Mitglied wählen
Freunde
Suche
Showcase-Parks: Was ist das?
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #142008 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 11:43
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.2005 17:14
Themenersteller
Relax
Bei der Lektüre eines Neuzugangs in meinem Bücherschrank (Amusement Parks of Pennsylvania von Jim Furtrell) stiess ich auf folgendes Thema:
Seit eh und je erfüllen einige Freizeitparks die Funktion eines Ladenfensters für einen Hersteller. Einige Parks wurden sogar aus dieser Zielsetzung: - Fahrgeschäfte eines Herstellers bekannt zu machen und den Verkauf dieser Geschäfte zu fördern - aus der Taufe gehoben.
Im o.g. Buch zum Beispiel wird der ehemalige Palisades Park bei New York und nach dessen Schliessung der Willow Grove Amusement Park als Ausstellungsfläche des Karussellimproteurs Morgan Hughes bezeichnet. Hughes war zwar kein Fahrgeschäftehersteller, aber ein Importeur von europäischen Fahrgeschäftsneuheiten in die USA. Und jene Neuerwerbungen stellte er zuerst in den Palisades Park, später dann in den Willow Grove Amusement Park, um weitere gleiche Geschäfte per Import zu vermitteln oder das Vor-Ort-Exemplar zu verkaufen.

Das bekannteste deutsche Beispiel dürfte der Europa Park in Rust sein. Hier präsentiert die Besitzerfamilie Mack seit Anfang an die neuesten Karussellentwicklungen aus der familieneigenen Fabrikation.
Europa Park und Hersteller Mack

Ein ähnliches Beispiel dürfte Kernies Wunderland in Kalkar sein. Auch hier kauft der Betreiber Hennie van der Most (richtig geschrieben?) scheinbar seit Anbeginn gerne und ausgiebig (und ausschliesslich?) bei Zamperla ein.
Kernies Wunderland und Zamperla

Kennt ihr weitere Beispiele dieser Art?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Looping Star
nach oben
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #142010 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 12:02 Relax
Über Jahre arbeiteten Disney und Arrow eng zusammen, was gegenseitig auch die Entwicklung vorantrieb. Später schob sich das ganze in Richtung Vekoma, welche heute scheinbar der Hauptlieferant der Disney Company sind.
In Deutschland war dagegen sehr auffallend die Zusammenarbeit zwischen Schwarzkopf und dem Phantasialand in den 70gern ud 80gern.
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #142012 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 12:09
Themenersteller
Relax
Kann man das alte Fort Fun unter Koidl vielleicht so als eine Art Verkaufspark für FAB berrachten?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #142099 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 16:02 Relax
Ich sag nur EP! Der sollte doch auch ein Vorführpark für die Mack Produkte sein...
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #142107 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 16:12
Themenersteller
Relax
kniggl Ich sag nur EP! Der sollte doch auch ein Vorführpark für die Mack Produkte sein...


Ja, ja, siehe auch meine Einleitung:
Tejay Das bekannteste deutsche Beispiel dürfte der Europa Park in Rust sein. Hier präsentiert die Besitzerfamilie Mack seit Anfang an die neuesten Karussellentwicklungen aus der familieneigenen Fabrikation.
Europa Park und Hersteller Mack
Back to the Roots: Mpgfanboy70
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #142113 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 16:20 Relax
Zur Eröffnung von Warner Bros. Movie World Germany, gab es (fast) ausschließlich Attraktionen von Intamin im Park.
Mittlerweile hat sich dies geändert, aber am Anfang des Parks war es so.

MfG
Oh, wie Watte!
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #142132 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 16:57 Relax
flux punK Zur Eröffnung von Warner Bros. Movie World Germany, gab es (fast) ausschließlich Attraktionen von Intamin im Park.MfG


Hat aber relativ wenig mit einem Showcase Park zu tun.
Ich erinner mich allerdings, dass mehrere Firmen mal eine ähnlich gestalteten Park in Florida aufziehen wollten. Und S&S ist ja schon dabei, einen solchen zu bauen. Nicht vergessen sollte man in dem Zusammenhang NBS International mit den diversen Schlitterbahn Resorts.

Dieter
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #142137 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 17:13
Themenersteller
Relax
Da fällt mir auch noch Sofialand in Bulgarien in Kombination mit Preston & Babieri aus Italien ein.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #142266 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 23:08 Relax
Soweit ich weiß nutzt Herr Löwenthal seit dem Erwerb den Skyline Park unter anderem als "Zwischenaufenthalt" bzw. "Endstandplatz" für seine Kirmesfahrgeschäfte. Diesen als Showcase-Park zu bezeichnen dürfte aber wohl zu weit gehen.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #318563 Verfasst am Samstag, 26. August 2006 11:42
Themenersteller
Relax
Darien Lake galt einst als Showcase-Park für Huss Rides in Nordamerika.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag