Ich und Dommy King haben uns entschlossen Sheikra aus dem Bush Gardens Tampa Nachzubauen.
Im Frühjahr 2005 wird Busch Gardens Tampa Bay in Florida seine dritte Achterbahn der Schweizer Ingenieure Bolliger & Mabillard präsentieren. Nach Kumba und Montu zieht SheiKra in den "afrikanischen Kontinent" inmitten des Sunshine State Florida ein. Die Achterbahnkonstruktion ist eine Weiterentwicklung des bekannten B&M Dive Coaster Systems, welches im englischen Alton Towers unter dem mysteriösen Namen Oblivion 1998 seine Premiere feierte. Wie schon der Prototyp wird SheiKra acht Personen pro Reihe aufnehmen. Drei Reihen in Kombination bieten dabei 24 Personen eine Mit"flug"gelegenheit.
Irgendwo zwischen den Ruinen einer längst vergessenen afrikanischen Zivilisation transportiert SheiKra die Mitfahrer zunächst im 45 Grad-Winkel auf eine Höhe von 61 Meter - und dann senkrecht im 90 Grad-Winkel direkt nach unten. Dabei erreichen die Fahrzeuge Spitzengeschwindigkeiten von fast 115 Stundenkilometern. Doch wo das Erlebnis bei anderen Bahnen schon (fast) beendet wäre - selbst Oblivion und sein Schwester-Ride in Taiwan bieten nach dem phantastischen Drop-Erlebnis nur eine Steilkurve - durchfahren die extra breiten Züge von SheiKra einen erstklassig ausgestatteten 972 Meter langen Rundkurs.
Dieser ist mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen Schikanen gespickt: Erstmalig durchfährt das Dive Coaster System mit dem Immelmann Loop eine Inversion. Zudem wird neben einer Helix und Steilkurven ein zweiter 90° Drop und eine "simulierte" Wasserdurchfahrt geboten
SheiKra setzt besondere Akzente: Während eine Vielzahl der Parks verstärkt auf kleine aber durchdachte Fahrerlebnisse setzen oder in Kombination mit einer Themenfahrt der Achterbahnpart minimiert wird, bietet Busch Gardens Tampa Bays Schienenlabyrinth eine Mischung aus abwechlsungsreichen und thrillstarken Fahrelementen mit einer Fahrtzeit wie bei den großen Stahlachterbahn-Neuheiten der 90er Jahre. Rund drei Minuten inklusive Lifthügel werden in Aussicht gestellt.
SheiKras zweite Steilabfahrt wird dabei besonders inszeniert, führt sie doch wie schon Oblivion in ein tiefes Loch nebst angeschlossenem Tunnel. Der dabei zurückgelegte Höhenunterschied beträgt stolze 41 Meter. Doch nicht nur dieser Abschnitt der Achterbahn bietet etwas für die Augen der am Boden Gebliebenen. Die nach einer Kehrtwende absolvierte Wasserdurchfahrt wird durch meterhohe Wasserfontänen aufgewertet. Ob dieses Erlebnis einem Shoot the Chute nahe kommen wird bleibt abzuwarten.
Und selbst die überbreiten Fahrzeuge scheinen kein Hindernis für eine Inversionsfigur zu sein. Der Immelmann Loop bietet das bekannte Achterbahn-Flugmanöver: Dabei erklimmen die Fahrzeuge einen halben Vertikallooping und schrauben sich über eine weite Kurve aus der Überkopfposition.
Die Bauarbeiten für Busch Gardens achte Achterbahn in Florida sind schon in vollem Gange. Neben Sheikra wird der Themenbereich Stanleyville um Geschäfte und einem Restaurant in direkter Nähe zum Thrillgeschehen aufgewertet. Ohne Zweifel eine Kreation mit deutlichem Hitpotential!
Dive Coaster Weiterentwicklung von Bolliger & Mabillard - Highlights: Zwei vertikale Abfahrten, Immelmann Loop, Wasser Element, 360° aufsteigende Spirale
Facts zu SheiKra
Dive Coaster Weiterentwicklung von Bolliger & Mabillard - Highlights: Zwei vertikale Abfahrten, Immelmann Loop, Wasser Element, 360° aufsteigende Spirale
Höhe
61 Meter
Streckenlänge
972 Meter
Top Speed
113 km/h
Max. Beschleunigung
4g
Inversion
Immelmann Loop
Fahrzeuge
3 Reihen mit je 8 Sitzen
Fahrzeit
3 Minuten
Hersteller
Bolliger & Mabillard
Betreiber
Busch Gardens Tampa Bay, Florida, USA
Eröffnung
Frühjahr 2005
Dommy King hat den track gemacht den ich überarbeitet hab, und nun werde ich das ganze Themen,
Also es sieht komisch aus
In NL würde es sicher viel geiler aussehen, aber mit RCT ist das eh immer schwer. Ich warte mal ab bis Deko dazugekommen ist!
Aber ansonsten ganz nett
Gefällt mir überhaupt nicht, wobei man die Schuld wohl ausschliesslich an RCT finden kann. Sheikra ist mit RCT2 meines Wissens nach nur in der Form baubar, dass man die Bahn nicht erkennen würde, wenn man´s nicht wüsste.
Wenn es nicht Sheikra darstellen sollte, würde ich die Bahn sehr schön finden.
Hier also die ersten Bilder der Station, sie ist noch nciht ganz fertig, wollte aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören, es wird später natürlich alles schön bepflanzt,
Freitag werd ich dann richtig mit dem Bau beginnen,
Ich finde, man kann die Bahn nicht gut in RCT nachbauen. Gefällt mir einfach nicht, aber da könnt ihr ja nix für, RCT hat eben nicht die Möglichkeiten für den Immelmann und die Kurve danach.
Ich finde, man kann die Bahn nicht gut in RCT nachbauen. Gefällt mir einfach nicht, aber da könnt ihr ja nix für, RCT hat eben nicht die Möglichkeiten für den Immelmann und die Kurve danach.
Ja du sprichts mir aus der Seele. Ich habe frühert auch oft versucht in Rct reale Achterbahnen nachzubaue,
aber "Pustekuchen"- das konnte ich wirklich vergessen.
Ich finde das anführsich sehr schade, weil ich meine, dass man ín Rct am besten (am leichtesten) das Theming gestalten kann.
Wie würde der Immelmann denn aussehen, wenn man den in Form einer halben Cobra Roll baut ? Bis auf die Höhe der Ausfahrt könnte das dann doch recht realistisch aussehen, oder ?
Also, hab mal weitergebaut, der ausgangsbereich ist nun fertig, sowie auch der Wegwo vom ausgangsbereich weg führt, Ja normalerweise ist die 270° Kurve näher am boden, aber das ging nicht anderst
Die Thematisierung gefällt mir sehr gut; der Track ist mit RCT 2 leider nicht besser hinzubekommen, aber du machst layoutmäßig nahezu das Beste draus .
Noch eine kleine Anmerkung zum Titel des Threads: Mit dem netten Präsidenten der USA haben die Gardens nichts zu tun...
Nach langer Zeit mal wieder Bilder, Ich hab zurzeit kaum zeit zum bauen, deshalb dauert es etwas länger, Hab mal n bischen weitergebaut,
unter der 20 m hohen Kurve ist auch Gastronomier ide ich allerdings erst am schluss bauen werde,
Wenn der Coaster nach der ersten Blockbremse die 2. Vertikale runterfährt kommt da so ein Loch das mit einer ruine bebaut ist, hat zufällig jemand themingobjekte dafür? weiß jemand wo ich sie herbekomme? währe euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet, hab nirgens welche gefunden,
Ok, dank dem letzten Posting bin ich nun doch "gezwungen" meine Meinung zu schreiben:
Also:
Am Theming hab ich nichts auszusetzten oder besser gesagt, ich kann dazu nichts sagen, da ich im letzten Monat meine gesammte RCT2-Erfahrung über Bord geworfen habe und wieder mich nur auf RCT1 konzentriere.
(BTW: das "bessere" Spiel )
Aber zur Streckenführung kann ich was sagen:
Mir gefällt sie überhaupt nicht.
Du hast dir eine kleinere Schönheitsfehler erlaubt, wie z.B. diese "eckige" Kurven nach dem Immelmann-Loop, aber leider auch einige größere Schnitzer:
1. Der First Drop: Es ist typisch für eine Dive Machine (zumindest bei den 2 die es bis jetzt gab) das es beim First Drop sehr schnell von der wagerechten in die senkrechte Fahrtrichtung geht. Bei dir sieht das richtig "harmlos" aus.
2. Der Immelmann-Loop: Sieht einfach zu eckig aus, und sag jetzt nicht aber es ging nicht anders. Es gibt die großen Halbloopings und die wären hier wirklich besser gewesen.
3. Die Strecke verläuft nicht unterm, sondern vor dem Immelmann-Loop entlang, sieht man deutlich auf der ersten Zeichnung in deinem ersten Posting.
4. Nach der Blockbremse und somit beim 2. Senkrecht-Sturz, ist es das gleiche wie beim First Drop: zu langsamer Übergang.
5. Insgesamt wirkt deine Version zu weitläufig für mich. Das ist aber auch eindeutig Ansichtssache.
Zum Schluss: Wieso nimmst du den flaschen Bahntyp? Nur weil man mit der Vertikal-Achterbahn keine Riesenloopings bauen kann?
Bei deinen RCT2-Erfahrungen solltest du wissen wie man 2 Tracks verbinden kann....
Fertig!
Das ist meine Meinung. Fragen, etc. bitte per P.M. an mich, damit der Thread nicht allzu voll wird.
Ok, dank dem letzten Posting bin ich nun doch "gezwungen" meine Meinung zu schreiben:
Also:
Am Theming hab ich nichts auszusetzten oder besser gesagt, ich kann dazu nichts sagen, da ich im letzten Monat meine gesammte RCT2-Erfahrung über Bord geworfen habe und wieder mich nur auf RCT1 konzentriere.
(BTW: das "bessere" Spiel )
Aber zur Streckenführung kann ich was sagen:
Mir gefällt sie überhaupt nicht.
Du hast dir eine kleinere Schönheitsfehler erlaubt, wie z.B. diese "eckige" Kurven nach dem Immelmann-Loop, aber leider auch einige größere Schnitzer:
1. Der First Drop: Es ist typisch für eine Dive Machine (zumindest bei den 2 die es bis jetzt gab) das es beim First Drop sehr schnell von der wagerechten in die senkrechte Fahrtrichtung geht. Bei dir sieht das richtig "harmlos" aus.
2. Der Immelmann-Loop: Sieht einfach zu eckig aus, und sag jetzt nicht aber es ging nicht anders. Es gibt die großen Halbloopings und die wären hier wirklich besser gewesen.
3. Die Strecke verläuft nicht unterm, sondern vor dem Immelmann-Loop entlang, sieht man deutlich auf der ersten Zeichnung in deinem ersten Posting.
4. Nach der Blockbremse und somit beim 2. Senkrecht-Sturz, ist es das gleiche wie beim First Drop: zu langsamer Übergang.
5. Insgesamt wirkt deine Version zu weitläufig für mich. Das ist aber auch eindeutig Ansichtssache.
Zum Schluss: Wieso nimmst du den flaschen Bahntyp? Nur weil man mit der Vertikal-Achterbahn keine Riesenloopings bauen kann?
Bei deinen RCT2-Erfahrungen solltest du wissen wie man 2 Tracks verbinden kann....
Fertig!
Das ist meine Meinung. Fragen, etc. bitte per P.M. an mich, damit der Thread nicht allzu voll wird.
MfG Murdock
Also,
1. das wird erst zum schluss gemacht, denn da bau ich dann die richtigen Wagen und teile der Dive Maschinen mitein,
2. Der halblooping währe viel zu klein gewesen, er ist nur 27 m hoch,
3. muss ich dir rechtgeben, ging allerdings nicht anderst, weil es in rct2 nicht anderst machbar ist,
4. siehe erstens,
5, Nein sie ist nicht zu weitläufig, wenn man die Bilder (auserdem hab ich nen Bauplan genau anschaut) dann sieht man dass es so stimmt,
Fazit, Danke für deine Kritik, allerding ist RCt eben sehr eingeschränkt und wenn du es mal selbst versuchst wirst du merken dass es nciht viel besser machbar ist, auserdem muss ich auch auf das theming achten,
2. Der halblooping währe viel zu klein gewesen, er ist nur 27 m hoch,
Das weiß ich ja auch, ABER
er sieht nun mal 100 % ig besser aus, als dieser Kasten.
Zudem es auch klar ist, dass man in RCT nichts maßstabgetreu nachbauen kann, sollte es man dann wenigstens so bauen, dass es schön aussieht und nicht....eckig .
Ach ja:
Wenn du die normalen Dive Machine Wagen in RCT nimmst wird es so oder so einen netten Fehler im Immelmann geben. Ich würde dir da zu einem Kompromiss mit den Floorless Wagen raten. Die ähneln den Dive Machine Wagen am meisten und können die ganze Strecke ohne Fehler abfahren.
So habe nun an Sheikra weitergebaut und sie ist nun fast fertig, das einzige was noch fehlt sind fressbude Bänke, und der Coaster, Warscheinlich wird Sheikra samstag oder sonntag zum Download bereit stehn, da ich ja noch was ändern muss (naderer Wagenttyp usw) weiß ich es eben nicht so genau da ich mit dem 8 Cars trainer zum ersten mal arbeit,
die schlechte Nachricht: Es wird Wacky World benötig.
die gute: Es wird 2 Versionen geben, einmal mit und einmal ohne Wacky worlds,
Wacky Worlds ?
Ochne oder ? Den scheiss klatsch ich mir net wieder auf die Festplatte.
Oder meinst du damit das es eine RCT2 Standard und eine RCT2 Wacky Worlds Version gibt ?
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