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Die Antwort: Eine Achterbahnstrecke ist an verschiedenen Punkten verschieden hohen Belastungen ausgesetzt, wenn der Zug darüber fährt. Das ist auch bei EGF so. Je nachdem, wie stark die Schiene belastet wird, besteht sie aus drei Rohren die miteinander verbunden sind oder vier Rohren die miteinander verbunden sind. Je steifer das Schienenteil ist, desto stärkere Belastungen hält es aus. Das siehst Du auch daran, dass im Brems- und Bahnhofsbereich der EGF nur zwei miteinander verbundene Rohre die Strecke darstellen.
Ich kann Helicop nur zustimmen, möchte aber seine Antwort noch ergänzen. Bei anderen Hypercoastern von anderen Herstellern (es sei hier speziell Silverstar von B&M genannt) findet dieses Prinzip auch Anwendung. Streckenteile, die stark belastet werden haben eine stabilere Schienenkonstruktion als Streckenteile, bei welchen der Zug langsam drüberrollt.
Hier sieht man deutlich, dass der Schienenkasten direkt am Lifthill einen relativ geringen Querschnitt hat, weiter unten, wo der 16 Tonnen Zug mit knapp 130 km/h über die Schienen düst ist auch der Schienenkasten entsprechend dimensioniert. [/url]
das liegt ganz einfach daran, dass sich mit einer steiferen Schiene größere Abschnitte ohne weitere Stützen überbrücken lassen.
Wären die Lifthills von EGF, MiFo oder Goliath nur mit sogenannten "Dreigurtträgern" ausgestattet, dann bräuchten sie mehr Stützen um die Konstruktion stabil zu halten.
Kurz: Viergurtträger erhöhen den Abstand von Stütze zu Stütze, machen die Konstruktion auch im Hinblick auf starke Windböen stabiler und sparen zusätzliche Stützen was wiederum Geld spart.
Außerdem muss der Lifthügel ja noch die Transporteinheit aufnehmen (in dem Fall Seilzugtechnik) und alleine schon deshalb sehr stabil sein.
bezüglich Goliath: Kann gut sein, dass die Belastungen an dem Punkt nicht so hoch sind, dass ein Viergurtträger verwendet werden muss. Das kann z.B. daran liegen, dass Goliath deutlich niedriger als EGF oder MiFo ist und durch die geringere Geschwindigkeit der Züge weniger Druck auf die Talsohle ausgeübt wird.
Dabei muss man auch bedenken, dass die Parks nicht teurer als nötig bauen, denn es macht preislich sicher nen Unterschied, ob man die Strecke mit wenigen oder vielen Viergurtträgern ausstatten muss.
Bezüglich first drop von Goliath selbst: Hier kommt ein Viergurtträger zum Einsatz, da der Drop ja fast keine Stützen besitzt.
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