Mitglied wählen
Freunde
Suche
Paris 4. - 9.2.2005 Teil 6/6: Ehemaliger Parc Mirapolis
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #128618 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 23:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2014 10:57
Themenersteller
Relax
Anmerkung von stilbruch: Karte entfernt, Begründung eingefügt in rot
Nachdem kurz vor meiner Parisfahrt in einem Thread mal der Name des Mirapolis Parks bei Paris fiel, wurde ich neugierig. Wie sich herausstellte liegt der Park in Cergy, nordwestlich von Paris. Nach etwas Googlen hatte ich eine ungenaue Anfahrtsbeschreibung und die GPS-Daten des Parks. Nach wieiterer Recherche war dann klar: Der Ort ist noch im Bereich der RER (S-Bahn), und damit für mich erreichbar:
Originalfoto anzeigen
(c) HB-Bildatlas Paris (Die Karte war aber schon zu redaktionszeiten veraltet)

Am letzten Tag hatten wir auch noch etwas Zeit übrig, so dass wir beschlossen dem alten Park einen Besuch abzustatten. Dafür nimmt man die RER A, die gleiche Linie wie zum Disneyland, nur die andere Richtung, bis zur Endstation Cergy-le Haut. Aus der Station geht man in Fahrtrichtung rechts heraus und folgt der Straße immer geradeaus (grüne Punkte). Bis zum zweiten Kreisel erstrecken sich inzwischen Neubaugebiete (gestrichelt). schon von der Straße aus sieht man dann in der ferne das alte Eingangsgebäude mit dem Spiraltürmchen, so wie ich es bereits auf Fotos im Internet gesehen hatte. Wir waren also wirklich auf dem richtigen Weg. Hinter den Neubaugebieten endete am Kreisel dann auch der Fußweg und wir mussten am Straaßenrand weiter gehen. Rechts und links der Straße sind unter riesigen Hochspannungsleitungen die alten Parkplätze (rot gestrichelt) zu erkennen. Die Einfahrten sind mit Erde zugeschüttet worden, nur links war ein Bereich befahrbar, auf dem sich Zigeuner niedergelassen haben. An dem großen Kreisel befindet sich dann endlich der Eingang zum Park, den ich rot umrandet habe. Dort ist übrigens auch eine Haltebucht mit Stadtplan von Cergiy. Wer also mit dem Auto anreist, kann dort ohne Probleme anhalten.

Der hier verlinkte Kartenausschnitt von MAP24 unterliegt Urherberechtlichen Bestimmungen.
Wir wurden von MAP24 zu Recht gebeten, diesen Link zu entfernen, bitte achtet auch künftig darauf.
Map24 ist ein kostenlosen Portal, man kann auch kostenlos dorthin verlinken, llerdings
dürfen keine Bilder oder Karten kopiert werden.


(c) der Originalkarte: Map24.de

Das Straßenschild der Straße, die man vom Bahnhof zum Park nehemn muss:
Originalfoto anzeigen

Der alte Elefanteneingang:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dahinter befindet sich ein kleiner Platz, an den links hinten die alten Kassen grenzen. Leider wurde es Spätnachmittags schon dunkel, was meine Kamera nicht besonders mag. Daher habe ich auch keine weiteren Fotos. Wegen der Dunkelheit und der schon fortgeschrittenen Uhrzeit (am Abend ging schließlich unser Zug turück nach Deutschland), sahen wir auch von einem Rundgang um das weitläufige Gelände des Parks ab.

Für alle, die sich noch etwas näher für diesen alten Park interessieren, stelle ich später noch einige Infos online.


Teil 1: Pariser Sehenswürdigkeiten
Teil 2: Disneyland Park
Teil 3: Disney Village
Teil 4: Disney Studio Park
Teil 5: Jardin d´Acclimatation
Teil 6: Park Mirapolis
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #128672 Verfasst am Dienstag, 22. Februar 2005 09:52 Relax
Hallo Martin,

das erinnert mich an meine Spreeparkfotosuche und Traumlandparkrecherche.
Vielen Dank für die kleine Rundreise, die ihr da gemacht habt.

Laut meiner Erinnerung ist ja so einiges aus diesem französischen Park an die Spree gewandert. Der Mega-Looping und ein in Berlin dann verrostender Darkride gehören zu diesen ehemaligen Mirapolis-Objekten.
Von Mirapolis habe ich mal ein Foto gesehen mit einem riesigen Gulliver - oder täusche ich mich da?

rcdb.com bietet folgende Zeitschiene:
rcdb.com pt405.htm

Der Riese hiess wohl "Gargantua" und war wohl 44 Meter hohe Signatur des Parks
gerard.loup.free.fr mirapoli.htm

externes Foto aus 20six.fr

Schöne Webseite über die Geschichte des Parks:
pageperso.aol.fr Mirapolisdisparu.html

Recherchierende Grüße
Thorsten.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #128714 Verfasst am Dienstag, 22. Februar 2005 13:37 Relax
Neben den bereits erwähnten Attraktionen ist meines Wissens auch eine Mack-Wildwasserbahn von Paris nach Berlin gewandert. Müßte eine Bahn mit gelben Booten gewesen sein, die sich im Design stark von dem absetzen, was man sonst bei Wildwasserbahnen aus dem Hause Mack kennt. In der Mack-Ausstellung steht ein solches (oder ähnliches) Boot ausgestellt.
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #129096 Verfasst am Mittwoch, 23. Februar 2005 19:31 Relax
Ja, das war die Jauche-Waschmittel-Bahn. Ich habe sie geliebt (wenn nur das Wasser nicht wie Sch... gestunken hätte). Die hatte eine Art Sprungschanze drin. Fand ich wirklich cool. Aber einmal habe ich diese grüne Brühe genau ins Maul gekriegt, seitdem fahre ich keine WWB mehr (außer Fluch des Pharaoh und Raftingbahnen)
Hier kommt das Kassengift...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #129146 Verfasst am Mittwoch, 23. Februar 2005 21:02
Themenersteller
Relax
Tja, und heute sieht die Wildwasserbahn im Mirapolis so aus:
perso.wanadoo.fr DSC00637.jpg

perso.wanadoo.fr DSC00639.jpg
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #129170 Verfasst am Mittwoch, 23. Februar 2005 21:34 Relax
Kommt man irgendwie auf das Spreeparkgelände drauf oder ist da sone Wach- und Schießgesellschaft?
Hier kommt das Kassengift...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #129178 Verfasst am Mittwoch, 23. Februar 2005 21:42
Themenersteller
Relax
da sind soweit ich weiß Wauwaus und zumindest zeitweise Wachpersonal
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #129233 Verfasst am Mittwoch, 23. Februar 2005 22:50 Relax
Mist.
Hier kommt das Kassengift...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #129236 Verfasst am Mittwoch, 23. Februar 2005 22:53
Themenersteller
Relax
Wenn du mal in den Park reinschauen willst: Hier gibt es ein richtig schönes trauriges Video:
freiermitherz.de Tagebuch%2B.html
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #129761 Verfasst am Freitag, 25. Februar 2005 22:58 Relax
Wenn ich da meinen alten Stammpark so sehe, traurig traurig. Aber warum ist da Security und sowas? Da passiert doch sowieso nichts mehr... An Tivoli glaube ich ja auch nicht mehr.
Hier kommt das Kassengift...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag