|
Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
|
|
|
Verfasst am Mittwoch, 23. Februar 2005 00:41 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Schaumburger Nachrichten, 22. 02. 05
Im „Tropical Trip“ dem Himmel entgegen
Bückeburg. Das Frühjahr naht mit Riesenschritten – und damit auch der über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Frühjahrsmarkt. An den vier Tagen von Freitag, 4. März, bis Montag, 7. März, wird in der Fußgängerzone im Herzen Bückeburgs wieder ein buntes Programm für Klein und Groß getreu dem Stadtlogo-Motto „Trend und Tradition“ geboten.
Offizieller Auftakt ist die Markteröffnung durch Bürgermeisterin Edeltraut Müller am Freitagnachmittag um 16 Uhr. Da dürfen die Kinder beim anschließenden Prominentenbummel wieder auf ein paar Freifahrten hoffen.
Verantwortlich für die Auswahl und die Platzvergaben zeichnet Marktmeisterin Natascha Vogt. Aus den vielfältigen Angeboten hat sie auch in diesem Jahr wieder eine abwechslungsreiche Besetzung des Marktes zusammengestellt. Für den lukullischen und kulinarischen Genuss stehen den Besuchern etwa 30 Verzehr- und Ausschankstände zur Auswahl: Von der Bratwurst bis hin zum „Paradiesapfel“ und der Waffeltüte gibt es da fast alles.
Fahrgeschäfte wie „World of Fantasie“, „Dschungelreise“, „Crazy Clown“ und „Traumschloss“ lassen Kinderherzen höher schlagen. Die „Großen“ können sich auf die Klassiker „Autoscooter“ und „Musik-Express“ freuen. Auf dem Marktplatz bietet das rollstuhlgerechte Riesenrad „Caesar’s Wheel“ einen Ausflug in luftige Höhe. Eine schwungvolle und rasante Fahrt verspricht das Fahrgeschäft „Tropical Trip“, das beim Bückeburger Publikum auch als „Scheibenwischer“ bekannt ist. Vor dem Stadthaus steht diesmal das Vier-Etagen-Funhouse „Happy Family“, das mit Spiralrutsche, beweglicher Treppe, rotierenden Zylindern und Hängebrücke für viel Spaß sorgen soll.
Zum Stöbern und Kramen laden zahlreiche Händler zwischen den Karussells ein. Vom Kunstgewerbe über Haushaltsneuigkeiten bis zu Fanartikeln werden dem Marktbesucher verschiedenste Waren feilgeboten.
Die Einzelhändler in der Innenstadt öffnen anlässlich des Frühjahrsmarktes am Sonntag ihre Geschäfte für einem gemütlichen Einkaufsbummel. Von 14 bis 18 Uhr gibt es für die Marktbesucher eine Vielzahl attraktiver Angebote und interessanter Aktionen.
Der Frühjahrsmarkt ist täglich jeweils von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Der traditionelle Familientag ist am Montag. Die Markthändler und Schausteller verabschieden sich dann mit ermäßigten Preisen von ihrem Publikum.
Der Aufbau der Geschäfte für den Frühjahrsmarkt beginnt in Kürze. Zum Marktbereich gehören Fußgängerzone (Lange Straße), Braustraße, Marktplatz, Bahnhofstraße und Sablé-Platz. Die Stadt bittet Anwohner und Geschäftsinhaber für die mit dem Frühjahrsmarkt verbundenen Behinderungen um Verständnis. Lieferverkehr ist ab Mittwoch, 2. März, nicht mehr möglich. Die Bahnhofstraße kann bis zur Einmündung Sackstraße benutzt werden. Der Abschnitt im Bereich der Sparkasse ist nach dem Abbau eines Fahrgeschäftes vom 8. März an wieder frei.
Wegen des Frühjahrsmarktes findet der Wochenmarkt am Freitag, 4. März, nicht auf dem Markt statt, sondern in der Straße Am Rathaus und auf dem Parkplatz hinter der Sparkasse.
Wegen des Frühjahrsmarktes steht der Neumarktplatz als Parkplatz für die Allgemeinheit von Montag, 28. Februar, bis Dienstag, 8. März nicht zur Verfügung. Der Platz wird in dieser Zeit von den Schaustellern für ihre Wohnwagen genutzt.
rc
|