Name: Vortex
Hersteller: Mel Park (I)
Typ: Vortex 2
Premiere: 1999 (Karsamstag), Nürnberg, Frühlingsfest
Betreiber: Noble, Darren (? (GB)) ab 11.2014
ehemaliger Betreiber: Klünder, Karl-Heinz (32427 Minden (D)) bis 2012
ehemaliger Betreiber: van de Wiel, R. (? (NL)) ab 2013
Quellen: K&PR 5/1999, S. 12f (Premiere)
K&PR 6/1999, S. 29 (Anzeige)
K&PR 8/1999, S. 5 (Tour in der Premierensaison)
K&PR 10/1999, S. 63 (Anzeige)
K&PR 11/1999, S. 34 (Anzeige)
Ein Unikat auf deutschen Festplätzen:
der Vortex von Klünder ist ein Fahrgeschäft des italienischen Herstellers Mel Park.
Zwei Gondelausleger an zwei Armen bieten jeweils 16 Fahrgästen die Gelegenheit für eine rasante Überkopffahrt mit Blickrichtung nach aussen.
1999 feierte die Anlage vom Typ Vortex 2 am Karsamstag die Premiere in Nürnberg auf dem Frühlingsfest.
Der Vortex 2 ist eine Weiterentwicklung des Fahrgeschäfts Vortex, welches 1997 unter dem Franzosen Jean Claude Bazin Premiere feierte. Im gegensatz zum Erstling schaut man beim Vortex 2 nach außen, Vortex 1 sieht dagegen von aussen eher aus wie eine Blumenblüte, in der die Fahrgäste mit Blickrichtung nach innen sitzen.
schön, danke für deine Fotobeiträge. Noch einmal willkommen bei onride auch hier im Forum.
Hier auch ein paar Fotos von mir:
Die Familie Klünder kommt doch aus Minden, richtig?
Welche Fahrgeschäfte gehören den noch zur Familie?
Katz und Maus (Wilde Maus, ex-Vorlop)
Big Splash (Reverchon Wildwasserbahn)
Nostalgie Riesenrad
Vortex gehört zu meinen absoluten Lieblingen auf der Kirmes. Optisch macht das Geschäft eine Menge her und sieht einfach nur klasse aus. Besonders in den Abendstunden ein absoluer Leckerbissen. Die eigentliche Fahrt gefällt mir sehr gut, die Fahrt passt genau in meine Thrillvorstellung - nicht zu heftig und nicht zu langweilig. Die Fahrt macht Spaß, die Überkopffahrten sind nicht so unangenehm wie bei anderen Vertretern, lediglich die Sitze sind etwas unbequem, gerade für größere Personen.
Mir hat die Fahrt früher mit der alten Sitzposition allerdings noch mehr Spaß gemacht. Ist halt schöner, wenn man seine Mitfahrer während der Fahrt beobachten kann.
Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Von mir hat er ein "Hervorragend" bekommen.
Ich selber bin zwar noch nicht mitgefahren, aber wegen der Top-Optik.
Frage@all: Sind schon weitere Termine des Vortex bekannt?
mfg
kirmes-freund
@ Tejay: Das sind meine Fotos gewesen (c)
mväg
kirmes-freund
Hallo Dominik,
das ist richtig, deswegen steht ja auch dein Copyright im Bild.
Zur Info: Bei Onride hochgeladene Bilder dürfen innerhalb von ornide von jedem User zitiert werden.
Sich über deinen Kommentar erst wundernde dann aufklärende Grüße
Tejay.
Vortex kriegt von mir ein eindeutiges und glattes HERVORRAGEND!!!!!
Ich bin ja schon wirklich viele Teile gefahren, aber das ist eindeutig eins der krassesten und geilsten die es gibt. Als ich da zum ersten mal drin sass und es dann mit richtig Power los ging dachte ich mir nur: Hilfeeeeeeeeeeeeeeeee.......................
Und dann bekam ich noch ne äußerst heftige Dusche von dieser fiesen Wasserspritze an der Frontseite der Anlage gut das es sauheiß war an dem Tag (nach einmal trocknen lassen im Break-Dance gings dann wieder *lach*)
Ich habe jetzt auch mal für Hervorragend gestimmt !
Bin zwar noch nie Vortex gefahren aber die Optik ist gut !
Wenn mir das Geld reicht versuche ich das ich ihn in Pforzheim mal Live sehen und Testen kann !
Was soll das denn bitte wieder geben?
Wird jetzt in jeden Thread auf diese Seite verlinkt?
Leicht nervig und hinterlässt einen trashigen Eindruck über deine Site.
Dröhnende Birne, abfallende Beine und ein geiler Fahrtwind im Gesicht- so hat mans gern. Ich hab für hervorragend gestimmt (nein ich bin nicht masochistisch veranlagt )
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz JAW
Für viele die kein DSL haben, ist es nicht schön die Seiten zu öffnen, da schon zig Bilder gepostet wurden. Deshalb hab ich nur verlinkt, so kann man auch alle Bilder des Fahrgeschäftes sehen
Für viele die kein DSL haben, ist es nicht schön die Seiten zu öffnen, da schon zig Bilder gepostet wurden. Deshalb hab ich nur verlinkt, so kann man auch alle Bilder des Fahrgeschäftes sehen
Ach,
so begründet man das jetzt.
Interessant. Back to the roots.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type