Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alpine Coaster in Todtnau am 25.03.05
Autor Nachricht
J4ckie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von J4ckie
Link zum Beitrag #137671 Verfasst am Sonntag, 27. März 2005 23:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.2005 00:21
Themenersteller
Relax
Am Freitag beschloss ich mit meiner Familie zum Alpine Coaster nach Todtnau zu fahren. Da Todtnau nur ca. 1 Stunde entfernt liegt ist der Alpine Coaster von mir aus auch gut zu erreichen.

In Todtnau angekommen konnten wir schon wenige Meter nach dem Ortsschild erste Blicke auf den Alpine Coaster werfen. Wir sind dann gleich links abgebogen und haben uns auf den relativ kleinen Parkplazt gestellt. Mich wundert es, dass es dort nur sehr wenig Parkmöglichkeiten gibt. Obwohl am Freitag nicht viel los war, brauchte man Glück um einen Parkplatz zu finden. Ich denke das es bei größerem Andrang richtige Probleme geben wird. Da aber alles im Moment noch im Bau ist, wird es hierfür bestimmt auch noch eine Lösung geben.

Also auf zum Alpine Coaster:

Blick vom Parkplatz
Sieht einfach genial aus!



Es wird im Moment noch sehr viel gebaut


Der Einstieg


Dann auf zu unserer ersten Fahrt. Was allerdings erst mal sehr erschreckend ist, sind die Preise.
Eine Fahrt, also Sessellift und Bahn, kostet für einen Erwachsenen 9,50€. Für Kinder bis 15 Jahre sind es 7,50€. Es gibt auch keine Ermäßigungen für Schüler. Diese Preise finde ich für eine "Rodelbahn" doch sehr erschreckend.
Es besteht auch die Möglichkeit nach oben zu laufen und dann mit der Bahn runter zu fahren, dann kann man sich die Sesselliftkosten sparen. Dafür hat uns aber die Zeit nicht gereicht und es ist auch nicht grade ein einfacher Weg nach oben.

Wir haben uns also jeder 2 Karten besorgt und auf gings.
Ich konnte es natürlich nicht lassen während der Fahrt nach oben Bilder zu machen. S

Die Strecke








Es gibt auch S-Kurven S


Das Starthäuschen


Oben angekommen hat man einen tollen Ausblick über Todtnau und auf den Feldberg.





Da noch immer fleißig gebaut wird ist der Weg vom Sesselbahnaustieg zum "Starthäuschen" ein Schlammweg. Was aber nicht weiter schlimm ist, da man auch sehr gut auf der Wiese daneben laufen kann. Es ist eben noch lang nicht alles feritg. Aber die Strecke ist fertig und das ist die Hauptsache!

Los geht's




Der Ausstieg


Zur Fahrt:
Das Fahrgefühl ist ganz anders als bei einer Rodelbahn. Bei einer normalen Rodelbahn treten kaum seitliche Beschleunigungen auf, was beim Alpine Coaster sehr oft der Fall ist. Besonders wenn man etwas schneller in die Kurve fährt. Ist dann so ähnlich wie auf einer Wilden Maus.
Und sogar Airtime kann diese Bahn bieten. Es gibt über die ganze Strecke verteilt ein paar "Jump-Sektions". Kann richtig Spass machen.
Im oberen Teil der Strecke verläuft die Schiene immer im ZickZack und nah am Boden. Im unteren Teil schwebt man plötzlich in ein paar Meter Höhe und man durchfährt einige Helixe. Nach den Helixen endet dann die Strecke.

Ich bin total begeistert von der Strecke. Sie ist abwechslungsreich gestaltet und macht jede Menge Spass.


Die Technik (soweit ich sie erkennen konnte S ):

Die Wägen sind so konstruiert, dass sie nicht aus der Schiene springen können. Es gibt Laufräder auf denen der Wagen fährt und es gibt auch entgegengesetze Räder die das Abheben verhindern. Die "Upstop-Wheels" besitzen ein eigenes Laufrohr.
Für Die Bremsen ist noch mal ein extra Rohr vorgesehen.

EDIT: Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Upstop-Wheels gibt. Es kann gut sein, dass der Bob durch eine andere Vorrichtung auf der Schiene gehalten wird.

Die Schiene


Bob von unten


Ein Bob


Was ich auch sehr interessant finde ist, dass die Bobs nicht von Hand von der Strecke gehoben werden müssen. (Sie wären ja auch viel zu schwer dafür.) Die Bobs werden am Einstieg automatisch an den Lift gehängt und auch am Ausstieg automatisch wieder angehängt und wieder auf die Strecke geschickt. Dies scheint allerdings noch nicht einwandfrei zu funktionieren da die Mitarbeiter immer etwas nachgeholfen haben.

Ich habe zwei Videos gemacht:

Beladen ca. 3MB
Entladen ca. 4MB

Diese Art, die Bobs nach oben zu transportieren, kannte ich bisher noch nicht, aber ich finde sie sehr praktisch. Man muss keine schweren Schlitten mehr herumtragen.



Zum Abschluss gabs dann natürlich noch was gutes Kühles.



Noch ein letzter Blick auf den Alpine Coaster



Fazit:
Trotz des hohen Preises ist die Bahn auf jeden Fall mal einen Besuch wert, da sie unheimlich viel Spass macht.
Es war ein toller Tag auf einer tollen Bahn.


MfG J4ckie
SupremeC
nach oben
Aufsteiger Benjamin
Recklinghausen
Deutschland . NW
 
Avatar von SupremeC
Link zum Beitrag #137673 Verfasst am Sonntag, 27. März 2005 23:23 Relax
Sehr beeindruckende Bilder!

Wie lang sind denn Fahrt und Strecke?

Und wieviel Höhenmeter überwindet man so?
J4ckie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von J4ckie
Link zum Beitrag #137675 Verfasst am Sonntag, 27. März 2005 23:29
Themenersteller
Relax
Daten zum Alpine Coaster in Todtnau:

Länge: 2,9km
zu überwindende Höhenmeter: 385m
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #137684 Verfasst am Montag, 28. März 2005 00:28 Relax
Hallo!
Todtnau ist doch in der Fränk. Schweiz?
Wenn ja, dann bin ich den auch schonmal runter gedüst...
Mein 1. Alpine Coaster war das S

LG
der Maddin
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #137687 Verfasst am Montag, 28. März 2005 00:34 Relax
Todnau ist im Schwarzwald, nähe Freiburg S (mein Opi und mein grösster Teil meiner Familie wohnt da S)
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #137688 Verfasst am Montag, 28. März 2005 00:36 Relax
In der Fränk. Schweiz ist auch einer...
Ich weiß den Ort leider nicht *grml*

LG
der Maddin
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #137693 Verfasst am Montag, 28. März 2005 00:52 Relax
Herzlichen Dank für die Bilder, doch leider muss ich dazu sagen, dass mich dieser Alpine Coaster nicht wirklich reizt. Irgendwie finde ich die Anlage sehr schlecht an die Umgebung angepasst, irgendwie "harmoniert" das ganze nicht mit dem Berg. Für mich siehts so aus, als wollte man möglichst viel Strecke auf kleinem Platz bauen. Raumplanerisch halte ich diesen Alpine Coaster für misslungen, da er dem Bild des Berges nicht eben zuträglich ist. S

Wenn ich Todtnau mit Pradaschier (Churwalden CH) vergleiche, dann wurde die Aufgabe am Pradaschier doch einiges besser gelöst. Dort harmonieren Sesselbahn, Skipiste, Alpine Coaster und Berg irgendwie miteinander... S Siehe hier...








Ich finde es doch etwas bedenklich, wenn man einen Berg mit einem Alpine Coaster fast schon verschandelt. Klar machen die Helixe sicherlich Spass, aber man hätte sicherliche eine Linienführung finden können, die etwas eleganter aussieht.
Obwohl Todtnau nicht allzu weit von der Schweizer Grenze entfernt ist, werde ich mich doch wieder für Churwalden entscheiden. Der Mehrweg ist es meiner Meinung nach Wert!
War is gods way to teach America geography!
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #137805 Verfasst am Montag, 28. März 2005 15:39 Relax
das war auch mein gedanke: Etwas erschreckend wie die da den Berg umgepflügt haben, sowas geht auch harmonischer und in besserem Einklang mit der Natur.

Dieter
Pieter Peeters
nach oben
Einsteiger Pieter Peeters
Eindhoven
Niederlande
 
Avatar von Pieter Peeters
Link zum Beitrag #137819 Verfasst am Montag, 28. März 2005 16:30 Relax
Ich ware da am Samstag 19 März.

Klik für onride video, 60 mb , 4 minutn !!

Da war noch Snee dabei S

Tollen fahrt, leider mit € 9,50 etwas teuer.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #137896 Verfasst am Montag, 28. März 2005 21:15 Relax
Noch eine kleine Korrektur:
Soweit ich weiß besitzen die Bobs keine Up-Stop-Wheels. Es gibt aber zwei schienen, an denen sowohl oben, als auch unten Bremsen greifen können. ziehst du die Bremse, bewegen sich die beiden Bremsbacken aufeinander zu und quetschen dazwischen das Rohr ein. Deshalb kann man auch viel kräftiger Bremsen, als bei Sommerrodelbahnen, wo du nur mit deinem Gewicht auf der Bremse sitzt.
Wenn der Bob nun Airtime hat, berührt die untere Bremsbacke das Rohr und verhindert so ein abheben des Bobs.

Ich habe die Anlage bisher nur in der Bauphase gesehen und muss sagen, dass mich das Teil mal Reizen würde. Und die Anlage wird auch wieder harmonischer aussehen, wenn der Hügel wieder bewachsen ist.
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #137960 Verfasst am Montag, 28. März 2005 23:16 Relax
@martinspies

Abgesehen von den Erdarbeiten in Todtnau denke ich nicht, dass sich die Anlage wunderbar an den Berg anpassen kann. Vergleicht man die Anlage am Pradaschier oder diejenige in Imst mit derjenigen in Todtnau, so ist die Schiene in Todtnau doch einiges weiter vom Boden entfernt. Sprich, die Stützen sind um einiges höher was dem ganzen die Harmonie raubt. Das Fahrvergnüngen ist davon natürlich nicht betroffen, keine Frage. Aber man fährt ja auch irgendwie mit dem Auge S
War is gods way to teach America geography!
J4ckie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von J4ckie
Link zum Beitrag #137988 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 00:16
Themenersteller
Relax
@martinspies

Es kann gut sein, dass ich mich mit den Upstop-Wheels geirrt habe. Ich konnte es leider nicht genau erkennen. Ich dachte mir nur, dass es eine Vorrichtung geben muss, die den Bob vor dem Abheben hindert. Aber deine Möglichkeit ist natürlich auch gut möglich. Aber müssten dann nicht beim Überfahren einer Kuppel immer die Bremsen wirken?


Dann noch zur Einbettung in die Landschaft:
Es ist auf jeden Fall wahr, dass der Alpine Coaster die Landschaft sehr verändert. Man hätte vielleicht im oberen Teil die Bahn etwas besser in die Landschaft integrieren können, was allerdings im unteren Teil schwer realisierbar ist. Der Hang ist hier relativ steil und deshalb finde ich die Helixe eigentlich eine ganz gute Lösung. Ist beim Fahren sehr interessant, wenn man sich in der Berg "reinschraubt".

Der Gesamteindruck leidet natürlich im Moment noch an den Bauspuren, aber ich denke diese werden im Sommer verschwunden sein.
Donald1988
nach oben
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST
 
Avatar von Donald1988
Link zum Beitrag #144621 Verfasst am Samstag, 23. April 2005 16:13 Relax
Mad Banana Ich finde es doch etwas bedenklich, wenn man einen Berg mit einem Alpine Coaster fast schon verschandelt. Klar machen die Helixe sicherlich Spass, aber man hätte sicherliche eine Linienführung finden können, die etwas eleganter aussieht.
Obwohl Todtnau nicht allzu weit von der Schweizer Grenze entfernt ist, werde ich mich doch wieder für Churwalden entscheiden. Der Mehrweg ist es meiner Meinung nach Wert!


Ist doch alles noch nicht fertig, ein bisschen Erde ausfüllen, ein bisschen Saftiges Gras, ein paar Büsche und Bäume und das sieht alles gleich viel besser aus! Ist doch halt noch ne Baustelle! Bei Freizeitparks sieht das auch nicht anders aus (Vergleiche Collossos Innenbereich, da sieht es schon seid Jahren fürchterlich aus!)


Übrigens ich bin so eine Bobbahn im Harz am Hexentanzplatz gefahren, Das Ding hieß dort Harzbob, am Ende
MasterChristian
nach oben
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von MasterChristian
Link zum Beitrag #144622 Verfasst am Samstag, 23. April 2005 16:21 Relax
karnevilprince
In der Fränk. Schweiz ist auch einer...
Ich weiß den Ort leider nicht *grml*


Du meinst wahrscheinlich Pottenstein. Ist von mir aus nur eine halbe Stunde entfernt.

MfG MasterChristian
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag