Mitglied wählen
Freunde
Suche
Walibi Belgien am 29.03.05 (ca. 4,2MB)
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #138549 Verfasst am Mittwoch, 30. März 2005 17:49
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider

Hier mein persönlicher Tagesbericht vom o.g. 29.03.05:
Wir drei (Gordi, Mean Streak und meine Wenigkeit) kamen leider etwas später als geplant so gegen 11Uhr am Park an. Wie ich es schon vorher erwartet hatte ging es halt nicht ohne sich einmal so richtig zu Verfahren. Der tollen Autobahnbeschilderung in Belgien sei Dank. S

Nun aber zum Wesentlichen.
Nach dann über 3 Stunden Autofahrt kamen wir am Park an und erfreuten uns erstmal daran das wir uns wohl einen guten Tag ausgesucht hatten da der Parkplatz eher leer als voll war.
Das bestätigte sich später dann auch durch die wenigen Wartezeiten im Park die ich im Durchschnitt mit ca. 10-15 Minuten beziffern möchte.
Der Wettergott war uns auch wohl "gesonnen". Außer einem kürzeren heftigen Schauer war es sonst trocken, sogar mit einigen Sonnenabschnitten.

Am Eingang muß man sagenhafte 28,50€ für ein Tagesticket als Erwachsener berappen um den Park betreten zu dürfen. Also wirklich kein Schnäppchen. Es sei denn man besitzt einen Saison-Pass. Die Parkplatzgebühr von 5€ ist dagegen schon eher normal heutzutage.


Der Eingangsbereich lies so einiges erhoffen.

Originalfoto anzeigen


Nach kurzer Wegstrecke aber vom Eingang weg stelle sich zumindest bei mir dieses bekannte "Walibi Belgien feeling" ein welches ich nicht nur als positiv bezeichnen möchte.
Ich habe den Park jetzt schon ingesamt 3mal besucht im Zeitraum von ca. 15 Jahren. Und irgendwie kam mir der Besuch so vor als hätte sich in dem Laufe der Jahre nicht viel verändert. Von neuen Attraktionen natürlich mal abgesehen.
Für mich wirkt der Park irgendwie "schmutzig". Ich mein jetzt nicht schmutzig in der Form das zB. die Fusswege dreckig waren, sorry aber so richtig kann ich das leider nicht beschreiben.
Was mir aber auf jeden Fall negativ aufgefallen ist das man es nicht mal für nötig gehalten hat in der Winterpause die Schmierereien an den Attkraktionen mit etwas Farbe und Pinsel zu beseitigen. Auch wenn solche "Schönheitsarbeiten" eher nicht von langer dauer sind. Nunja, einige Besucher wissen halt immer noch nicht das man längere Wartezeiten nicht nur mit Schmierereinen überbrücken kann.
Desweiteren könnten so einige Geländer und diverse andere Sachen auch mal etwas neue Farbe vertragen.
Viele mögen mich nun für pingelich halten, aber für den stolzen Eintrittspreis erwarte ich nicht nur Attraktionen sondern auch etwas mehr Liebe zum Detail. Ein gewisser Park in Rust zeigt das ganz beeindruckend wie sowas aussehen könnte.
Da der Park aber auch erst die erste Saison unter "Star Parks" läuft muss man da glaube ich noch etwas gedult haben wenn sich dann was ändern sollte.

Nun aber auch mal was positives.
Die Sanitären-Anlagen waren sauber und wurden regelmäßig zwischenzeitlich auch sauber gehalten.
Gastronomiemäßig liegen die Preise im durchschnitt, die Qualität des Essens kann ich nicht beurteilen da wir unser Essen mitgebracht haben.
Die Attraktionen machten auf mich einen guten Eindruck, abgesehen von ein paar,nicht technischen,Ausnahmen.
Und das beste Lob geht für mich an das Personal. Sehr sehr freundlich und zuvorkommend. Das war zu früheren Zeiten nicht so positiv.


So, nun aber mal die Bilder mit einem, wenn möglich, kurz und knappen Kommentar.

Weerwolf:
Für mich neben dem Schwarzkopfklassiker "Turbine" ein Highlight des Parks. Es rappelt das sich "die Balken biegen". Also ganz zugeschnitten auf die Fans die es etwas ruppiger mögen. Gutes Streckenlayout mit einigen Überraschungen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Calamity Mine:
Ganz netter und familienfreundlicher Minetrain-Coaster von Vekoma mit zwei Aufzügen. Sollte man aber fairerweise nicht mit der Anlage in der Nähe von "Köln" vergleichen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Dalton Terror:
65m Freifallturm von Intamin mit hohem Spassfaktor durch die hohe Fallhöhe von ca. 60m. Leider sind die Sitze ziemlich verschmandtet (siehe Bild 3). Ich weiss jetzt nicht genau ob die Sitze bei anderen Türmen genauso aussehen. Aber auf jeden Fall fand ich es etwas ekelig mich darein zusetzen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Cobra:
Ich glaube da sollte ein Kommentar überflüssig sein.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Bounty:
Leider, oder auch gottseidank, ausser Betrieb. Da die Anlage aber nicht mehr im neuem Parkprospekt aufgeführt ist gehe ich mal davon aus das die Tage der Bounty gezählt sein sollen.

Originalfoto anzeigen


Vampire:
SLC von Vekoma was man eigentlich auch nicht weiter kommentieren muss. Außer das hier eine "Verprügelungs-Orgie" im Gegensatz zu anderen Anlagen ausbleibt.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Radja River:
Interessanter Rapid-Ride mit 12er Rundbooten welche man in Europa selten sieht, wenn nicht sogar die einzigste. Bin mir da nicht so ganz sicher. Unsere Fahrt war recht nass mit einigen heftigen Anstössen. Gordi wird das bestätigen können S .
Leider war die Wasserdunst-Nebelanlage am langen Tunnel an dem Tag nicht in Betrieb.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Corkscrew bzw. Tornado:
Für mich immer noch ein Klassiker. Tja, die damaligen Tage im "Traumlandpark" prägen halt S . Obwohl es sich hier natürlich zwar um die gleiche, aber nicht die selbe Anlage handelt.
Die Zukunft dieser Anlage wird ja hier bei Onride schon in einem Thread besprochen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


The Screamer:
Huss Top-Spin ohne Worte.

Originalfoto anzeigen


Und das Beste hab ich mir natürlich bis zum Schluß aufgehoben.
Turbine:
Schwungrad-Shuttleloop von Schwarzkopf. Für mich der Klassiker schlechthin. Der genannte Coaster steht seit 1982 in "Walibi Belgien" und ist der einzigste seiner Art in Europa. Damals lief er allerdings noch unter dem Namen Sirocco wesen Layout mir besser gefallen hat als wie es jetzt der Fall ist. Das ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Wir waren etwas traurig als wir am Eingang des Parks lesen mußten das die Turbine ausser Betreib ist am heutigen Tag. Nunja, wie ich eigentlich gehofft habe ging der Klassiker dann doch ab ca. 13.30Uhr in Betrieb.
Diese Erkenntnis wurde dann aber auch Morgens schon bestätigt da uns eine freundliche Mitarbeiterin mitteilte, die am Eingang der Turbine stand, das die Turbine wegen technischer Probleme erst später seinen Betrieb aufnehmen wird. Obwohl ich glaube das es keine technischen Probleme gab, sondern nur das man das Material schonen möchte da der Schwungradantrieb wohl nicht sehr verschleissarm arbeitet. Der Geruch von verbranntem Gummi durch die Schwungradkupplung, riecht man ganz deutlich während der Fahrt, könnte diese These durchaus bestätigen, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
Aber diese Prozedur das der Shuttleloop erst später den Betrieb aufnimmt habe ich bisher immer so erlebt.
Zur Fahrt kann ich nur sagen das es Spass macht ohne Ende. Also dauerfahrten währen da sehr erwünscht S . Bemerkenswert finde ich die eher kurze Beschleunigungsstrecke die doch bestimmt um mehrere Meter kürzer ist als andere Shuttlecoaster mit fast gleicher Endgeschwindigkeit. Am Ende der Beschleunigungorgie hat man das Gefühl noch mal einen Tritt in den Hintern zu bekommen, zumindest kam mir das so vor. Und Sekundenbruchteile später gehts dann schon in den Loop. Also meiner Meinung nach ein Muß für alle Schwarzkopf- und Shuttlecoaster-Fans.

Leider aber sind die Schienen des Außenbereichs, ich sags mal so, etwas von der Witterung angehaucht (siehe Bild 1). Also auch hier könnte mal ein Farbeimer etwas Abhilfe schaffen.
Da die Turbine durch die "Wellblechdächer" stark an Fotogenität verloren hat hab ich mal ein paar Bilder aus früheren Tagen eingescannt.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Mein Fazit:
"Walibi Belgien" ist ein interessanter Park mit vielen guten Attraktionen darunter den Highlights "Weerwolf" und "Turbine" aber mit Schwächen in der Gesamtansicht wenn auch andere Details wie Gartenanlagen, Zustand der Wartebereiche etc. beachtet werden.
Nun, wer mal einen Schwarzkopf-Shuttleloop mit Schwungradantrieb und einen sehr guten Woddie erleben möchte sollte auch mal die lange Anfahrtzeit aus NRW in Kauf nehmen. Dafür lohnt es sich dann schon.


Abschließend möchte ich noch sagen das dieser Tagesbericht allein auf meiner persönlichen Ansicht beruht. "Gordi" und "Mean Streak" die mit von der Partie waren hatten auf diesen Thread keinen Einfluss.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #138564 Verfasst am Mittwoch, 30. März 2005 18:36 Relax
SirDinn 65m Freifallturm von Intamin mit hohem Spassfaktor durch die hohe Fallhöhe von ca. 60m.

Hallo SirDinn,

Dalton Terror ist 77m hoch und nicht 65 S

und die Fallhöhe hat glaube ich 70m

bis in Mai, wird Dalton Terror der höchste Giant Drop Europas sein....

Mit den Sitzen: hmmmm, das hab ich mal nicht gemerk S
ich glaube aber nicht dass das bei allen so ist???µ






andscheinend hattet ihr nicht so tolles Wetter, doch Spass hattet ihr wohl sicher S
Die Bilder sind auch super geworden... leider aber eher so die bekannten Perspektiven S

Vielen dank auf jeden Fall für die Fotos des Sirrocos S


Waren die Effekte bei Radja River an???
Und im Tunnel da wird glaube ic ein bisschen gearbeitet, also diese Gitter gab es früher glaube ich nicht, auf jeden Fall nicht so sauber

Da du ja erst 3mal seit 15 Jahren da warst, wars du denn wenigsten auf dem Challenge of Tutankhamoun, denn dieser Ride kann ganz gut mit Phantasialand und Europa park mithalten...


Gruss,
maxximum
Gordi
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Gordi
Link zum Beitrag #138567 Verfasst am Mittwoch, 30. März 2005 18:42 Relax
Hi SirDinn

die Bericht ist sehr gut und die Fotos sind Spitze was auch recht interessant ist sind die alten Fotos von Sirrocos. Eigentlich wollte ich heute abend einen eigenen Bericht schreiben aber irgendwie haben wir fast die gleichen Fotos S

Aber es war ein super Tag und ich hoffe das man sich bald mal wieder sieht S





Mfg Gordi
!!!Warning!!!
This is a high speed roller coaster ride that includes sudden and dramatic acceleration, climbing, tilting, dropping, and backwards motion.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #138577 Verfasst am Mittwoch, 30. März 2005 19:19
Themenersteller
Relax
@maxximum
Jaja, soviele Smilies bei so wenig Text. Ist das nicht verboten hier bei Onride ?. Also ich bin mit wenigeren Smilies ausgekommen bei doch etwas mehr Text. Auch meine Bilder sind von der Perspektive nichts besonders aber immerhin haben sie kein "Dunkelkammer-Charakter". S

OkOk, Spaß bei Seite und danke teilweise für Dein Lob.
Desweiteren dachte ich mir schon das ältere Bilder der "Turbine" für viele interessant sein könnten. Aber kein Problem, gern geschehen.

Danke erstmal für die Berichtung der Höhenangabe des "Dalton-Terros". Man lernt ja nie aus.

Visuelle Effekte an "Radja River" konnte ich nicht entdecken. Wohl aber sind mir die neuen, wie Du auch geschrieben hast, Bleche unter der Tunneldecke aufgefallen. Kann ja sein das da dann der Wasserdunst austritt.

Ja stimmt, "Challenge of Tutankhamon" habe ich in meinem Bericht nicht erwähnt. Ist zwar ganz gut in Szene gesetzt dieser "Shoot-Darkride", aber als der "Oberhammer" würde ich es auch nicht bezeichnen. Mag aber sicherlich alles Geschmackssache sein.

@Gordi
Danke das Dir mein Bericht gefallen hat.
Dein Tagesbericht würde mich persönlich aber doch auch mal sehr interessieren, egal ob da jetzt doppelte Fotos vorhanden sind oder nicht.
Vieleicht nennst Du ja auch noch Aspekte die ich garnicht mitbekommen habe. Also nur mal zu Gordi.

PS: Auch wir hoffen Dich mal wieder zu sehen Gordi. Das Eine oder Andere wird sich da sicher noch ergeben. Wir wohnen ja auch nicht weit auseinander.
Über Pfingsten gehts nach "Bobbejaanland", wenn Du magst kannste Dich dann mal melden.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag