Von wegen China-Wochen bei Onride... Nix mit legen. Nix mit Lust (oder doch?).
Abfahrt Rheinfelden 06:58 Uhr - Ankunft Rust 07:59 Uhr. Normalerweise schaffen wir die Strecke in 55 Minuten, doch aufgrund des Regens gings an gewissen Stellen nicht schneller als 120. Wobei wir schon beim Thema wären... Rrrrregen gabs in Mengen und in sämtlichen Formen. Grosse Tropfen. Kleine Tropfen. Nasse Tropfen. Noch nassere Tropfen... Scheiss drauf, vor dem Europa Park Dome fanden wir dann doch noch ein paar wenige Gleichgesinnte. Gut 50% der Parkbesucher hatten diese Onride-Namensschilder anstecken - oder so.
Nach einer kurzen Fahrt im EP Express in Richtung Spanien sollte es zur Atlantica Station gehen - aufgrund der niedrigen Temperaturen (am Morgen gegen 3°) wollten aber die Magnetbremsen nicht. Deshalb linksum kehrt gemacht und in Richtung Alpenexpress getrottet. Wer hätte gedacht, dass auch der Alpenexpress äusserst kalt und nass zu fahren sein kann?
Nach der nassen Runde gings weiter in Richtung Eurosat und Poseidon, da bis zum Treffpunkt gegen 10:00 Uhr noch genügend Zeit war. Doch auch um zehn Uhr wollte Atlantica noch nicht, und zu unser aller Überraschung blieben auch die SiSta Züge noch in der Wartungshalle. Nun denn, Skandinavien und die Piraten in Batavia abklappern. Kurz vor zwölf wollte der B&M Coaster dann doch und so gings direkt durch ohne Q-Line bis in die Station.
Gegen viertel vor eins dann der nächste Treffpunkt im Magic Cinema. Eine kurze Gesprächsrunde in welcher uns Miro vom EP ein paar Fragen beantwortete. Ja, es gibt noch Thrillrides in der Zukunft - nein, er hat nicht gesagt wann. Nur so viel, Loopingbahnen wird man im EP wohl auch in den nächsten 5 - 10 Jahren vergebens suchen. Macht auch nichts. Nach dem Film im Magic Cinema dann ERT auf Silverstar - inklusive einem Fernsehteam von Spiegel TV und hunderten von verdutzen Gesichtern. Ist irgendwie schon noch geil einen Zug zu haben nur für Onrider
Danach dann doch noch zu Atlantica - und das Gerät funktionierte. Zwar ist es "nur" ein Splash und über die Streckenführung mag man sich streiten. Doch erstens hat die Anlage einfach was besonderes und zweitens hat der EP in Sachen Themeing mal wieder gezeigt, was Sache ist. An Atlantica dann auch die einzige richtige Q-Line des Tages - rund 20 Minuten musste man sich gedulden. Doch bis im Sommer soll noch ein 6. Boot kommen und dann wird der Takt nochmals ordentlich erhöht.
Letzter Treffpunkt 17:00 Uhr Silverstar. Dazwischen zwei Mal Euromir, einmal Lasershow, einmal Alpenflieger und drei Mal Matterhornblitz. Auch die letzten drei Fahrten auf dem Hyper Coaster hattens in sich - Trimbrakes waren heute alle ausgeschaltet. Ja und dann so gegen 18:00 Uhr gings auch schon wieder zum Ausgang - 19: 40 waren wir dann wieder in Rheinfelden...
Video gibts hier: http://www.oregano.ch/Onride-EP05.wmv Auf alle Fälle wars wieder einmal ober-affen-geil! Nächstes Mal bitte weniger Regen und 5° wärmer, aber sonst alles erste Sahne. Danke euch allen und hoffentlich sieht man sich bald wieder
Die Bilder wurden von meinem Bruder gemacht - da er nicht Onride Mitglied ist, ist mein Copyright darauf zu sehen.
War am Samstag mit den Öffis angereist (und daher leider völlig unsynchron mit dem Zeitplan des Treffens) und somit "privat" im Park:
Nach einer kurzen Fahrt im EP Express in Richtung Spanien sollte es zur Atlantica Station gehen - aufgrund der niedrigen Temperaturen (am Morgen gegen 3°) wollten aber die Magnetbremsen nicht
Gegen 11 Uhr bin ich vom Ride Op mit dem Regenschirm in der Hand mit der Variante "Zu Kalt zum geduscht werden.. wir werfen die Atlantika wahrscheinlich erst gegen 13:30 an ..." freundich abgefangen worden.. Wollte natürlich gleich wissen, ob es nicht doch technisch bedingt sei ( nass war ich ja eh schon ) .. aber das wurde (natürlich ) klar verneint. Merke: Die Jungs an der Atlantika sehen nicht nur schick aus sondern sind auch prima gebrieft (Man stelle sich mal die Wirkung des Satzes "Bremsen tun nicht...." vor...) i
Deshalb linksum kehrt gemacht und in Richtung Alpenexpress getrottet. Wer hätte gedacht, dass auch der Alpenexpress äusserst kalt und nass zu fahren sein kann?
Kleiner Tipp.. der Aplenexpress hat einen "Vorsicht, es wird kalt.." Indicator eingebaut: Achte einfach mal auf die Rücklichter, wenn nur eines der roten Laternen am Heck des Zuges geht, isses echt kalt zu fahren <veg>.. (war jedenfalls bei den letzten 3 Winterbesuchen bei mir immer so .. und auch gestern war eine Leuchte aus...) Dachte bislang, die Lampe ist schlicht schon sei Monaten defekt und keiner hat Bock sie auszutauschen.. aber wenn ich es recht bedenke, muss das wirklich der Wetterindicator sein
Grins.. schon herrlich, wie lange man nach einem Haar in dem wirklich gelungenen Europapark 4 Sterne Park Menü suchen muss..
Ansonsten:
* Daumen hoch für die Atlantica (spassig halt, aber nur, wenn man max. 15 min dafür warten muss, ansonsten liebe ne Runde Eurosat.. )
* SiSta: Ging wirklich noch einen Tick smoother als ich sie in Erinnerung hatte.. lag das nur an den angepassten Trimmungen oder hat sich da sonst noch was (Wagen, Fahrgestell, Bahn?) im Winter geändert? Fahren hat mir jedenfalls richtig Spass gemacht grade weil die Bahn so harmonisch lief und mehr was von "Schweben" hatte als von heftigen G-Attacken. Rock'n Roll tanzt man im HoPa, Walzer im EP.. und je nach Tageslaune liebe ich beides und bin heilfroh, dass jeder Park seinem Konzept konsequent treu bleibt statt einen "Einheitsbrei" zusammen zu rühren.
* Eurosat: Ähm.. nö.. irgendwie ist das der Spaß im Vergleich zum Winter weg.. Bei mir will schon im Lift nicht mehr die "Eurosatstimmung" aufkommen.. Sound ist klar zu leise (und das sage ich als "alter Sack..) und ein Effekte mehr als nur Dunkel wäre auch etwas kurzweiliger.. Fahrt selbst kam mir diesmal (egal zur welches Tageszeit) irgendwie lahm vor.. aber für diese "Launen" ist die Bahn ja bekannt.
* Poseidon : Hui, tut das Schläg Was war denn da los? Durchlaufen bei der Poseidon.. dabei wurde man ja fast gar nicht nass ... wie immer nett und -wenn ohne Wartezeiten - bei mir klar mehr Punkte als die Atlantika
@Quax: Jup, Eurosat ist net mehr so gut in Schuss wie noch am Eröffnungswochenende und direkt nach dem Winterfantreffen. In der Station fast keine Musik, im untersten Liftdrittel und in der Kugel selbst ebenfalls. Dass der Bass net so gut rüberkommt war schon immer so, das kann man dem Park net übel nehmen. Die müssten dazu alle Lautsprecher austauschen, ist nix besonderes was die da reingehängt haben, aber es reicht sonst eigentlich aus. Der erste Laser war zumindest am Freitag auch net mehr so gut in Schuss. Nur noch drei Punkte. Dafür hattens oft den Laser oben am Drop schön während dem Rauffahren an. Das kommt hammergeil. Ab dem zweiten Liftlaser siehst du dann das ganze Gebilde da oben und die Trommel leuchtet aus den Ritzen auch hübsch grün.
Weiter war aber entweder der Hazer n bissi defekt oder der Timer falsch eingestellt. Da war vor drei Wochen auch heftig mehr von den Effekten zu sehen. Der Tunneleffekt nach Bremse 5 war auch nur dann wirklich gut wenn dat Maschinchen grade mal n Stoss Nebel produziert hat. Allerdings habens da kurz vorher noch irgend n neuen Laser reingestellt. Der war Freitagmorgen noch nicht da (ist hell genug um das zu sehn), Am Mittag war der dann dort, aber irgendwie nix ausser n bissi grünes Leuchten. Ein weiteres Gerät steht gleich wenig weiter direkt an den Gleisen aber davon war nur die Statusanzeige (-> rote LEDs) zu sehn.
Aber trotzdem muss man den OPs danken. Die haben am Abend ne Lampe angemacht, die so wie ich vermute zur Wartungsbeleuchtung gehört und schön die eine Hälfte der Kugel anstrahlt. Sieht mit der Struktur der Aussenhüllen auch schön aus. Aber noch schöner war, als sie mti der Abfertigung Tempo gemacht haben und die Trimbrake noch an war. Da war der Lichttunnel oft noch an wenn man aus dem Lift rauskam. Damit ist dann auch gleich die ganze Kugel genug erleuchtet, dass man fast jedes Detail erkennt .
Aber vom Fahrgefühl her hab ich die Bahn am Freitag ungewohnt smooth erlebt, mit der eingeschalteten Trimbrake leider etwas zu langsam, weil warm war sie nicht wirklich... In der zweiten Helix war da dann nix mehr mit starken G-Kräften.
Dann war da noch der Zug mit dem defekten Rad. War wohl etwas abgefahren, auf jeden Fall kamen da net schöne Klänge von dort und etwas ungesund gerüttelt hats auch. Den habens dann auch ausgetauscht. Und ich hab zum ersten Mal das inwenige Abstellgleis leer zu sehen bekommen *g*.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type