Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand-Saisoneröffnung
Autor Nachricht
Marina
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #136816 Verfasst am Freitag, 25. März 2005 12:12
Themenersteller
Relax
Ich dachte, wenn ich heute ins Forum gehe, ist alles voll von der Saisoneröffnung im PHL und dann gibt es hier keinen einzigen Bericht über die Neuheiten. Dann schreibe ich mal was:

In einem Wort: SUPER!

Als Showfan habe ich mir natürlich (bis auf die Silver-City-Show, die ich nicht mehr geschafft habe) alle Shows (teils mehrfach) angesehen und bin begeistert.

Arachnomé:

Wow! Schon das Bild von den Diabolomädchen (die von 2002, nicht 2003) ließ ja schon viel hoffen und als dann der Vorhang aufging und die Kulisse zur ersten Illusion fehlte, merkte man, dass wohl einiges (nicht nur an der Deko) geändert wurde. Und die erste Illusion war gleich ein Knaller! Erstens hat diese neue Frau eine super Ausstrahlung für die Rolle und zweitens fand ich die Illusion richtig gut (und wie flott das ging, da habe ich echt meinen Augen nicht getraut).

Danach kommen zwei neue Tricks mit einem Gerät, das mit diesem Hebemechanismus ziemlich gut wirkt. Auch wie die Tücher so von oben runterflattern sieht gut aus. Ich finde nur, dass die vor allem bei dem Platzwechsel zu lange mit den Tüchern hantieren. Wenn das noch schneller ginge und ohne so viel "Gekrame", wäre das noch besser. Schade, dass nicht auch noch die Durchdringung der Platte durch was anderes ersetzt wurde (die mir noch sie so richtig gefiel), denn das erste ist ja auch eine Durchdringung, die ich aber viel verblüffender und überraschender finde als die Metallplattennummer.

Mal eine Frage: kann es sein, dass eine Nummer krank oder verletzt war? Denn die erste Gesangsnummer war alleine, wodurch auch die erste Artistiknummer erst nach der Hälfte der Show kam (und unabhängig davon finde ich den Gesang als Begleitung zur Artistik schöner, als wenn das nur als Solonummer kommt). Ich vermute mal, da soll wieder eine Nummer zu dem Gesang sein (so dass es auch wieder vier Artistiknummern sind), die aber krank oder verletzt ist. Weiß da jemand mehr?

Die Nummer der neuen Frau gefällt mir auch sehr gut, alleine schon wegen ihrer tollen Ausstrahlung! Ich hoffe, dass die nicht nur diese Saison dabei ist, die ist ein echter Gewinn!!

Der absolute Höhepunkt ist natürlich die Diabolonummer, die im Vergleich zu LArctistique noch ein paar zusätzliche Schwierigkeiten eingebaut hat. Auch dieses Finale mit den an den Schnüren aufsteigenden Diabolos finde ich klasse. Sieht echt super aus! Nur den ersten Musikteil finde ich nicht so passend. Zuerst dachte ich, dass sei nur, weil ich den aus LArctistique gewöhnt bin, aber bei der zweiten Show hat sich dieser Eindruck bestätigt. Das passt irgendwie nicht so gut zu diesem schnellen Hin-und-Her-Geschleuder wie damals die Musik bei LArctistique, wo das noch besser zur Geltung kam. Der zweite Musikteil passt natürlich wieder super! Achja, was ich auch ein wenig schade finde ist dass bei dem Schwarzlichtteil jetzt so viel auf der Bühne leuchtet. Damals bei LArctistique leuchteten echt nur die Diabolos, was den Effekt noch ein wenig stärker machte.

Alles in allem kann ich sagen: während ich Arachnomé letztes Jahr eher durchschnittlich fand ist es jetzt eine echte Spitzenshow!

WIRKLICH SUPER!!! MUSS MAN GESEHEN HABEN!!!

Unforgettable:

Es gibt ein neues Opening (statt Maria America, ebenfalls aus Westside-Story), das mir besser gefällt, weil es flotter ist und gleich am Anfang mehr Leute auf dem Eis sind.

Es gibt auch zwei neue Läufer und zwei neue Läuferinnen, die ich alle sehr gut finde. Vor allem das neue Solopaar ist echt spitze und kann mit Dmitri und Fiona und ähnlich guten Paaren mithalten. Das Zweitsolopaar von letztem Jahr (die eigentlich auch als Hauptsolopaar durchgingen) sind auch wieder dabei. Leigh war diesmal nicht dabei, ich hoffe, dass er nur seinen freien Tag hat und werde morgen mal nachsehen, ob er dann dabei ist.

Insgesamt finde ich auch diese Show durch das neue Opening und das tolle neue Solopaar besser als letztes Jahr! Auch hier ein ganz dickes Plus!

Beat of the Bronx:

Da ich nicht so der Stuntshowfan bin, kann ich da nicht so viel zu sagen, war aber gut. Der neue Officer Dickman ist ganz anders als Scott (auch die Rolle ist jetzt anders angelegt) und es gibt viele neue Stuntleute.

Artistik in China-Town:

Sind andere als letztes Jahr! Beim Tigertanz und dem Reifenspringen finde ich sie sogar einen Tick besser als die von letztem Jahr! Ich hoffe, dieser Elan bleibt die ganze Saison und die einzelnen "Tricks" bleiben so gut. Beim Finale sind sie genausogut wie die letzten. Statt Vasenjonglege und Speer zeigen sie eine Nummer mit Schalen an Seilen, die ich auch sehr gut finde.

Nochwas: bei der letzten Show zeigten sie statt des Reifenspringens eine Art Kampfkunst- und Pyramidennummer. Das war auch gut, aber das Reifenspringen finde ich noch besser! Weiß jemand, ob das immer variiert werden soll, oder nur aus irgendwelchen Gründen diesmal so war? Wie gesagt, das Reifenspringen finde ich noch besser.

Wild West Show:

Habe ich nicht gesehen, aber so wie es aussieht macht jetzt auch Elfriede/Zwölfe/Coyoten Frida da mit. Wie gesagt, dafür war keine Zeit mehr, werde ich mir aber auch noch ansehen.

Das Bauklötzchenwunder:

Diese Show soll wohl der Ersatz für das Puppentheater sein. Ich muss sagen, dass mir persönlich das Puppentheater besser gefiel, aber ich bin ja auch nicht gerade die Zielgruppe. Aber unabhängig vom persönlichen Geschmack hatte das Puppentheater ja auf jeden Fall den Vorteil wetterunabhängig zu sein!

Noch zwei Kritikpunkte:

Mir sind auch zwei Sachen aufgefallen, die ich nicht so toll finde:

1. Die neuen Kostüme der Chinatown-Animateure finde ich nicht so schön. (Ehrlich gesagt, sogar ziemlich schlecht.) Diese furchtbare pinke Karnevalsperücke und diese knallig bunten Kostüme finde ich schon an sich nicht schön, aber vor allem passen sie halt gar nicht nach China-Town. Die vorigen Kostüme waren viel schöner und passten auch besser nach Chinatown!

2. Dieser Drahtdrache in Chinatown sieht beim Festival der Lichter ja ganz nett aus (obwohl er etwas zu hell ist), aber nur wegen dieser zwei Wochen dieses Ding da das ganze Jahr stehen haben finde ich nicht so toll, denn erstens sieht dieses Drahtgestell ohne Licht nicht so toll aus und passt nicht richtig zum ansonsten so schönen Chinatown und zweitens nimmt er einem die Sicht auf die Bühne, wenn man gerade da steht (und wenn es voll ist, findet man auch nicht unbedint einen besseren Platz). Da selbst beim Lichterfest Chinatown auch ohne diesen Drachen mittlerweile wieder toll illuminiert wird, fände ich es besser, ihn zu entfernen (oder zumindest woanders hinzustellen), da er bei Tag nicht so gut aussieht und auch noch die Sicht auf die tolle Vorstellung verstellt.

Insgesamt finde ich den Showbereich dieses Jahr wieder deutlich besser als letztes Jahr! Wirklich spitze und das PHL zeigt mal wieder, dass es bei den Shows die Nr. 1 in Deutschland ist!

Gruß, Marina

PS: Sollte nicht im Schauspielhaus dieser neue Spukfilm laufen? Da läuft immer noch Pirates! Auch wenn ich den Gruselfilm nicht kenne finde ich eh, dass das beste n der Stelle die Starparade war (damit bräuchte man dann auch kein Puppenspiel).
Hilfe für die Flutopfer!
Hannah
nach oben
Einsteiger Hannah Salvator

Deutschland
 
Link zum Beitrag #136900 Verfasst am Freitag, 25. März 2005 17:00 Relax
Ich finde auch die Shows (vor allem Arachnomé und Unforgettable) dieses Jahr besser als letztes Jahr:

Letztes Jahr hätte ich nicht gedacht, dass mir Arachnomé jemals gefallen würde, aber dieses Jahr finde ich es schon viel besser. Ich muss zwar gestehen, daß ich L'Artistique (vor allem die 2003-Version, also die letzte L'Artistique-Saison) immer noch besser finde, alleine schon wegen der schnellen Stangennummer mit der schieren Masse an tollen Artisten (was natürlich auch das Finale üppiger aussehen ließ) und der helleren Bühne, aber die jetzige Version von Arachnomé ist dennoch sehr gut.

Ich hoffe auch, dass bei der ersten Gesangsnummer noch eine Artistiknummer kommt, die im Moment nur krank oder so ist. Ohne Artistik dabei wirkt dieser Part nicht so gut wie mit Artistik. Außerdem ist natürlich jede zusätzliche gute Artistik gerne willkommen und dann wäre es auch nicht mehr so sehr erste Hälfte Magie, zweite Hälfte (bis auf die Schwebe) Artistik, sondern wäre wieder etwas durchmischter!

Die Diabolos sind natürlich einsame spitze, aber die neue Artistin gefällt mir auch sehr gut, sowohl in ihrer Nummer, als auch als Darstellerin im Rest der Show.

Zu den Illusionen: Die Schlussillusion fehlt mir nicht, da die Diabolos ein besseres Ende sind und danach wohl eh alles andere im Beifall absinken würde. Von den neuen Illusionen gefällt mir die allererste mit dem Spiegel besonders gut. Ich dachte, da würde jetzt Daniel hinter dem Tuch erscheinen und als das Ganze dann sehr schnell anders ausging, war ich echt erstaunt.

Was mir von den Neuheiten nicht so gut gefällt ist dieser Platzwechsel unter den Tüchern. Die Tücher hängen bis zum Boden und da wird zu lange und zu offensichtlich hinter/unter den Tüchern gekramt. Außerdem finde ich es nicht so gut, dass für diese Illusion die Sonnenbrille angezogen wird. Erstens passt das nicht in den Stil der Show und wirkt sowieso schon ein wenig unfreiwillig komisch und zweitens fragt sich natürlich jeder, warum das gemacht wird und dann hat man schon mal den ersten Ansatu zur Lösung. Wenn das Ganze schneller, ohne Tücher bis zum Boden, ohne offensichtliches Gekrame und ohne Sonnenbrille funktionieren würde, würde das vielleicht besser wirken, aber so ist das die Illusion, die für mich am schwächsten ist (zusammen mit der Plattendurchdringung).

Was mir noch ein bisschen fehlt ist der rote Faden. Von dem Konzept, was Frau Löffelhardt mal in einem Interview gesagt hatte (Kampf zwischen guter Zauberin und böser Zauberin) und was wegen Visa- und Terminproblemen letztes Jahr nicht geklappt hat, kann ich auch dieses Jahr nicht viel erkennen.

Aber wirklich eine überdeutliche Steigerung zu letztem Jahr! Jetzt ist die Show ziemlich gut!
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #138939 Verfasst am Donnerstag, 31. März 2005 16:25 Relax
Ich fürchte, der erste Gesang (Chains) ist tatsächlich als Solo ohne Artistik geplant. Das finde ich auch schade: nicht nur, dass das ohne Artistik nicht so gut wirkt, sondern (was ich noch "schlimmer" finde): es wurde wieder eine Artistiknummer gestrichen.

Wenn man mal das "Ballett" weglässt (ist bei beiden Shows zweimal), waren bei L'Arctistique 5 große Artistiknummern. Bei Arachnomé waren es letztes Jahr 4 und dieses Jahr nur noch 3! Klar ist die Diabolonummer der Hammer, aber bei L'Arctistique war sie eine von 5 Artistiknummern und jetzt nur noch eine von 3 Nummern. Und wenn bei Chains auch noch Artistik wäre, würde die Show auch nicht länger werden, da der Gesang ja eh drin ist. (im übrigen war L'Arctistique ja auch etwas länger)

Außerdem sähe das Finale dann etwas voller aus. Wenn ich da an L'Arctitique denke, wo beim Finale 25 (!) Artisten in zwei Reihen standen und jetzt sind das 11 Personen, was weniger als die Hälfte ist. Da vermisse ich sehnsüchtig die 11 Stangenartisten, die alleine schon durch die Masse ein tolles Bild gaben.

Trotzdem ist Arachnomé natürlich dieses Jahr VIEL besser als letztes Jahr, aber eine vierte Artistiknummer wäre echt noch schön. Auch eine tolle rasante "Massen"-Nummer wie die Stangennummer in L'Arctistique oder soetwas wie das Fliegen an den Tüchern wäre toll. Insgesamt fand ich L'Arctistique immer noch besser - wegen mehr Artistik und dem meiner Meinung nach schöneren Bühnenbild.

Noch was zu den Illusionen: die finde ich alle gut, bis auf die mit der Sonnenbrille. Erstens sieht das mit der Sonnenbrille lächerlich aus und passt gar nicht ins Ambiente der Show und zweitens sind die Tücher so lange so eng beieinander, dass das Ganze viel zu durchschaubar ist und wahrscheinlich auch ohne Sonnenbrille klappen würde. Diese Illusion ist echt ein bisschen peinlich (durch die Sonnenbrille und weil sie zu leicht durchschaubar ist), aber die anderen Illusionen sind alle toll!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag