Die Pyramide befindet sich westlich vom Lunapark und ist mit dem Schriftzug Goja - Music Hall überschrieben. Vielleicht eine Disco oder Konzerthalle. Laut Webseite Ausstellungsfläche und Musikbühne.
Bei einigen Gebäuden gibt es von aussen nicht viele Hinweise auf die innere Nutzung. Zudem ist mir nicht genau bekannt, wieweit die Flut im letzten Jahr die Gebäude unterspült und unbrauchbar gemacht hat. Die Gebäude in unmittelbarer Nähe der Karussells waren allesamt aufgegeben und zerstört, obwohl ihnen im Lageplan noch eine Name oder eine Funktion zugewiesen wurde.
Das Gebäude mit der Jahreszahl 1908 wird als Lapidarium bezeichnet. Ich konnte mit dem Wort nicht alzuviel anfangen. Innen gibt es laut Reiseführer eine Kunstsammlung.
Hier noch der Link auf die offizielle Webseite
incheba.cz
Ich werde einmal nachsehen,
ob ich etwas zu der Drachen - Berg - und Talbahn finden kann.
Du hattest ja gefragt, ob jemand etwas über die früheren Besitzer
sagen kann.
Ich kann aber nicht garantieren, ob ich etwas finden werde.
Jetzt die berühmte ( und wahrscheinlich auch nervende ) Frage :
brems, Zügel zieh. Dies ist nicht die Kirmes, die in einer der letzten Ausgaben der Kirmes- und Park Revue beschrieben wird.
Es gibt neben dieser beständigen Lunapark-Kirmes noch die St. Wentzels-Fair, die im Herbst wiederkommt. Dort findet man dann viele weitere Geschäfte, die das Areal ergänzen. Wo ist mir dabei nicht ganz so klar.
Der Luna-Park ist eine scheinbar permanente Installation.
Danke, Eric, für das Entstauben dieser alten Berichte.
Im Zeitalter von Wikipedia fällt einem auch schneller zu zu erkennen, was sich hinter dem Wort "Lapidarem" verbirgt.
EDIT: "Lapidarium" nicht die Autovervollständigung von Safari.
Lapidarium (von lateinisch lapis „Stein“) ist die Bezeichnung für eine Sammlung von Steinwerken, etwa Skulpturen, Sarkophage, Epitaphe, Meilensteine, Grabsteine etc., die oft am Ausgrabungsort ausgestellt sind. Trotz der römischen Bezeichnung werden oft auch Lapidarien aus anderen Epochen bis hin zur Neuzeit zusammengestellt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given