Edit: Titel geändert, weil sich jemand beschwert hat, daß es sich nicht um eine Inversion handelt.
Hallo zusammen,
es wurden ja schon des öfteren neue Achterbahntypen vorgeschlagen. Ich habe mir stattdessen eine neue Fahrfigur ausgedacht:
Eine halbe Heartline-Roll, dann ein invertierter Looping (bei dem der Zug außen fährt) und anschließend wieder eine halbe Heartline-Roll. Airtime wäre dabei garantiert, allerdings ginge es wohl nur mit Schulterbügeln!
Okay, ist nicht ganz ernst gemeint, aber was meint ihr: Könnte man sowas bauen?
Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and Snap, Crackle and Pop were all murdered recently... Police suspect the work of a cereal killer!
Hast du RCT3? Der Hyper Coaster hat so einen Loop in der Auswahl. Ich galube dass der 8er Loop oder so ähnlich heisst, sieht allerdings ziemlich dämlich aus, da dabei zwei dieser "invertierten" Loops übereinandergesetzt wurden.
schrubber
Also ich habe auch ein paar verschiedene Achterbahnelemente neu erfunden. Eine Figur gab es wirklich noch nie
Ich werde sie mal mit NL bauen(bin zwar nicht gut aber erkennen kann man es denke ich schon ")
Okay, ist nicht ganz ernst gemeint, aber was meint ihr: Könnte man sowas bauen?
Nein, hoechstens vielleicht bei Flying Coaster.
Und warum glaubst Du, das dies nicht möglich ist? Von den Supports und der Statik her müßte es möglich sein, schließlich kann man auch Inverter mit Loopings bauen, und die Streckenführung ist hierbei fast identisch.
Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and Snap, Crackle and Pop were all murdered recently... Police suspect the work of a cereal killer!
Der Hyper Coaster hat so einen Loop in der Auswahl. Ich galube dass der 8er Loop oder so ähnlich heisst, sieht allerdings ziemlich dämlich aus, da dabei zwei dieser "invertierten" Loops übereinandergesetzt wurden.
Wenn ich das richtig verstehe besteht dieser 8er-Looping aus einem halben Standardlooping, einem vollständigen invertierten Looping (bei dem man außen fährt) und dann wieder einem halben Standardlooping, richtig? Dann wäre das aber nicht ganz dasselbe, denn ich möchte ja bei der Ein- und Ausfahrt eine halbe Heartline-Roll statt eines Halbloopings einsetzen. Dadurch sähe es dann wahrscheinlich auch etwas besser aus.
Dennoch würde ich gerne mal einen Screenshot von diesem 8er-Looping. Ich stelle mir vor, daß das ziemlich behämmert aussieht.
Viele Grüße
Wirbelwind
... weil du vermutlich an den negativen g-Kräften umkommen würdest. Bei einem Interver wird man ja auch in den Sitz gepresst, wenn du einen Aussenlooping mit einem 'normalen' Coaster fährst ist das ja genau umgekehrt.
...oder hab ich was falsch verstanden an deinem 'neuen Element'?
... weil du vermutlich an den negativen g-Kräften umkommen würdest. Bei einem Interver wird man ja auch in den Sitz gepresst, wenn du einen Aussenlooping mit einem 'normalen' Coaster fährst ist das ja genau umgekehrt.
...oder hab ich was falsch verstanden an deinem 'neuen Element'?
Nein, Du hast es genau richtig verstanden. Jedoch ist es mir neu, daß negative g-Kräfte tödlich wirken.
Viele Grüße
Wirbelwind
Tun sie aber, leider. Dabei spricht man vom Phänomen des sogenannten "Red- Outs", womit Kampfpiloten vor allem beim einleiten eines Sturzfluges zu kämpfen haben (ich glaube die Grenze liegt bei -2g, dann ist es aus, jedoch bin ich nicht ganz sicher). Es wird dann richtig rot vor Augen und man bekommt nen Tunnelblick.
ich werde heute oder morgen mal versuchen, einen Screenshot von diesem 8er Loop zu machen. Weiss leider nicht, wie das bei RCT3 geht, oder ob überhaupt, hat da jemand Ahnung davon?
Grüsse
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Dann will ich mal deinen Kopf sehen wenn du bei -25G Durch so einen Looping fährst und das Blut in dein Gehirn gedrückt wird...
MMMMhhhh lecker
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Tun sie aber, leider. Dabei spricht man vom Phänomen des sogenannten "Red- Outs", womit Kampfpiloten vor allem beim einleiten eines Sturzfluges zu kämpfen haben (ich glaube die Grenze liegt bei -2g, dann ist es aus, jedoch bin ich nicht ganz sicher). Es wird dann richtig rot vor Augen und man bekommt nen Tunnelblick.
Okay, ich kann's mir einigermaßen vorstellen. Liegt wohl daran, daß das Blut in den Kopf gedrückt wird, oder?
Allerdings glaube ich, daß man die G-Kräfte durchaus im unkritischen Bereich halten könnte. Dazu müßte man die halben Heartline-Rolls bei der Ein- und Ausfahrt in den Looping übergehen lassen (ähnlich wie bei einer Zero-G-Roll). Dadurch würde man bei der Ein- und Ausfahrt (wenn die höchsten G-Kräfte wirken) noch auf der Innenseite des Loopings fahren. Erst im oberen Bereich des Loopings (wo die G-Kräfte geringer sind) würde man auf die Außenseite wechseln. So müßte es funktionieren.
Viele Grüße
Wirbelwind
Dann will ich mal deinen Kopf sehen wenn du bei -25G Durch so einen Looping fährst und das Blut in dein Gehirn gedrückt wird...
MMMMhhhh lecker
25g würden Dir auch mit positivem Vorzeichen nicht sonderlich gut bekommen. Außerdem kann man das Problem mit den zu hohen G-Kräften bei der Ein- und Ausfahrt des Loopings leicht lösen, indem man den Zug erst im Verlauf des Loopings auf die Außenseite dreht (ähnlich wie bei einer Zero-G-Roll).
Viele Grüße
Wirbelwind
Deine Fahrfigur koennte man vielleicht bei einzelnen Wagen verwenden, und dann nur in Kleinformat. Aber ansonstren wohl wirklich nicht.
Naja. Einzelne Wagen wären doch schon mal etwas. Stell Dir mal einen Gerstlauer Eurofighter mit dieser Figur vor.
Außerdem glaube ich durchaus nicht, daß es ausgeschlossen wäre, so etwas mit Zügen zu bauen. Zero-G-Roll funktioniert schließlich auch mit Zügen.
Viele Grüße
Wirbelwind
PS: Die Frage ist natürlich, ob diese Figur gut rüberkäme ...
Deine Fahrfigur koennte man vielleicht bei einzelnen Wagen verwenden, und dann nur in Kleinformat. Aber ansonstren wohl wirklich nicht.
Zero-G-Roll funktioniert schließlich auch mit Zügen.
Da gibts auch keine negativen g's - that's the difference.
Das ist für mich kein Argument. Jeder schnell durchfahrene Hügel hat negative G-Kräfte. Dennoch kann man diese problemlos mit Zügen befahren.
Achja - diese Einzelwagenversion gibt's ja 'teilweise' schon - Screamin' Squirrel genannt, von S&S. Zumindest ansatzweise...
Also bitte. Screamin' Squirrel ist nun wirklich noch deutlich behämmerter als meine Idee.
Im übrigen finde ich nicht, daß mein Vorschlag eine besonders starke Ähnlichkeit zu Screamin' Squirrel aufweist. Da sehe ich viel eher eine Verwandtschaft zum Sky Wheel:
Ich stelle mir ein Fahrelement vor, daß so ähnlich wie das Sky Wheel aussieht, jedoch mit drei Unterschieden:
1. Das Ding ist nicht so eckig, sondern klothoidenförmig.
2. Man wird nicht hochgezogen, sondern fährt mit Schwung rein (wie bei einem Looping).
3. Der Heartlinetwist beschränkt sich nicht auf das obere Drittel, sondern zieht sich über den ganzen Looping.
Viele Grüße
Wirbelwind
Also bitte. Screamin' Squirrel ist nun wirklich noch deutlich behämmerter als meine Idee.
Einbildung ist auch eine Bildung .
Wenn ich das richtig verstehe, ist das nichts anderes als ein Tophat (outside) oder einfach ein Camelback mit getwisteter Ein- und Ausfahrt.
Die Figur bietet kein Auf-dem-Kopf-stehen, also ist die Bezeichnung "Looping" nicht angebracht.
Einbildung ist auch eine Bildung .
Wenn Du meinst. Also ein Fahrelement, welches Teil einer normalen Achterbahn ist, finde ich in jedem Fall sinvoller als eine Fahrt, bei der es im Prinzip immer nur geradeaus geht (abwechselnd über Kopf und richtig herum).
Wenn ich das richtig verstehe, ist das nichts anderes als ein Tophat (outside)
Bei einem Tophat wechselt man die Fahrrichtung und verläßt das Fahrelement seitlich versetzt. Bei meiner Figur wechselt man nicht die Fahrtrichtung und man wird auch nur geringfügig seitlich versetzt. Im Prinzip bildet die Ausfahrt eine Verlängerung der Einfahrt.
oder einfach ein Camelback mit getwisteter Ein- und Ausfahrt.
Ein Camelback bildet ja in der Seitenansicht keinen Kreis / kein Oval.
Die Figur bietet kein Auf-dem-Kopf-stehen, also ist die Bezeichnung "Looping" nicht angebracht.
Ist doch völlig unwichtig, welche Bezeichnung man letztendlich wählt. Ein Looping zeichnet sich nicht nur durch die Inversion aus, sondern auch durch eine spezifische Seitenansicht. Die von mir gewählte Bezeichnung bezog sich auf eine gewisse optische Ähnlichkeit zum Looping. Wenn Dir ein besserer Name einfällt, dann raus damit.
Viele Grüße
Wirbelwind
Dieso Kurve animiert mich auch noch eine meiner Ideen aus dem Hut zu zaubern. Man nehem einen Camelback mit 0G auf der Kuppe udn drehe die schiene oben um 90°. Schon erhält man eine situation ganz ohen G Kräfte (wie auf jedem Camelback) aber seitwärts.
Toll oder
Die Realisierung deines Vorschlags mit dem Außenlooping ist völlig ausgeschlossen. Keiner der Fahrgäste würde dieses Element überleben. Es würde aufgrund der sehr starken negativen g-Belastung, wie schon erwähnt, zu sogenannten Redouts kommen. Ein Red-Out ist das genaue Gegenteil eines Blackouts. Beim Blackout wird das Blut in den unteren Teil des Körpers gepresst, weshalb das Gehirn nicht genügend durchblutet wird, und es zu Ohnmacht, bzw. Tot kommt. Bei einem Redout würde sich das Blut im Kopf stauen. Dass das Gehirn in diesem Moment überversorgt werden würde ist noch nicht mal das schlimmste. Aufgrund des enormen Drucks würden Blutgefäße platzen, und ich denke jeder kann sich vorstellen was passiert wenn Gefäße im Kopf platzen.
Ich glaube die roten Augen der Fahrgäste wären einmalig.
Ich glaube mich zu erinnern, auf rct-world mal nen coaster runtergeladen zu haben, der den Loop auf der höchsten stelle aussen durchfährt, und das mit niedrigen g kräften.
Die Realisierung deines Vorschlags mit dem Außenlooping ist völlig ausgeschlossen. Keiner der Fahrgäste würde dieses Element überleben.
Stell Dir doch einfach eine lange Heartlineroll vor, die zu einem Looping gebogen wird. Der Zug fährt also nur am Gipfel des "Loopings" außen. Dort dürften die negativen G-Kräfte nicht stärker sein als auf einem schnell durchfahrenen Hügel.
Viele Grüße
Wirbelwind
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type