ich das grundsätzlich bei keiner Attraktion schlimm.

Wirbt eine Attraktion stärker für ein Produkt, muss man immernoch sehen, wie das aufgemacht ist. Ein positives Beispiel ist hierfür, denke ich, der Silverstar, bei welchem das Theming einfach komplett passend ist.
Negativ finde ich zum Beispiel Eraser sowie die "Fanta Fun Experience" im ehemaligen SixFlags Holland.

MfG,
Benni
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #127308 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 19:38 Relax
Zwar keine Achterbahnen, aber trotzdem:

Star Tours: Wird gesponsert von IBM und da es bei IBM um Computer geht, stört das auch nicht großartig. Bei einem kleinen Video für die Sichterheitshinweise kurz vor Fahrtbeginn, wird das IBM-Logo eingeblendet, das wars. Absolut nicht störend.

it´s a small world: Wird gesponsert von France Telecom, wobei nur am Anfang der Fahrt ein Schild an der Seite steht, auf dem steht dass France Telecom einem eine schöne Fahrt wünscht. Auch absolut okay.

Liebling ich habe das Publikum geschrumpft: Wird gesponsert von Kodak und ist richtig störend. In der Preshow muss man sich stehend einen ellenlangen Film anschauen, der absolut nichts mit der eigentlichen Attraktion zu tun hat. Einfach nur Werbung (und langweilig dazu)!
____________________________

Indiana Jones: Wird gesponsert von Esso und ist mir eigentlich nur auf dem Eingangsschild aufgefallen. Auch okay.

Dazu ist mir im Disneyland Resort Paris aufgefallen, das wirklich viele Attraktionen gesponsert werden, wobei es mich dort bis auf eine Ausnahme (Kodak) nicht gestört hat, da die Sponsoren nicht aufdringlich wirken.

MfG
Oh, wie Watte!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #127310 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 19:42 Relax
tobias Also solang es nur wie z.B. L-G-B am Rothaarblitz ist das nur klein am Zug LGB steht ist es noch okay.
Aber Pepsi Max big one finde ich übertrieben S

Viele Grüße


schonmal die anderen Züge eines "Mack Powered Coasters" betrachtet bei fast allen steht unten LGB dran S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #127311 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 19:43 Relax
Nabend zusammen,

Galaxy im Phantasialand von LTU wenn ich mich nicht irre oder?. War länger nicht mehr drin.

Aber sonst stört es mich nicht wirklich solang es im Rahmen bleibt. Kommt aber auf das jeweilige Theming an ob es pass oder nicht.

Gruß

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #127314 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 19:52 Relax
Sponsoring bei Coastern find ich klasse, wenn dadurch ermöglicht wird, nen tollen Coaster zu bauen. IMHO Es sollte jedoch nicht zu übertrieben sein wie bei Eraser (ähem FX), zoom, zoom ist irrenervig!!
Wäre doch mal eine Idee für den HoPa, den nächsten Coaster mal sponsern zu lassen (vielleicht von BMW, um die Baden ein wenig zu ärgern) S
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #127322 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 20:29 Relax
flux punK Star Tours: Wird gesponsert von IBM und da es bei IBM um Computer geht, stört das auch nicht großartig. Bei einem kleinen Video für die Sichterheitshinweise kurz vor Fahrtbeginn, wird das IBM-Logo eingeblendet, das wars. Absolut nicht störend.


Wurde gesponsert! Seit diesem Jahr nicht mehr.
ultimAteCOASTERfan
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #127323 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 20:35 Relax
Warwas Galaxy im Phantasialand von LTU wenn ich mich nicht irre oder?. War länger nicht mehr drin.


Ja, ist richtig. Wie ich finde ein absolutes positiv Beispiel! Hier wird die "Werbung" absolut passend in die Thematik und Story eingebettet. Da stört mich das dann auch nicht, ganz im Gegensatz zu "zoom zoom zoom"...
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #127348 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 21:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.02.2005 22:58
Relax
Grundsätzlich hab ich nichts gegen Werbung bei Achterbahnen, jedoch gibt es natürlich positivere sowie negativere Umsetzungen derselben.

+Silver StarMercedes-BenzBesser ist eine Kombination aus Achterbahn & Werbung wirklich nicht umzusetzen: Stimmig, stilvoll, passend und edel.
+Euro MirTelekomUnauffällig und unaufdringlich, wirkt auch nicht deplatziert, obwohl dirkte Parallelen zur Attraktion nur bedingt feststellbar sind.
+GalaxyLTUDie Werbung ist schön umgesetzt, und Galaxy macht einen hervorragenden Job bei der Simulation von Flugübelkeit...
+3D-Kino (Gardaland)KodakEin paar Werbetafeln - stört nicht, kein Thema.
-EraserMazdaNerviges Gedudel, keine zusätzliche Thematisierung.
-Universum der EnergieEnBWZu extreme Erhobener-Zeigefinger-Hochglanz-Werbung in der Preshow.

Soweit all die "beworbenen" Attraktionen, auf denen ich war und die mir grad einfallen... S
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #127394 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 22:44 Relax
Christian Universum der Energie
REWZu extreme Erhobener-Zeigefinger-Hochglanz-Werbung in der Preshow.

War En-Bw, und den Preshow-Film gibbet seit dieser? Saison nicht mehr.
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #127399 Verfasst am Mittwoch, 16. Februar 2005 22:57 Relax
Corny
Christian Universum der Energie
REWZu extreme Erhobener-Zeigefinger-Hochglanz-Werbung in der Preshow.

War En-Bw, und den Preshow-Film gibbet seit dieser? Saison nicht mehr.
Oh, danke S . Ich war da länger nicht mehr drin...
Mat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mat
Link zum Beitrag #127425 Verfasst am Donnerstag, 17. Februar 2005 02:39 Relax
Hi Christian,

Christian Euro Mir TelekomUnauffällig und unaufdringlich, wirkt auch nicht deplatziert, obwohl dirkte Parallelen zur Attraktion nur bedingt feststellbar sind...


Unauffällig?
Unaufdringlich?
Ähm, na ja, ich nerve mich jedes Mal, wenn ich bei EuroMir anstehe über das nervige und obendrein total veraltete Werbe-Video der Telekom.

Da sieht man mal wieder, wie subjektiv teilweise das Sponsoring wahrgenommen wird.

Aber wie man beim Universe of Energy sehen kann (nerviger CI-Film der EnBW endlich gecancelled), ändert sich auch beim sponsoring stetig etwas.

Gruß
Mat
eric
nach oben
Einsteiger Eric Rüttimann
Muttenz
Schweiz . BL
 
Avatar von eric
Link zum Beitrag #127426 Verfasst am Donnerstag, 17. Februar 2005 03:00 Relax
Also Sponsoren sind dann ok:

wenn sie nicht zusehen sind oder sie gut zu Achterbahn passen.

Sponsoren sind nicht ok:

wenn Werbebilder/schilder etc. aufdringlich zusehen sind.


oder wenn die Achterbahn dadurch so gut wird ist auch ein grosses Werbeplakat ok S



mfg
Eric
<<<<< >>>>>
[ Freizeitparkbesuche 2005 | ]
[ geplante Freizeitparkbesuche 2005 | EP, HoPa, MP, WW, WB, WL ]
[ nächster Freizeitpark | ]
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #127537 Verfasst am Donnerstag, 17. Februar 2005 16:30 Relax
Es ist schlecht wenn man die Sponsoren nicht sehen kann- oder hast du schon mal eine Firma gesehen, welche irremässig viel Geld bezahlt, ohne eine Gegenleistung zu verlangen? Das ist nun mal der Sinn von Sponsoring- Auffallen! S
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
-Tim-
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von -Tim-
Link zum Beitrag #341598 Verfasst am Mittwoch, 18. Oktober 2006 18:09 Relax
Indiana Jones et le Temple du Pe'ril ----->ESSO
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #341664 Verfasst am Mittwoch, 18. Oktober 2006 19:43 Relax
I denke, die die Parks schneiden sich selber ins Fleisch, wenn sie nervende, unpasende Werbungen platzieren. Ein Freizeitpark soll ja schließlich ein Ort der Erholung, an dem man dem Alltag entfliehen kann, wie im Märchen... Da stört es wohl jedem, wenn ein gutes Theming oder zumindest die Atmosphäre durch Werbung zerstört wird. Das merkt aus der Otto-normal-Besucher und verschlechtert sein Bild zum Park (eher nicht zum Ponsor).
Also sollte sich ein Park gut überlegen, ob er Werbung an seinen Attraktionen zulässt und ob diese passend sind.
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #341676 Verfasst am Mittwoch, 18. Oktober 2006 19:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.2006 19:54
Relax
jumbo I denke, die die Parks schneiden sich selber ins Fleisch, wenn sie nervende, unpasende Werbungen platzieren. Ein Freizeitpark soll ja schließlich ein Ort der Erholung, an dem man dem Alltag entfliehen kann, wie im Märchen... Da stört es wohl jedem, wenn ein gutes Theming oder zumindest die Atmosphäre durch Werbung zerstört wird. Das merkt aus der Otto-normal-Besucher und verschlechtert sein Bild zum Park (eher nicht zum Ponsor).
Also sollte sich ein Park gut überlegen, ob er Werbung an seinen Attraktionen zulässt und ob diese passend sind.


Es kommt ganz darauf an was man daraus macht! Ein gutes Beispiel ist hierfür der EP mit Silver Star. Hier harmoniert es, hier kommt das "Renngefühl" rüber, welches einen schon einstimmt auf die bevorstehende Fahrt. Weniger gut macht das der MP mit dem nervigen Gedudel von Mazda.

Gruß,

Florian
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag