Ich und HoPa haben im Chat gerade eine sehr interresante Unterhaltung über Airtime beim First Drop gehabt.
Ich konnte es nicht glauben,er meinte das es die gibt.
"Airtime" ist ja in Wahrheit nur ein Gefühl und das ist bei jedem Menschen unterschiedlich veranlagt. Siehe SilverStar; die einen sagen Airtime - Monster, den anderen ist es zu langweilig und sie merken gar keine Airtime.
Was allerdings fakt ist, ist, dass man in den hinteren Sitzen bei einem First Drop negative g-Kräfte spürt. Ob man die jetzt direkt als Airtime bezeichnet ist jedem selbst überlassen. Für mich persönlich gelten nur "richtige" Camelbacks als Airtime.
da will ich mich gleich mal zu Wort melden.
Airtime hört sich komisch an, aber man ist für kurze Zeit, und zwar bei der Beschleunigung / direkt nach dem Kettenlift etc. schwerelos.
Ein First Drop ist grob gesehen ein geteilter Camelback, den man passiert und solange die Steigung zunimmt hat man Airtime, aber sobald die Steigung wieder abnimmt, sprich, man geht in die Senke über, dann treten positive Beschleunigunskräfte auf und man wird in den Sitz gepresst!
Sicher gibt's das.
Bei ziemlich vielen Bahnen die einen 'geraden und steilen' First Drop haben meiner Meinung nach, wenn auch nur in den hinteren Reihen. Superman (Madrid) zum Beispiel, oder eigentlich jeder Intamin Hypercoaster bzw. B&M Racing Coaster.
Natürlich gibt es Airtime auch bei einem First Drop.
Jedoch sind dafür folgende Vorraussetzungen nötig.
-Der Drop ist steil genung
-Man fährt nicht gebremst über den Scheitelpunkt
-Der Drop durchfährt keine Kurve wodurch positive anstelle negativer G-Kräfte auftreten.
-Man empfindet und definiert Airtime wie ich als ein Gefühl und nicht als einen speziellen G-Wert.
Was ist mit den ganzen B&M Coastern, welche einen Pre-Drop haben? Ich denke da an Mantis, Apollo's Chariot oder Dragon Khan... Das wären dann ja geradezu ideale Voraussetzungen für Airtime beim First-Drop. Natürlich nur solange man davon ausgeht, dass der Pre Drop nicht als First Drop gezählt wird.
Weiters müsste man sich darauf einigen, wie man Airtime definiert. Wenn Airtime = g < 1 gesetzt wird, gibts sicherlich einige Anlagen die diese Auflage erfüllen. Wenn mann allerdings streng argumentieren möchte, dann müsste bei "richtiger" Airtime g < 0 sein und da wird die Wahl sicherlich eng...
Das da, mit anderen Worten: Der kleine Drop vor dem großen Drop .
Allerdings glaube ich irgendwann auch mal gelesen zu haben, dass man eigentlich diese Dinger hier 'PreDrop' nennt, also die kleinen Drops von der Station zum Lift. Aber da wir hier ja nicht kleinlich sind...
Für mich ists Airtime wenns negative Gs sind. Auch wenns unter 1G geht, so finde ich, ist das nicht Airtime, halt einfach geminderte Erdanziehung, und die hat praktisch jede Achterbahn mehr oder weniger stark. Bie negativen G drückts einen nach oben. Das geschiecht erst ab 0 G. 0 G selbst ist Schwerelosigkeit.
Also in der EGF ist vorne überhaupt keine Airtime. Es ist einfach nur langweilig ganz vorne. Und dafür muss man extra anstehen
Also als ich dann das erste mal hinten saß, dachte ich mich reißt es aus dem Sitz raus. Man war schwerelos aber auch nciht. Also das Gefühl war, wie als wenn man auf dem Kopf stehen würde und dabei den Freefalltower fahren würde
Unbeschreibbar. MUSS man mal testen. Hinten is auf jedenfall am besten!
Jo, in der ersten Reihe wirst du an nem Drop wohl nirgends Airtime haben... Diese kriegst du da nur wenn du in den Drop beschleunigt wirst. Reinschieben reicht da noch nicht.
Pfiffig!! Ich schließe mich Dir und Deiner Meinung mal an und sage auch, dass man hinten wesentlich mehr Airtime hat.
Dann will nämlich keiner mehr ganz vorne hin und ich muss beim nächsten Ride nicht mehr so lange anstehen....clever!!
Aber mal ganz ehrlich: Airtime empfindet man in den vorderen Reihen immer sehr viel intensiever als in den hinteren. Das lässt sich auch physikalisch begründen, ginge aber hier zu weit glaube ich.
Was Migi meinte ist genau richtig - bei einem ganz "normalen" Lift bekommt man vorne keine Airtime, weil der Wagen einfach schlicht zu langsam ist! -> bezieht sich auf den FirstDrop, nicht auf die ganze Fahrt!
Aber mal ganz ehrlich: Airtime empfindet man in den vorderen Reihen immer sehr viel intensiever als in den hinteren. Das lässt sich auch physikalisch begründen, ginge aber hier zu weit glaube ich.
Interessanter Punkt! Zunächst einmal bin ich nicht der Meinung, dass Wassermaxe hier recht hat aber ich bin ebensowenig der Meinung, dass die Rechnung "nur hinten=viel Airtime" ebenfalls aufgeht. Physikalisch ist vielmehr die Geschwindigkeit wichtig, mit dem der Gipfel des Hügels überfahren wird. Sitzt man vorne, ist der Zug "noch schnell" und die Airtime flacht erst ab, wenn man in den absteigenden Ast der Parabel einfährt. Sitzt man hinten, "zieht" der vordere Teil des Zuges den Fahrgast über den Hügel. Abhebende Kräfte wirken sowohl auf dem aufsteigenden als auch auf dem absteigenden Parabelast. Vorne erlebt man diese beim Aufstieg intensiver, hinten beim Abstieg. Nur in der Mitte ist das Fahrerlebnis weitaus weniger intensiv, da der Zug schon langsam beim Aufsteig und noch nicht schnell beim Abstieg ist. Was aber zweifelsohne für einen Platz hinten spricht, ist die zusätzliche Beschleunigung in Fahrrichtung und deswegene gilt wohl "Coasterfans do it on the backseat".
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
(...) Abhebende Kräfte wirken sowohl auf dem aufsteigenden als auch auf dem absteigenden Parabelast. Vorne erlebt man diese beim Aufstieg intensiver, hinten beim Abstieg. Nur in der Mitte ist das Fahrerlebnis weitaus weniger intensiv, da der Zug schon langsam beim Aufsteig und noch nicht schnell beim Abstieg ist. (...)
Jedoch hat ein First Drop kein Aufstieg, der schnell durchfahren wird und der First Drop ist meist eine Halbparabel.
Jedoch hat ein First Drop kein Aufstieg, der schnell durchfahren wird und der First Drop ist meist eine Halbparabel.
Korrekt. Meine Aussage bezog sich auf Airtime-Hügel. Für -G auf dem First Drop ist der Backseat ideal.
Allerdings wird man ganz vorne mit -1 G aus dem Sitz gerissen. Wohl in Fahrtrichtung. Zählt das als Airtime? Vielleicht wenn man den Kopf 90° nach vorne senkt?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Weiters müsste man sich darauf einigen, wie man Airtime definiert. Wenn Airtime = g < 1 gesetzt wird, gibts sicherlich einige Anlagen die diese Auflage erfüllen. Wenn mann allerdings streng argumentieren möchte, dann müsste bei "richtiger" Airtime g < 0 sein und da wird die Wahl sicherlich eng...
Bei zweiter Definition hätte Silverstar keine Airtime, da er max 0,25 g hat. Er hat also sehr viel "sehr seichte" Airtime, die sich deutlich anders anfühlt als EGF. Ich würde hier auch gar nicht von "je mehr Airtime desto intensiver das Gefühl" reden, imho sind die beiden Varianten einfach völlig unterschiedlich. Ich mag beide sehr.
Ich würde daher unterscheiden:
g < 1: Floating Airtime (Silverstar, Superman Madrid), seichte, lange Airtime
g < 0: Abrupt Airtime (EGF, Goliath, Colossós), plötzliche heftige Airtime
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Ähm hat Colossos nicht eher Floating Airtime? Weil man da eher über den Camelback "gleitet" ?
MFG
Auf den mittleren Plätzen auf alle Fälle, dort finde ich die Fahrt auch am besten. Wenn man sich mit den Füßen vom Boden abstößst und man mit seinem Hinterteil den Sitz für Sekunden nicht mehr berührt und nur noch sanft den Lapbar mit seinen Oberschenkeln 'tätschelt'... wunderschön
Ähm hat Colossos nicht eher Floating Airtime? Weil man da eher über den Camelback "gleitet" ?
MFG
Auf den mittleren Plätzen auf alle Fälle, dort finde ich die Fahrt auch am besten. Wenn man sich mit den Füßen vom Boden abstößst und man mit seinem Hinterteil den Sitz für Sekunden nicht mehr berührt und nur noch sanft den Lapbar mit seinen Oberschenkeln 'tätschelt'... wunderschön
Hmmm....? Ich sehe Colossos auf den Camelbacks als ein Katapult! Und beim Speed Bump gebe ich euch recht, die Airtime ist schön lange und seicht, aber sonst, auch die Bunny Humps
Ja klar gibs die. Da hätten wir z.B. Kraken in Sea World Orlando. Herrlich dieses Gefühl *wiederhinwill*
Sista hat meiner Meinung nach auch Airtime beim First Drop. Da kann man auch ganz schön abheben, aber der Rest der Fahrt...nunja ein bisschen hefitiger hätte sie schon sein können die Airtime.
Bei EGF ist sie vorne sehr stark und hinten isses ganz sacht, so hätten sie Sista machen müssen--> Perfekt.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type