Schaue mir gerade eine Robb Alvey DVD an, wo die Alveys Minigolf in einem Park spielen. In Deutschland ist diese 70er Familiensportart doch schon fast ausgestorben in den Freizeitparks, oder?
Ich erinnere mich noch an den Minigolf-Pacours im Phantasialand (heute Riesenrad und Kletterspielplatz neben dem Brandenburger Tor) und als wir letztes Jahr vor dem Rastiland standen, wirkte die Anlage vor dem Eingang eher ungepflegt.
Wo gibt es noch Minigolf-Anlagen in Freizeitparks?
Wo befanden sich diese Anlagen in Freizeitparks und durch was wurden sie wann ersetzt?
Minigolf-Anlagen in / bei Freizeitparks
Name des Parks
eröffnet
geschlossen
Standort heute
inklusiv/exklusiv
Djur's Sommerland, ? (DK)
?
-
-
inklusiv
Duinrell, Waasenaar (NL)
?
-
-
exklusiv?
Erse Park, Ütze (D)
?
?
?
exklusiv?
Europa Park, Rust (D)
1975
1991
Marionetten-Bootsfahrt
exklusiv?
Freizeit-Park Lochmühle, ? (D)
?
-
-
exklusiv?
Hansa Park, Sierksdorf (D)
?
-
-
exklusiv
Happyland, ? (CH)
?
-
-
exklusiv?
Heide Park, Soltau (D)
1978
1991
Wildwasserbahn I (78-79), neben dem Panorama-Restaurant (80-91)
Indirekt das Kernwasser Wunderland. Die Anlage befindet sich allerdings nicht direkt im Park, sondern bei der dazugehörigen Übernachtungsmöglichkeit. Nett aufgemachte Kunstrasenanlage.
Im Heide-Park gab es auch mal eine Minigolf-Anlage:
Auf insgesamt 18 Bahnen konnten die Besucher des Heide-Park’s von 1978 bis 1991 Ihr geschickt auf dem Minigolfplatz unter beweis stellen. Es gab zwei Standorte: von 1978 bis 1979 auf dem Gelände der Wildwasserbahn I und von 1980 bis 1991 neben dem Restaurant "Panorama". Heute befindet sich an dieser Stelle, die Comic-Parade für Foto- oder Filmmotive.
die Minigolfanlage im (bzw. am) Rastiland wurde diesen Winter entfernt. Die Fläche wurde umgepflügt.
Es sah aus, als ob auch keine neue Anlage mehr dort hinkommt. Die Anlage war exklusiv und wurde aus meiner Sicht sehr selten genutzt.
Vermutlich geht der Trend eher in Richtung "echtem" Golf, wie der Playmobil Fun Park es für jederman anbietet.
Die Minigolfanlage im Hansapark wurde zum Ende der Saison 2008 abgebaut. An ihrer Stelle steht jetzt der Buchtknoten vom Fluch von Novgarod. Einzig der der Leuchtturm, in dem die Kasse war, hat überlebt.
Es handelte um eine Ethernit Anlage der Abteilung 2 mit 18 Bahnen.
Das Spiel musste extra bezahlt werden.
Von unserer England Tour fallen mir noch folgende Anlagen ein:
Oakwood - Anlage im Park, inclusive - Bahntyp unbestimmt, Hindernisse Eigenanfertigung - mittlerer Zustand
Dryton Manor - Anlage außerhalb des Parks, direkt am Hintereingang, Einfahrt zum Campingplatz - Anlagentyp Adventure Golf, kein Theming, Bahnen mit Kunststoffbeschichtung - wirklich genial, sehr guter Zustand
M&Ds Scotsland's Theme Park - Anlage im Park, exclusive - Anlagentyp Adventure Golf, Piraten Theming - wirklich genial, sehr guter Zustand
In Deutschland fällt mir noch ein:
Playmobil Funpark - Anlage außerhalb des Parks, auf dem Dach es Parkhauses - Anlagentyp Adventure Golf, kein Theming - wirklich genial, sehr guter Zustand
In drei Wochen beginnt unsere Skandinavien Tour. Vor zwei Wochen haben wir uns neue Minigolfschläger und zusätzliche Bälle gekauft. Wir haben uns vorgenommen jede Anlage zu spielen die wir finden. Ich werde nach der Tour berichten wo es sich lohnt zu spielen und Bilder von den Anlagen mitbringen.
Eine "alte" Bahn befindet sich gegenüber von der Rollercoaster Station.
Eine neue Kunstrasenbahn befindet sich ausserhalb des Parks, zwischen dem "BPB Gebäude wo auch das Passaje drin ist", dem South Pier und der Amusement's Arcade. Quasi wenn man von Blackpool aus kommt, vor dem Park. Sie gehört meineswissens aber zum Park. Sie machte einen guten und gepflegten Eindruck und hate auch längere Öffnungszeiten als der Park selbst!
Beide sind upcharge Attraktionen, also nicht im Wristband enthalten!
Ich glaube Alton Towers hat am Resort auch eine!
EDIT:
Mir fällt grad noch eine ein: die Funnyworld in Kappel hat auch eine Minigolfbahn. Diese befindet sich allerdings ebenfalls nicht im Park, sondern ausserhalb. Wenn man vom Parkplatz kommt, auf der linken Seite! Ich vermute, das sie ebenfalls extra gezahlt werden müsste!
im Adventure Island (Southend on Sea)
in Plesure Beach Blackpool neben der Bob Bahn sieht recht tot aus
in Blackpool am Central Pier Indoor Anlage
in Lightwater Valley am Eingang sieht nach Eigenbau aus
in Alton Towers im Resort sowie ein "Hole in one" auf dem See im Park
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type