Mitglied wählen
Freunde
Suche
[verlorene Parks] Freizeitpark Kirchhorst bei Hannover (D)
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #128700 Verfasst am Dienstag, 22. Februar 2005 11:48
Themenersteller
Relax
Zitat Der Erlebnispark Kirchhorst, direkt vor den Toren Hannovers gelegen, hatte seinen Ursprung in einer Pflanzenschau. Das gärtnerisch aufbereitete und gestaltete Gelände wurde bald mit einigen Fahr-Attraktionen ausgestattet und nahm dann eine eigenständige Entwicklung. Nach einigen Jahren übernahm die Familie Bembom diesen Freizeitpark, die zu den Urvätern der Freizeitparkbranche in Europa gehörte.

safarilandgg.de Kirchhorst.htm

Heute nur noch Wald- und Wiesenfläche?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #128702 Verfasst am Dienstag, 22. Februar 2005 12:08 Relax
moin tejay

laut safarilandgg.de Jahr%202000.htm soll heute da n tennisplatz sein

gruß dennis

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
Nobbi
nach oben
Einsteiger Tido Kunze
Eversmeer
Deutschland . NI
 
Avatar von Nobbi
Link zum Beitrag #128893 Verfasst am Dienstag, 22. Februar 2005 21:43 Relax
Im Jahre 2003 besuchten wir 2 mal den Freizeitpark Kirchhorst, nachdem wir zufällig auf Informationen zu diesem Park stießen. Das erste mal diesen verlassenen Park zu besuchen hatte etwas mystisches und trauriges. Es ist echt schade, dass so eine Freizeitpark verschwinden musste. Besonders wo der Looping Star doch eines meiner Lieblingscoaster ist (wie so einige von Schwarzkopf).

Zur Information: Wir konnten kein Tennisplatz entdecken. Nur eine Gärtnerei, der wahrscheinlich auch das Gelände gehört. Auf den Bildern sieht man leider deren eingeschössiges Restaurant und eine grosse Lagerhalle nicht.


Kurz danach erstellte ein guter Freund von mir diesen Erlebnisbericht, den er in einem anderen Forum veröffentlichte:

>>Seid unserem letzten Besuch im Herbst hat sich dort nicht viel geändert, nur dass ich es heute nicht so gruselig wie letztes mal emfand. Die angrenzende Gärtnerei (das Grundstück des ehemaligen Parks gehört dazu) hat ein paar Bäume gefällt, wahrschnl. um Gestecke in der Weihnachtszeit draus zu basteln).

Es war kein Problem für uns, obwohl es Sonntag war, einen Parkplatz zu finden:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Parkplatz.jpg

Nachdem wir den Eingang (wir mussten heute kein Eintritt zahlen) passiert hatten:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Eingang.jpg

sind wir zielstrebig zur Imbissbude gegangen jedoch war an dem heutigen sonnigen Tag, das von uns so ersehnte, Soft-Eis auverkauft S
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Imbissbude.jpg

Doch das steuern der Fernlenkboote entschädigte dieses um Längen:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Fernlenkboote.jpg

Nach diesem Spass gingen wir vorbei an der Schießbude in Richtung Go-Kart-Stecke, wo wir die Lagerhalle der Boote begutachteten:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Geraete-Haus.jpg

Nachdem auch die zweite Imbissbude kein Softeis mehr hatte gingen wir weiter an dem großen See, überdem ein Fischreiher flog (die natur hat sich in 15 Jahren ziemlich viel zurück erobert), vorbei in Richtung Riesen-Krake doch die Steurungshütte versprach eine Lebensmutige Fahrt auf dem Ride sodass wir umkehrten.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Krake.jpg

Bemerkenswert fanden wir auch beim heutigen Besuch wieder, dass man nach 15 Jahren immernoch erkennt, dass die Landschaft eins künstlich angelegt worden war. So erkennt man zum beispiel in Reih und Glied stehende Tannen oder einst getrimmt Bäume um die Büsche standen:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Landschaft.jpg

Bevor wir den Park wieder verließen wollten wir noch über das nett gethemte Flusssegment gehen, doch beim Anblick der Brücke kehrten wir doch um:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Bruecke.jpg

Kurz vorm Ausgang bemerkten wir einen weiteren der 6 Zerrspiegeltürme, in denen man einst die ulkigsten Grimassen ziehen konnte:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de Spiegelturm.jpg


Da es den Freizeitpark-Kirchhorst Revival-Club nicht mehr gibt habe ich mich entschlossen mit Hilfe der Neppos hin und wieder nach dem Rechten zu sehen und das Park-Feeling für ein paar Minuten wieder aufleben zu lassen und dem Park seine verdiente letzte Ehre erweisen. Ich kann euch nur ans Herz legen diesen Park auch einmal zu besuchen, denn auch wenn ich den Park nicht aus eigener Anschauung kenne, so kann man dennoch die Emotionen von einst spüren. Wenn ihr Lust habt können wir mal gemeinsam hinfahren.<<

Ich hoffe dies konnte ein kleinen Eindruck geben...
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #128926 Verfasst am Dienstag, 22. Februar 2005 23:36 Relax
hättes mal beim imbiss ne currywurst bestellen sollen löl S

thx für die bilder

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #320487 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 23:51 Relax
home.arcor.de index.htm

Eine nette Seite zu dem Park in der Nähe Hannovers.
Sogar Videos sind zu finden.

Besucht habe ich den Park mit meinen Eltern damals auch, allerdings muss das so 1983 mit etwa 4 Jahren gewesen sein.
Müsste meine Eltern mal nach Fotos fragen.
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #320614 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 12:20 Relax
Hallo,

vielen Dank für die Links. Die Bilder wecken auch bei mir Erinnerungen. Anfang der 80-er war ich sehr oft in Kirchhorst und fuhr Looping Star, Marienkäferbahn u.a. Damals traten auch dort die Trabers auf dem Hochseil auf.

Schade, dass es den Park seit über 20 Jahren nicht mehr gibt. Ich hatte bei meinen Besuchen immer sehr viel Spass und er war ohne Auto sehr gut zu erreichen. Von Hannover-Lahe fuhr ein Bus stündlich direkt zum Park und zurück.

Gruß
Dorothea
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag