Hallo.
Die Besetzung der Annakirmes 2005 ist nun raus. Es gibt einige Überraschungen zu vermelden, aber leider keinen Euro Star wie viele erhofft haben. Dafür gibt es Star World und Spinning Racer und ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten wie dem Ikarus. Die ganze Besetzung gibt es auf funfair-area.de zu sehen.
Schönen Gruß
Kirmo
Düren. Es gibt nicht eben wenige Leute, die sich extra Urlaub nehmen, wenn in Düren Annakirmes ist. Dieses Jahr wird das große rheinische Volksfest von Samstag, 30. Juli, bis Sonntag, 7. August, nach Einschätzung der Stadt Düren wieder eine Million Besucher anziehen.
Weil der Rummel eine derartige Anziehungskraft hat, wurde das Programm gestern bereits vorgestellt - mit einigen Neuerungen, wie Platzmeister Max Röntz sagte.
Die Lust der Schausteller, auf dem Platz an der Aachener Straße ihre Fahrgeschäfte aufzustellen, ist ungebrochen ausgeprägt. Knapp 1000 Bewerber gab es; 155 wurden schließlich zugelassen.
Der Steuerausschuss der Stadt Düren hat die Macht, den Daumen nach oben oder unten zu recken. Das hinter verschlossenen Türen tagende Gremium (es geht unter anderem um Geld und Verträge) entscheidet, wer zur Annakirmes zugelassen wird - und wer nicht. Marianne Hemgenberg, die Ausschuss-Vorsitzende, sagte gestern, bei der Meinungsfindung würde sich das Gremium «stark auf den Sachverstand des Platzmeisters verlassen.» Röntz sei mit «Leib und Seele dabei, er kennt alle Schausteller».
Dieses Jahr bauen die Macher auf die bewährte Mischung. Allein 17 große Fahrgeschäfte sollen die Massen und das Geld anziehen. Ein alter Bekannter, so Max Röntz, wird wieder an der Rur aufschlagen. Der Ikarus, ein 35 Meter hohes Vergnügungsgeschäft, war zum ersten Mal vor 25 Jahren in Düren. An vier kreisförmigen Aufhängungen sind Gondeln befestigt, die sich drehen und zur Seite kippen. Der Ikarus wird vom Haupteingang an der Aachener Straße zu sehen sein.
Neu ist der Transformer, ein Karussell, das eine Überkopffahrt möglich macht. Röntz bezeichnet das Geschäft «als einzigartig». Eine ebenso gute Benotung erhält der Spinning Racer, gleichsam neu auf dem Rummel. Es handelt sich um eine Schienenbahn ähnlich der Wilden Maus. Außerdem neu: Die X-Factor-Schaukel. Sie pendelt teilweise in 22 Meter Höhe auf das Publikum zu. «Das gibt einen besonderen Kick», weiß Platzmeister Röntz.
Nicht für Düren zu gewinnen war für diesen Sommer der Fünfer-Looping (Achterbahn). Der Betreiber zieht eine andere Stadt vor. Zeitgleich mit der Annakirmes finden in Hamburg und Krange große Rummel statt. Statt dessen wird es eine Wildwasserbahn geben, die bei denkbaren hochsommerlichen Temperaturen Abkühlung bringen kann.
Mit dabei sind wie immer das Riesenrad, zwei Skooter, ein Pferdekarussell oder Wellenflieger.
Die insgesamt 155 Fahrgeschäfte, Händler, Buden und Imbiss-Stände bringen der Stadt eine Platzmiete von 135000 Euro ein. «Damit liegen wir im Vergleich zu anderen Städten im Mittelfeld», sagt Max Röntz. Die Kommune dürfe mit der Kirmes keinen Gewinn machen, «das ist gesetzlich so vorgesehen». Die Umsätze der Schausteller bezeichnet Röntz «als gut. Düren ist nach wie vor attraktiv». Wie viel Geld die Fahrgeschäfte genau in ihre Kassen locken, sei der Stadt nicht bekannt - auch nicht in der Gesamtsumme.
Am Vermarktungskonzept will das Rathaus nichts ändern. Röntz: «Die Kirmes ist im Raum Düsseldorf, Köln, Bonn und Aachen hinlänglich bekannt.» In Düren selbst sowieso. Sonst würden nicht so viele Urlaub nehmen.
Hi.
Da stellen sich doch mal wieder meine Nackenhaare hoch. Wieder mal Null Ahnung, die Leute, die das schreiben. Der Ikarus war vor 20 Jahren das erste Mal in Düren. Vor 25 Jahren gab es den noch gar nicht. Und Krange hab ich auch noch nie gehört. Mich würde auch mal interessieren, welche Stadt Barth den Vorzug gegeben hat?
Na wieder mal typische Lokalschreiber.
Schönen Gruß
Kirmo
Düren. Vorfreude ist die schönste Freude. Deshalb, aber auch weil schon alle Verträge unter Dach und Fach sind, präsentierten die Organisatoren der Annakirmes am Mittwoch fünf Monate vor dem Start des größten Volksfestes in der Region die Attraktionen 2005.
Vom 31. Juli bis 7. August werden wieder rund eine Millionen Besucher auf dem Rummelplatz an der Rur erwartet. Präsentiert wird ihnen diesmal ein etwas anderes Kirmesbild.
Was auf den ersten Blick bedauerlich erscheint, eröffnete Platzmeister Max Röntz ganz neue Möglichkeiten: Der Ausfall der Achterbahn schafft Platz für Fahrgeschäfte, die die Annakirmes bisher nicht ansteuerten. So feiern allein drei Großgeschäfte Düren-Premiere. Andere kehren nach längerer Pause an die Rur zurück.
Im Vergleich mit dem Vorjahr gibt es neun andere Attraktionen. «Nach zwei oder drei Jahren sollte man bei der Besetzung einmal durchmischen», sagt Röntz. «Sonst wird es für die Besucher langweilig.»
Die beiden verbliebenen Achterbahn-Betreiber in Deutschland hätten sich diesmal für eine andere Reiseroute entschieden, erklärt Röntz den erzwungenen Verzicht auf Olympia-Looping&Co. Röntz ist aber sicher, diesen Ausfall durch attraktive neue Geschäfte mindestens ausgeglichen zu haben. Dazu zählt der «Transformer», der dem Fahrgast ein völlig neues Fluggefühl bietet: Eine Überkopffahrt mit wechselnden Drehungen lässt ihn ellipsenförmig durch den Raum schießen.
Dort, wo zuletzt der Olympia-Looping stand, ist nun Platz für eine Wildwasserbahn. Die rasanten Vorwärts- und Rückwärtsabfahrten versprechen beim Annakirmes-typischen Hochsommerwetter eine willkommene Abkühlung. Ebenfalls neu in Düren ist der «Spinning Racer». Die Schienenbahn nach dem Prinzip der «Wilden Maus» sieht Röntz als Achterbahnersatz.
Beispiele für Attraktionen, die nach längerer Zeit auf den Annakirmesplatz zurückkehren, sind das Hochfahrgeschäft «Ikarus» und der «Space Roller», der eine wilde Fahrt an einem großen Hebelarm verspricht.
«Ein Kirmesplatz darf nicht allein mit modernen Geschäften bestückt werden», weiß Röntz und freut sich über die Verpflichtung des nostalgischen «Tobbogan». Dabei haben die Zuschauer oft mehr Spaß als die Fahrgäste, die auf einem Laufband schräg nach oben transportiert werden und dabei zwangsläufig ins Straucheln geraten.
Europa-Rad, Wellenflieger, Skooter, Breakdance oder Octopussy heißen die alten Bekannten unter den Fahrgeschäften. Der Bereich «Schau und Belustigung» wird unter anderem durch zwei Geisterbahnen, die Laser- und Lichtshow «Imagination» und den feucht-fröhlichen Verwirrungsspaß «Aqua Velis» abgedeckt.
Seit Monaten führt Röntz Verhandlungen mit Schaustellern. 970 Bewerbungen lagen der Stadt in diesem Jahr vor. Zusagen gab es schließlich für 153 Fahrgeschäfte, Spiel-, Schieß- und Verlosungsbuden, Imbiss- und Ausschankbetriebe. Da die Standgebühren (135.000 Euro kommen für die Stadt als Veranstalter jedes Jahr zusammen und müssen komplett wieder in die Kirmes investiert werden) nicht verhandelbar sind, zählen für Röntz nur Attraktivitätskriterien.
Die letzte Entscheidung fällt der Steuerausschuss, ein Gremium des Stadtrats. In seinem Namen dankte Marianne Hemgenberg Röntz gestern für seine «hervorragende Arbeit».
Schön,das sich in unserer Nachbarsstadt in Sachen Anna - Kirmes was tut und schade,daß der Olympia Looping im diesen Jahr nicht dabei sein wird.Dann gibt`s auch dieses Jahr keine Schulterbeschwerden !!
Die Bestückung hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
Übrigens: Das finale Feuerwerk der Kirmes ist ein absolutes Mega-Highlight in unserer Region!
Wer kann,der sollte es unbedingt sehen.Vorschau gefällig?
In meinem "Onride-Video-Contest-Beitrag",in den letzten Sekunden des Films,könnt ihr einen Ausschnitt vom letzten Jahr sehen!!
tja schade kein 5erlooping oder ähnliches(3erLooping).......
Wenigstens kommt familie Bruch mit dem Spinning racer nach Düren...Jippi
Es gibt noch eine andere Seite über die Annakirmes
rurweb.de
Gruß
Björn
p.s. Star World hätte man sich sparen können aus meiner Sicht, den ich finde diese Bahn zum......*würg*
freue mich trotzdem auf das neue Annakirmes Jahr
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given