Wenn man in einer Achterbahn sitzt und den First Drop geniesst treten ja G-Kräfte auf. Es sind glaube ich die negativen, die den Fahrgast aus dem Sitz heben und den Magen unter der Schädeldecke hängen lassen
Als ich das letzte Mal in der Movieworld war und Eraser gefahren bin ist mir aufgefallen, dass egal wo man sitzt die Kräfte beim First Drop nicht auftreten. Liegt es daran das man unter den Schienen hängt oder einfach nur weil der First Drop eine langgezogene Kurve ist. Positive Kräfte treten natürlich auf (also das in den Sitz pressen)
Wenn man in einer Achterbahn sitzt und den First Drop geniesst treten ja G-Kräfte auf. Es sind glaube ich die negativen, die den Fahrgast aus dem Sitz heben und den Magen unter der Schädeldecke hängen lassen
Als ich das letzte Mal in der Movieworld war und Eraser gefahren bin ist mir aufgefallen, dass egal wo man sitzt die Kräfte beim First Drop nicht auftreten. Liegt es daran das man unter den Schienen hängt oder einfach nur weil der First Drop eine langgezogene Kurve ist. Positive Kräfte treten natürlich auf (also das in den Sitz pressen)
Hat jemand eine Antwort für mich?
Gruss
Twin
Beim First Drop selbst treten nur die nomalen G-Kräfte auf (1g), je nach Bahn können es auch etwas mehr oder weniger sein. Die wirklich starken G-Kräfte treten erst beim Übergang in die Wagerechte auf. Negative G-Kräte gibt es beim First Drop normalerweise keine, es kann aber vorkommen dass man in den hinteren Reihen ein bisschen unter die normale Erdbeschleunigung (unter 1g) kommt, dass aber auch nur bei Bahnen mit besonders langen Zügen oder einem besonders steilen First Drop.
ein weitverbreitetes missverständnis: auf dem first drop treten keine negativen g-kräfte auf (ausgenommen bei abschuss, oder wenn der vordere teil des zuges mit schwung die letzten wagen über die kuppe zieht). die g-kraft sinkt nur von ein g (normales gewicht ) auf bis zu null (senkrechter sturz/ freier fall). dazu muss die bahn aber senkrecht nach unten fahren und reibungsfrei rollen. im normalfall bleiben die g-kräfte also positiv, aber unter 1.
die g-kraft sinkt nur von ein g (normales gewicht ) auf bis zu null (senkrechter sturz/ freier fall). dazu muss die bahn aber senkrecht nach unten fahren und reibungsfrei rollen. im normalfall bleiben die g-kräfte also positiv, aber unter 1.
Aua, das tut weh! Nicht nur das hier keine Groß/Kleinschreibung eingesetzt wird, der Inhalt deinen Postings ist Müll. Beim First Drop kann durchaus weniger als 0G auftreten, Airtime ist beim First Drop durchaus möglich. Wer schon EGF gefahren ist weiss wovon ich rede! Sachen behaupten sollte man nur, wenn man sich damit auskennt!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass auch ich wenig Ahnung von Technik und Physik habe.
Das mit den G-kräften, wie immer sie sich zusammensetzen, war mir bislang eigentlich immer schnurzpiepegal, zumal man oftmals was dazu finden kann, wenn man sich weiterbilden möchte.
Deswegen danke für deine Korrektur und Richtigstellung.
Was ich nun überhaupt nicht mag und gutheissen möchte, ist dass Zitat was bei dir erscheint
WMKAH:EMFH !
Es geht hier bei onride nun wirklich nicht darum zu zeigen: Wer den größten und längsten hat.
Das mag ich hier nun gar nicht lesen und ich möchte dich bitten, in Zukunft solche Äusserungen nicht mehr zu posten.
jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht warum bei eraser die kräfte nicht auftreten und ob es sie generell bei inverted bahnen im first drop nicht geben
also ich versuch's mal ohne Rücksicht auf die Physik !
Da die meisten (wenn nicht sogar alle) SLC's beim First Drop eine Kurve beschreiben wird man durch die Zentrifugalkraft auf den Sitz gepresst. Dadurch wirken auf den Fahrgast stärkere positive g's und ein Abheben vom Sitz ist nicht möglich.
Bei Coastern mit steilen und (fast) geraden first drops wie z.B. Silverstar, Colossos oder Expedition GeForce gibt es keine merklichen Kurvenkräfte (ich nenne sie mal wieder Zentrifugalkräfte). Von daher hat man dass Gefühl, dass einem der Zug unterm Hintern wegsackt und mann nur noch am Bügel hängt. Oft merkt man dabei aber gar nicht, dass man beim first drop trotz abhebenden Hinterteils mit dem Rücken gegen die Sitzlehnen gedrückt wird und somit nach wie vor positive g's dafür sorgen, dass man sicher im Sitz gehalten wird.
Echte negative g's hat man also nur auf den Camelbacks oder Bunnyhops, wo man noch nach oben geschossen wird, während der Zug schon wieder nach unten fährt. Da der Zug auf den Kuppen langsamer wird, wird man fast gar nicht mehr gegen die Rückenlehne gepresst und hat daher dieses herrliche Gefühl von "Airtime" - eben das Gefühl nach oben aus der Achterbahn gehoben zu werden.
Also kurz gesagt:
- In kurvigen Abfahrten keine Airtime wegen Zentrifugalkraft
- Bei geraden Abfahrten wird man trotz des Fallgefühls von positiven g's gegen die Rückenlehne gepresst
- Echte Airtime mit negativen g's nur auf Camelbacks oder Bunnyhops.
So, ich hoffe das war nachvollziehbar.
Ich erhebe keinen Anspruch auf physikalische Korrektheit.
> Echte Airtime mit negativen g's nur auf Camelbacks oder Bunnyhops.
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Beispielsweise Colossos bringt im BackSeat am First Drop durchaus gute Airtime.
Das mit den G´s in die Rückenlehne wegen der Beschleunigung stimmt nicht, die hat man an normalen Camelsbacks genau so.
Es gibt durchaus viele Bahnen die am First Drop die meiste Airtime der ganzen Fahrt überhaupt bieten. Beispielsweise Stampida @ Port Aventura oder Anaconda @ Walibi Lorraine.
Das mit der Abfahrt die eine Kurve beschreibt stimmt allerding. Wenn die Kurve nicht ein extremfall wie EGF ist, dann entsteht wenig bis garkeine Airtime!
Noch etwas Off-Topic, da es mir wichtig erscheint das klar darzulegen.
Bei "Fresse halten" passiert folgendes:
Menschen haben den Mund als Sprechwerkzeug und zur Essensaufanhme, Tiere haben ein Maul mit dem sie fressen.
"Maul halten" oder "Fresse halten" ist nichts anderes als die sprachliche Ausdrucksform um einen Menschen zum Tier zu degradieren.
Hierdurch wird eine Hierarchie verdeutlicht:
Ich (der Sprechende) bin ein Mensch und du (der Angesprochene) bist ein Tier mit deinem Verhalten. Ich als Mensch stehe über dir als Tier in der Hierarchie. Du bist mir also (deutlich) unterlegen.
Bei einer Kommunikation unter Menschen ein nicht gerade schöner Schachzug.
Habe ich absolut Null Verständnis für. Wer Fehler macht, kann auch aus diesen Fehlern lernen. Wer erst gar nicht zu Wort kommt, kann vielleicht auch nicht aus seinen Fehlern lernen.
Sorry fürs Abschweifen, aber ich hoffe, dass das einmal reicht, hier darzulegen.
Dieses Nuhr Zitat hat für mich - wenn es angewendet wird - genau diese Aussage : Du hast keine Ahnung, also halt Deinen Mund, ich weiss es eh besser und bin sowieso besser als Du.
In anderen Foren ist dies leider so , hier sollte es nicht einreissen.
Gruss
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type