Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mehr Infos zu Bolliger und Mabillard
Autor Nachricht
FdA2000
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #140991 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 17:21
Themenersteller
Relax
Anmerkung von kmonster: Überschrift ergänzt und verschoben
Ich weiß nur ziehmlich wenig über B&M. Nur dass sie eine schweizer Edel-Achterbahn Firma sind und Silver Star gebaut haben und viel in Amerika
aber Ich wüsste gerne näheres denn an die Hompage kommt man ja nicht dran oder ich bin zu blöd dafür!
Bitte um eure Infos und Hilfen
Robin
Maxximum
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien

Link zum Beitrag #140994 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 17:31 Relax
Also Bolliger and Mabillard sind bekannt für sehr sehr gute Coasters....

Die Coasters kosten zwar viel mehr als die anderen, doch es ist was ganz anderes... Bei B&M Bahnen schlägt man fast überhaupt nicht, und auch die Bahn ist läuft viel viel ruhiger...

Die meisten B&M Bahnen die man findet, sind Inverters (Katun, Batman,...) oder auch Floorless-Coasters (Medusa, Superman,...)...

es gibt aber auch andere Arten wie z.B. Silverstar, Raging Bull,.... ohne Inversionen
oder auch wie Dragon Khan mit meist vielen Inversionen...

Ein Vekoma-SLC bekommt man für einen ganz kleinen Preis, wobei die Bahn sehr viel schlägt und bei den Achterbahnfreaks nicht so beliebt ist
Ein B&M Inverter kostet viel viel viel mehr und schlägt fast überhaupt nicht... Nicht nur bei den Achterbahnfreaks sind diese Bahnen mehr beliebt...
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #140995 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 17:45 Relax
1. B&M haben keine Website
2. Hier eine Liste:
RCDB.com Liste
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #140996 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 17:49 Relax
Bolliger & Mabillard...

Schweizer Ingenieur-Unternehmen mit Sitz in Monthey, in der nähe des Genfersees, Kanton Wallis. Gegründet von Walter Bolliger und Claude Mabillard 1990. Die beiden Ingenieure waren früher bei Intamin angestellt, haben sich dann aber selbständig gemacht.
Erster Coaster war IMHO Iron Wolf in Six Flags Great America - ein Standupcoaster ähnlich Shockwave in Drayton Manor. Neueste Anlage ist Sheikra in Bush Gardens Tampa Bay. Insgesamt wurden laut rcdb bisher 61 B&M Coaster auf der ganzen Welt aufgestellt. Bekannt ist die Firma für den ersten Inverted-Coaster (Batman The Ride) und unzählige Innovationen und Variationen auf dem Coastermarkt.

Typisch für B&M sind einerseits die viereckigen Schienenkästen sowie die Wagen, bei welchen jeweils 4 (bei Dive Coastern S Personen nebeneinander sitzen. Bei vielen Anlagen war der Coaster-Gott (Werner Stengel) bei der Planung dabei. Früher wurden die Schienen bei Giovanola in Monthey hergestellt. Nach dem Konkurs dieser Firma werden die B&M Schienen meist in Spanien hergestellt - so auch die von Silver Star.
B&M Anlagen sind in der Tat recht teuer, dafür gibt es aber auch fast keine Anlage von der Stange. Six Flags hat nunmehr 7 Exemplare des Batman The Ride Layouts in ihren Parks stehen, die sich lediglich "gespiegelt" unterscheiden. Anlagen, welche dem Raptor in Cedar Point gleich sind, gibt es IMHO 3 Stück. Der Rest ist jeweils Einzelanfertigung -> deshalb teuer.
Bei vielen Anlagen werden z.B. die Schienen und Schienenkästen mit Sand gefüllt um Fahrgeräusche zu dämpfen. Die gute Verarbeitung sowie die geringen Abweichungen von der Berechnung zeichnen die Anlagen weiterhin aus. Silver Star ist etwas untypisch für B&M, da es in der ersten Auffahrt gehörig rappelt und weil der Fahrspass durch Trimbrakes gedämpft wird.
B&M macht grundsätzlich alles möglich - solange das Geld mitspielt. Kürzeste Anlage ist Daemonen im Tivoli (Kopenhagen) - 3 Inversionen auf 564m, längste Anlage ist der Silver Star.

B&M fasste fast durch Zufall in den USA Fuss. Kumba in Bush Gardens sollte eigentlich von Arrow gebaut werden. Da diese Firma es aber nicht fertig brachte, einen Looping UM den Lifthill zu bauen, ging der Auftrag an B&M.

Eine Homepage von B&M existiert meines Wissens nicht...
War is gods way to teach America geography!
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #141001 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 19:01 Relax
Mad Banana ...längste Anlage ist der Silver Star.

Möööp.
Kann aber sein, dass es sogar noch längere Bahnen von B&M gibt. S
srf
Einsteiger Marco
Balm
Schweiz . SO

Link zum Beitrag #141003 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 19:25 Relax
Es ist allgemein bekannt, dass die Gründer-Ingenieure der Firma B&M vorher bei Giovanola Frères SA gearbeitet haben. Während ihrer Tätigkeit haben sie auch an der Entwicklung des Schienen-Systems mitgearbeitet, damit erklären sich alle Ähnlichkeiten gegenüber Giovanola Frères SA (GTec SA).

Walter Bolliger hat mir geschrieben, dass eine Homepage im Aufbau ist und diese bald Online geht.
(Sobald ich mehr über die Homepage weis, werde ich euch informieren.)
ThrillRide
FdA2000
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #141004 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 19:32
Themenersteller
Relax
Danke schon mal gut soviel wusste ich fast auch aber trozdem danke und die haben wirklich keine Hompage??
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #141012 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 19:51 Relax
Und man erkennt sie am Klang !!!

Viele Grüße, Olli
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #141018 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 20:09 Relax
Ein paar unbedeutende Verbesserungen:

Mad Banana Insgesamt wurden laut rcdb bisher 61 B&M Coaster auf der ganzen Welt aufgestellt.

Ein kleines Detail was bei rcdb nie beachted wird. Ein Coaster (Gambit) hat umgezogen und steht in einem anderen Park. Demnach sind es ab 2006 (PHL) 60. Wen man allerdings nur die die mit der Saison 2005 stehen zaehlt sind es genau 59.

Mad Banana
Six Flags hat nunmehr 7 Exemplare des Batman The Ride Layouts in ihren Parks stehen, die sich lediglich "gespiegelt" unterscheiden.

Sie sind nicht genau gleich. Es gibt unbedeutende kleine Unterschiede. Insgesamt sind es uebrigens 12 Versionen mit diesem Layout.

Mad Banana
Anlagen, welche dem Raptor in Cedar Point gleich sind, gibt es IMHO 3 Stück.

Nur zwei. Orochi ist die einzige Kopie von Raptor.

Mad Banana Der Rest ist jeweils Einzelanfertigung -> deshalb teuer.

Jede Anlage ist eine Einzelanfertigung. Bei Layoutkopien werden jediglich die Plannungen des Layouts gespart. Der Rest ist trotzdem der Location angepasst (zB. Stuetzen)

Mad Banana längste Anlage ist der Silver Star.

Fast. Nitro is laenger. SS ist zweite.

Mad Banana B&M fasste fast durch Zufall in den USA Fuss. Kumba in Bush Gardens sollte eigentlich von Arrow gebaut werden. Da diese Firma es aber nicht fertig brachte, einen Looping UM den Lifthill zu bauen, ging der Auftrag an B&M.

Geruecht. Genau wie dass DrachenFire von B&M gebaut werden sollte. B&M hatte seit Iron Wolf in den USA schon laengst fuss gefasst. Mit Kumba haben sie dann aber erst richtig gezeigt was sie koennen.

Mad Banana Eine Homepage von B&M existiert meines Wissens nicht...

Korrekt S

Robin Danke schon mal gut soviel wusste ich fast auch aber trozdem danke und die haben wirklich keine Hompage??

Noe. Warum auch? Was fuer Vorteile haette das fuer sie?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #141047 Verfasst am Freitag, 08. April 2005 22:06 Relax
@ Dragon Khan

Man dankt!
Nitro und Gambit hätte ich selbst erkennen müssen, aber ich hab RCDB nur mal schnell überflogen. Dass Gerücht mit Kumba wird sich wohl nicht so schnell bestätigen oder wiederlegen lassen, aber danke, dass du erwähnt hast, dass es ein Gerücht ist. S
War is gods way to teach America geography!
Coastermaster
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #141411 Verfasst am Montag, 11. April 2005 07:01 Relax
Nicht zu vergessen hatte das PHL ja schon indirekt Erfahrung gemacht mit B&M, da Katun ja auch unter der Obhut von Löffelhard steht.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Mat
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #141427 Verfasst am Montag, 11. April 2005 10:28 Relax
srf Walter Bolliger hat mir geschrieben, dass eine Homepage im Aufbau ist und diese bald Online geht.
(Sobald ich mehr über die Homepage weis, werde ich euch informieren.)

Hallo Marco,

hat Herr Bolliger dir auch den zukünftigen Domainnamen verraten?

Vor einiger Zeit hatte ein "Fan" die Idee, sich den Domainnamen bolliger-mabillard.com registrieren zu lassen und dort eine "Fanpage" einzurichten. (Diese Fanpage war übrigens nie so wirklich aktuell, vollständig oder voll "Geheiminformationen").

Die Bolliger & Mabillard Consulting Engineers, Inc. strengte daraufhin eine Beschwerde beim ICANN an, die mit der Rückgabe der Domain bolliger-mabillard.com endete. Fortan erschien beim Aufrufen der Domain nur noch eine weiße Seite. Dies alles ist nazulesen hier

Zwischenzeitlich findet sich aber in der RIPE Datenbank kein Eintrag (also kein "Besitzer") mehr zu 'bolliger-mabillard.com'.

Was sich jedoch findet, sind zwei schweizer Domain-Namen, die auf das Ingenieurbüro in Monthey registriert sind:

bolliger-mabillard.ch
und
bmdesign.ch

Bis jetzt haben diese Domains jedoch noch keinen Inhalt.

Vielleicht können wir unter diesen Adressen bald einen entsprechenden content finden?

Gruß
Mat
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag