Mitglied wählen
Freunde
Suche
MovieWorld History - Unfälle im Park? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sybex
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . NW
 
Avatar von Sybex
Link zum Beitrag #140762 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 19:18
Themenersteller
Relax
Hallo,

gab es mal Unfälle im Park (MovieWorld Deutschland)?

Ich kann mich erinnern, das wohl mal irgendwo ein Brand war. Gibts noch Zeitungsberichte dazu?

Sybex
Burns
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Burns
Link zum Beitrag #140786 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 20:42 Relax
Hallo,

also ich für mich habe noch nichts von einem Brand im ehem. MW gehört.

Aber im PHL hatte es am 1. Mai 2001 gebrannt (dabei ist die Grand Canyon Bahn und die Gebirgsbahn total abgebrannt)
(ich meine ein paar Jahre vorher hatte es da schon einmal gebrannt bei Schweißarbeiten an Colorado Adventure... Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren S )


So, soviel von mir, mal schaun was den andere Onrider darüber denken...


Burns S
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #140787 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 20:43 Relax
Sybex Hallo,

gab es mal Unfälle im Park (MovieWorld Deutschland)?

Ich kann mich erinnern, das wohl mal irgendwo ein Brand war. Gibts noch Zeitungsberichte dazu?

Sybex


Ein Brand?
Kann das sein das du das mit dem Phantasialand verwechselst?
Also ich kann mich an keinen Brand erinnern!
Ich war an dem Tag als das im Phantasialand passiert ist, hier im Movie Park und es gab dort einige Besucher die sich über diesen Brand unterhalten haben, evtl. hast du ja dieses ebenfalls aufgeschnappt!

mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #140790 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 20:49 Relax
Es gab mal einen Brand in der ehemaligen Movie World. Der fand aber nicht zur regulären Parköffnungszeit stand, sondern passierte in den Abenstunden/nachts. Dabei erlitten meines Erinnerns nach ein paar von den Fassaden in der Main Street (?) einen Brandschaden.
Verletzt wurde auch durch einen zügigen Einsatz der Feuerwehr niemand.
Wann das war? - Kann ich mich wie gesagt nicht mehr erinnern.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Kingfuzzi
nach oben
Aufsteiger Lucas
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Kingfuzzi
Link zum Beitrag #140801 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 21:17 Relax
Ich glaube es gab mal einen ganz kleinen Brand beim Bau vom Bermuder Dreieck bei Schweißarbeiten !?
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #140803 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 21:36 Relax
Im Bermuda Dreieck brach doch Jahre lang etwa jede Std. ein Feuer aus S
S

Nichts für ungut!

mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #140804 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 21:36 Relax
Zitat Ich glaube es gab mal einen ganz kleinen Brand beim Bau vom Bermuder Dreieck bei Schweißarbeiten !?


Das habe ich auch gehört. Darum hat sich wohl auch die Eröffnung des Bermuda Dreieck verzögert, denn zur Eröffnung des Parks war es noch nicht fertiggestellt.

Sonst ist mir auch nichts weiter bekannt, nur das bei Tom und Jerry, an einem Tag wo ich im Park war, mal ein Wagen den großen Drop nicht gemeistert hat und dann wieder zurückrollte. Fragt mich nicht wie das geht, aber die ham echt lange gebraucht das Teil wieder aus der Kuhle rauszuholen. Sind ja schon schwer die Dinger. Is aber nix passiert. Die Bahn war dann erstmal zu und die Leute waren am glotzen. Ham sich bestimmt auch gefragt, warum das Teil plözlich zurückrollte.

MfG
Oh, wie Watte!
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #140808 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 21:43 Relax
flux punK
Zitat Ich glaube es gab mal einen ganz kleinen Brand beim Bau vom Bermuder Dreieck bei Schweißarbeiten !?


Das habe ich auch gehört. Darum hat sich wohl auch die Eröffnung des Bermuda Dreieck verzögert, denn zur Eröffnung des Parks war es noch nicht fertiggestellt.

Sonst ist mir auch nichts weiter bekannt, nur das bei Tom und Jerry, an einem Tag wo ich im Park war, mal ein Wagen den großen Drop nicht gemeistert hat und dann wieder zurückrollte. Fragt mich nicht wie das geht, aber die ham echt lange gebraucht das Teil wieder aus der Kuhle rauszuholen. Sind ja schon schwer die Dinger. Is aber nix passiert. Die Bahn war dann erstmal zu und die Leute waren am glotzen. Ham sich bestimmt auch gefragt, warum das Teil plözlich zurückrollte.

MfG


Das mit dem zurückrollen eines Wagens bei einer Maus, ereignete sich meines Wissens nach im letzten Jahr auch auf einer Kirmes! Dort kam der Wagen bei der baugleichen Maus ebenfalls diesen Hügel nicht mehr hoch! Allerdings wurde dieser Wagen dann noch vom einem anderm gerammt wobei die Insaßen beider Wagen verletzt worden seinen sollen!

mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #140813 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 21:48 Relax
naja, da ist auf jeden Fall nix passiert. Die Bahn war danach ja auch geschlossen und in den (Not)bremsen standen die anderen Wagen.

MfG
Oh, wie Watte!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #140826 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 22:15 Relax
Offtopic

Time_Rider Das mit dem zurückrollen eines Wagens bei einer Maus, ereignete sich meines Wissens nach im letzten Jahr auch auf einer Kirmes! Dort kam der Wagen bei der baugleichen Maus ebenfalls diesen Hügel nicht mehr hoch! Allerdings wurde dieser Wagen dann noch vom einem anderm gerammt wobei die Insaßen beider Wagen verletzt worden seinen sollen!

Hast du dafür eine Quellenangabe?
Wann und wo soll das denn passiert sein?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #140829 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 22:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.2005 22:34
Relax
Time_Rider Das mit dem zurückrollen eines Wagens bei einer Maus, ereignete sich meines Wissens nach im letzten Jahr auch auf einer Kirmes! Dort kam der Wagen bei der baugleichen Maus ebenfalls diesen Hügel nicht mehr hoch! Allerdings wurde dieser Wagen dann noch vom einem anderm gerammt wobei die Insaßen beider Wagen verletzt worden seinen sollen!

Oder meinst du die Vorlop-Bahn?
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #140831 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 22:31 Relax
Ja kann ich!
Hab es doch noch im Netz gefunden
Keine Angst, ich denke mir sowas nicht aus!
Das ganze ereignete sich in Mönchengladbach!
Allerdings nicht letztes, sondern schon vor 3 Jahren!

einmal hier:
bbv-net.de 81543

und hier:
wdr.de index_neu__druck.jhtml

Die Achterbahn hieß "Katz und Maus", ob sie wirklich Baugleich ist kann ich jetzt nicht genau sagen!

mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #140832 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 22:34 Relax
Siehe einen Post über dir.... S
Looping Star
nach oben
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #140834 Verfasst am Donnerstag, 07. April 2005 22:36 Relax
Ich habe mal von mereren Glaubhaften Quellen gehört, dass es an der Never Ending Storry gebrannt hat. Wenn man vor der Einfahrt in dieses Maul links nach oben guckt, sieht man immer noch die Übereste der Vorfalls.
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #140866 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 11:09 Relax
versteh garnicht, warum immer alles anfangen muss zu brennen. Sollten die Materialien der Thematisierung nicht Feuerfest sein? Jedenfalls bei einer relativ neuen Attraktion. Im Phantasialand war das ja etwas anderes.

Wenn ich jetzt noch an Unfälle im Movie World/Park denke, fällt mir nix ein.
Da sieht man mal, wie sicher unser Hobby ist. S

MfG
Oh, wie Watte!
Looping Star
nach oben
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #140873 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 12:35 Relax
Also unser Hobby ist auf jedenfall so sicher, dass es in Deutschen Parks noch keinen Todesfall durch Bauliche Mängel gab, dass spricht wohl für sich!
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
XTREAM
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von XTREAM
Link zum Beitrag #140879 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 13:02 Relax
Da gab es mal einen Vorfall das im (WWWW) Wild Wild West Wartebereich eine Rauchbombe gezüdent wurde. Daher war die Atraktion dann für längere Zeit geschloßen weil Feueralarm usw. ausgelöst worden war und die von der Polizei bzw. Feuerwehr alles durchsuchen mussten. War leider direkt dran, daher konnte ich etwas länger warten....
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #140881 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 13:08 Relax
Naja, aber das ist ja kein Unfall.
Ich könnte auch viel über Ausfälle der Attraktionen erzählen (oder über änliches).
Darum geht´s hier jedoch nicht.

MfG
Oh, wie Watte!
Sybex
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . NW
 
Avatar von Sybex
Link zum Beitrag #140983 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 18:00
Themenersteller
Relax
wusste ich doch, irgendwas war mal beim bermuda dreieck

hört sich schon verrückt an - aber ich finde die unfälle interessant - also nicht falsch verstehen - bei verletzen hört das wirklich bei mir auf!

Gibt es weitere Infos und/oder Fotos zum Brand im Bermuda Dreieck?

MfG. Sybex
Horny
nach oben
Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #140984 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 18:04 Relax
Ich mein es hat mal in der Winter Pause ein gebäude auf der Mainstreet gebrant hat was aber recht schnell gelöcht wurd und auch kein grosser schaden entstand
Was Lange währt wird endlich böse :2:
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #141011 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 20:46 Relax
flux punK versteh garnicht, warum immer alles anfangen muss zu brennen. Sollten die Materialien der Thematisierung nicht Feuerfest sein? Jedenfalls bei einer relativ neuen Attraktion. Im Phantasialand war das ja etwas anderes.


Soweit ich weiß sollten sie Feuerfest sein müssen es aber nicht unbedingt. Schließlich ist ja auch in allen anderen Gebäuden das verwenden von brenbaren Materialien erlaubt.
Und feuer entsteht, wenn zu viel elektrokram auf leicht entfalmmbare Stoffe trifft, die bei der Thematisierung verwendet werden. Und das ist sehr oft der Fall. Jetzt fehlt nur noch ein Kurzschluss und ferig ist der Brand.

Das mit den Thematisierungen ist auch so ne Sache, die ich äußerst seltsam finde. Angeblich sollen ja auch vor dem Brand im PHL genügend Sicherheitsvorkehrungen zB. Notausgänge etc vorhanden gewesen sein. Kaum passiert was, müssen die ziemlich viel umbaun. Ich habe sogar mal gehöhrt, dass Feng Ju Palace irgenwie teilweise eine Sonderanfertigung mit nicht bzw. schwer entflammbaren Materialien ist. So weit so gut, aber andere Parks können immer noch die brennbaren Materialien benutzen. Beim PHL wird alles gemacht, damit so was nicht nochmal passiert, und alle anderen Parks dürfen die Attraktionen so lassen wie sind. Das bringt es irgenwie auch nicht.

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Wassermaxe
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #141016 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 21:08 Relax
Hallo!
Zitat So weit so gut, aber andere Parks können immer noch die brennbaren Materialien benutzen. Beim PHL wird alles gemacht, damit so was nicht nochmal passiert, und alle anderen Parks dürfen die Attraktionen so lassen wie sind. Das bringt es irgenwie auch nicht.


MÖÖÖÖÖP!!! Falsch!

In Deutschland gibt es eine Brandschutzverordnung, die ganz genau besagt wie lange etwas "feuerfest" sein muss!
Also werden in KEINEM Park Stoffe verwendet die leicht entzündlich sind!
Beim PHL war das Problem folgendes: Die Bahn war schon ziemlich alt und damals galten eben noch andere Verordnungen. Bei solchen Bauten (gilt für alle Parks) besteht dann ein "Bestandsschutz", damit man nicht bei jeder Gesetzesänderung gleich wieder alles neu errichten muss.
Des weiteren entsteht Feuer nicht nur, wenn "zu viel Elektrokrams auf leicht entflammbare Stoffe trifft", sondern auch wenn jemand z.B. eine Zigarette irgendwo hinwirft.....
Da das PHL im wahrsten Sinne des Wortes aber diesbezüglich ein "gebranntes Kind ist" kann es durchaus sein, dass sie freiwillig die Bestimmungen verschärft haben und auf solche Dinge mehr Wert legen.

Zitat Schließlich ist ja auch in allen anderen Gebäuden das verwenden von brenbaren Materialien erlaubt.


Auch falsch. Die Brandschutzverordnung gilt für alle öffentlichen Gebäude.


Grüße,
Wassermaxe
...fast...forever....!
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #141026 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 21:32 Relax
Wassermaxe
In Deutschland gibt es eine Brandschutzverordnung, die ganz genau besagt wie lange etwas "feuerfest" sein muss!
Also werden in KEINEM Park Stoffe verwendet die leicht entzündlich sind!


Ja, leichtentzündlich war sicher das falsche Wort. Aber auch schwerentflammbare Stoffe brennen halt. Das PHL hat, sofern es möglich war, alle brennbaren Stoffe so gut es ging entfernt, bzw durch nicht oder nur schwer brennbare Stoffe ausgetauscht. Wenn ich mich Richtig erinnere, mussten die das sogar, weil ja was passiert ist. Ich glaube auch, das das PHL mittlerweile freiweillig darauf achtet, was "verbaut" wir.

Wassermaxe
Bei solchen Bauten (gilt für alle Parks) besteht dann ein "Bestandsschutz", damit man nicht bei jeder Gesetzesänderung gleich wieder alles neu errichten muss.


Das ist zum Beispiel so ein Punkt. Muss denn erst gehandelt werden, wenn etwas passiert? Sicher ist es sinnlos andauernd die Materialien zu wechseln sobald es neue Bestimmungen gibt. Es gibt sicher noch genügend Parks die Felsen etc. aus dem selben Material haben, und diese nicht ausstauschen müssen, obwohl man sieht was passieren kann. Die Silbermine (in der Vermutlich das selbe Material benutz wurde) wurde danach so ziemlich auseinandergenommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wald aus Notausgangsschildern vom PHL freiwillig gemacht wurde. Aber andere Parks können ihre rides so lassen. Und wenn wieder was passiert, dann regen sich wieder alle auf"Wie konnte das nur passieren?...".
Auch der Feng Ju Palace ist wie bereits gesagt eine schwer bzw. nichtentflammbare Sonderanfertigung für das PHL, doch andere Park bauen munter die offenbar"etwas besser brennbaren" Madhäuser.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn sicherheitsbestimmungen (wie die hunderten Notausgangschilder in der Silbermine) Notwendig sind, dann sollten sie für alle Parks notwendig sein, und nicht erst eingeführt werden wenn es "zu spät" ist. Sollten sie nicht notwendig sein, ist es sinnlos dass Parks bei denen etwas passierte das machen müssen.

PS: Ja das PHL hat wohl auch das ein oder andere freiwillig geändert aber sicherlich nicht alles.

Wassermaxe
Auch falsch. Die Brandschutzverordnung gilt für alle öffentlichen Gebäude.


Ja schon, aber Rathäuser etc können nun mal auch brennen. Genau wie jedes andere Haus auch. Mich interessiert auch nicht wie lange es dauert, bzw. wie gut es brennt, sondern ob es überhaupt zum Brand kommen kann oder nicht.

MfG
W.Müller
Wassermaxe
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #141029 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 21:57 Relax
Hallo!
Will das Thema nicht unbedingt ausreizen, aber nochmal:
Wenn eine Bahn gebaut wird, dann gelten für diese Bahn solange wie sie "unverändert" steht die Brandschutzbestimmungen, die zum Zeitpunkt der Errichtung galten.
Das ist beim PHL genauso. Die wurden auch zu nix gezwungen - garantiert.
Warum sollte ein Park Unsummen ausgeben um ständig den neuesten Verordnungen zu entsprechen?? Das macht wohl keiner freiwillig.
Beim PHL wirds einfach der Punkt sein, dass die nach dem Brand AUF KEINEN FALL NOCHMAL mit sowas "auffallen". Kann sich wohl jeder vorstellen, wie sich die Medien dann darauf stürzen würden!

Richtig - auch ein Rathaus oder sogar eine Privatwohnung kann brennen. Deshalb gibt es dort auch eine Brandschutzverordnung. Nur eben nicht so steng wie z.B. in einem Freizeitpark. In einem Verkehrsflugzeug ist diese Verordnung NOCH strenger....

Und mal ganz ehrlich: Selbst bei der "Canyon- Bahn" im PHL hat doch dieser "Großbrand" damals gezeigt, dass selbst die Bestimmungen von vor fast 30 Jahren ausreichen, um die Fahrgäste problemlos zu evakuieren. Immerhin ist (ausser Sachschaden) nichts passiert!!
Ausserdem wird es wohl kaum möglich sein, eine Bahn mit vernünftiger Deko 100% so zu gestalten dass wirklich GAR NICHTS anfangen kann zu brennen. Und wenn, dann wird es viel zu teuer.
Im Wirtschaftswesen nennt man sowas "kalkuliertes Risiko" S

Grüße,
Wassermaxe
...fast...forever....!
Schwarzkopfrider
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #141266 Verfasst am Sonntag, 10. April 2005 11:43 Relax
Jetzt nicht direkt zum Thema MP, aber im Heidepark gab es mal einen tötdlichen Unfall. Eine Oma war mit einem kleinem Jungen in der Krake im Nivea Land, als der Junge drohte unter den Sicherheitsbügel durch zu rutschen, wollte die Oma ihm helfen, beugte sich nach vorne, rutschte über, ja wirklich über die Bügel drüber, fiel raus und wurde von den Gondeln, die ja sehr nah in Boden Nähe gehen erschlagen. Tut mir Leid, die Quelle hab ich vergessen, aber es ist wahr.
Das Leben ist eine unheilbare Krankheit die durch Geschlechtsverkehr übertragen wir und mit dem Tod endet.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag